Eigentlich wäre das Zuschalten der beiden Lüfter bei 85-90Grad die richtige Antwort.Bei 103 Grad ist schon mächtig Hitze und dehnt das Alu recht stark aus. Dass dabei an dünnen Stegen zu viel Spannung zum Reißen führen kann,ist ohne weiteres möglich...
Daher kam ja auch meine Idee/Frage zum Thema..... http://multistrada.eu/index.php?topic=4183.0LG Henryk
Na, jetzt fehlt nur noch die Herz-Lungenmachine, um den Testastretta am Leben zu erhalten. Mal im Ernst. 100 oder auch 120 Grad Wassertempartur sind noch nichts gegen das Feuer, das im inneren der Köpfe wütet. Ganz zu schweigen von den Luftgekühlten, deren Dichtungen reihenweise platzen müssten, weil sie einen wesentlich kritischeren Wärmehaushalt zu verdauen haben als Wassergekühlte. Die Schaltung des Lüfters bei etwa 100 Grad ist völlig okay, meine Triumph 955 kühlte sich im sommerlichen Stadtverkehr ununterbrochen einen ohne den geringsten Schaden. Mit Püsterrich pendelte sich das Wasser bei 98 Grad ein.Wenn man bereits ab lauwarm anfängt zu kühlen, kommt der Motor ewig nicht aufs Betriebstemperatur, was ihm bekanntlich auch nicht guttut. Grüßehazett