Kenne mich leider in der Materie nich so wirklich aus. Wenn es für einen Reifen keine Herstellerfreigabe gibt, kann man den trotzdem beim TÜV in die Papiere eintragen lassen?
Zitat von: Rai.d am Oktober 28, 2012, 08:22:47 NachmittagKenne mich leider in der Materie nich so wirklich aus. Wenn es für einen Reifen keine Herstellerfreigabe gibt, kann man den trotzdem beim TÜV in die Papiere eintragen lassen?Meines Wissens muss bei der Multi keine Reifenfreigabe o.a. vorliegen. Die Reifen müssen nur der in den Papieren eingetragenen Dimensionen (Größe) entsprechen...
Zitat von: heikchen007 am Oktober 28, 2012, 09:45:42 NachmittagZitat von: Rai.d am Oktober 28, 2012, 08:22:47 NachmittagKenne mich leider in der Materie nich so wirklich aus. Wenn es für einen Reifen keine Herstellerfreigabe gibt, kann man den trotzdem beim TÜV in die Papiere eintragen lassen?Meines Wissens muss bei der Multi keine Reifenfreigabe o.a. vorliegen. Die Reifen müssen nur der in den Papieren eingetragenen Dimensionen (Größe) entsprechen...Was ist wenn die nicht entsprechen: z.B. Breiter sind?
Hab eben mit tüv telefoniert. Um 180er Reifen in die Papiere einzutragen muss ich das Gerät vorführen, dabei wird vor allem darauf geachtet dass sich der Umfang der reifen nicht sonderlicch ändert. Kostet zwischen 50 und 100 Euro, je nach aufwand. Ich halt euch auf dem laufenden.Gruß, Rai
Zitat von: Rai.d am Oktober 30, 2012, 10:06:42 VormittagHab eben mit tüv telefoniert. Um 180er Reifen in die Papiere einzutragen muss ich das Gerät vorführen, dabei wird vor allem darauf geachtet dass sich der Umfang der reifen nicht sonderlicch ändert. Kostet zwischen 50 und 100 Euro, je nach aufwand. Ich halt euch auf dem laufenden.Gruß, Raiwird nicht klappen, Multi hat 190/55-17 die nächste gängige 180iger Größe ist 180/55-17 , d.h. der Durchmesser ist ca. 11mm geringer, dann funzt das ABS und die Tracktionskontrolle nicht mehr. Habe eine HP2 mit 190/55-17 und wollte nur auf 190/50 umrüsten, dasselbe Problem. Dauernd Fehlermeldung beim ABS. Selbst wenn die Umfangsänderung im Bereich der Toleranz des Tüv´s ist.GrußFrank