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Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 165516 mal)

Offline Osmek

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #75 am: Juni 05, 2013, 09:36:33 Nachmittag »
Gute Frage. Wenn die Daten in einem Speicher abgelegt werden, welcher auch stromlos seinen Inhalt erhält, dann müsste es gehen. Ich denke, die Daten werden in einem Art flash-Speicher abgelegt.

Müsste man aber ausprobieren.

Offline Heli

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #76 am: Juni 06, 2013, 01:48:31 Vormittag »
Nachdem die Fahrwerkseinstellungen nach dem Abklemmen der Batterie nicht weg sind, werden sie im Steuergerät abgelegt und sollten zu 99,9% auch nach dem Testen noch im steuergerät gespeichert sein!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Lindi

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #77 am: Juni 06, 2013, 10:16:19 Vormittag »
Bin eben erstmals eine Runde mit dem neuen Steuergerät gefahren und muss sagen es hat sich für mich gelohnt.

Ich habe mir den Touringmodus (jeweils 1P und 2P ) und den Sportmodus (1P) als aktiv gespeichert und muss sagen es funktioniert einfach klasse !
Touring: Ist super komfortabel und lässt sich spielerisch leicht fahren, die Gabel taucht beim Bremsen nur etwas weniger ein.
Sport: Deutliche Minderung des Eintauchens beim Bremsen und das Fahrwerk ist ziemlich hart, aber nicht zu sehr.

Bin sonst eher der "Grobmotoriker" beim Fahrwerk, ... aber die Unterschiede waren selbst für mich deutlich spürbar.  ::)

LG Henryk  ;)

 
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Offline qdrexx

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #78 am: Juni 06, 2013, 10:29:04 Vormittag »
Bezieht es sich auf das Werks-Serien-Federwerk..?
Wie wirkt sich das Ganze aus,wenn wie bei meiner Kiste,das Federwerk,Zug/Druckstufe mittlerweile verändert wurde? Das ist für mich noch ne unbeantwortete Preisfrage...

Offline Lindi

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #79 am: Juni 06, 2013, 10:40:37 Vormittag »
Ich habe das Serienfahrwerk und kann dir die Frage daher nicht beantworten.

Es dürfte aber klar sein, das ein individuell umgebautes Fahrwerk auch immer schlecht mit anderen individuell geänderten Fahrwerken zu vergleichen ist.
Das liegt schon in der Natur der Sache .....  ::)

LG Henryk  ;)
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Offline timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #80 am: Juni 06, 2013, 03:15:59 Nachmittag »
Bezieht es sich auf das Werks-Serien-Federwerk..?
Wie wirkt sich das Ganze aus,wenn wie bei meiner Kiste,das Federwerk,Zug/Druckstufe mittlerweile verändert wurde? Das ist für mich noch ne unbeantwortete Preisfrage...

Wie verändert man denn bei dem S-Fahrwerk dauerhaft die Zug- / Druckstufe? Verstehe ich nicht ganz ... diese Einstellungen werden im Menü geändert! Oder hast Du andere Federn verbaut?

Gruß Timo

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Offline Lindi

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« Antwort #81 am: Juni 06, 2013, 03:37:53 Nachmittag »
Bin eben mit meiner Frau eine kleine Runde (170 km) gefahren und bin echt begeistert.
Touringmodus 2P Federvorspannung hinten von 16 auf 10 reduziert, da sie nur knapp über 50 kg wiegt.
Was soll ich sagen, ... die Multi liegt satt und deutlich ruhiger auf der Strasse, gibt sofort jede Menge Vertrauen und macht auch zu zweit jetzt noch mehr Spass.
Kurze Stösse sind deutlich gemildert, ohne völlig verschwunden zu sein.
Kleine Dellen auf der Landstrasse sind kaum noch wahrnehmbar .... einfach nur geil.
Bitte nicht falsch verstehen, ... die Multi hat vorher auch schon jede Menge Spass gemacht, aber das ist für mich ein grosser Schritt in die richtige Richtung.

Von mir also eine klare Empfehlung .....  :-*

LG "Grobmotoriker" Henryk  ;)
 
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Offline timo

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #82 am: Juni 06, 2013, 03:47:10 Nachmittag »
Dann nochmal ... vor dem Einbau -Pol der Batterie abklemmen ... SCU tauschen. Lindi hat ja sogar Fotos gepostet. Super!

Semi-aktiv Modus aktivieren: Alle Zug- + Druckstufen-Parameter des gewünschten Modis (egal ob jetzt Sport/Tour/Urban oder Enduro) auf 1 stellen. Dadurch aktiviert man den semi-aktiven Modus. Erst danach wählt man mit der Leistungsstellung 150High / Low oder 100HP in diesem gerade auf 1 gestellten Modus den gewünschen semi-aktiven Modus (Spocht  :D = Sport/Tour/Comfort)

Nicht die Federvorspannung auf 1 stellen ... die muß nach wie vor an das Fahrergewicht angepasst werden. Ob jetzt 1 Person / 1 P + Gepäck / 2 Personen ist für den semi-aktiven Modus völlig egal. Die Federvorspannung regelt nicht automatisch während der Fahrt nach.

Beispiel:
Ich stelle im Urban-Modus 1 Person Beladung alle 4 Parameter (Zug + Druck / Front + Rear) auf 1 = semi-aktiv aktiviert
Dann schalte ich von 100HP (Standard) die Leistung auf 150HP High = Spochtmodus  :D semi-aktiv aktiviert
Jetzt stelle ich die Federvorspannung auf 9 für Fahrer 85 Kg.
Somit ist mein semi-aktiver Sportmodus für 1 Person jederzeit anwählbar!

Das gleiche stelle ich dann im Urban-Mode 2 Personen (und natürlich 1P+G / 2P + G) ein ... nur eben die Federvorspannung auf 14 (11/16) ... für 85 + 50Kg. (PS: Die Werte für die Federvorspannung sind nur angenommen!!!)
Jetzt kann ich wie gehabt nur durch Änderung der Beladung von 1 auf 2 Personen umschalten und der semi-aktive Spocht-Modus  :D bleibt aktiv.

Da man während der Fahrt nur den normalen Modi ändern kann, habe ich eben den Enduro-Mode auf den semi-aktiven Touring-Mode gelegt.
Federvorspannung bleibt ca. wie vorher beschrieben ...

Somit kann ich während der Fahrt zwischen Sport-Normal, Touring-Normal, Spocht  :D (Sport-semi-aktiv) und Touring-semi-aktiv umschalten. Wenn ich Rückenschmerzen habe, ändere ich vor der Fahrt oder bei einem Stopp im Enduro-Mode die Leistung von 150 Low auf 100 HP und schon ist der Comfort-Mode zugeschnullert aktiv.

Gruß Timo

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Offline Osmek

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #83 am: Juni 06, 2013, 03:59:27 Nachmittag »
Und wenn man alle Kombinationen aus den 4 Fahrmodi und den 4 pre-load settings auf semi-aktiv stellen möchte, dann sind das 16 Einstellvorgänge. Letztendlich braucht man zum Knöpfe drücken viel länger als zum eigentlichen Einbau der SCU.  ;D

Ach ja, nachdem die Batterie abgeklemmt war, muss man ja wieder die Uhr stellen (geht nur mit Anleitung, kann ich mir nicht merken  :-\) und die DTC aktivieren.

Dabei fällt mir auf, dass dann Enduro und Urban identisch sind und sich nur noch durch das pre-load setting unterscheiden, da die Öhlins SCU nicht nach den Modi (Sport, Touring, Urban, Enduro) ihre Regelstrategie anpasst, sondern vielmehr nach dem gewählten engine setting (150 High, 150 Low, 100 HP).
« Letzte Änderung: Juni 06, 2013, 04:03:26 Nachmittag von Osmek »

Offline Lindi

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« Antwort #84 am: Juni 06, 2013, 05:14:52 Nachmittag »
Uhr stellen und DTC aktivieren ist ja sicher bekannt.
Ich habe mich aber heute erschrocken, weil ich nach 120 km tanken musste.
Einfache Erklärung: Nach dem Abklemmen der Batterie speichert das Dashboard nur den Gesamtkilometerstand.
Trip 1 und 2 starten wieder bei 0 ....  ???

LG Henryk  ;)
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Offline qdrexx

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« Antwort #85 am: Juni 06, 2013, 08:24:03 Nachmittag »
Bezieht es sich auf das Werks-Serien-Federwerk..?
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Wie verändert man denn bei dem S-Fahrwerk dauerhaft die Zug- / Druckstufe? Verstehe ich nicht ganz ... diese Einstellungen werden im Menü geändert! Oder hast Du andere Federn verbaut?

Da müsst ich Dich an meinen Fahrwerksspezialist verweisen! Ausser andere Federn ,wurde auch an den Innereien der Gabel diverse Veränderungen vorgenommen. Dadurch wurde das Ansprechverhalten beeinflusst usw. 



Offline Heli

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #86 am: Juni 06, 2013, 08:53:36 Nachmittag »
Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, hab ich für morgen ein unmoralisches Angebot zum Testen der ECU!!!

Zur Erinnerung: vorne 7,5NM Federn mit geänderter Zugstufe, hinten 100NM Feder!!!

Dieses Setup hat bei mir bis jetzt solche Verzückung hervorgerufen, dass ich bis jetzt noch nicht weiss ob sich das mit der ECU so wirklich bemerkbar machen wird, denn meine Multi ist jetzt stabil und spurtreu und Alles und vor Allem mit Sozia ein Traum  :D
mfg Heli

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Offline qdrexx

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« Antwort #87 am: Juni 06, 2013, 09:14:52 Nachmittag »
Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, hab ich für morgen ein unmoralisches Angebot zum Testen der ECU!!!

Zur Erinnerung: vorne 7,5NM Federn mit geänderter Zugstufe, hinten 100NM Feder!!!

Dieses Setup hat bei mir bis jetzt solche Verzückung hervorgerufen, dass ich bis jetzt noch nicht weiss ob sich das mit der ECU so wirklich bemerkbar machen wird, denn meine Multi ist jetzt stabil und spurtreu und Alles und vor Allem mit Sozia ein Traum  :D


Ja dann mach mal...! ;)  Auch ich tu mich schwer nochmal am genialen Fahrwerk was zu ändern. Das funzt sowas von genial,dass es eigentlich Blödsinn ist nochmal dran rumzumachen.

Aber bin gespannt, was Du beim Test der SCU  für Feststellungen machst.. ::)
« Letzte Änderung: Juni 08, 2013, 08:44:08 Vormittag von qdrexx »

Offline Woife

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« Antwort #88 am: Juni 07, 2013, 11:32:29 Vormittag »
Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen: Gestern Abend hab ich die SUC bei Timo bestellt :D
Bin schon sehr gespannt!!!
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Offline Hans-G.

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« Antwort #89 am: Juni 07, 2013, 12:00:42 Nachmittag »
Da mir ja bekanntermaßen meine 2012er Diva mit Serienfahrwerk nicht zu weich ist, hätte ich mal folgende Frage:
Bei uns im benachbartem Thüringer Wald sind die Nebenstrecken manchmal noch sehr viel mit Schlaglöchern und sonstigen Belagsschäden bewehrt.
Kann man nun das Fahrwerk nicht nur sportlicher, sondern auch noch komfortabler gestalten?
Wäre eigentlich für mich die Hauptkaufmotivation!
Bitte auch unbedingt Erfahrungsberichte darüber.

Gruß   Henri
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

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Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #89 am: Juni 07, 2013, 12:00:42 Nachmittag »
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