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Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 165454 mal)

Offline hoeltz

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #195 am: September 11, 2013, 12:04:55 Nachmittag »
Ha - zusammenfassend - skyhook ist was für racer - die es wissen wollen. ;D
ö(h)lins für unsere altersgruppe - für unsereiner, welche probleme mit dem rücken haben :P

gut sind sie beide
Gruss Harry
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Offline MultiMania

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #196 am: September 11, 2013, 01:14:39 Nachmittag »
automatisch ... da muss man gar nichts einstellen...

Fast nichts! Wie du aus eigener Erfahrung weißt, sollte die Federvorspannung etwas angepasst werden...  :-\ :-*

Aber sonst ist das Öhlinsgedöhns einer Multistrada würdig, halt eine MultiSCU...  :P

Offline timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #197 am: September 11, 2013, 04:14:26 Nachmittag »
automatisch ... da muss man gar nichts einstellen...

Fast nichts! Wie du aus eigener Erfahrung weißt, sollte die Federvorspannung etwas angepasst werden...  :-\ :-*

Aber sonst ist das Öhlinsgedöhns einer Multistrada würdig, halt eine MultiSCU...  :P

OK,

ich korrigiere mich ... fast nichts! Wobei die folgenden Einstellungen des Pre-Load (Federvorspannung) Federbein nicht zwangsläufig was mit dem Einbau der SCU zu tun haben. Nach dem Einbau der SCU verändern sich die Werte nämlich nicht, bleiben wie von Ducati oder Euch selbst vorher eingegeben. Es ist lediglich ein Tipp seitens des ÖHLINS-Technikers und ich finde diese Einstellungen nach meiner Testfahrt sehr gut.

Vorschlag für die Anpassung des Pre-Load bei aktiver SCU-Fahrwerkssteuerung für Standard-Feder und ein Fahrergewicht mit Bekleidung 90-95 Kg:
1Person= 10
1P+Gepäck= 12
2P= 14
2P+G= 16

Wert nach Veränderung: 25 - 30 mm
 
Die Einstellung des Pre-Load erfolgt im Menü (Kombitaster links nach unten gedrückt halten) unter DES, da wo auch die Dämpfung R=Rebound (Zugstufe) und C= Compression (Druckstufe) für Front (Gabel) und Rear (Federbein) auf 1 eingestellt wird.

Federvorspannung vorne (Messen Pre-Load Gabel z.B. mit Kabelbinder um Innenrohr, ganz nach oben schieben gegen Manchette, aufs Moped setzten und Wert ablesen). Eine Umdrehung der blauen Einstellschraube im Uhrzeigersinn (vorher Stecker lösen) reduziert die Vorspannung um 1 mm.

Wert nach Veränderung: ca. 25 mm (Messe ich heute Abend mal nach!)


--------------------------------------------------------------------------------------
Einbau der SCU = 15 min  (benötigt werden 2 Inbusschlüssel ... 6 Schrauben lösen)
Programmierung 1 Map, um den semi-aktiven Modus zu aktivieren inkl. Pre-Load über das Ducati Setup-Menü = 5 min
Also bei 3 semi-aktiven Modi = max. 15 min
Anwählen des gewünschten Maps während der Fahrt wie vorher auch = 1 Knopfdruck

Gruß Timo

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Offline Hänschen

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #198 am: September 11, 2013, 07:14:47 Nachmittag »
Das ist doch mal ne Ansage.
Wenn ich die Federvorspannung wie von timo genannt wähle (ROT), wird ein Schuh draus.
Wenn ich die Werkseinstellung übernommen hätte und nur mit der 1 den semiaktiven Modus einstelle (GRÜN), sehe ich halt den Unterschied wegen der gleichen 16er pre-load-Einstellung nicht.
Das war es, was ich die ganze Zeit fragen wollte.



Grüße, Henning

Offline aero

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #199 am: September 11, 2013, 09:24:41 Nachmittag »
automatisch ... da muss man gar nichts einstellen...

Fast nichts! Wie du aus eigener Erfahrung weißt, sollte die Federvorspannung etwas angepasst werden...  :-\ :-*

Aber sonst ist das Öhlinsgedöhns einer Multistrada würdig, halt eine MultiSCU...  :P

OK,

ich korrigiere mich ... fast nichts! Wobei die folgenden Einstellungen des Pre-Load (Federvorspannung) Federbein nicht zwangsläufig was mit dem Einbau der SCU zu tun haben. Nach dem Einbau der SCU verändern sich die Werte nämlich nicht, bleiben wie von Ducati oder Euch selbst vorher eingegeben. Es ist lediglich ein Tipp seitens des ÖHLINS-Technikers und ich finde diese Einstellungen nach meiner Testfahrt sehr gut.

Vorschlag für die Anpassung des Pre-Load bei aktiver SCU-Fahrwerkssteuerung für Standard-Feder und ein Fahrergewicht mit Bekleidung 90-95 Kg:
1Person= 10
1P+Gepäck= 12
2P= 14
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Wert nach Veränderung: 25 - 30 mm
 
Die Einstellung des Pre-Load erfolgt im Menü (Kombitaster links nach unten gedrückt halten) unter DES, da wo auch die Dämpfung R=Rebound (Zugstufe) und C= Compression (Druckstufe) für Front (Gabel) und Rear (Federbein) auf 1 eingestellt wird.

Federvorspannung vorne (Messen Pre-Load Gabel z.B. mit Kabelbinder um Innenrohr, ganz nach oben schieben gegen Manchette, aufs Moped setzten und Wert ablesen). Eine Umdrehung der blauen Einstellschraube im Uhrzeigersinn (vorher Stecker lösen) reduziert die Vorspannung um 1 mm.

Wert nach Veränderung: ca. 25 mm (Messe ich heute Abend mal nach!)


--------------------------------------------------------------------------------------
Einbau der SCU = 15 min  (benötigt werden 2 Inbusschlüssel ... 6 Schrauben lösen)
Programmierung 1 Map, um den semi-aktiven Modus zu aktivieren inkl. Pre-Load über das Ducati Setup-Menü = 5 min
Also bei 3 semi-aktiven Modi = max. 15 min
Anwählen des gewünschten Maps während der Fahrt wie vorher auch = 1 Knopfdruck





Eine Umdrehung der blauen Sechskantelemente im Uhrzeigersinn (vorher Stecker lösen) erhöht die Vorspannung um 1 mm. Beide Sechskantelemente gleiche Einstellung
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #200 am: September 11, 2013, 10:06:29 Nachmittag »
@aero

Ja, Du musst beide hellblauen Verstellschrauben drehen ... da in jedem Gabelholm die Federvorspannung syncron eingestellt wird.
Und bitte sehr vorsichtig mit den empfindlichen Oberflächen ... keinen profanen Gabelschlüssel nehmen ... ordentlich abkleben ... ein Zangenschlüssel funzt sehr gut ... oder dieses Teil hier ->

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1811_CNC-Racing-Werkzeug-Federvorspannung-Oehlins-Gabel-Ducati-32-mm.html

Ist aber für 1 x verwenden zu teuer. Ich habe so einen Schlüssel hier und wer in der Nähe wohnt, kann gerne vorbei kommen.
Gruß Timo

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Offline timo

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« Antwort #201 am: September 11, 2013, 10:16:07 Nachmittag »
Das ist doch mal ne Ansage.
Wenn ich die Federvorspannung wie von timo genannt wähle (ROT), wird ein Schuh draus.
Wenn ich die Werkseinstellung übernommen hätte und nur mit der 1 den semiaktiven Modus einstelle (GRÜN), sehe ich halt den Unterschied wegen der gleichen 16er pre-load-Einstellung nicht.
Das war es, was ich die ganze Zeit fragen wollte.



Grüße, Henning


Aber Henning,

Du hast nur 3 semi-aktive Modis ... somit macht es auch nur Sinn, 3 Mappings semi-aktiv anzupassen. Wenn Du nach Tabelle umstellst, dann hast Du 2x (in Urban und Enduro) den semi-aktiven Comfort-Mode (weil ausgewählt 100 HP) Du kannst also mindestens 1 originales Mapping unberührt lassen und konventionell fahren.
Die meisten programmieren nur 2 Maps semi-aktiv um z.B. Urban auf Sport (150 High) und Enduro auf Touring (150 Low). Somit bleibt das Standard-Sport und das Standard-Touring normal.

Falls Du schon alles umgestellt hast ... kein Problem. Einfach in das gewünschte Map gehen und "default" drücken ... schon steht es wieder so, wie Ducati es programmiert wird.
Gruß Timo

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« Antwort #202 am: September 11, 2013, 10:17:42 Nachmittag »
Hier noch die Pre-Loads für die Jungs mit harten Federn:

Vorne ca. 19 mm
Hinten ca. 23 mm

Have fun!
Gruß Timo

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« Antwort #203 am: September 11, 2013, 10:39:06 Nachmittag »
@aero

Ja, Du musst beide hellblauen Verstellschrauben drehen ... da in jedem Gabelholm die Federvorspannung syncron eingestellt wird.
Und bitte sehr vorsichtig mit den empfindlichen Oberflächen ... keinen profanen Gabelschlüssel nehmen ... ordentlich abkleben ... ein Zangenschlüssel funzt sehr gut ... oder dieses Teil hier ->

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1811_CNC-Racing-Werkzeug-Federvorspannung-Oehlins-Gabel-Ducati-32-mm.html

Ist aber für 1 x verwenden zu teuer. Ich habe so einen Schlüssel hier und wer in der Nähe wohnt, kann gerne vorbei kommen.





es geht um die richtige Drehrichtung
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline timo

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« Antwort #204 am: September 11, 2013, 11:27:49 Nachmittag »
Im Uhrzeigersinn zudrehen = weniger Negativfederweg
Gruß Timo

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Offline Hans-G.

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #205 am: September 12, 2013, 07:05:06 Nachmittag »
Ich habe seit einiger Zeit schon den Sport und Touringmodus auf semiaktiv geschaltet.
Jetzt habe ich auch nun das Preload ich an mein Gewicht angepasst. Ungefähr 111 Kg Körpergewicht plus Kleidung/Stiefel/Helm und Daypack sind ungefähr zusammen 120 Kg.
Habe nun Solo auf 12, Solo mit Gepäck 14 und zwei Personen ohne oder mit Gepäck jeweils auf 16.

Den Urbanmodus habe ich jetzt als normalen (nicht semiaktiven) Sportmodus mit obengenannten preload generiert. Hier kann ich dann jederzeit durch diverse Anpassungen einen individuellen Modus gestalten.

Den Enduromodus jedoch habe ich nun auch semiaktiv, da im benachbarten Thüringer Wald manchmal noch recht derbe Strassenverhältnisse vorhanden sind. Er ist nun für mich der "Schlechte-Strassen-Modus"!

Konnte noch nicht die neuen Einstellungen testen, da das Wetter leider bei uns momentan recht wechselhaft ist.

Die Vorspannung der Gabel werde ich bei Gelegenheit ebenfalls anpassen. In Anbetracht eines nicht vorhandenen Spezialwerkzeugs werde ich aber damit aber noch warten. Mal sehen, wo ich für eine Einstellung mal so ein Teil ausborgen kann.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Walle

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #206 am: September 12, 2013, 07:44:26 Nachmittag »
Wo kann man denn so eine Super Dupper gepimpte MTS mal Probefahren ? Wenn mein Fahrwerk in die Knie geht  :o, bin ich bislang schon eh im grenzwertigen Bereich

Grüßle aus dem "wilden Süden "

PS: 95 kg komplett in Leder, Helm und Stiefeln
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline aero

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« Antwort #207 am: September 12, 2013, 07:55:01 Nachmittag »
Ich habe seit einiger Zeit schon den Sport und Touringmodus auf semiaktiv geschaltet.
Jetzt habe ich auch nun das Preload ich an mein Gewicht angepasst. Ungefähr 111 Kg Körpergewicht plus Kleidung/Stiefel/Helm und Daypack sind ungefähr zusammen 120 Kg.
Habe nun Solo auf 12, Solo mit Gepäck 14 und zwei Personen ohne oder mit Gepäck jeweils auf 16.

Den Urbanmodus habe ich jetzt als normalen (nicht semiaktiven) Sportmodus mit obengenannten preload generiert. Hier kann ich dann jederzeit durch diverse Anpassungen einen individuellen Modus gestalten.

Den Enduromodus jedoch habe ich nun auch semiaktiv, da im benachbarten Thüringer Wald manchmal noch recht derbe Strassenverhältnisse vorhanden sind. Er ist nun für mich der "Schlechte-Strassen-Modus"!

Konnte noch nicht die neuen Einstellungen testen, da das Wetter leider bei uns momentan recht wechselhaft ist.

Die Vorspannung der Gabel werde ich bei Gelegenheit ebenfalls anpassen. In Anbetracht eines nicht vorhandenen Spezialwerkzeugs werde ich aber damit aber noch warten. Mal sehen, wo ich für eine Einstellung mal so ein Teil ausborgen kann.





Mein Spezialwerkzeug: 32er Gabelschlüssel in Plastiktüte gepackt
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Offline timo

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« Antwort #208 am: September 13, 2013, 11:10:14 Vormittag »
Wo kann man denn so eine Super Dupper gepimpte MTS mal Probefahren ? Wenn mein Fahrwerk in die Knie geht  :o, bin ich bislang schon eh im grenzwertigen Bereich

Grüßle aus dem "wilden Süden "

PS: 95 kg komplett in Leder, Helm und Stiefeln

Dein Fahrwerk geht durch die SCU nicht in die Knie ... die Federvorspannung (Pre-Load) wird ja durch den SCU-Einbau nicht verändert!
Es ging hier nur um Tipps zur richtigen Einstellung, die auch allgemeinen gelten ... bei 95 Kg solltest Du den Pre-Load eh erhöhen.  ;)

PS: Aero - Plastiktüte, Tesa-Film ... nur halt darauf achten, dass der Schlüssel keine Kanten im Maul hat.
Gruß Timo

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« Antwort #209 am: September 14, 2013, 10:01:48 Vormittag »
Hi Timo,

danke für die schnelle Lieferung der Öhlins-SCU - habe gestern gleich die Montage durchgeführt. Hat super funktioniert, Austausch der SCU hat nur wie du bereits geschrieben hast max. 15 Min. gedauert. Auch die Anpassung der Einstellung der Fahrmodi war kein Hexenwerk.  :D Habe dann auch noch gleich deinen Vorschlag berücksichtig die Pre-Load-Einstellungen anzupassen.

Nun möchte ich eigentlich eine erste Testfahrt durchführen, aber Fehlanzeige in WN regnet es. Gut, dann muss ich mich halt noch gedulden und die Testfahrt etwas verschieben.
Habe übrigens den 'Enduro-Modus' auf meine Org.-Einstellungen vor dem Einbau der Öhlins-SCU belassen, dann habe ich immer die Möglichkeit auch nicht 'semiaktiv' fahren zu können.
   
Besten Gruß

Harald

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #209 am: September 14, 2013, 10:01:48 Vormittag »
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