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Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 165481 mal)

Offline thedaz

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #165 am: September 03, 2013, 08:00:09 Nachmittag »
So. Meine SCU ist jetzt auch drin und ich habe nen dicken Daumen weil ich etwa 64 x 20 Mal allein die obere Taste betätigen musste. Alter Verwalter. Morgen dann der erste Proberitt, da bin ich ja mal gespannt.
Bollergrüße. Harm

Offline MultiMania

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #166 am: September 04, 2013, 08:46:08 Nachmittag »
So. Meine SCU ist jetzt auch drin und ich habe nen dicken Daumen weil ich etwa 64 x 20 Mal allein die obere Taste betätigen musste. Alter Verwalter. Morgen dann der erste Proberitt, da bin ich ja mal gespannt.

und Harm, wat is nu, bist du zufrieden oder geht es dir wie mir...  ::)

Ich will nicht sagen das ich unzufrieden bin, aber ich merke fast nichts...  :-X Ich weiß nicht ob ich es bemerkt hätte wenn mir jemand das Ding über Nacht verbaut hätte! Liegt es vielleicht an den härteren Federn, dass der Unterschied fast nicht spürbar ist?
Vielleicht ist sie etwas geschmeidiger und gleitet etwas sanfter dahin, aber sonst...  ::)! Fahren tut sie sich nach wie vor super. Also funktionieren tut die SCU, sonst würde ich es ja merken mit den Einstellungen der Zug- und Druckstufe, alles auf eins!  ::)

Offline thedaz

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #167 am: September 04, 2013, 09:58:44 Nachmittag »
So. Meine SCU ist jetzt auch drin und ich habe nen dicken Daumen weil ich etwa 64 x 20 Mal allein die obere Taste betätigen musste. Alter Verwalter. Morgen dann der erste Proberitt, da bin ich ja mal gespannt.

und Harm, wat is nu, bist du zufrieden oder geht es dir wie mir...  ::)

Ich will nicht sagen das ich unzufrieden bin, aber ich merke fast nichts...  :-X Ich weiß nicht ob ich es bemerkt hätte wenn mir jemand das Ding über Nacht verbaut hätte! Liegt es vielleicht an den härteren Federn, dass der Unterschied fast nicht spürbar ist?
Vielleicht ist sie etwas geschmeidiger und gleitet etwas sanfter dahin, aber sonst...  ::)! Fahren tut sie sich nach wie vor super. Also funktionieren tut die SCU, sonst würde ich es ja merken mit den Einstellungen der Zug- und Druckstufe, alles auf eins!  ::)

Ralf, mir gehts wir dir. Ich merke eigentlich keinen Unterschied, auch nicht beim Eintauchen. Vielleicht bin ich einfach zu unsensibel. Allerdings hab ich noch keine wirkliche Testfahrt hinter mir sondern nur die altbekannte Strecke ins und vom Büro. Werde das Ding mal bei nächster Gelegenheit durch den Schwarzwald prügeln um mir ein besseres Bild zu machen.
Bollergrüße. Harm

Offline qdrexx

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« Antwort #168 am: September 04, 2013, 10:12:09 Nachmittag »
Der Austausch der SCU ist mit einem anständig modifizierten Fahrwerk völlig für`n A......  :'( Mit dem Originalfedergedöns mag`s wohl was bewirken ::)
Wurde durchgetestet(nicht durch mich) und bringt am umgebauten Fahrwerk eher eine Verschlechterung....

Offline qdrexx

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« Antwort #169 am: September 04, 2013, 10:13:47 Nachmittag »
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Offline Hans-G.

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« Antwort #170 am: September 04, 2013, 11:04:10 Nachmittag »
Der Austausch der SCU ist mit einem anständig modifizierten Fahrwerk völlig für`n A......  :'( Mit dem Originalfedergedöns mag`s wohl was bewirken ::)
Wurde durchgetestet(nicht durch mich) und bringt am umgebauten Fahrwerk eher eine Verschlechterung....

Ist mehr als nur logisch!
Das SCU wurde ja auch für das normale Ölinsfahrwerk entwickelt. Bei veränderten Federn kann es somit keine Vebesserung bringen! :'(

Möchte ja keinem zu nahe treten, aber eins wundert mich doch: wenn das Fahrwerk schon mit härteren Federn veredelt wurde, ist es für mich unverständlich, zusätzlich noch den Kauf des SCU zu tätigen! Oder waren die härteren Federn dann doch nicht das Maß der Dinge?

Ich jedenfalls bin von dem Teil nach wie vor begeistert!
Ein deutlicher Komfortgewinn im Touringmodus und ein Sportmodus, der jetzt für mich als "Normalo" den Namen "Sport" auch verdient! Dazu noch ein für mich deutlich zu bemerkende Verminderung des Eintauchens zum normalen Modus. Kann aber auch sein, das mein Sportmodus irgendwie verstellt war und ich deswegen einen deutlichen Unterschied erkennen konnte.

Wer es noch sportlicher haben will, verbaut eben noch härtere oder progressivere Federn, bzw. kauft sich gleich einen Supersportler. Auf der anderen Seite kann aber dann der Komfort damit nicht gesteigert werden.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiMania

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #171 am: September 05, 2013, 06:28:56 Vormittag »
Ist mehr als nur logisch!

Henri, auch mit den härteren Federn habe ich bis jetzt nur positive Meinungen vernommen, nicht eine einziger Käufer der SCU hat hier negativ berichtet.
Beispiele Berndt GS64 und Peter...

Nachdem der Timo recht schnell geliefert hat, habe ich die ersten Testfahrten hinter mir.
Zur Erinnerung (da Themenbeiträge verschwunden): Federn  v=7,5er ; h=100er.
Erstes Fazit: Die besten 285€ die ich in das Moped investiert habe!  :)

LG
Peter

Ich werde sie noch ein paar Kilometer fahren und vielleicht gibt es ja dann eine günstige SCU hier zu kaufen!  ::)
« Letzte Änderung: September 05, 2013, 06:33:32 Vormittag von MultiMania »

Offline MultiMania

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #172 am: September 05, 2013, 08:57:52 Vormittag »
Noch etwas, im Italienischen Videobeitrag  auf youtube, ist zu sehen, dass für das Endurosetup, Zug- und Druckstufe nicht auf 1 gestellt wurden, sondern auf 12!  ::)
Ohlins Smart ECU / SCU upgrade - Ducati Multistrada 1200 S

Offline timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #173 am: September 05, 2013, 03:46:06 Nachmittag »
Interessant ... warum soll die SCU bei härteren Federn nichts bringen. Auch dort wird die Druckstufe vorne und Zugstufe hinten beim Bremsen beansprucht ... auch dort wird die Gabel eintauchen und das Heck hochkommen ... beim Beschleunigen genau anders herum. Vielleicht spürt man den Unterschied bei härteren Federn nicht so prägnant, aber stabiler wird das Fahrzeug durch die SCU auf jeden Fall.
Außerdem ... wie geschrieben ... bei ruhiger Fahrweise softet sich das Fahrwerk auch im Sportmodus etwas gegenüber dem Seriensetup ... es wird komfortabler.

Und ja, die ordungsmäße Funktion der SCU merkt man sofort daran, dass das Fahrwerk bei Setup FC1-FR1 / RC1-RR1 noch sauber federt. Einen dieser Werte kurz auf 2 gestellt und man hat einen Springbock, weil der Modus semi-aktiv deaktiviert ist.  ;)

Gruß Timo

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Offline Miro

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #174 am: September 05, 2013, 03:54:49 Nachmittag »
Reines Interesse:

Ist das Skyhook oder das Öhlins mit der SCU das bessere Fahrwerk?

Kennt jemand von euch beide Fahrwerke und kann dazu was sagen?

Viele Grüße
Manfred
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Offline timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #175 am: September 05, 2013, 04:14:44 Nachmittag »
Reines Interesse:

Ist das Skyhook oder das Öhlins mit der SCU das bessere Fahrwerk?

Kennt jemand von euch beide Fahrwerke und kann dazu was sagen?

Viele Grüße
Manfred

Ich habe beide Fahrwerke um die 1.000 Km gefahren ... ich finde das ÖHLINS besser, mit eingebauter SCU sogar deutlich besser!
Das war letztendlich auch der Grund, wieso ich mir eine neue 2012er Pikes Peak besorgt (war nicht ganz so einfach) und meine 2013er Pikes Peak mit 1.100 Km gegen die Diavel getauscht habe. Mehr darüber vielleicht beim Treffen in Friedewald Morgen Nachmittag ...  ;)

PS: Morgen bekomme ich mit EXPRESS die lang erwartete Lieferung ÖHLINS SCU´s ... alle offenen Bestellungen können umgehend ausgeliefert werden. Sorry nochmal wegen den langen Lieferzeiten.

Gruß Timo

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Offline timo

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« Antwort #176 am: September 09, 2013, 05:09:14 Nachmittag »
Jetzt,

wo ich am Freitag zumindest knapp 300 Km auf der "neuen" alten 2012er Pikes Peak mit ÖHLINS und SCU zurück legen durfte, hat sich meine Entscheidung für mich persönlich als genau richtig dargestellt. Das Motorrad macht fahrwerksseitig einfach genau das, was ich von einer Multistrada erwarte.

Im SCU-Sportmodus (bei mir in Urban-Mode progarmmiert / 150HP High) relativ schluckfreudig, nicht zu straff auf schlechten Straßen, eine wirklich gute Balance und bei forscher Gangart stabilisierend beim Gas aufziehen und bremsen. Macht richtig Laune ...

Im SCU-Touringmodus (bei mir in Enduro-Mode programmiert / 150HP Low) sehr komfortabel, bügelt auch schlechte Straßen glatt ... und trotzdem kein schwankender Softtourer wenn´s mal schneller wird.

Das tolle daran: Ich muß kein Setup rausfahren ... alles auf 1 ... Pre-Load anpassen (hinten ggf. etwas erhöhen z.B. 10-12-14-16) ... fertig ... funzt!
Und 2 der 4 Mappings der Multi kann ich weiterhin für Standard-Setups unangetastet lassen. Der Einbau dauert 15 min ... mit dem Umstellen der 2 Maps vielleicht 30 min.

Die serienmässigen Setups Sport+Touring "nicht semi-aktiv" habe ich optional stehen gelassen wie von Ducati vorgegeben. Die passe ich später etwas an. So habe ich 2 normale und 2 semi-aktive Fahrwerkseinstellen, die ich unterwegs anwählen kann.

Ich bleibe dabei: Das ÖHLINS + SCU ist definitiv der bessere Himmelshaken. Ich will das Skyhook der 13er Modelle nicht schlecht reden, aber gerade im Fahrkomfort hat das Fahrwerk kein optimales Setup zur Verfügung und hoppelt über die schlechten Wegstrecken (Touring ganz soft gestellt). In meinen Augen sind die Federn zu straff (bei meinen 90 Kg). Zudem spricht das ÖHLINS einfach besser an.

I like ... mir fiel nur auf, dass auf dem Treffen in Friedewald ich die einzige 2012er Pikes Peak hatte. Wo sind die alle hin ...
Gruß Timo

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« Antwort #177 am: September 09, 2013, 08:18:55 Nachmittag »
Moin Moin,
nachdem ich letztes Wochenende die SCU ausgiebig testen konnte muss ich meine Meinung revedieren und kann Timos Darstellung nur unterstreichen! Ich bin sehr zufrieden damit und wer auf eine günstige SCU gewartet hat, den muss ich leider enttäuschen...  ::) :-*

man sieht sich beim nächsten Treffen, wo auch immer...  ;)

Offline Roadrunner

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« Antwort #178 am: September 09, 2013, 08:46:11 Nachmittag »
Ich kann Dir da nur zustimmen Ralf...war Sonntag noch bei Timo eins einbauen..Heimfahrt ausgiebig getestet..erste Sahne..

Gruß Egon
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Offline Flitzi

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« Antwort #179 am: September 09, 2013, 08:52:43 Nachmittag »
Leider habe ich das vorher übersehen aber auf dem Treffen wurde ich über die SCU informiert und habe sie mir gleich bei Timo besorgt. Bernd hat mir freundlicher gleich geholfen sie einzubauen und einzustellen. Danke.
Und so konnte ich sie gleich ausgiebig testen. Vergleichen mit der 2013er Modell kann ich nicht.
Meiner Meinung, ist das beste Fahrwerk das, dass man nicht merkt.  ;D  Und ich muss sagen, ich merke wenig.  :o Es ist jetzt noch besser und man merkt deutliche Unterschiede, vor allem im Sportmodus ist der Unterschiedlich deutliche Sportlicher und verdient seinen Namen. Im Touringmodus, wo ich am liebsten fahre, ist sie noch sanfter, und merke unsere z.T. noch schlechten Straßen noch weniger. Aber sie schaukelt nicht. Auch beachtlich ist, dass die Gabel beim Bremsen überhaupt weniger eintaucht und man mehr Kontrolle über die Multi hat, vor allem im Sportmodus.

Ich finde das Teil ist zu billig, 500 Euro  :o wären auch angemessen gewesen.  :-X
Gruß, Matthias

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #179 am: September 09, 2013, 08:52:43 Nachmittag »
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