Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen  (Gelesen 56909 mal)

Offline Heli

• Ducatisti Bronze
Antw:Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #15 am: Oktober 11, 2013, 08:53:21 Nachmittag »
Also ich finde das ziemlich unkulant von Ducati ... was hat eine zu spät gemachte Inspektion bitte mit dem Dashboard zu tun.

Ich finde es ziemlich seltsam, dass jetzt hier eine schlecht gemachte Probefahrt/Fahrzeugüberprüfung vor einem Privatkauf auf Ducati abgeschoben werden soll.

Wie kommen die dazu das zu übernehmen? Hier ist die Garantie längst abgelaufen, die Serviceintervalle wurden nicht eingehalten und beim Kauf wurde ein bestehender Mangel nicht aufgezeigt, was genau muss noch passieren damit Ducati nichts mehr dafür kann??

Ich fahre jetzt Ducati Nummer 4, keine davon war fehlerfrei aber Ducati war bei mir immer kulant! Nur es gibt Bedingungen, die sollte man einhalten und das sind nun mal die Serviceintervalle!

Geiz ist hald nicht immer geil.....
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline bhartl

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: Oktober 11, 2013, 09:35:07 Nachmittag »
Also ich finde das ziemlich unkulant von Ducati ... was hat eine zu spät gemachte Inspektion bitte mit dem Dashboard zu tun.

Ich finde es ziemlich seltsam, dass jetzt hier eine schlecht gemachte Probefahrt/Fahrzeugüberprüfung vor einem Privatkauf auf Ducati abgeschoben werden soll.

Wie kommen die dazu das zu übernehmen? Hier ist die Garantie längst abgelaufen, die Serviceintervalle wurden nicht eingehalten und beim Kauf wurde ein bestehender Mangel nicht aufgezeigt, was genau muss noch passieren damit Ducati nichts mehr dafür kann??

....

..seltsam finde ich nur deine Einstellung / Äußerung

1) ein unerkannter Mangels beim Kauf ist keinerlei Entlastung fuer den Verkaufer bzw. Hersteller
2) ein Defekt aufgrund Verschleiß, hoher KM Leistung wir hier nicht reklamiert sondern ein allseits bekannter Mangel in der Produktion. Dies ist schon alleine aus der schieren Zahl der Defekte erkennbar. Mal abgesehen von der Funktionsbeeinträchtigung die ihrerseits schon eine Wertminderung darstellt welche der Ducatisti scheinbar klaglos hinzunehmen hat.
3) mit "Geiz ist geil" hat das nicht das geringste zu tun.
 a) ursächlich hat der Defekt nicht das geringste mit der Wartung zu tun.
 b) wer sagt dir, das der Service nicht in einer freien Werke oder privat durchgeführt wurde? Erlischt dann nach deiner Meinung jegliche Verpflichtung auf Nachbesserung auch bekannter Herstellungsmängel??

nichts für ungut
Ciao
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2013, 11:35:18 Vormittag von bhartl »

Offline qdrexx

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #17 am: Oktober 13, 2013, 07:23:14 Vormittag »
Kulanz.... :-X  na ja,wohl ein Fremdwort.... Hatte kurz nach Ablauf der Garantie erst bemerkt,dass die Rückleuchte klappert. Ebenfalls ein häufig ,auf Garantie wegen Produktfehlers, ausgetauschtes Teil.
Braucht aber keiner ernsthaft glauben,dass "Ducati/Liedmann u. Co." etwas davon wissen wollte. Es hat denen ja wirklich ,ehrlich sooo leid getan......,dass...bla-bla.
Selber löhnen für diese unglaublich tolle Qualität war angesagt.... :-[      ( ca. 150 Euro,die ich lieber für eine vielleicht künftige KTM zur Seite gelegt hätte....)

Den Tacho musste ich selbstverständlich auch tauschen lassen wegen den bekannten"Lichtspielen" 
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2013, 07:50:15 Vormittag von qdrexx »

Offline Touri

• Mitglied
  • *
  • Wer später bremst ist länger schnell....
« Antwort #18 am: Oktober 13, 2013, 08:27:21 Vormittag »
Hallo,
bei mir hat die Tankanzeige geglimmt, ich hab das innerhalb der ersten 2 Jahre reklamiert, das Dashboard wurde getauscht. Mir hat mein Händler erzählt, dass es ein mechanisches Problem mit der Abschirmung zwischen den Feldern des Dashboard ist und kein elektrisches ist. Wenn dem so ist, hätte ich das Dashboard nicht getauscht, denn der Verlust des Gesamtkilometerstandes nervt schon.
Gruß
Touri
Wer später bremst ist länger schnell.....

Offline bhartl

• Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: Oktober 13, 2013, 04:43:44 Nachmittag »
.... Mir hat mein Händler erzählt, dass es ein mechanisches Problem mit der Abschirmung zwischen den Feldern des Dashboard ist und kein elektrisches ist. ...

Hallo Touri,
ich hab zwar noch kein Dashboard zerlegt aber
 - Mechanik wird da nicht viel verbaut sein
 - LED´s werde vermutlich nicht mit hochfrequenter Wechselspannung angesteuert was eine "Abschirmung" notwendig machen würde.
Wahrscheinlich ist es einfach Kriechstrom resultierend aus Feuchtigkeit.

Bei meiner Diva ist der Fehler nach dem Winterschlaf aufgetreten.

Gruß
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2013, 06:02:05 Nachmittag von bhartl »

Offline ARMPAS

• Forenmitglied
  • **
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
« Antwort #20 am: Oktober 14, 2013, 04:02:13 Nachmittag »
Ich bin mir nicht so sicher, ob Du den Tacho einfach so austauschen kannst.
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei meiner 999 gewesen ist, da bildeten Schlüssel, Steuergerät und Tacho eine Einheit zur Diebstahlsicherung. Wenn nur der Tacho getauscht wurde, konnte das Motorrad nicht mehr gestartet werden. Ich habe dann mal beim Händler nachgefragt, ob man dn neuen Tacho auf das bestehende Steuergerät umprogrammieren kann, er musste mir damals achselzuckend sagen, dass er es nicht kann.

Hintergrund der Geschichte ist gewesen, dass ich einen Unfall hatte und mir den Tacho zerstört habe (Gehäuse und Display). Ich bin dann in mühevoller Kleinarbeit hingegangen und habe die Elektronik vom defekten Tacho in den neuen Tacho eingeplanzt und siehe da, alles gut. Selbst die nervige "Service"-Anzeige war noch da  :laugh:

Vielleicht haben die ja an der Multi ein anderes System, so dass Du den Tacho einfach tauschen kannst, aber da würde ich mich erst mal beim Händler informieren. Ansonsten, wenn es nicht zu sehr stört ..... Finger weglassen.

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Tausch eines Tachos machen können?

Hast Du Bilder gemacht von Deinem Eingriff, damit ich mal sehen kann, was einen dann erwartet? Und ev. ein paar Worte, wie den geöffnet hast und wie wieder verschlossen etc.????

Danke!!

PS: Wegen der anderen Diskussionen - Ich denke auch, dass das mit Geiz nichts zu tun hat - sondern mit Murks ab Werk... beim Rücklicht habe ich das noch hingenommen und halt gegen ein schwarzes getauscht... aber hier ist das halt schon eine Stange Geld! Anwalt brauche ich deswegen aber auch nicht  :o - hoffe meine Anfrage wird einfach so mal beantwortet (bisher leider nicht mal eine Eingangsbestätigung, was ich immer sehr unproffesionell finde...).
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

GuenterF

• Gast
« Antwort #21 am: Oktober 17, 2013, 03:33:41 Nachmittag »
Bei meiner 10er Multi wurde das Instrumentenbrett im April 2012 auf Garantie getauscht, seit dem Wochenende geht das Spiel von vorne los. Bei mir leuchtet die linke Blinkeranzeige jetzt wieder dauernd, habe heute einen Kulanzantrag stellen lassen. Bin gespannt was dabei rauskommt, an Zufall glaub ich jedenfalls nicht mehr ...

Nur mal so zur Info, Schäden bislang: Kurbelwellenlager, Gabelsimmeringe, Auspuffblende, Auspuffklappe incl. Zug, Thermostat, Hinterradbremse getauscht (wie bekannt ohne Erfolg), Tankfüllstandsgeber, Heckleuchte. Tolles, faszinierendes Motorrad, aber so langsam ist auch mal gut ...

Offline thedaz

• Ducatisti Silber
« Antwort #22 am: Oktober 22, 2013, 11:01:09 Nachmittag »
So, seit heute glimmt meine Tankanzeige im Takt mit dem Blinker.  :evil:
Bollergrüße. Harm

Offline Miro

• Ducatisti Silber
« Antwort #23 am: Oktober 23, 2013, 09:13:50 Nachmittag »
Scheixxe... Aber dann passt ja jetzt dein Avatar...
Hast du noch Garantie?
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline thedaz

• Ducatisti Silber
AW: Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #24 am: Oktober 23, 2013, 09:47:30 Nachmittag »
Jepp, noch bis Ende 1/2014. Aber mich stört der Verlust des km-Stands.
Bollergrüße. Harm

Offline Schippy

• Ducatisti Silber
  • einfach kann jeder..
Antw:AW: Defekter Tachometer (Dasboard / Speedometer) - glimmende Lampen
« Antwort #25 am: Oktober 23, 2013, 09:55:24 Nachmittag »
Ich hab bei meiner gewartet bis es ziemlich genau 20000 km waren. dann ist's einfacher zum Rechnen.  Wurde vom Händler auffällig im Serviceheft dokumentiert, dann ist es doch nicht sooo schlimm und immer nachweisbar.
Einzig die Seviceintervalle muss man dann selbst im Auge behalten und fährt unter Umständen dann ewig mit dem Schraubenschlüssel im Display rum.

Und besser vor Ablauf der Garantie, als später!

Gruß
Schippy
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2013, 09:57:04 Nachmittag von Schippy »
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX (Bj '23 + 24)
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multi1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet

Offline AgeEm

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #26 am: Oktober 24, 2013, 06:48:53 Vormittag »

Die Symptome hatte ich am ersten Tag unserer Frankreichtour auch. Am zweiten war alles wieder normal.

Normal is das nich....
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline Ducman

• Ducatisti Silber
« Antwort #27 am: Oktober 24, 2013, 11:05:12 Vormittag »

bei den neuen Displays kann man den KM Stand eingeben.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline thedaz

• Ducatisti Silber
« Antwort #28 am: Oktober 24, 2013, 06:52:31 Nachmittag »

bei den neuen Displays kann man den KM Stand eingeben.

Hab ja noch das 2011er Modell  :-[
Bollergrüße. Harm

Offline Ralfi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #29 am: Oktober 27, 2013, 06:53:58 Vormittag »
Moin,
so wie es den Anschein hat erwischt es mich auch gerade....
Vorgestern ist mir aufgefallen als die Reserve Lampe "an" ging, glimmte die "Blinker rechts" LED leicht mit.
Gestern hatte ich dann mal kurz die Zündung an geschaltet uns siehe da ...auch dieses mal glimmte die Blinkerleuchte...
Werde da mal nen Kostenvoranschlag machen lassen müssen und den dann meiner Gebrauchtfahrzeuggarantieversicherung vorlegen zu können ...mal schaun was die dann sagen ...da kommt doch richtig freude auf..

Greez
Ralf

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: Oktober 27, 2013, 06:53:58 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung