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Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
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Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung (Gelesen 165495 mal)
qdrexx
Forenmitglied
Beiträge: 335
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
«
Antwort #60 am:
Juni 04, 2013, 06:55:32 Vormittag »
Hallo,
vielen Dank euch Beiden(Vorrednern) für die ausführlichen Infos !
Wie ich mich kenne,wird's nicht mehr allzu lange gehen,bis das Teil mit auf Tour geht.
Werde aber die Pionierarbeit dieses mal Anderen überlassen und die "höchste Welle" mal durch lassen....
Mein Öhlinsmensch wird in naher Zukunft so ein Zauberkästchen bei einer Multi installieren und die Geschichte durchprobieren.
Da der Kerle langjährige Fahrwerkserfahrung hat,merkt der die Unterschiede mit Sicherheit besser wie meine Wenigkeit.Desweiteren wird meine Kaufentscheidung davon abhängen ,was in den nächsten Wochen zum Thema schönes berichtet wird...
Auf jeden Fall wäre die Multi "der ersten Jahre " ordentlich aufgewertet,wenn das System optimal funzt!
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Petzi
Mitglied
Beiträge: 31
...viel Adrenalin - wenig Talent...
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
«
Antwort #61 am:
Juni 04, 2013, 03:35:15 Nachmittag »
So, mein Ö-Steuermodul ist angekommen!
Einbau Donnerstag und dann ein kleiner Bericht nach dem WE!
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biwak
Ducatisti Bronze
Beiträge: 908
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
«
Antwort #62 am:
Juni 04, 2013, 06:23:24 Nachmittag »
so, meines ist nun doch schon da und wird morgen verbaut. Bin schon gespannt!
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„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)
Lindi
Ducatisti Silber
Beiträge: 1383
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
«
Antwort #63 am:
Juni 04, 2013, 06:35:10 Nachmittag »
Mein Steuergerät ist eben angekommen und ich habs sofort eingebaut.
Es ist wirklich kinderleicht und das kann
JEDER
selber machen!
Batterie-Minus abklemmen, linke Seitenverkleidung abbauen, Stecker vom OEM Steuergerät ziehen , OEM-Steuergerät aus der Gummihalterung rausnehmen und neues Gerät rein.
Stecker drauf und Batterie wieder anklemmen ..... fertig !
Jetzt nur noch die Modi programmieren (dauert meist länger als der Einbau) und dann
könnte
es schon los gehen.
Leider nicht bei mir, denn die Zeit habe ich heute nicht mehr, ... aber morgen ganz sicher.
Danke an Timo für die schnelle Lieferung
LG Henryk
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Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...
Olwer
Mitglied
Beiträge: 21
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
«
Antwort #64 am:
Juni 04, 2013, 08:59:07 Nachmittag »
Hallo weis jemand von Euch ob der verbau des Steuergeräts einen Einfluß auf die Garantie der Duc hat
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MaCall
Mitglied
Beiträge: 55
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
«
Antwort #65 am:
Juni 04, 2013, 10:51:17 Nachmittag »
Interessante Infos, das Forum ist einfach klasse. Bin gespannt auf weitere Erfahrungen, Erklärungen, Meinungen.
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Multi-Nuda
Mitglied
Beiträge: 5
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
«
Antwort #66 am:
Juni 05, 2013, 08:32:03 Vormittag »
Hi MTS-Treiber,
Kompliment an die Öhlins-Leute!
Hab gestern Abend mein Zauberkästchen verbaut (85kg fahrfertig, originale 1200S Sport, 07/2010) und hab den Sport- und den Touring-Modus auf „semi-aktiv“ eingestellt.
Ab 22 Uhr ist meine Haus- und Teststrecke (seit 35 Jahren) wieder für Mopeds frei gegeben: Also los im letzten Abendlicht…
Touring-Modus: An den bekannten Ratterstellen (zur „Verkehrsberuhigung“) deutlich komfortabler. Aus Kurven raus liegt sie stabiler. Fühlt sich gut an!
Irgendwie war ich ja doch skeptisch und hab gehofft, daß man es überhaupt merkt. Bin beruhigt. Man merkts!
Sport-Modus: Taucht vorn spürbar weniger ab und ist trotz straffer Fahrzeuglage komfortabler. Gefällt mir gut!
Heute morgen (Touring-Modus) : Kleiner Umweg zur Arbeit über „alte Berg-Rennstrecke“ mit teilweise üblen Löchern im Asphalt in den Kurven: Liegt klasse, bin begeister!
Fazit: Bin ich froh, das ich die drei Jahre der „Reifung“ ausgehalten hab und jetzt meine „unverbastelte Schwarze Diva“ mit geringem Invest da hab, wo ich sie hin haben wollte.
Beste Grüße,
Multi-Nuda
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Osmek
Ducatisti Bronze
Beiträge: 828
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
«
Antwort #67 am:
Juni 05, 2013, 03:15:59 Nachmittag »
Vlt. noch etwas, da ich das so in diesem Thema nicht gefunden habe bzw. nicht so deutlich herauszulesen ist IMHO:
1.) Die Art und Weise der Adaptierung findet in Abhängigkeit vom gewählten Modus statt:
Zitat aus der Anleitung der Öhnlins SCU:
Engine mode
When Event Based Control is enabled the function depends on the engine mode selected in the set up.
100hp
Comfort mode adjusts the damping with vehicle speed to optimize comfort while maintaining enough
stability. ► Default engine mode in URBAN and ENDURO set up.
150hp low
Touring mode adjusts the damping for best combination of agility and comfort. ► Default engine mode in
TOURING set up.
150hp high
Sport mode adjusts the damping during acceleration and braking to optimize sport performance.
► Default engine mode in SPORT set up.
Somit gibt es 3 verschiedene Anpassungsstrategien, die man selbst durch Wahl des engine set up bestimmen kann.
2.) Die Erweiterung des Verstellbereichs der Gabel:
Zitat aus der Anleitung:
The adjustment range is wider for the Öhlins SCU which enables a softer setting position at position 32 than for the original SCU.
Leider nur in Richtung "weich" - was immer das bringen soll. Es steht jedoch nichts in der Anleitung zum Federbein.
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Letzte Änderung: Juni 05, 2013, 03:21:58 Nachmittag von Osmek
»
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Petzi
Mitglied
Beiträge: 31
...viel Adrenalin - wenig Talent...
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
«
Antwort #68 am:
Juni 05, 2013, 06:31:32 Nachmittag »
Hab eben die Hardware verbaut....soweit kein Problem!
In "Sport-eine-Person-ohne-Gepäck" alles auf 1 gestellt.
Motorwahl bleibt in der Anwahl bei "high" "mid" und "low". Sehe nichts von "150high" oder ähnlichem.
Federung bretthart!
Was läuft hier schief bzw hab ich verkehrt gemach?
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Osmek
Ducatisti Bronze
Beiträge: 828
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
«
Antwort #69 am:
Juni 05, 2013, 07:02:29 Nachmittag »
1. Möglichkeit
Vlt. ist das Steuergerät defekt - im Ducati.ms hat das wohl auch einer gehabt und es wurde ausgetauscht.
2. Möglichkeit:
- "▼" 2 Sekunden lang drücken für settings Menü
- "Set up" auswählen
- Den Modus anwählen, den man verändern möchte (Sport, Touring usw.)
- Dann den Punkt "Engine" auswählen
- Und da gibt es dann "150HIGH", "150LOW" oder "100HP" zur Auswahl
- Einstellen und mit "Memory" speichern
Siehe Handbuch Modelljahr 2012 Seite 50 ff.
3. Möglichkeit
Du hast eine Multi mit den Spezifikationen für Frankreich oder Japan. Da gibt es nur High, Mid und Low für die engine settings. Hier solltest du nachfragen, ob die Öhlins SCU tatsächlich kompatibel ist mit diesen ECU-Versionen. Immerhin hat eine französische Multi "nur" 100 PS und deshalb bestimmt auch eine etwas andere Programmierung.
Nachdem du die neue SCU verbaut und die Batterie wieder angeschlossen hattest, gab es bei "Zündung an" den Initialisierungslauf des DES?
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Letzte Änderung: Juni 05, 2013, 07:18:44 Nachmittag von Osmek
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Petzi
Mitglied
Beiträge: 31
...viel Adrenalin - wenig Talent...
AW: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
«
Antwort #70 am:
Juni 05, 2013, 07:38:07 Nachmittag »
Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Ja, den Initialisierungslauf hat sie absolviert.
Hab grad noch Touring auf aktiv gestellt.
Nach der Proberunde in diesem Modus funzt's!
Scheint wirklich, dass der Sportmodus massiv anders zur Sache geht. Eintauchen beim bremsen geht gegen null.
Mit den Motormodi muss ich mich dann noch was klüger machen.
Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
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biwak
Ducatisti Bronze
Beiträge: 908
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
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Antwort #71 am:
Juni 05, 2013, 08:48:54 Nachmittag »
so, das Steuermodul abgeholt und eingebaut.
Danach: Errors: DEC Module
Das Modul ist defekt. Das alte rein, alles wieder bestens, ab zum
und der hat gottseidank noch ein zweites Modul. Dieses eingebaut und diesmal hat alles funktioniert.
Was soll ich sagen, man merkt den Unterschied
, im Touringmodus ist sie einfach stabiler, vor allem in der Kurve, und bleibt trotzdem komfortabel. Das ganze macht einen sehr vertrauenswerten Eindruck beim Fahren.
Den Sportmodus habe ich nur kurz getestet, so wie es aussieht verdient er seine Bezeichnung. Aber näheres kann ich da erst nach ein paar schnellen Runden sagen.
Bis auf den Defekt des ersten Geräts sieht das ganze sehr vielversprechend aus. Ich denke die knapp 300.- sind keine schlechte Investition ins Fahrwerk.
lg,Franz
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„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)
qdrexx
Forenmitglied
Beiträge: 335
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
«
Antwort #72 am:
Juni 05, 2013, 09:18:57 Nachmittag »
Bleiben die Einstellwerte auf dem alten Steuergerät erhalten,oder sind die gelöscht wenn der Stecker abgezogen wurde?
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Osmek
Ducatisti Bronze
Beiträge: 828
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
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Antwort #73 am:
Juni 05, 2013, 09:20:58 Nachmittag »
Alle individuellen Werte sind weg - gm. Usern im Ducati.ms. Klingt auch logisch, dass die Werte im STG gespeichert werden und das hat man ja ausgetauscht.
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qdrexx
Forenmitglied
Beiträge: 335
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
«
Antwort #74 am:
Juni 05, 2013, 09:26:58 Nachmittag »
Dachte eher daran ,wenn ich so ein Steuergerät mal testen will und das Alte wieder zurück baue...?
Würde bedeuten,die ganze Fummelei die Daten wieder herzustellen,ging von vorne los?
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Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
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Antwort #74 am:
Juni 05, 2013, 09:26:58 Nachmittag »
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