Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 158059 mal)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #45 am: Mai 27, 2013, 10:21:49 Nachmittag »
heute den voraussichtlichen Liefertermin erfahren: Ende Juni, Anfang Juli  >:(
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #46 am: Mai 30, 2013, 07:07:10 Vormittag »
Das "Wunderkästchen" steht bei Ducati am Ring zur Verfügung und wurde schon mal von den Jungs getestet:
Besonders euphorisch klingt`s (noch) nicht ,aber mal abwarten bis die Ersten Zahlungswilligen "Testfahrer" sich die eigenen Eindrücke gemacht haben.....

Also immer schön zugreifen...!!!  - und her mit den Infos !!! ;) ;D :laugh:

ZITAT:

29.05.2013
Öhlins-SCU für Multistrada 1200 S bis Bauj. 2012 endlich lieferbar
Wir haben die ersten Öhlins-SCU erhalten, mit deren Hilfe aus dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk der Multistrada 1200 S ein vollaktives Fahrwerk wird.

 Inzwischen konnten wir bereits das erste System testen. Die Installation ist denkbar einfach, anschließend kann man die Multi dann mit vollaktivem Fahrwerk - wie bei der aktuellen Version mit Sachs-Fahrwerk auch - bewegen. Die Dämpfung passt sich abhängig vom gewählten Fahrmodus und der gewählten Beladung während der Fahrt an den Fahrstil des Fahrers an. Das Ganze funktioniert spürbar, die Menüführung bleibt so, wie man sie von der Multi kennt.

Alternativ kann man das System jedoch auch nach wie vor so fahren wir mit der älteren Elektronik, und das für jeden einzelnen Fahrmodus individuell. Beispiel: Ich kann mit Sport-Modus, Beladung mit einer Person voll aktive fahren, im Sport-Modus, Beladung mit zwei Personen zum Beispiel dann wie bekannt mit den passiven Settings. Mit diesen Möglichkeiten ergeben sich ganz neue Möglichkeiten im Bereich Fahrwerkssetup, die noch weit über die hinausgehen, die die aktuelle Multi mit Sachs-Fahrwerk zu bieten hat.




« Letzte Änderung: Mai 30, 2013, 07:35:05 Vormittag von qdrexx »

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #47 am: Mai 30, 2013, 09:06:48 Vormittag »
Meins ist leider noch nicht angekommen!  :'(

Auf Ducati.ms (Öhlins SCU-Fred, ab Post 161) ist ein Schwede, der´s schon hat, morgen verbaut und dann ne Vergleichsfahrt mit einer 13er machen will.
http://www.ducati.ms/forums/216-2010-current-2nd-generation-watercooled/201009-ohlins-suspension-control-unit-scu-coming-17.html
Bin gespannt, was es dann am WE da zu lesen gibt!  ::)


Unter dem Link haben doch schon zwei ihre Erfahrung gepostet!
Scheint spürbar, aber nicht wirklich revolutionär zu sein........momentan für mich, nach dem Abstimmen und Umbau des Öhlins kein Thema!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline ThomasK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #48 am: Mai 30, 2013, 11:25:13 Vormittag »
Meins ist leider noch nicht angekommen!  :'(


Unter dem Link haben doch schon zwei ihre Erfahrung gepostet!
Scheint spürbar, aber nicht wirklich revolutionär zu sein........momentan für mich, nach dem Abstimmen und Umbau des Öhlins kein Thema!

schreib darüber bitte mal genaueres.
Wie hast du deines optimiert? Die anderen Federn rein oder "nur" elektronisch vernünftig eingestellt?
Evtl. sendest du mir dazu mal die Daten?

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #49 am: Mai 30, 2013, 12:12:00 Nachmittag »
Hallo ThomasK!

Dazu gibts einen eigenen Thread: http://multistrada.eu/index.php?topic=60.60
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Ab Lager lieferbar! Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #50 am: Juni 02, 2013, 09:55:31 Nachmittag »
Hallo,

nach Renntraining und DFB-Pokalfinale heute die neue Öhlins SCU ausgepackt und eingebaut ... ich finde es klasse. Man kann sich 2 Modis (so habe ich es gemacht) für das semi-aktive Fahrwerk und 2 für das normale Fahrwerk programmieren. Urban und Enduro brauche ich eh nicht. Installation dauerte 10 Minuten!

Dann ab auf meinen Hauskurs ... 5 Km Bergstrecken mit schnellen und langsamen Kurven, demnach muß man auch mal richtig tief in die Kurven bremsen ... schön tief mit Zug rausbeschleunigen ... alles dabei. Falls der CAN Morgen da runter fährt ... die ganzen schwarzen Striche sind vom Onkel Timo.  8)

Wegen dem starken Wind habe ich allerdings erst mal nur den Sport-Modus getestet. Ich finde das Modul klasse ... die Multi ist nicht bokelhart ... aber richtig schön stabil und taucht vorne nicht so tieft wie normal ein. Das Einlenken geht wie von alleine. Auch beim Beschleunigen bleibt das Motorrad sehr stabil, die Wheelieneigung nimmt ab, es pumpt nicht wie sonst aus der Kurve raus an der Hinterhand, die Linie bleibt schön eng wie es sein sollte. Ein spürbarer Performance-Gewinn! Und wenn man wieder normal fährt ist es fast komfortabel. Super! Freue mich schon auf weitere Testkilometer.

Um den aktiven Modus zu aktivieren, werden alle Dämpfungsparameter auf 1 gestellt ... im Standard-Modus ist das unfahrbar.

Den Touring- und Comfort-Mode werde ich die Tage testen.

PS: Alle Bestellungen sind gepackt und gehen Morgen raus. Freut Euch drauf ... macht echt Spaß das Zauberkästchen!  :D
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #51 am: Juni 03, 2013, 08:19:06 Vormittag »
Hy timo!

Danke zu dem ersten Test  ;)

Wie ist der Zustand deines Fahrwerks? Serienfedern oder vorne/hinten härter??
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #52 am: Juni 03, 2013, 10:43:08 Vormittag »
Hy timo!

Danke zu dem ersten Test  ;)

Wie ist der Zustand deines Fahrwerks? Serienfedern oder vorne/hinten härter??

Fahrwerk komplett Serie bei 90 Kg Kampfgewicht ... keine anderen Federn!  ;)

Noch zur Erklärung:
Ich habe die Modis "Sport" und Touring" so gelassen wie sie waren. Diese beiden Modis arbeiten also wie gehabt.

Den "Urban-Modus" habe ich auf semi-aktiv "Sport"  und den "Enduro-Modus" auf semi-aktiv "Touring" programmiert. Das geht, indem man die Dämpfung C+R komplett auf 1 umstellt. Semi-aktiv Sport wird dann mit HP150 High und semi-aktiv Tour mit HP150 Low angewählt.

Umstellen der semi-aktiven Fahrwerkseinstellung auf "Comfort" erfolgt mit HP100 ... ganz easy. 
« Letzte Änderung: Juni 03, 2013, 10:51:43 Vormittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline AgeEm

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #53 am: Juni 03, 2013, 11:02:30 Vormittag »
Na dann schaun mer mal...

Welchen Grund gäbe es denn für den Normalfahrer, semiaktiv wieder auszuschalten? Stellmotorschonung?
Habe ich eigentlich die Option, die Fahrwerksmodi "umzutaufen", z.B. mit dem Rexxer?

Den Enduromodus hab ich am WE in der Eifel nicht mal gebraucht, als ich aus der Kurve durch den Graben musste.  :o
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #54 am: Juni 03, 2013, 12:08:38 Nachmittag »
Na dann schaun mer mal...

Welchen Grund gäbe es denn für den Normalfahrer, semiaktiv wieder auszuschalten? Stellmotorschonung?
Habe ich eigentlich die Option, die Fahrwerksmodi "umzutaufen", z.B. mit dem Rexxer?

Den Enduromodus hab ich am WE in der Eifel nicht mal gebraucht, als ich aus der Kurve durch den Graben musste.  :o

Also der Stellmotor ist ja nur für die Federvorspannung und die wird wie gehabt nur bei Änderungen aktiviert. Das hat mit der semi-aktiven Fahrwerkseinstellung rein gar nichts zu tun, da die Federvorspannung niemals während der Fahrt geändert wird. Damit wird ja nur der Beladungszustand angepasst. Käme also nur zum Tragen, wenn die Sozia unterwegs runter fällt ...  :P

Welchen Grund?! Du kannst Dir ja auch 3 Modis auf semi-aktiv schalten, also Sport, Touring und Comfort. Dann bleibt halt nur 1 Map über für die konventionelle Fahrwerksregelung. Wer z.B. auf die Rennsttrecke geht und das Motorrad sehr hart abstimmen möchte, der stellt halt selbst konvetionell ein. Wer z.B. soft unterwegs sein will und trotzdem 150PS High haben möchte, der muß den Modi konventionell selbst programmieren. Es gibt schon Gründe ... warum sollte Öhlins dies alles wegnehmen? Ich finde es klasse, dass man weiterhin alle Möglichkeiten hat und die SCU die unterschiedlichsten Modi dem Fahrer überlässt.  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Ecotec

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #55 am: Juni 03, 2013, 07:29:19 Nachmittag »
Wie soll das eigentlich funktionieren ??

Die Stellmotoren sind doch viel zu langsam um wirklich richtig schnell zu reagieren.

Ich kann mir nicht vorstellen das es so funktioniert wie das Sachs System.

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #56 am: Juni 03, 2013, 08:03:09 Nachmittag »
Apropo Fragenkatalog,
machen da die Verstellmotoren mit, wenn so oft verstellt wird und wie lange?
Die Getrieberäder sind aus Kunststoff und wahrscheinlich nicht für z.B. 200 mal verstellen am Tag ausgelegt

Also Öhlins wird schon wissen, ob die Verstellung der Beanspruchnung stand hält. Außerdem dürfte die Zug- Druckstufe kaum über Getrieberäder laufen ... sondern wie bei Sachs über Magnetkolben. Du meinst sicher die Federvorspannung, oder?

Ansonsten, wie gesagt ... hinterfrage ich ja gerade die Arbeitsweise des Semi-Systems bei Öhlins. Einmal aus reiner Neugier und zweitens, um auch Infos für´s Forum zu haben.


Ausser viel verkaufsförderndes Lob,wären ein paar Fackten nicht schlecht !  z.B. auf was alles reagiert das Teil.... ::) ::) ;)
Funktionierts auch mit härteren Federn usw. ?

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #57 am: Juni 03, 2013, 08:16:52 Nachmittag »
Ich melde mich als Testkandidat für die härteren Federn  :D

Ich gehe davon aus, dass das System schon immer für die semi aktive Arbeitsweise ausgelegt war! Irgendwann hat sich dann zwischen Öhlins und Ducati wohl was entzweiht, das war meiner Meinung nach die Streitfrage um die hintere Feder (Sachs progressiv, Öhlins linear), ich meine das mal in einem Interview mit einem Ducatimitarbeiter gehört zu haben und dann hat Ducati zu Sachs umgerudert.

Öhlins schmeisst jetzt sein System für dessen Entwicklung sie schon gezahlt haben auf den Markt um die Kosten hereinzubringen.
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #58 am: Juni 03, 2013, 11:46:18 Nachmittag »
Was ich bisher so zu den Thema gehört habe:

Ducati hat das Sachs-System wohl auch aufgrund von Kostenvorteilen ggü. dem Öhlins-System für die 2013 genommen. Herr Forni sprach von "out of the box" bzw. "out of the shelf". Das interpretiere ich schlussendlich auch als Kostenvorteil.

Das Skyhook-System stammt im Prinzip aus dem Automobilbau und dort gibt es das schon seit vielen Jahren - wenn ich mich nicht irre, war es erstmals im Maserati Quatroporte (der Neuzeit) verbaut. Auch das wurde von Herrn Forni angeführt als Entscheidungsgrund für das DSS.

Zusätzlich ist ein "Skyhook" Fahrwerk auch ein schöner Punkt im Marketing - nicht zu vergessen.

Es ist nicht klar, ob Öhlins eine semi-aktive Funktion für das DES wirklich von Beginn an vorgesehen hat. Jedoch hatte Öhlins schon eine Weile an einem (Nachrüst)-System, gerade auch für andere Moppeds als die Multi, gearbeitet.

Auf der EICMA 2012 war auf dem "Öhlins-Stand" (war der des itl. Importeurs) eine vollkommen verkabelte und mit diversen Sensoren versehene und offensichtlich schon etwas mitgenommene Multistrada 1200 kommentarlos ausgestellt. Möglicherweise hatte Öhlins das DES-System weiterentwickelt und Ducati angeboten, diese haben sich jedoch anders entschieden. Übrigens waren Teile dieses Testmotorrads auch eine Mischung aus 2013er mit 2012er Komponenten.

Es gab mal einen Bericht, IMHO in der Motorrad, als sog. home-story aus dem Öhlins-Werk. Hier berichtete der zuständige Projektleiter von umfangreichen Entwicklungen im Bereich semi-aktiver Fahrwerke. Schlussendlich sagte er sinngemäß: "... eigentlich braucht man keine Verstellung irgendwelcher Modi, die Elektronik erkennt, ob der Fahrer sportlich oder gemütlich unterwegs ist .... und danach stellt sich das Fahrwerk ein...".

Und noch was zum DSS: das sehr ähnliche System der BMW S 1000 RR HP4 wurde auch in der Motorrad vor einiger Zeit ausführlich vorgestellt und ein BMW-Fahrwerksingenieur befragt. Er sagte sinngemäß: "... die Abstimmung bzw. Definition der Algorithmen ist enorm aufwendig ... wir haben uns dabei mehrfach in Sackgassen verrannt und mussten von vorne beginnen...".

Zusammengefasst sieht das für mich so aus: das durch weitere Sensoren und durch die vollkommen andere Einstelltechnologie in den Dämpfern charakterisierte DSS ist fast ein Echtzeitsystem, dass sehr schnell reagieren kann und damit, von der Papierform her gesehen, das "bessere" System sein müsste. Nachteilig ist der große Abstimmungsaufwand, da es ansonsten zu ungewünschten Effekten kommen kann. Das DSS "ließt" die Straße, aber nicht in der Vorschau, sondern immer erst ein paar Millisekunden nach einem Ereignis.

Das Öhlins-DES mit der neuen SCU ist wohl mehr ein adaptives System, ähnlich dem in z. B. Automatikgetrieben usw. in der Autoindustrie. Soll heißen, es bestimmt aus den im CAN Bus verfügbaren Sensordaten, das momentane "Aktivitätsniveau" des Fahrers und verstellt danach die Zug- bzw. Druckstufen der Dämpfer. Gut zu sehen ist das in den Erfahrungsberichten der Schreiber im Ducati.ms Forum. Hier sind sich auch nicht alle einig, ob nun tatsächlich das Eintauchen der Gabel, beim harten Anbremsen, deutlich verringert ist oder eben nur ein wenig. Dito das Verhalten des Federbeins beim harten Beschleunigen. Der Tenor dort lautet aber, dass sowohl "Sport" als auch "Touring" insofern besser sind, als dass z. B. die Straßenlagen in engen Kehren sich verbessert.

http://www.ducati.ms/forums/216-2010-current-2nd-generation-watercooled/201009-ohlins-suspension-control-unit-scu-coming-27.html

Da Öhlins keinerlei echte Informationen zur tatsächlichen Funktion der neuen SCU im Detail veröffentlicht hat, ist das jedoch Spekulation. Andererseits kann jeder, der sich diese SCU gekauft hat, leicht selber und eins zu eins einen Vergleich fahren, indem man einfach einen Mode genau gleich mit einem anderen konfiguriert, jedoch den einen auf semi-aktiv stellt. So kann man dauernd hin und her stellen und schauen, ob was dran ist.

Deshalb warte ich auch noch, bis einige der "alten Hasen" die SCU ausprobiert und ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Aber ggf. kaufen würde ich es schon.

Und ich hoffe das Ducati, neben der Universität von Bologna, vielleicht auch noch echte Entwicklungsingenieure engagiert - möglicherweise von Sachs  ;) - um das DSS noch zu verfeinern  ;D.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #59 am: Juni 04, 2013, 12:25:52 Vormittag »
Also,

das System ist brandneu und mein Fragenkatalog ist noch nicht vollständig beantwortet. Hier sind die Schweden noch in der Pflicht. Wie schon gesagt, der Stellmotor bedient nur die Federvorspannung und die wird max. 1x je Mappingänderung aktiviert, falls unterschiedliche Werte programmiert sind. Die Federvorspannung ist immer ein fest eingestellter Wert, der sich während der Fahrt nicht verändert. Also genau wie vorher auch!

Die Öhlins SCU ist eine Entwicklung, die in der MotoGP ab 2008 ihren Ursprung fand. Es kann gut sein, das man das System an Ducati liefern wollte, die sich aber für das Sachs-System entschieden haben. Aus Kostengründen oder wie auch immer ... keine Ahnung.

Welche Parameter werden abgefragt: Die SCU reagiert auf Gasgriffstellung (Drosselklappe) ... Bremse u.s.w. Die Daten liegen ja permanent vor. Die Verstellung der Dämpfung in Zug- und Druckstufe reagiert so schnell, dass es der Fahrer nicht merkt. Ich denke, im S-Fahrwerk sind ähnliche Magnetkolben wie bei der BMW-DDC bzw. im Skyhook verbaut.

Im Prinzip also relativ einfach: Gibt der Fahrer Gas, regelt das Druckstufenventil hinten zu ... umso weiter und schneller die Drosselklappe aufgeht, umso weiter und schneller regelt die Druckstufe zu. Ob jetzt die vordere Zugstufe mitregelt, keine Ahnung ... auf jeden Fall geht die Multi weder hinten so tief wie vorher in die Dämpfung und die Front wird auch nicht so leicht wie vorher.
Beim Bremsen genau anders rum: Geht der Gasgriff (Drosselklappe) schnell auf 0 und baut sich schnell ein hoher Bremsdruck auf, regelt die Druckstufe vorne gegen. Die Multi taumelt deutlich weniger, das Heck bleibt stabiler ... im Grunde genommen ist es wirklich interessant, weil man es spürt, diese 2 Welten. Beim normalen Fahren hat man irgendwie gar nicht das Gefühl, als wäre das Fahrwerk irgendwie hart (kein Vergleich zum hart eingestellten normalen Sportmodus) ... zieht man jedoch das Gas auf und lässt fliegen, wirkt das Moped plötzlich stabil und fest.

Warum soll es nicht mit härteren Feder funktionieren? Die SCU kann ja keine Feder hart machen und eine optimale Feder ist nun mal immer nur die passende ... die die zum Gewicht des Fahrers passt, da beisst die Maus keinen Faden ab. Ist beim Skyhook genauso ... mit der falschen Feder wird auch so ein System nicht optimal arbeiten. Es gibt halt eine gewissen Toleranz im Gewicht von/bis d.h. hart/weich und ist man da raus, funktioniert das Fahrwerk eben nicht mehr optimal. Die Systeme wie SCU, DDC und Skyhook können zwar über die automatisch regelnde Dämpfung eine zu weiche Feder etwas ausgleichen ... bei einer deutlich zu harten Feder wird die Fuhre wohl unterdämpft daher hüpfen. Deshalb war ich noch nie ein Freund des sofortigen Federtauschs gegen hart.

More to come ... ich werde weiter testen und berichten. Aber, hier eine technische Abhandlung über das Öhlins System zu schreiben ... dafür fehlt mir die Zeit und das Hintergrundwissen. Ich kann nur die Infos weiter geben, die ich bekomme/bekommen habe. Noch bin ich nicht bei Öhlins eingestellt und sagen tun die mir auch nicht alles.

Ansonsten ... heute sind die ersten Systeme raus gegangen d.h. alle die, die bis dato bestellt waren sind unterwegs ... weitere User werden sicher in kürze berichten ... und ich muß hier gewiss keine verkaufsfördernde Lobhudelei betreiben.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #59 am: Juni 04, 2013, 12:25:52 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung