automatisch ... da muss man gar nichts einstellen...
Zitat von: timo am September 11, 2013, 11:47:41 Vormittagautomatisch ... da muss man gar nichts einstellen...Fast nichts! Wie du aus eigener Erfahrung weißt, sollte die Federvorspannung etwas angepasst werden... Aber sonst ist das Öhlinsgedöhns einer Multistrada würdig, halt eine MultiSCU...
Zitat von: MultiMania am September 11, 2013, 01:14:39 NachmittagZitat von: timo am September 11, 2013, 11:47:41 Vormittagautomatisch ... da muss man gar nichts einstellen...Fast nichts! Wie du aus eigener Erfahrung weißt, sollte die Federvorspannung etwas angepasst werden... Aber sonst ist das Öhlinsgedöhns einer Multistrada würdig, halt eine MultiSCU... OK,ich korrigiere mich ... fast nichts! Wobei die folgenden Einstellungen des Pre-Load (Federvorspannung) Federbein nicht zwangsläufig was mit dem Einbau der SCU zu tun haben. Nach dem Einbau der SCU verändern sich die Werte nämlich nicht, bleiben wie von Ducati oder Euch selbst vorher eingegeben. Es ist lediglich ein Tipp seitens des ÖHLINS-Technikers und ich finde diese Einstellungen nach meiner Testfahrt sehr gut. Vorschlag für die Anpassung des Pre-Load bei aktiver SCU-Fahrwerkssteuerung für Standard-Feder und ein Fahrergewicht mit Bekleidung 90-95 Kg:1Person= 10 1P+Gepäck= 12 2P= 14 2P+G= 16Wert nach Veränderung: 25 - 30 mm Die Einstellung des Pre-Load erfolgt im Menü (Kombitaster links nach unten gedrückt halten) unter DES, da wo auch die Dämpfung R=Rebound (Zugstufe) und C= Compression (Druckstufe) für Front (Gabel) und Rear (Federbein) auf 1 eingestellt wird. Federvorspannung vorne (Messen Pre-Load Gabel z.B. mit Kabelbinder um Innenrohr, ganz nach oben schieben gegen Manchette, aufs Moped setzten und Wert ablesen). Eine Umdrehung der blauen Einstellschraube im Uhrzeigersinn (vorher Stecker lösen) reduziert die Vorspannung um 1 mm.Wert nach Veränderung: ca. 25 mm (Messe ich heute Abend mal nach!)--------------------------------------------------------------------------------------Einbau der SCU = 15 min (benötigt werden 2 Inbusschlüssel ... 6 Schrauben lösen)Programmierung 1 Map, um den semi-aktiven Modus zu aktivieren inkl. Pre-Load über das Ducati Setup-Menü = 5 min Also bei 3 semi-aktiven Modi = max. 15 minAnwählen des gewünschten Maps während der Fahrt wie vorher auch = 1 Knopfdruck
Das ist doch mal ne Ansage.Wenn ich die Federvorspannung wie von timo genannt wähle (ROT), wird ein Schuh draus.Wenn ich die Werkseinstellung übernommen hätte und nur mit der 1 den semiaktiven Modus einstelle (GRÜN), sehe ich halt den Unterschied wegen der gleichen 16er pre-load-Einstellung nicht.Das war es, was ich die ganze Zeit fragen wollte.Grüße, Henning
@aeroJa, Du musst beide hellblauen Verstellschrauben drehen ... da in jedem Gabelholm die Federvorspannung syncron eingestellt wird. Und bitte sehr vorsichtig mit den empfindlichen Oberflächen ... keinen profanen Gabelschlüssel nehmen ... ordentlich abkleben ... ein Zangenschlüssel funzt sehr gut ... oder dieses Teil hier ->http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1811_CNC-Racing-Werkzeug-Federvorspannung-Oehlins-Gabel-Ducati-32-mm.htmlIst aber für 1 x verwenden zu teuer. Ich habe so einen Schlüssel hier und wer in der Nähe wohnt, kann gerne vorbei kommen.
Ich habe seit einiger Zeit schon den Sport und Touringmodus auf semiaktiv geschaltet.Jetzt habe ich auch nun das Preload ich an mein Gewicht angepasst. Ungefähr 111 Kg Körpergewicht plus Kleidung/Stiefel/Helm und Daypack sind ungefähr zusammen 120 Kg.Habe nun Solo auf 12, Solo mit Gepäck 14 und zwei Personen ohne oder mit Gepäck jeweils auf 16.Den Urbanmodus habe ich jetzt als normalen (nicht semiaktiven) Sportmodus mit obengenannten preload generiert. Hier kann ich dann jederzeit durch diverse Anpassungen einen individuellen Modus gestalten.Den Enduromodus jedoch habe ich nun auch semiaktiv, da im benachbarten Thüringer Wald manchmal noch recht derbe Strassenverhältnisse vorhanden sind. Er ist nun für mich der "Schlechte-Strassen-Modus"!Konnte noch nicht die neuen Einstellungen testen, da das Wetter leider bei uns momentan recht wechselhaft ist.Die Vorspannung der Gabel werde ich bei Gelegenheit ebenfalls anpassen. In Anbetracht eines nicht vorhandenen Spezialwerkzeugs werde ich aber damit aber noch warten. Mal sehen, wo ich für eine Einstellung mal so ein Teil ausborgen kann.
Wo kann man denn so eine Super Dupper gepimpte MTS mal Probefahren ? Wenn mein Fahrwerk in die Knie geht , bin ich bislang schon eh im grenzwertigen BereichGrüßle aus dem "wilden Süden "PS: 95 kg komplett in Leder, Helm und Stiefeln