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Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 165474 mal)

Offline MultiMania

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #180 am: September 09, 2013, 08:57:59 Nachmittag »
Ich finde das Teil ist zu billig, 500 Euro  :o wären auch angemessen gewesen.  :-X

Danke Matthias, hast ne PM mit meinen Kontodaten und kannst mir die 210 Euronen gerne überweisen...  :P

Offline Flitzi

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #181 am: September 09, 2013, 09:06:37 Nachmittag »
Naja, nicht das Oehlins auch Konkurs  :o anmelden muss, wenn jetzt alle bei Sachs kaufen...
Gruß, Matthias

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Offline Lindi

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #182 am: September 09, 2013, 09:07:20 Nachmittag »
Besser nicht Ralf, ... er braucht jeden eingesparten Euro für sein Projekt "LED 2013".
Und da bin ich schon sehr gespannt darauf.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #183 am: September 09, 2013, 09:39:02 Nachmittag »
Ich kann den Preis ja auf sagen wir mal 499,00 € erhöhen ... aber ohne Jux: Ich finde den Preis eigentlich auch zu niedrig.  :-X Die Zauberkästchen wären auch für das doppelte weg gegangen.  :blank: Meiner Meinung nach will ÖHLINS nur anstinken, weil man beim erfolgreichsten Ducati-Modell ausgebootet wurde.  ;)

Obwohl es für mich ja relativ teuer wurde ... durch den Wechsel von der 2013er PP zurück auf die 2012er PP. Dafür ist mein Grinsen nach dem Einbau der SCU beim Fahren wieder deutlich breiter geworden ... meine kaputten Bandscheiben jubeln förmlich ...  ;D ... unbezahlbar ... und die Mopete ist bei Bedarf trotzdem sofort stabil und sportlich zu fahren.

Ein Tipp noch: Ihr könnt die Federvorspannung vorne (wer ca. 90 Kg wiegt noch nicht am hellblauen Schräubchen gedreht hat) mal 2 komplette Umdrehungen zudrehen. Das müssten dann ca. 2 mm weniger Negativfederweg sein. Dadurch gleicht sich der etwas höhere Pre-Load am Heck (1P = meine steht auf 10) aus und die Moped kommt etwas höher. Dadurch taucht die Gabel vorne noch etwas weniger ein. Meine funzte damit am Freitag klasse ... der Tipp kommt vom Öhlins Technikman ...

PS: Normalerweise hätte Öhlins Schmerzensgeld für die extrem lange Lieferzeit zahlen müssen ... das hat mich dermaßen viel Nerven gekostet. Weltweit ausverkauft ... bestätigte Termine verschoben ... dafür hat die Susi mir den gratis Flyer erstellt und jetzt sind definitiv auch genügend Teile auf Lager ...
« Letzte Änderung: September 09, 2013, 10:07:50 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #184 am: September 10, 2013, 06:45:17 Nachmittag »
So, meine ist heute zusammen mit nem roten Lackstift geliefert worden. Danke für die schnelle Abwicklung !!!

Jetzt bleibt hier nur noch die von mir oben aufgeführte Frage zu klären:

Wenn ich die Federvorspannung hinten im Solo mit Gepäckbetrieb schon auf 16 habe, dann kann ich mir Programmierung Sozius und Sozius/Gepäck doch schenken, oder?
Weil höher als 16 gehts hinten ja nicht mehr (mit der Originalfeder).

Spielen denn jetzt die Beladungszustände noch eine Rolle bei der SCU-Datenverarbeitung?

Offline Olwer

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #185 am: September 10, 2013, 08:32:24 Nachmittag »
Hallo meine SCU ist heute auch angekommen (Danke Timo) gleich eingebaut eingestellt und 60 km Probefahrt gemacht. :D. Ich muß schon sagen man merkt es deutlich, habe den Preload auch wie Timo auf 10 eingestellt.
Gruß Oli

Offline timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #186 am: September 10, 2013, 09:42:13 Nachmittag »
So, meine ist heute zusammen mit nem roten Lackstift geliefert worden. Danke für die schnelle Abwicklung !!!

Jetzt bleibt hier nur noch die von mir oben aufgeführte Frage zu klären:

Wenn ich die Federvorspannung hinten im Solo mit Gepäckbetrieb schon auf 16 habe, dann kann ich mir Programmierung Sozius und Sozius/Gepäck doch schenken, oder?
Weil höher als 16 gehts hinten ja nicht mehr (mit der Originalfeder).

Spielen denn jetzt die Beladungszustände noch eine Rolle bei der SCU-Datenverarbeitung?

Hallo,

der Pre-Load (Federvorspannung) ist zum Einstellen des Negativfederwegs auf den Beladungszustand. Es macht also keinen Sinn bei 1P + Gepäck einen derart hohen Wert zu wählen, da 1. kaum mehr Negativfederweg vorhanden (Wichtig) sein wird und 2. das Motorrad hinten viel zu hoch steht, dadurch der Lenkkopfwinkel sehr negativ beeinlusst wird.
Preload 16 ist der Wert für 2P + Gepäck also ungefähr 160 Kg ... falls Du soviel wiegst, müsstest Du hinten auf jeden Fall die Feder wechseln (und vorne).

Ansonsten ... einfach mal messen ... so 25 - 30 mm sollten nach dem Draufsetzen schon vorhanden sein.

 
Gruß Timo

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Offline Olwer

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« Antwort #187 am: September 10, 2013, 09:54:46 Nachmittag »
nein nein um Gottes Willen ich komme auf 110- 115 kg ich meinte auch nur im 1P Betrieb ohne Gepäck so wie Du im Beitrag zuvor geschrieben hast. Auch mußte ich jetzt feststellen das an  meiner Gabel das übliche Klappern wieder stärker wird. Bin Dankbar für mehr Tips von Dir. An der Gabel hab ich bis jetzt noch nichts eingestellt.

Offline timo

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« Antwort #188 am: September 10, 2013, 09:59:11 Nachmittag »
nein nein um Gottes Willen ich komme auf 110- 115 kg ich meinte auch nur im 1P Betrieb ohne Gepäck so wie Du im Beitrag zuvor geschrieben hast. Auch mußte ich jetzt feststellen das an  meiner Gabel das übliche Klappern wieder stärker wird. Bin Dankbar für mehr Tips von Dir. An der Gabel hab ich bis jetzt noch nichts eingestellt.

Messe halt mal nach ... denke Du kannst an der Gabel ruhig mal 2 komplette Umdrehungen an den blauen Schrauben die FV zudrehen ... hinten auf Pre-Load 12 ... dann nochmal nachmessen. Vorne ca. 25 mm ... hinten 30 mm ...
Gruß Timo

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« Antwort #189 am: September 10, 2013, 10:02:04 Nachmittag »
Ok Danke werde ich versuchen.

Offline timo

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« Antwort #190 am: September 10, 2013, 10:08:03 Nachmittag »
Entweder die Frau mit dem Zollstock bewaffnen ... messen ungefähr über die Hinterachse ... oder so ... in Fahrermontour :-* ->

Nein, der Zollstock ist nicht festgeklebt, sondern freigängig.  ;D

N1 = xxx mm Hinterrad voll ausgefedert (noch nicht gemessen)
N2 = 1.000 mm (Gewicht Motorrad)
N3 = 970 mm mit Fahrer

Bei mir 1P (Pre-Load 10) ... = 30 mm Negativfederweg.

Have fun!  :P
« Letzte Änderung: September 10, 2013, 10:12:42 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

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« Antwort #191 am: September 11, 2013, 08:19:22 Vormittag »
Nach default (Werkseinstellung) sind bei mir aber alle Stufen der Federvorspannung außer solo auf 16 voreingestellt. Wenn das nicht so wäre, könnte ich dem ja folgen, aber wo ist dann der Unterschied zwischen den 3 Beladungszuständen der jeweiligen Leistungsstufen sport und co?

Offline Osmek

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #192 am: September 11, 2013, 09:22:37 Vormittag »
Das Thema hier ist ja mittlerweile sehr lang, aber wenn es einen interessiert, dann sollte man es auch ganz lesen. Zusätzlich gibt es sicherlich noch zig Beiträge zum Öhlinsfahrwerk ohne die after market SCU.

Das von Timo beschriebene Verfahren bezieht sich ja gerade eben auf "Solo", wobei die pre-load Einstellung eben nicht auf Maximum steht. Hier gibt es die default settings von Ducati bzw. Öhlins, welche, bei höherem oder geringerem Fahrergewicht, eben nicht ganz passen.

Die Einstellung des Negativfederwegs ist eine der wichtigsten Grundeinstellungen eines Fahrwerks und diese Einstellung wurde durch Timo beschrieben.

Zusätzlich werden in vielen settings, je nach pre-load und Mode Einstellung, die Zug- und Druckstufen der Gabel und des Federbeins verändert. Weiter oben gibt es dazu eine Tabelle, welches die default settings der Original SCU verdeutlicht. Einfach mal lesen, dann wird es klarer.

Inwiefern die Öhlins SCU, bei verschiedenen Kombinationen der pre-load und engine Einstellungen, die Zug- und Druckstufen differenziert ansteuert, bleibt deren Geheimnis. Darüber gibt es keine Informationen.

Aber auch beim Einsatz der Öhlins SCU (semi-aktiv) muss der Negativfederweg richtig justiert sein, deshalb hat Timo das ja auch so geschrieben.

Mittlerweile denke ich, es gab noch mehr Gründe für Ducati, das Öhlins DES durch das Sachs Skyhook Fahrwerk zu ersetzen. Viele Bediener/Fahrer scheinen überfordert mit den Einstellungsmöglichkeiten, wobei die für das Originalfahrwerk auf der Anzeige wählbaren Einstellungen, exakt denen entsprechen, die bei einem normalen, voll einstellbaren Fahrwerk eben mittels Werkzeug an den Komponenten selbst eingestellt werden können. Das OEM DES ersetzt somit nur den Schraubenschlüssel und ggf. den Hakenschlüssel.

Offline Lama315b

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #193 am: September 11, 2013, 11:43:49 Vormittag »
Hallo Osmek,

Ich habe schon knapp 11000 km auf meine 13er PP mit Skyhook draufgefahren.

Ich habe bemerkt das alle Parameter wohl zusammen spielen. So hatte ich auf dem Touringmodus von Anfang an 150 PS hight gestellt und mich gewundert das fast kein Unterschied zum Sportmodus da war.

jetz habe ich im Touringmodus 150 PS low und die Dämpfung ist spürbar komfortabler als vorher.

das gleich passiert im Urbanmodus  mit 150 PS low anstatt 100 Ps ist sie auch straffer.

ich bin zwar keine Öhlinsvariante gefahren, kann mir aber gut vorstellen das der Enginemodus auch berücksichtigt wird.

Gruß Otto
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Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
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Frauchen:
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CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline timo

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« Antwort #194 am: September 11, 2013, 11:47:41 Vormittag »
Mittlerweile denke ich, es gab noch mehr Gründe für Ducati, das Öhlins DES durch das Sachs Skyhook Fahrwerk zu ersetzen. Viele Bediener/Fahrer scheinen überfordert mit den Einstellungsmöglichkeiten, wobei die für das Originalfahrwerk auf der Anzeige wählbaren Einstellungen, exakt denen entsprechen, die bei einem normalen, voll einstellbaren Fahrwerk eben mittels Werkzeug an den Komponenten selbst eingestellt werden können. Das OEM DES ersetzt somit nur den Schraubenschlüssel und ggf. den Hakenschlüssel.

Das ist richtig!
Viele Nutzer sind mit den vielen Einstellmöglichkeiten des originalen ÖHLINS DES-Fahrwerks überfordert gewesen und haben halt einfach ein vorgegebens Setup des Herstellers verwendet. OK, die Standard-Maps waren teils nicht ganz nachvollziehbar programmiert, man konnte das aber anpassen. Gerade im Bereich der Pre-Loads. Nur wer hat hier programmiert?
Trotzdem wurde das ÖHLINS-Fahrwerk immer als sehr gut bewertet ... beim Skyhook sieht das anders aus. Man kann schon von einer deutlichen Kritik sprechen, obwohl Fahrwerke ab Werk nie an alle Fahrer und Einsatzzwecke optimal angepasst werden können, das muß ich zugeben.

Anscheinend hat Ducati trotzdem ein paar Probleme bei der Abstimmungsarbeit ab Werk, da man in Testberichten immer wieder durch teils sehr negativ bewertete Fahrwerkssetups auffällt - siehe Hypermotard SP (trotz hochwertiger ÖHLINS-Dämpfer). Vielleicht hat der zuständige Testfahrer einen etwas skurrilen Fahrstil ... verstehen tue ich es nicht.

Zudem schnitt das Standard ÖHLINS-DES im direkten Vergleichstest einer großen Motorradzeitung besser ab wie das Skyhook, sogar in der eigentlichen Paradedisziplin Bremsen. In der Praxis wurde dieser Eindruck manifestiert ... viele Fahrer beschweren sich über die Härte und das schlechte Ansprechen des Skyhook, obwohl genau diese Eckpunkte bei einer Multistrada extrem wichtig sind und beworben wurden. Dass das Sachs kein schlechtes Fahrwerk ist, ist bekannt ... in der HP4 funktioniert es im Rahmen des Einsatzzweckes Straße sehr gut. Auch hier scheint Ducati das Standardsetup verwachst zu haben. Das es einfacher zu händeln ist mit nur noch 5 Einstellparametern von hart bis weich gerät zur Nebensache ... und klingt so ein wenig nach Ausrede. Ein Update seitens des Herstellers wäre sicher zielführender.
Was kann das Skyhook gut oder besser wie das Standard-ÖHLINS? Also ich fand, dass die 2013er Multi zu Zweit wirklich gut fuhr, ebenso auf Sport und harter Fahrweise (Tiefflug). Und auf ungeflickten Bundesstraßen. Trotzdem blieb es hart. Und es sollte doch ein Skyhook sein ... Himmelshaken ... es sollte die Straße glattbügeln ... ich habe jede Fuge gespürt ... auf schlechten Straßen fing es sogar an zu springen, trotz Einstellung Touring weich. Da fuhr sogar die Diavel von Christian komfortabler drüber weg. Nein, kein Skyhook ... nichts mytisches ... ich tippe 1. ganz profan und weltlich auf zu harte Federn, soweit ich das nach 1.100 Km beurteilen kann. Wenn man ständig umprogrammiert und ein passendes Setup sucht, dann ist das nicht so viel ... so wirklich begeistert war ich nie.

ÖHLINS toppt mit der SCU aber auch den Punkt der einfachen Bedienbarkeit. Alle Dämpfungseinstelleungen auf 1 ... Auswahl des gewünschten Modus Sport/Touring/Comfort über die Leistungsauswahl, fertig ist das semi-aktive Fahrwerk.
Und der Fahrer hat weiterhin die Möglichkeit, die vorgegebenen Maps Sport/Touring/Urban/Enduro konventionell (also nicht semi-aktiv) Man hat also während der Fahrt sogar die Auswahlmöglichkeit, ob man konventionell oder semi-aktiv unterwegs sein will ... auf Knopfdruck.

Und das beste ... die von ÖHLINS programmierten semi-aktiven Settings der SCU funktionieren tadellos ... automatisch ... da muss man gar nichts einstellen. Anscheinend merkt man doch die jahrelange Erfahrung von ÖHLINS mit Motorradfahrwerken und die hochwertigen Komponenten. Das Skyhook wurde von der Uni Mailand programmiert ... ÖHLINS verarbeitet seit Ewigkeiten Daten aus dem Datarecording beim Rennsport und generiert daraus die Setups. Deshalb komme ich 2. zu dem Schluß, dass auch beim Skyhook die Programmierung noch verbesserungswürdig ist und ÖHLINS bei der SCU eher einen Volltreffer gelandet hat.

Ich möchte aber noch anfügen, dass das Skyhook der 2013er Multi wirklich kein schlechtes Fahrwerk ist. Nein, es ist halt eher für gute Straßen und den 2 Personen-Betrieb gut geeignet. Ich bin mir auch sicher, das Ducati Fahrwerks-Updates nachschiebt. Bisher hat man auf Kundenkritik immer reagiert ... wenn auch teils etwas spät. Es bleibt also spannend ...



Gruß Timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #194 am: September 11, 2013, 11:47:41 Vormittag »
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