Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?  (Gelesen 315155 mal)

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #465 am: Juli 03, 2013, 08:54:03 Nachmittag »
... und es fällt auf, dass es die Baujahre 2010 und 2011 betrifft, welche mindestens 21.000km gelaufen sind.
Gibt es Infos, ob bei den folgenden Baujahren etwas verändert wurde?

Ich habs hier schon geschrieben und es gab auch andere die dies so gehört haben:

Zitat von: Heli
Also gestern hab ichs nochmal gehört, von einer, meiner Meinung nach, absolut vertrauenswürdigen Quelle: Es dürfte sich um eine Reihe defekter Köpfe handeln, die sich, warum auch immer, in die Produktion geschmuggelt haben. Ducati kann scheinbar nicht nachverfolgen (haben wohl keine Serien/Chargennummer) wo die eingebaut wurden. Es darf aber eigentlich nur die jüngsten Baujahre betreffen (zumindest bestätigt das auch die Betroffenenliste hier).
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #466 am: Juli 03, 2013, 09:19:18 Nachmittag »
Zitat von: Heli
Es darf aber eigentlich nur die jüngsten Baujahre betreffen (zumindest bestätigt das auch die Betroffenenliste hier).

Naja, so viele 2012er-Modelle werden ja auch noch nicht die 20.000er-Marke geknackt haben, um das so sagen zu können...
Aber ich hoffe mal für uns alle, dass Ducati das Problem in den Griff bekommen hat.
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline helma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #467 am: Juli 05, 2013, 09:19:58 Nachmittag »
Hallo Leute,
für mich hat sich gestern definitiv mein Ausflug von BMW zu Ducati erledigt.
Die 2013er Multi hatte mit knapp 2400 einen kapitalen Motorschaden. Das Motorrad hatte ich erst knapp 3 Monate. Ich bin so frei zu behaupten, dass ich das Motorrad vernünftig eingefahren habe. Noch ca. 100 km und die Einfahrzeit wäre sowieso komplett um gewesen.
Ich bin nicht bereit so ein neues Motorrad mit einem reparierten Motor weiter zu fahren. Meiner Meinung nach wäre es anständig gewesen mir ein neues Motorrad im Austausch zu liefern ggf. auch gegen eine geringe Zuzahlung für die Abnutzung.
Ducati ist aber der Ansicht, dass das Motorrad nur auf Garantie bei der Werkstatt repariert wird.
Ich habe also seit gestern wieder eine BMW und die Ducati in Zahlung gegeben.
Es geht mir hier nicht darum irgend jemandem den Spaß mit der Multi zu verderben. Ich finde aber das Ihr es wissen solltet.
Ich wünsche Euch allen noch viele schöne Touren mit dem Motorrad!
Gruß

Mark

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #468 am: Juli 05, 2013, 09:24:06 Nachmittag »
genau das gleiche ist einem kumpel von mir mit seiner neuen GS anfang des jahres passiert. genau das gleiche, bei knapp 2000km. soviel zum thema markenzuverlässigkeit.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #469 am: Juli 05, 2013, 09:46:11 Nachmittag »
Die 2013er Multi hatte mit knapp 2400 einen kapitalen Motorschaden./quote]

Moin,

ups das ist heftig.
Hat man dir mitgeteilt was genau am Motor die Hufe gerissen hat?

Bye

Jürgen

Offline nigel69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #470 am: Juli 06, 2013, 11:51:53 Vormittag »
Tja dann schließe ich mich mal mit einer 13'er an. 

Heute Morgen in die Garage und schaue beim vorbeigehen meiner PP auf den Boden, siehe da die PP hat ihre Tage.... Die rote Kühlflüssigkeit tropft auf den Boden :o :o :o

Mal sehen was die Diagnose beim  :D bringt..

Gehalten hat das Ganze keine 2.000km

Ärgerlich insbesondere wenn Urlaub ansteht und jetzt endlich das Wetter mitspielt.

Nigel69

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #471 am: Juli 06, 2013, 12:30:10 Nachmittag »
Tja dann schließe ich mich mal mit einer 13'er an. 

Ärgerlich insbesondere wenn Urlaub ansteht und jetzt endlich das Wetter mitspielt.

Moin,

was, jetzt sind auch schon die 13er betroffen, das lässt Übles ahnen.

Das mit dem Werkstattaufendhalt bei bestem Bikerwetter ist ärgerlich aber vielleicht hat ja dein Händler eine Ersatzmaschiene, die er bestimmt gerne ausleiht, für die Dauer der Instandsetzung  8)

Bye

Jürgen 

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #472 am: Juli 06, 2013, 12:33:42 Nachmittag »
Es könnte sich aber auch um lose Schlauchklemmen handeln.

Das Problem ist schon mehrfach aufgetreten und es empfiehlt sich, z. B. bei der Pflege der MTS, die diversen Schlauchverbindungen zu prüfen und ggf. nachzuziehen.


Offline nigel69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #473 am: Juli 06, 2013, 01:44:06 Nachmittag »
... jetzt schaut erst mal der  :D dann sehen wir weiter. Ist zwar verdammt ärgerlich - und festigt mich nicht in meinem Vertrauen zum Produkt - doch ich kann es nicht ändern. So etwas kann jeder Marke passieren, doch meine leider leicht negativen Erfahrungen mit der Multi 2010 setzten sich bei der 2013 fort.

Wir warten ab.

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #474 am: Juli 06, 2013, 02:10:42 Nachmittag »
Hallo Leute,
für mich hat sich gestern definitiv mein Ausflug von BMW zu Ducati erledigt.
Die 2013er Multi hatte mit knapp 2400 einen kapitalen Motorschaden. Das Motorrad hatte ich erst knapp 3 Monate. Ich bin so frei zu behaupten, dass ich das Motorrad vernünftig eingefahren habe. Noch ca. 100 km und die Einfahrzeit wäre sowieso komplett um gewesen.
Ich bin nicht bereit so ein neues Motorrad mit einem reparierten Motor weiter zu fahren. Meiner Meinung nach wäre es anständig gewesen mir ein neues Motorrad im Austausch zu liefern ggf. auch gegen eine geringe Zuzahlung für die Abnutzung.
Ducati ist aber der Ansicht, dass das Motorrad nur auf Garantie bei der Werkstatt repariert wird.
Ich habe also seit gestern wieder eine BMW und die Ducati in Zahlung gegeben.
Es geht mir hier nicht darum irgend jemandem den Spaß mit der Multi zu verderben. Ich finde aber das Ihr es wissen solltet.
Ich wünsche Euch allen noch viele schöne Touren mit dem Motorrad!


Lieber Helma,
kann Deine Entscheidung gut verstehen.

Bitte teile uns noch mit, ob die bekannten Zylinderkopfprobleme den Exodus zu Folge hatten. Vielen Dank.

Offline helma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #475 am: Juli 06, 2013, 02:24:17 Nachmittag »
Hallo Leute,

die Ventile des stehenden Zylinders sind abgerissen und haben Einiges zerstört.

Es sind auch Teile im liegenden Zylinder davon gefunden worden.

 - verabschiede mich hiermit aus dem Forum!

Euch allen allzeit gute Fahrt!!!
Gruß

Mark

Offline nigel69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #476 am: Juli 09, 2013, 08:25:37 Nachmittag »
... jetzt schaut erst mal der  :D dann sehen wir weiter. Ist zwar verdammt ärgerlich - und festigt mich nicht in meinem Vertrauen zum Produkt - doch ich kann es nicht ändern. So etwas kann jeder Marke passieren, doch meine leider leicht negativen Erfahrungen mit der Multi 2010 setzten sich bei der 2013 fort.

Wir warten ab.

Also Problem behoben. Die Undichtigkeit entstand durch eine "schlechte" Schelle. Zwischen den beiden Zylindern befindet sich ein kleiner Zulauf fürs Külwasser. Dieser Zulauf ist per Schlauch verbunden. Zur Klemmung eben eine Schelle die dem Kühlkreislaufdruck nicht standgehalten hat. Damit tropftropf..... aber zum Glück nix Wildes.

Alles wieder gut und ich mag die Diva IMMER noch  :-* :-* :-*

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #477 am: Juli 09, 2013, 08:28:06 Nachmittag »
na siehste. aber nebenbei, meine war 4 wochen weg mit kopfschaden, aber ich mochte und mag sie immer noch. und wie! :P
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline nigel69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 174
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #478 am: Juli 09, 2013, 08:33:17 Nachmittag »
na siehste. aber nebenbei, meine war 4 wochen weg mit kopfschaden, aber ich mochte und mag sie immer noch. und wie! :P

Egal wie und was - es ist und bleibt ein geiles Bike. Kann ihr ja quasi nicht böse sein  ;) ;)

Offline blumi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 393
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #479 am: Juli 09, 2013, 11:40:26 Nachmittag »
Zitat

Also Problem behoben. Die Undichtigkeit entstand durch eine "schlechte" Schelle. Zwischen den beiden Zylindern befindet sich ein kleiner Zulauf fürs Külwasser. Dieser Zulauf ist per Schlauch verbunden. Zur Klemmung eben eine Schelle die dem Kühlkreislaufdruck nicht standgehalten hat. Damit tropftropf..... aber zum Glück nix Wildes.

Alles wieder gut und ich mag die Diva IMMER noch  :-* :-* :-*

Hmm.... So hat es bei mir auch begonnen.....und dann  waren es doch die Köpfe....
blumi mit der schwarzweissroten

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #479 am: Juli 09, 2013, 11:40:26 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung