Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 165521 mal)

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #120 am: Juli 11, 2013, 03:16:53 Nachmittag »
oh, oh, .... ob sich das noch lohnt? Klar doch, Ralf :P
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1994
  • Zeit für Träume
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #121 am: Juli 11, 2013, 04:08:07 Nachmittag »
Bestellt...  :blank:

kann aber keine sonderlich große Baustelle gewesen sein  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #122 am: Juli 11, 2013, 05:48:26 Nachmittag »
Bestellt...  :blank:

kann aber keine sonderlich große Baustelle gewesen sein  ;D

Doch, im Kopf!  :laugh:

Offline cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 180
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #123 am: Juli 11, 2013, 06:07:24 Nachmittag »
So nun konnte ich mich auch nicht mehr zurückhalten und hab beim Timo bestellt  :laugh:

Offline Flitzie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #124 am: Juli 11, 2013, 09:39:54 Nachmittag »
Nun denn,
Mein`s ist heute angekommen - muss ich nur noch die Zeit finden das Dingens einzubauen . . .  :D
und zu testen natürlich . .

Offline schulzifer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
AW: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #125 am: Juli 11, 2013, 09:54:46 Nachmittag »
Heute angekommen und direkt eingebaut. Zeit hat leider nur für eine kurze Runde gereicht. Subjektiv aber guter erster Eindruck. Am WE werde ich dann ausgiebig testen.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
AW: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #126 am: Juli 11, 2013, 11:37:28 Nachmittag »
Clausi, du hast mich überzeugt. Bestellung ist heute rausgegangen. Gute Fahrt und viel Spaß im Süden!
Bollergrüße. Harm

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #127 am: Juli 12, 2013, 06:33:39 Vormittag »
Bestellt...  :blank:

kann aber keine sonderlich große Baustelle gewesen sein  ;D

Doch, im Kopf!  :laugh:

Ähem, hüstel, hüstel...  :blank:

Mein  :D war halt besonders schnell und gründlich...  :P :-*

Offline Anubis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #128 am: Juli 16, 2013, 01:29:24 Nachmittag »
Hallo,

so als Frage. Die Original verwendeten Mappings (Sport/Touring/Enduro/Urban) habe ja außerhalb der Federvorspannung und der Zug-/ bzw Druckstufen weitere Parameter, die voreingestellt sind. Gibt es da Seitens Öhlins Vorschlagswerte für das SCU Fahrwerk?

Ich habe die SCU ja noch nicht, aber ich stelle mir das so vor, daß ich 3 der 4 Mappings für das Semi-Aktive Fahrwerk nutze und mir dann noch einen komfortablen Modus mit höherer Leistung "bastle". (dazu muß ich natürlich erst erfahren, wie die Modi in der Realität funktionieren). Derzeit nutze ich viel den Enduro Modus, der sich auf den Stassen, die gerne fahre, anbietet. Allerdings auf 150PS. 100PS nur bei Regen, nicht weil die Leistung fehlt, aber irgendwie ist mir das zu "indirekt".

Wie habt Ihr das gelöst?

MArtin

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #129 am: Juli 16, 2013, 02:00:05 Nachmittag »
Die semi-aktive Regelstrategie der Öhlins SCU hängt nicht primär an den vier Modi (Sport, Touring, Enduro, Urban), sondern an den engine settings (drei verschiedene, 100HP, 150 HP low, 150HP high).

Das bedeutet, dass bei der Einstellung aller Parameter auf "1" zunächst das semi-aktive Verhalten aktiviert ist. Die Regelstrategie wird dann durch das engine setting bestimmt.

Die normalen Einstellungen für Zug- und Druckstufe funktionieren immer noch, insofern man nicht alle Parameter auf "1" stellt. Nur ist es dann eben nicht mehr semi-aktiv. Somit kann man für alle 16 Kombinationen aus pre load und Fahr-Modus jeweils entscheiden, welche Kombination man semi-aktiv oder herkömmlich haben möchte.

Zu berücksichtigen ist, dass der Einstellungsbereich der Gabel durch die SCU erweitert wurde. Zwar hat die Skala die selben Stufen (1-32), aber 32 (Original) entspricht mit der neuen SCU 17. Der Bereich ab 17 aufwärts ist also hinzugekommen und bedeutet, dass man deutlich weiter in Richtung "weich" einstellen kann.

Was semi-aktiv nicht funktioniert ist z. B. : Enduro + 150HP high. Also gehen würde das schon, nur wäre dann die Regelstrategie für das Fahrwerk nicht "Enduro" sondern eben "Sport". Im semi-aktiven Modus kann man nichts mehr einstellen (nur noch pre load).

So viel ich weiß, gibt es von Öhlins keine Einstellungsempfehlungen.

Offline ciduca

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #130 am: Juli 17, 2013, 08:32:28 Vormittag »
Ich haette da eine Frage.
Ist das Oehlins gedoehns fuer soviele Einstellungen pro Sekunde ( pumpe, Motoerchen, Nadelduesen, etc. ) ueberhaupf gemacht?
Was ist wenn die Dinger kaputt gehen ( aebnlich des pre load) und ihr in eine Kurve seit, kurz Gas gibt und ein Highsider oder aehnliches passiert?

Offline Dan512

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Luxemburg
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #131 am: Juli 17, 2013, 08:46:12 Vormittag »
Ich haette da eine Frage.
Ist das Oehlins gedoehns fuer soviele Einstellungen pro Sekunde ( pumpe, Motoerchen, Nadelduesen, etc. ) ueberhaupf gemacht?
Was ist wenn die Dinger kaputt gehen ( aebnlich des pre load) und ihr in eine Kurve seit, kurz Gas gibt und ein Highsider oder aehnliches passiert?

Ich gehe mal davon aus,  dass ein Highend-Hersteller wie Öhlins sich wohl schon vergewissert hat dass die Teile halten. Ist ja nicht die erste Federung die die Jungs entwickeln.

Sonst könnte bei ner Schadensersatzklage in den USA (wo die Dinger auch weggehn wie warme Semmeln) mal schnell Enstschädigungszahlungen in Millionenhöhe blühen.

Vlt weiss jemand zum technischen Part mehr.

Ach und meine SCU ist auch angekommen und wir die Woche verbaut und am WE getestet  :D

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #132 am: Juli 17, 2013, 11:33:09 Vormittag »
Ich haette da eine Frage.
Ist das Oehlins gedoehns fuer soviele Einstellungen pro Sekunde ( pumpe, Motoerchen, Nadelduesen, etc. ) ueberhaupf gemacht?
Was ist wenn die Dinger kaputt gehen ( aebnlich des pre load) und ihr in eine Kurve seit, kurz Gas gibt und ein Highsider oder aehnliches passiert?

Ich kann die Frage nicht so richtig verstehen.
Du bekommst auf das Steuerungsmodul die gesetzliche Garantie von Öhlins und hast die Garantie auf Deine Multistrada. Nach dieser Garantie kannst Du eine wie auch immer geartete Garantieverlängerung abschließen, die dann einen evtl. Gewährleistungsschaden übernimmt.

Oder willst Du eine lebenslange Garantie? So viel ich weiß, gibt es das im Gegensatz zu den USA in Deutschland leider noch nicht!

Über die Vorteile des SCU weiter zu reden, ist müßig. Dazu wurde alles Wissenswerte hinreichend gepostet.

Und sollte in einer Kurve oder sonstigen kritischen Fahrsituation das System ausfallen. passiert das Gleiche wie bei einem Reifenplatzer oder sonstigen Versagen eines wichtigen Systems (ABS,Traktionskontrolle, usw.)! Dagegen gibt es noch keine Absicherung.

Love it or leave it, so einfach ist es auch bei den Öhlins SCU!

_______________________________________________________________
Gesendet vom Computer meines Bruders, da meine IP Adresse gesperrt ist. :D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 773
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #133 am: Juli 17, 2013, 12:23:36 Nachmittag »
...ich habe die SCU auch seit Samstag verbaut und war am Sonntag damit die ersten 500 KM unterwegs.
Wichtig ist, zu wissen, das es sich hierbei um ein Semi Aktives Fahrwerk handelt. Es ist nicht wie das Skyhook ein Aktives.Wir haben keine Sensoren an der Gabel, die Beschleunigung und Ferrate messen.
Deswegen regelt es auch nicht ständig, weil die Beschaffenheit der Strasse, nicht berücksichtigt wird.
Was berücksichtigt wird, sind der eingestellte Modus (Sport, Touring, Engine 150PS High und Engine 150PS Low). Danach werden
Gas und Bremsmanöver nach den im Steuergerät hinterlegten Algorythmen an das Fahrwerk weitergegeben.
Spll heissen, beschleunige ich im Sport Modus (150PS High) stark und Bremse auch hart, wird die Druckstufe an der Gabel und die Zugstufe am
Federbein etwas geschlossen, damit die Gabel nicht so tief eintaucht und die Multi Hinten nicht so weit aus der Feder kommt.
Das ganze funktioniert nach meinem Test am Sonntag, auch wirklich gut. Man hat zu keiner Zeit das Gefühl, das da was verstellt wird,wo man gerade nicht gerechnet hat,
oder sowas. Das fühlt sich sehr satt beim fahren an.
Also ich kann das nur empfehlen.
Allerdings sollte man auch nicht erwarten,das die Multi, wie ein fleigender Teppich über alles hinweg gleitet, wenn man im Touring Modus ist.
Aber es ist ein Deutlicher Schritt nach Vorne.
Ich hoffe, ich konnte das so halbwegs erklären
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #134 am: Juli 17, 2013, 03:11:28 Nachmittag »
Mal ein bisschen den Besserwisser geben  :D: auch das Skyhook ist semi-aktiv, da es, trotz besserer Sensorenausstattung, eben nur reagiert aber nicht agiert.

Ein aktives Fahrwerk wäre so etwas:

Bose active suspension

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #134 am: Juli 17, 2013, 03:11:28 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung