Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215  (Gelesen 10668 mal)

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« am: April 20, 2013, 10:03:06 Vormittag »
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung wie sich das gehört.

Alter bald ein halbes Jahrhundert, als Bub Moto Cross, dann Seriensport, dann bis vor 4 Jahren Langstrecke inkl. WM und jetzt nur noch Reifentester.

Für 2013 haben wir unseren Testfuhrpark um eine 2013 PP erweitert.
Grund war das DSS, da das System eigentlich die Unterschiede der Reifen recht transparent aufzeigen kann.

Problem aktuell.
Unser PP Fgst. 0215, also wohl eine der ersten A3 hat 3 mögliche Fahrwerkseinstellungen hinten

Hart, sauhart, Springbock.

In der Einstellung vorne 3. von unten also med-soft , hinten 2. von unten also fast ganz soft und Federvorspannung auf 11 (195 cm bei 105 kg) ist das Moped sportlich straff fahrbar.

Alle Einstellungen darüber erzeugen an der Hinterhand eine komplett geschlossene Druckstufe, kaum fahrbar.

Zusätzlich ist uns aufgefallen, wenn man in Stand (Motor läuft) die Bremse zieht und das Moped durch draufsitzen belastet (also Test der parallelen Einfederung) und dann entlastet, dass die Gabel sofort aus der Einfederung kommt, das Heck aber mit ca. 2-3 Zehntel Verspätung.

Unser Freundliche Denk/Neureichenau hat sich sehr bemüht uns zu helfen (Danke) aber der "technische??" Aussendienst von Duc sagt ..uns keine Probleme bekannt.

Motorrad hatte ja auch eine MS 2013 die extrem überdämpft war, angeblich wohl mit einer Vorserien-Einstellung.

Unsere Bitte an die PP Besitzer mit Fgst Nr um die 200, habt ihr ähnlich "harte" Erfahrungen oder funktioniert bei Euch das Moped in den soften Einstellungen zumindest etwas tourentauglich ??

Wäre nett wenn ich etwas Feedback bekomme, die Kundenbetreuung von Duc direkt ist, sagen wir mal, dem Preis des Bikes nicht unbedingt angemessen.

Danke und Grüsse

Bodo

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #1 am: April 20, 2013, 08:15:08 Nachmittag »
Willkommen im Forum erstmal.

Kann leider nicht direkt helfen, außer der Feststellung, dass bei miener Fahrgestellnummer >2400 diese Probleme nicht bestehen. Ich musste auch sofort an die Meldung in der Motorrad denken, wonach die bockelharte Abstimmung der Testmaschine auf den Verbau von Vorserienprodukten beruht haben soll.

Das kann man sich eigentlich überhaupt nicht vorstellen. Andere Federn verwandt und dann noch in der Serie verbaut???

Fahrt doch einfach mal zum Händler und fahrt eine andere MTS zum Vergleich probe.
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #2 am: April 20, 2013, 08:34:45 Nachmittag »
Hi Bodo,

meine 2013 PP hat die Fgst. Nr. 0186 und ich habe das Problem nicht. Nachdem es meine erste MTS ist fehlt mir zwar der direkte Vergleich, mein persönlicher Eindruck vom Fahrwerk ist aber sehr positiv. Sportlich straff, aber sehr angenehm zu fahren. Im Urban-Modus richtig weich, wer möchte kann sich ja die anderen Modi ebenfalls per Software einstellen. Ich habe bisher nichts verändert und finde sowohl den Touring als auch den Sport Modus sehr gut abgestimmt.

Mein Mechaniker ist beim 1000 Service probegefahren und meinte das Skyhook wäre ein Quantensprung zu den früheren Modellen. Nachdem der seit Jahren auf Ducatis rumschraubt und viel Erfahrung mit den Öhlins Fahrwerken hat sagt das für mich schon einiges aus.

LG Tommy

Offline Heinz991

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #3 am: April 20, 2013, 08:47:49 Nachmittag »
Hallo Bodo, 

Bin froh dass ich nicht alleine bin ! Bin letstes wochenende mit 4freunde gefahren , richtung Ardennen ( keine blitzer da :-) Wenn ich auf TOURING fahre ist er schon hart , aber mann kann noch schnell fahren lange kurven gegen 200km/h ,  wenn mann auf SPORT fahrt is der viel zuhart , der PP fahrt schlechter , keine gutes gefuhl bei schnellen lange kurven. Wieder auf Touring , sofort ein besseres gefuhl, da hast Du recht !

Wenn dass die neue SACHS ist,.... , da muss ein Update kommen !!! sorry , sonst ein  mega machine !

LG aus Belgien

Heinz

Offline Us522

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #4 am: April 20, 2013, 09:44:05 Nachmittag »
Werd mal morgen meine fahrgestellnummer checken.
Finde meine pp sportlich hart, aber nicht unangenehm. Wo kommst du denn her?
Evtl. Kann man sich zu einem Vergleich treffen?

Gruß Urs, aus Filderstadt bei Stuttgart

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #5 am: April 20, 2013, 10:09:32 Nachmittag »
Hallo Urs,

gerne.
Nähe TBB also Platte oder Glemseck kein Problem.

Grüsse
Bodo

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #6 am: April 21, 2013, 09:24:09 Vormittag »
Also ich habe die Fahrgestellnummer 2379. Ich bin zwar ein Umsteiger von einer 2010er GS, bin aber sehr mit dem Fahrwerk zufrieden. Im Urban super soft, Touring angenehm straff und Sport bockhart aber sehr gut fahrbar.
Aus meiner Sicht ist es aber ein Unding das es solche Streuungen gibt. Wie will das Ducati dem Kunden erklären, der noch die Vorserienversion verbaut hat?
Gruß

Peter

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #7 am: April 21, 2013, 10:42:41 Vormittag »
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Antworten.

Da es möglich ist, die Grundeinstellungen des Setups zu verändern, dies zur Erklärung.
Wir haben das Grundsetup des Touringmodus entsprechend verändert.
In Sachen TC auf Sport und in Sachen ABS auf Enduro. Das hat aber reine fahrtechnische Hintergründe.
Auch das Set up der Dämpfung wurde in Richtung Soft (also fast in Ruichtung der Grundeinstellung des Urban Modus) verändert.

Trotzdem ist das Hinterrad überdämpft.

Was ich mir keinesfalls vorstellen kann ist, dass Sachs zur Produktion "Vorserienteile" angeliefert hat. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass es seitens Ducati Bologna seit einer FGST-Nr. xy ein anderes weicheres Softwareupdate gibt.
Eventuell auch auf Kritik von Motorrad.

Die Technik des DSS lässt ja eigentlich alle Optionen zu, die Hardware braucht eigentlich nicht angefasst werden.
Das Problem ist nur, die Infopolitik von Duc bei Problemen in Richtung Händler und technischer AD scheint nicht unbedingt transparent und offen zu sein.

An ein technisches Problem will ich eigentlich nicht so recht glauben, die Hardware funktioniert z.B an der HP 4 ja auch ohne Probleme. Warum sollte das bei meiner Multi anders sein.

Gerade der Vergleich mit einer GS (haben eine 1200 Triple Black im Fuhrpark) macht es extrem deutlich. Der Eimer kann deutlich komfortabler regeln trotz relativ simpler Technik.

Na ja vielleicht klappt es ja, dass ich den ein oder anderen PP Fahrer treffe und mal vergleichen kann oder eventuell gibt es bei der 1000er Inspektion ein heimliches Update wie sonst immer bei BMW.


Zur Rettung sei gesagt. Im Vergleich zur alten PP mit Öhlins ist das Fahrwerk um Welten besser. Das Wegtauchen beim Anbremsen und pumpende Heck beim Beschleunigen ist komplett weg.  Dafür aber auch jeder Fahrkomfort :-X

Auch setzen die Fussraster , Bremspedal und der Seitenständer deutlich später auf und lassen doch recht ordentliche Schräglagen zu.

Das Moped ist schon ein klasse Teil...bin ich vielleicht zu alt für die spotliche Härte :o


Grüsse
Bodo

Offline hamtitam

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #8 am: April 21, 2013, 12:45:31 Nachmittag »
@ Bodo und Urs

Platte? wäre nett dann könnten wir ein Mini Multi Treffen veranstalten  ;D

Offline stephan wermter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Immer mit Köpfchen fahren!!
Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #9 am: Mai 12, 2013, 07:48:31 Vormittag »
Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und muss schmunzeln. Als Kastenwagenhändler habe ich jeden tag mit Kunden zu tun, die "Foren versaut" sind. Die kaufen bei mir so ein teil, sind nach dem Probewochenende total happy, kommen nach Hause und melden sich bei einem der einschlägigen Foren an. Dort werden sie bei einer Lieferzeit von ca. 6 Monaten richtig versaut. Ich bin 52 Jahre alt und fahre seid meinem 18. Lebensjahr Motorrad. Angefangen mit einer Honda 500 four, dann 750 bis 900er, dann meiner erste Duc 900 SS MHR, Suzuki 1100 GSXR, 1000er Monster S4, jetzt noch eine 999er im Stall und vor kurzen eine PP bestellt. Vorher Probe gefahren und bin begeistert, was die alles kann. Mit Sicherheit mehr, wie 98% aller Forumsmitglieder. Gibt es eigentlich jemand, der rundum mit dieser tollen Maschine zufrieden ist. Das Ducati nicht auf dem Verarbeitungsniveau von BMW ist, sollte doch hinlänglich bekannt sein. Und was ich überhaupt nicht mehr hören kann, ist das gejammere um den hohen Preis. Jeder kann sich das Moped doch anschauen, Probe fahren und wird dann nicht gezwungen rund 22 TE auf den Tisch zu legen.

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1994
  • Zeit für Träume
Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #10 am: Mai 12, 2013, 08:35:59 Vormittag »
Gibt es eigentlich jemand, der rundum mit dieser tollen Maschine zufrieden ist.

ich, hab allerdings auch ne 12er Standard  :)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline PPrulez

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • Auf Twitter: SWeInPictures
Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #11 am: Mai 12, 2013, 09:10:47 Vormittag »
Ich bin zufrieden. Vollkommen. Sogar mit meinem Händler.
Meine Multi kann soviel mehr als ich, da habe ich noch lange Spaß dran mich mit ihr zu entwickeln. Das wenige was ich besser könnte als das Gerät geht dabei völlig unter.
Bei anderen mag dieses Verhältnis aber anders sein. Vielleicht fahren einige um so vieles besser, ich weiß es nicht.
Ich gebe Dir aber Recht, das Internet macht es auch guten Händlern mit guter Ware nicht immer nur einfach neue Kunden zu finden, sondern mag einige eigentlich zufriedene Kunden vielleicht auch etwas schwierig werden lassen.
Wann wenn nicht jetzt?
Wer wenn nicht wir?

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #12 am: Mai 12, 2013, 10:51:15 Vormittag »
@ stephan wermter

Schön, dass du dir in so kurzer Zeit eine "fundierte" Meinung über uns Forummitglieder bilden konntest. Aber wenn du ordentlich liest, wirst du feststellen, dass eigentlich alle Mitglieder von der Multi begeistert sind, WENN sie denn fährt!

Doch leider können einige Mängel die Freude an der wirklich tollen Multi trüben. Meine z.B. hatte das Problem mit dem rausspringenden 2. Gang, die Kupplung muckte, so dass die Kupplungscheibe getauscht werden musste, die Hinterradbremse muss immer noch ständig entlüftet werden, trotz neuem Kit und neuer Beläge und dann als Krönung ölten beide Öhlinsgabeln. Und das alles innerhalb eines Jahres... Und da soll ich rundum zufrieden sein???

Ich wüßte auch nicht, was das mit versaut durchs Forum zu tun haben soll, die Probleme sind ja Tatsachen.

Aber nochmal, WENN meine Multi ohne Probleme fährt, ist sie das beste und begeisternde Bike, dass ich je hatte. Dennoch ist mein Grundeuphorie etwas verschwunden.
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline stephan wermter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Immer mit Köpfchen fahren!!
Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #13 am: Mai 12, 2013, 11:16:58 Vormittag »
dass du solchen ärger hast tut mir leid und ist auch nicht schön. Aber kauf dir doch mal ein entsprechendes Edelgefährt mit 4 Reifen, zB Porsche/Ferrari etc
Da hast du auch solche Probleme... Und wie kommst du dazu, zu behaupten "nach kurzer Zeit" ???  :)

Grüssle Stephan
« Letzte Änderung: Mai 12, 2013, 11:50:55 Vormittag von stephan wermter »

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #14 am: Mai 14, 2013, 09:04:11 Vormittag »
So die Multi hat jetzt 3800 km  auf der Uhr.
Nach der 1000 Inspektion hat das Fahrwerk plötzlich funktioniert..aber nur 400 km.
Dann ging Kontrollleuchte an "Error DSS"

Wir waren auf einer Tour und wollten durch Frankreich.
Anruf bei meinem Händler und er hat einen Duc-Freundlichen in Waldshut Tiengen ausgemacht.
200 km dorthin und ans Diagnosegerät.
Massefehler Sensor Hinterrad.
Der Meister Christian Löwenstein hat kurzerhand vom Vorführer denn Sensor ausgebaut und bei uns eingebaut.
Er hat alle Arbeiten liegen gelassen uns uns sofort geholfen. Klasse, Danke nach Waldshut!!
Seither arbeitet das DSS der PP zufriedenstellend.

Beim Nachbestellen des Sensors wurde festgestellt, dass Ducati den Sensor und den Anschluss bereits geändert hat.
Der neue Sensor hat jetzt ein kurzes Anschlusskabel, damit nicht immer das gesamte Kabel bis zum Anschluss im Batteriefach ausgefummelt werden muss.

By the way. Der Sensor des Vorführeres hatte übrigens auch schon eine andere Artikelnummer als der Sensor der bei unserer PP verbaut war.
Also eventuell doch ein Vorserienteil verbaut gewesen wie beim Testmotorrad von der Zeitschrift MOTORRAD.

Was fällt mir persönlich zu PP auf

Leider setzt das Motorrad auch im Sportmodus mit fast voller Federvorspannung sehr früh und vor allem links hart auf.
Leider ist es aufgrund des Auspuffs und der Schwinge nicht möglich nur mit den Zehenspitzen auf den Rasten zu stehen, der Platz dazu ist in Schräglage zumindest bei Schuhgrösse 46 (Frey Evo Secure GP) zu knapp.

Das Moped wird kürzer übersetzt, die aktuelle Übersetzung in den Bergen passt einfach nicht wirklich und fordert zum permaneten Schalten.

Auf der Autobahn bei hohem Reisetempo empfinde ich die Fussraster als etwas zu weit vorne platziert, bieten bei meiner Statur zu wenig Möglichkeiten sich abzustützen.

Die Sitzbank wird um 1 cm aufgepolstert, zum einen wegen der harten Seitenkanten, zum anderen um den Kniewinkel zu verbessern.

In Summe, mit dem Invest von ein paar hundert Euro wird das schon ein sehr gutes Strassenmoped.

Getestet und Freigaben erstellt haben wir für den Dunlop Sportsmart und Avon AV79/80

Sportsmart: Laufleistung auf Tourenreifenniveau, braucht etwas Temperatur um sauber zu laufen. Bester Luftdruck für Strasse vorne 2,3 hinten 2,5. Rennstrecke 1,8 vo, 1,7 hi
Einzig das Aufstellmoment beim Bremsen stört etwas, und er ist nicht ganz so handlich. Ansonsten gute Empfehlung für die Multi

Jetzt bitte nicht schmunzeln
Der AV79 Sport Vorderreifen von Avon ist sensationell. Null Aufstellmoment, Grip vom ersten Meter, recht gute Eigendämpfung.
Der AV80 Hinterreifen überzeugt auch auf ganzer Linie. Nur erkauft er sich diese Leistung mit einer recht mageren Laufleistung von knapp 3000 km. Das ist schade.

Grüsse Bodo
http://bilder.pixelrace.de/2013/event_130511_adr/view.php?startnummer=alle&page=2098&event_title=Motorspeed%20in%20L%27Anneau%20du%20Rhin%20am%2010.%20-%2011.05.2013
 
« Letzte Änderung: Mai 14, 2013, 09:38:53 Vormittag von Bodo2009 »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Fahrwerk PP Mod 2013 Fgst. 0215
« Antwort #14 am: Mai 14, 2013, 09:04:11 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung