Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 165446 mal)

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #240 am: Oktober 01, 2013, 05:17:51 Nachmittag »
Volle Zustimmung... jetzt nur noch ein entsprechendes Update des ABS von Bosch..:D

Was hast Du an dem ABS auszusetzen ? - oder meinst Du 2013 er Modell.

Integralbremse, Überschlag und Schräglagensensor... Aktuelle Entwicklungsstufe der ABS Technologie wäre eine gute Ergänzung und damit hätte man mit dem SCU Fahrwerk ein ziemlich perfektes Motorrad..
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #241 am: Oktober 01, 2013, 05:22:21 Nachmittag »
Wer bietet Pre-load hinten
mit SCU, 100er Feder und 100 kg inkl. Helm
für Sport und Touring
Danke
Steve
Entspricht meine Eckdaten.. Habe preload 14 und damit ca 58mm negativfederweg abgemessen. Gesamtfederweg des 100er Feder ist etwas weniger als das 85N Originalfeder..(lt. Duc am Ring)
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Touri

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Wer später bremst ist länger schnell....
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #242 am: Oktober 13, 2013, 09:33:54 Vormittag »
Hallo,
hab vorgestern auch die bei Timo gekaufte SCU eingebaut und gestern bei 5°C und Nebel mal ansatzweise im Touringmodus getestet. Einbau war problemlos, beim parametrieren stand ich auf dem Schlauch und hab immer das ABS ausgeschaltet. Aber dank Timos telefonischer Hilfe (DANKE) war auch das schnell erledigt! Die ersten Eindrücke sind sehr positiv! Fahre bislang bei 85 kg Gewicht zuzüglich leeres Topcase und Tankrucksack Preload 16 und die Original Gabel Federvorspannung.
Das Telefonat mit Timo hat mich in dieser Hinsicht allerdings nachdenklich gemacht, so dass ich übers Wochenende umfangreiche Messungen zum Negativfederweg vorne und hinten gemacht. Laut Web empfielt Öhlins USA vorne und hinten 55 mm Gesamtnegativ-Federweg, also rd. 1/3 des Gesamtfederwegs. Das habe ich an der Gabel, wenn ich 2 Umdrehungen zudrehe, hinten muss ich dafür  Preload 14 (!!!) einstellen.
Zur Info:
Ich habe an der Gabel von Anschlag zu Anschlag 15,5 Umdrehungen, der Negativfederweg verändert sich rund 1 mm/Umdrehung
Am Federbein habe ich bei Preload 1 75 mm NegativFederweg, bei PL6 66 mm, bei PL16 53 mm

Gruß
Touri
Wer später bremst ist länger schnell.....

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #243 am: Oktober 13, 2013, 05:46:47 Nachmittag »
an der Gabel verändert sich nicht der Negativfederweg um 1mm/Umdrehung sondern die Federvorspannung
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #244 am: Oktober 17, 2013, 02:41:33 Nachmittag »
In der 1000PS, eine Schwesterzeitschrift der "Motorrad" ist ein interessanter Test des Öhlins SCU mit Martin Bauer.

www.1000ps.de/modellnews-2358378-multistrada_semiaktiv

Edit.
Ist wohl doch keine so schlechte Investition!
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2013, 03:44:27 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #245 am: Oktober 17, 2013, 03:56:14 Nachmittag »
Ich werde auch schon wieder wankelmütig. Ob ich das teil doch einbauen soll?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Roadrunner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #246 am: Oktober 17, 2013, 07:29:16 Nachmittag »
Ich kanns nur jedem empfehlen...wer es einmal verbaut hat ..möchte es nicht mehr missen..

Gruß Egon
Gruß Egon


Ein Bike für gute Laune..

Offline christian

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #247 am: Oktober 22, 2013, 08:26:04 Vormittag »
Ich kann mich der positiven Meinung über die SCU nur anschließen. Hab sie mir diese Tage gekauft (bei Ducati Rikovski) und eingebaut. Tolle Sache, bin davon angetan  :) Besonders beim Bremsen bemerkt man das aus hohen Geschwindigkeiten der Anpressdruck besser ist und die Multi dadurch nicht so "einnickt".

Die Einstellwerte in der Tabelle von Timo in diesem Thread sind für einem mittelgewichtigen Fahrer (ca. 95 kg) okay und passen gut.

Viele Grüße
Christian

Aktuelle Mopeds:
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati 999
Yamaha 600 XT
Honda Goldwing GL 1000 (K1)
Vespa 125 ET4

Offline il Keme

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #248 am: November 19, 2013, 03:19:48 Nachmittag »
Produktion Neu Februar 2014

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1422
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #249 am: November 19, 2013, 05:45:24 Nachmittag »
Produktion Neu Februar 2014
Ah ha, jetzt ist es also auch möglich, eine Standard Multi 2010-12 mit einem Öhlins-Kit auf zu rüsten. Dürfte für manch einen sicherlich interessant sein  :P
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #250 am: Dezember 20, 2013, 05:46:52 Nachmittag »
Spekulation wegen der Öhlins SCU, ein Insider rät, wenn man kaufen will dann sofort.
Wird der Verkauf eingestellt, etwas geändert oder teurer? Fragen über Fragen.


 http://www.ducati.ms/forums/44-multistrada/201009-ohlins-suspension-control-unit-scu-coming-83.html
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #251 am: Januar 01, 2014, 08:14:36 Nachmittag »
Öhlins USA: ab 1. Februar 2014 Preiserhöhung von 40% für MTS 1200 SCU
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline mattnett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #252 am: Januar 03, 2014, 06:34:03 Nachmittag »
Hallihallo!
Eigentlich bin ich, was Verbesserungen an einem solch ausgeklügelten Fahrzeug angeht, eher skeptisch.
Bekannte haben ihre Multi schön vermurkst mit Rexxern, brechenden Auspuffanlagen u.ä..
Kostet alles viel Geld und bringt wenig. Zumindest kenne ich kaum jemanden, der wirklich mehr Power braucht, als der Serientrimm bietet.
Beim Fahrwerk konnte ich mit allerdings Verbesserungen vorstellen, nicht in dem Maße, dafür eine 2013er zu kaufen, aber die leichte Vorderhand beim Beschleunigen, besonders im 2-Personen-Betrieb, hat mich schon geärgert.
Nun habe ich die Öhlins-SCU eingebaut und wegen meiner 100kg die Gabelfedervorspannung gemäß Timos Empfehlungen erhöht. Das Moped ist nicht wiederzuerkennen: Im Tourenmodus werden auf der Hausstrecke die Querfugen weggebügelt. Im Sportmodus wird das Vorderrad beim Beschleunigen deutlich weniger leicht.
Die knappen 300€ sind wirklich gut angelegt.
Ohne die positiven Rückmeldungen hier im Forum und den Einstelltipps hätte ich es nicht gekauft, aber so bin ich echt froh, das ich meine 2010er behalten habe.
Außer einem Kettenöler und jetzt der SCU ist sie vollkommen im Urzustand (natürlich mit den offiziellen Updates versehen)

cordiali saluti.

mattnett :laugh:

Offline ThomasK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #253 am: Januar 03, 2014, 06:55:29 Nachmittag »
Meine SCU ist noch in der Verpackung,
dennoch danke Timo für die schnelle Lieferung und die nette info per mail über den Lieferstatus.

Eine kurze Frage, hier im Trend ist immer die rede von Einstelldaten und einer Tabelle...

Entweder ich überlese sie dauernd oder bin blind.
Bist du bitte so nett und nennst mir mal den Beitrag in dem diese versteckt ist?

Die Federvorspannung an der Gabe ist doch "nur" Manuell einstellbar?!
Danke

Offline mattnett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #254 am: Januar 03, 2014, 07:13:21 Nachmittag »
Hi!
Jetzt will ich ´mal schnell reagieren, damit mir nicht das gleiche passiert, wie bei meinem Thema der verlorenen Bremszange. Ihr könnt mir trotzdem glauben!!!
Ich habe auch bei Timo gekauft. Irgendwo auf diesen 17 Seiten gibt ein Foto, oder hier:
www.rothenburger.name/FAhrzeuge/Ducati/DUC-S-Einstellungen.jpg
Für die Vorspannung der Gabelfedern habe ich die hellblauen Schrauben am oberen Gabelende mit einem kunststoffummantelten 32er Gabelschlüssel an beiden Holmen 2 Umdrehungen nach rechts gedreht.
Vorne ich das natürlich nur manuell.

cordiali saluti,

mattnett

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #254 am: Januar 03, 2014, 07:13:21 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung