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Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 165442 mal)

Offline qdrexx

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #210 am: September 14, 2013, 10:14:06 Vormittag »
Hallo zusammen!

Was macht man,wenn das Fahrwerk nach einem Umbau perfekt funktioniert ? Es soll noch besser werden.... (dachte ich) ::)
Den zahlreichen Belobigungen folgend,und entgegen dem Rat meines Fahrwerksspezialisten  ,konnte ich auf Dauer nicht widerstehen ,mir von der SCU selbst ein Bild zu machen.
Auf den umliegenden kurvenreichen,teilweise holperigen Streckenabschnitten meiner Heimat, bewegte ich das gute Stück mal ordentlich ums Eck....

Durch ständiges hin und her schalten der Einstellungen (bisherige Einstellung/Semi)  (Sport/Touring) kam ich auf keinen eindeutigen Nenner. Den Unterschied würde ich als kaum feststellbar betiteln.

Das heißt,das SCU-Öhlinsteil funktioniert sehr gut,lässt mich aber trotzdem zur Feststellung kommen,dass ich es auch hätte lassen können.
Vielleicht filtern sich die Feinheiten mit der Zeit noch aus und ich komme irgendwann zur Überzeugung ,das Geld richtig investiert zu haben.

Dass sich durch die neue SCU ein umgebautes Fahrwerk eher verschlechtert ,kann ich nicht bestätigen....!! Vielleicht im Semi-Touringmodus kam mir das Hinterteil der Diva
ein wenig unterdämpft vor. Allerdings ging es dabei eine Spur zu sportlich zur Sache... Für solche Gangarten gibt's den Sportmodus und der funzt perfekt.
Alle andern Semieinstellungen habe ich noch nicht probiert,denke aber ,dass diese Einstellungen auch gut sind.

PS. Gegenüber dem Sachsfahrwerk ist das Öhlins mit u. ohne SCU ein Gedicht und wesentlich angenehmer zu fahren. Das Sachsfederwerk ist zu hart aber trotzdem (gerade) noch im grünen Bereich.... ;)  Aber wollen will ich`s nicht.... :-*
 

 
« Letzte Änderung: September 20, 2013, 06:41:55 Vormittag von qdrexx »

Offline timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #211 am: September 16, 2013, 09:36:34 Nachmittag »
Logisch ... wer sein Fahrwerk auf sein Gewicht und seinen Fahrstil beim Fachmann hat optimieren lassen, der wird erst mal nicht soviel merken. Ein gutes Fahrwerk fällt kaum auf ... nur ein schlechtes.  ;)

Trotzdem sollte man, wenn man etwas Gefühl im Allerwertesten hat, den deutlichen Unterschied in jedem Modi zwischen langsam und schnell fahren merken. Auch im Sportmodus wird das Fahrwerk mit SCU bei langsamer Fahrweise softer und bei harter Fahrweise härter. Es ist einfach stabiler, weil es vorne und hinten gegen steuert.
Mit einem schlechten Fahrwerk kann man langsam fahren, aber eben nicht richtig schnell ... dann kommt Unruhe ins Gebälk. Ansonsten empfehle ich nach ein paar Testfahrten einfach mal wieder zurück zu rüsten ... spätestens dann sollte es klingeln.

Beim Öhlins-Serienfahrwerk sind die Unterschiede frappierend. Da bin ich ja nicht der Einzige der das festgestellt hat ...
Gruß Timo

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Offline duc-Krümel

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #212 am: September 17, 2013, 09:13:55 Vormittag »
Hallo Timo,
kann ich die Werte (rote Zahlen in der Tabelle) einfach übernehmen? Funktionieren die Werte auch im Zwei-Mann Betrieb? Wieviel Umdrehungen sollte ich die blauen Schrauben an der Gabel aufdrehen bei 95 Kg (Inkl. Mopedklammoten) Fahrergewicht?
Vorab danke
Gruß Bernd

Offline timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #213 am: September 17, 2013, 11:17:27 Vormittag »
Hallo Timo,
kann ich die Werte (rote Zahlen in der Tabelle) einfach übernehmen? Funktionieren die Werte auch im Zwei-Mann Betrieb? Wieviel Umdrehungen sollte ich die blauen Schrauben an der Gabel aufdrehen bei 95 Kg (Inkl. Mopedklammoten) Fahrergewicht?
Vorab danke
Gruß Bernd

Also nochmal ... wir haben 4 Standard-Maps (Sport/Touring/Urban/Enduro), aber nach Installation der SCU nur 3 mögliche semi-aktive Maps (sportlich/touristisch/comfort). Demnach macht es auch nur Sinn, max. 3 der Standard-Maps umzuprogrammieren. OK? Ein Map bleibt immer "nicht semi-aktiv" wie gehabt.

Zudem, man schaltet die semi-aktiven Modis nur mit dem Leistungsschalter um ... der Rest ist ja gleich (alles 1) ... deshalb habe ich z.B. nur 2 Maps auf semi-aktiv umgestellt. Falls ich in den semi-aktiven Comfort-Mode gehen will ... kurz anhalten und von HP150 Low (touristisch) auf HP100 (Comfort) umstellen ... fertig.

Bei mir:
Urban = 1/1/1/1 HP150 High = semi-aktiv sport
Endoro = 1/1/1/1 HP 150 Low = semi-aktiv tour
Pre-Loads 10/12/14/16

Sport = konventionell wie gehabt
Touring = konventionell wie gehabt

Zu Deiner 2. Frage: Du kannst die Federvorspannung vorne mal 2 Umdrehungen zudrehen und testen.

PS. Wer sich verprogrammiert hat -> Im Menü das gewünschte Mapping anwählen und "Default" wählen ... das Map wird auf Standardeinstellung zurückgesetzt.
Gruß Timo

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Offline GS64

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Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #214 am: September 17, 2013, 11:43:02 Vormittag »
Gibt es von Öhlins eine Empfehlung und/ oder eine technische Erklärung für die generell erhöhte Vorspannung mit dem SCU? Grundsätzlich hat ja die Vorspannung nichts mit der Dämpfung zu tun und daher keine Änderung erforderlich ( wenn vorher richtig eingestellt)  Hatte mal auch Duc am Ring dazu gefragt, und die empfehlen die Vorspannung zu lassen. Mit dem Öhlins Fahrwerk kit ( härtere Feder) ist die Gabelvorspannung 3 Umdrehungen weniger Vorspannung).  Mit dem SCU habe ich festgestellt, dass die Gabel schneller eintaucht. ( aber nicht tiefer)
Berndt
Gruß
Berndt
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Offline timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #215 am: September 17, 2013, 12:02:10 Nachmittag »
Gibt es von Öhlins eine Empfehlung und/ oder eine technische Erklärung für die generell erhöhte Vorspannung mit dem SCU? Grundsätzlich hat ja die Vorspannung nichts mit der Dämpfung zu tun und daher keine Änderung erforderlich ( wenn vorher richtig eingestellt)  Hatte mal auch Duc am Ring dazu gefragt, und die empfehlen die Vorspannung zu lassen. Mit dem Öhlins Fahrwerk kit ( härtere Feder) ist die Gabelvorspannung 3 Umdrehungen weniger Vorspannung).  Mit dem SCU habe ich festgestellt, dass die Gabel schneller eintaucht. ( aber nicht tiefer)
Berndt

Nein,

die Vorspannung hat nichts mit der Dämpfung zu tun, nur mit den verwendeten Federn. Bei härteren Feder hast Du weniger Negativfederweg, also brauchst Du auch weniger Vorspannung.
Es gibt beim Negativfederweg kein Universalrezept ... es gibt immer Bereiche von-bis die OK sind ... je nach Straße und Einsatzzweck unterschiedlich. Bei einem soften Fahrwerk etwas mehr ... bei hart ruhig weniger. Mess doch mal nach ... stelle auf Standard (mit Deinen harten Federn) und probiere wie sich das Moped fährt.
Bei Serienfedern ist die Empfehlung 2 Umdrehungen zu bei ca. 90 Kg.

Richtig ... mit der SCU spricht die Gabel besser an und dann regelt die Dämpfung nach. Genau so ist es ja gewollt. Gerade beim Beschleunigen hast Du mehr Grip am Vorderrad, weil die Zugstufe leicht geöffnet wird, die Dämpfung hinter aber zu geht. Beim Bremsen genau anders rum.
Gruß Timo

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Offline GBJack

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AW: Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #216 am: September 17, 2013, 07:40:11 Nachmittag »
Wieviel Umdrehungen sollte ich die blauen Schrauben an der Gabel aufdrehen bei 95 Kg (Inkl. Mopedklammoten) Fahrergewicht?
Vorab danke
Gruß Bernd
Hi Bernd, kann Dir den Schlüssel leihen falls Du ihn nicht hast :-)
Gruß
Dave

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #217 am: September 17, 2013, 07:52:58 Nachmittag »
Das ist ja echt der Hammer,
heute ausgiebig (ca 200km) mit der neuen SCU gefahren. Das Dingen hat wirklich den Namen SkyHook verdient. Ich spühre ja keinen Kanaldeckel mehr und die vom Straßenverkehrsamt gezogenen Querhuckel zur Verkehrsberuhigung sind keim warnehmbar. Das ist ja echt krass. Bin dann nochmal mit normaler Einstellung rüber und meine Bandscheiben haben's gespührt.

Wer es noch nicht hat: MACHEN!

Ich bin nur noch mit dem preload am experimentieren. Bei 90kg Nackendgewicht sind die Vorspannwerte unter 10 deutlich zu wenig.
Ich werde wie empfohlen jetzt bei Solo 10 beginnen. Hatte vorher 6/10/13/16 und bin mit der 13er einstellung am Besten klar gekommen.

Grüße mit Dauergrinsen. (Ach ja, 14er Ritzel ist auch gleich draufgekommen).
Ich bin ja vorher nur knapp 700 km nach dem Kauf mit der Originalabstimmung gefahren. Gut, dass ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht habe.
Bin seeeeeehhhhr zufrieden!

Offline qdrexx

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #218 am: September 18, 2013, 08:23:44 Vormittag »
Da würd ich dringend dazu raten zum  ;D zu eilen um das Federwerk auf Lufteinschluss prüfen zu lassen....  :D
Vielleicht haben wir das nächste "Entlüftungsproblem"  :-X :o 8)
« Letzte Änderung: September 18, 2013, 08:28:16 Vormittag von qdrexx »

Offline Olwer

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« Antwort #219 am: September 23, 2013, 08:31:39 Nachmittag »
Hallo
eine Frage noch bezüglich der Einstellung der Gabel. Hört man was an der Gabel wenn ein anderer Modi (bzw. Beladezustand )eingestellt wird.
gruß Olwer

Offline Osmek

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #220 am: September 23, 2013, 08:37:21 Nachmittag »
Nein.

Offline Olwer

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« Antwort #221 am: September 23, 2013, 09:30:54 Nachmittag »
Danke  :)

Offline Osmek

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« Antwort #222 am: September 23, 2013, 09:35:14 Nachmittag »
Gerne.  :D

Offline Horch80

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #223 am: September 27, 2013, 10:12:25 Vormittag »
Hallo zusammen ,
seit gestern habe ich es endlich mal geschafft das SCU einzubauen und zu testen.

Die Federvorspannung vorne hatte ich vor 2 Jahren schon geändert und deshalb daran auch nichts mehr verändert- das passt so.

Nach dem ich meinen Sportmodus und Touring Modus auf semiaktiv gestellt habe , und die Pre load Einstellung fürs hintere Federbein so geändert habe wie Timo vorgeschlagen hat, gings auf Testfahrt.
Erster Eindruck beim warm rollen , mit erstmal zu weich , bzw ungewohnt gegenüber der vorherigen Einstellungen.
Langsam wurde der Motor und die Reifen warm und die Kurven kommen -.
Das einlenken in die Kurven geht irgendwie schneller- ok - mit Druck aus den Kurven raus - das Heck schwingt etwas nach. Angehalten das Feder Bein von 10 auf 12 gestellt. Gleiche Kurven gleiches Tempo - aha jetzt geht's . Saubere Linie - bewußtes festes Bremsen in Schräglage - die Front taucht zwar noch ein aber nicht so tief wie ohne semiaktiv Einstellung. Volles Beschleunigen  in langen Kurven < 100km/h - merklich Versteifung der hintern Federbeins- so solls sein alles ist stabiler. Also noch ein paar Vollbremsungen aus verschiedenen hohen Geschwindigkeit- Klasse- super stabil das ehemalige schwänzeln völlig verschwunden.

So - umgeschaltet auf den Touring Modus - gleiche Kurven - oh was ist das - habe das erstemal mit dem Schalthebel aufgesetzt- nein das gefällt mir nicht. Pre Load erhöht auf 12 - und schon geht's- bei eher langsamer Fahrweise im Touring Modus - das passt - schlechte Strassen kaum mehr spürbar aber trotzdem genug Gefühl und Rückmeldung - sehr präzise zu fahren. Wenns schneller wird- ist für meinen Geschmack die SCU semiaktiv  etwas unterdämpft- da würde ich mir eine Anpassungsmöglichkeit wünschen - aber gut, umschalten auf Sport und alles ok.

Dann habe ich eine Mutige Sozia gefunden und wir haben zuweit getestet - sehr komfortabel zu fahren - im Touringmodus beim schnelleren fahren für mich zuweich das ganze. Also  die Einstellung hinten bei 2 P auf 16 gestellt- aha geht doch. Bei STVO Konformen fahren mit 2 Personen wieder dieses nachschwingen bei Bodenwellen - umgeschaltet auf Sport- alles ok .
Dann umgestellt auf Urban Modus - mit meinen Einstellungen die ich vorher im Touring Modus hatte- ok fährt wie gewohnt  , mehr Dämpfung aber auch tiefes eintauchen beim Bremsen , nicht so stabil beim rausbeschleunigen - also wieder auf semiactiv Toruring umgestellt - ja eine wesentliche Verbesserung -Klasse.

Anhalten , eine rauchen , die Gabel vorne noch mal eine halbe Umdrehung mehr Vorspannung - hinten Solo auf 14 alles andere auf 16 gestellt. Bei Touring und Sport.  Das wars so passt das für mich .
Die Sozia warte am Parkplatz und ich dreh meine Runden- schnell - eher langsam - dann das Selbe mit Sozia - ja so kann das bleiben.

Was ich allerdings bemerkt habe , dieses verhärten des Federbeins hinten beim Gasgeben das geht gewaltig auf den Reifen , genau wie das versteifen der Gabel beim harten anbremsen , aber das ist ja eigentlich logisch es ist viel mehr mechanischer Grip vorhanden .Dazu kommt noch das meine Reifen fast abgefahren sind und die Eigendämpfung wesentlich geringer ist als bei neuen Gummis und auch der Grip nicht mehr mit neuen zuvergleichen ist- sieht aber lustig aus wenn man lange schwarze Streifen auf der Strasse hinterlässt beim heftigen rausbeschleunigen aus den Kurven.

Einstellungen :
Sport - alles auf 1 ,
 solo Pre Load auf 14 der Rest auf 16
DTC auf 2
Motor 150 high
Gabel 2,5 Umdrehungen Federvorspannung zu

Touring- alles auf 1
solo preload auf 14 der Rest auf 16
DTC 5
Motor 150
Gabel wie Sport

Urban nicht semiactiv
solo preload 14 Rest auf 16
DTC 6
Motor 150
Gabel wie Sport

Enduro nicht semiaktiv
Preload alles auf 16
DTC1
Motor150
Gabel wie Sport

mein Gewicht mit Mopedklamotten , Helm also Fahrfertig 102 kg ( boooaaahh muss abnehmen - Biotuning )

Also das Geld für SCU ist sehr gut investiert , das Grinsen hat sich zu einem Dauerlachen geändert, es ist schon erstaunlich wie sportlich und fahraktiv sich so ein Langgabler bewegen lässt. Und einmal mehr zeigt sich das die Diva den richtigen Namen hat- MULTISTRADA - Klasse.


Gruss Hermann


Offline hoeltz

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #224 am: September 27, 2013, 10:51:28 Vormittag »
eui eui eui - schwarze steifen auf dem Asphalt - das will ich auch, grins  ;D :D

Herman sehr schöner Bericht. Klasse
Gruss Harry
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Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #224 am: September 27, 2013, 10:51:28 Vormittag »
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