Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Brembo an der MST  (Gelesen 86617 mal)

OS70

  • Gast
Re:Brembo an der MST
« Antwort #150 am: Mai 13, 2011, 08:34:07 Nachmittag »
Whaho
Hey OS70, ich dachte immer, ihr Banker seid freundliche Naturen...

Ich fände es auch angemessener, wenn wir uns hier sachlich und konstruktiv auseinandersetzen...

Ein schönes Wochenende wünscht
Grigguel


Gott lob bin ich kein Banker, sondern BWL´er...  ;D Ihr wisst ja, wer nix wird, wird Wirt... ;D

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen und möchte mich auch für den barschen Ton entschuldigen! Grund für die etwas barsche Reaktion ist allerdings, dass es mich mittlerweile tierisch nervt, nach ein paar Tagen Abwesenheit die neuesten Beiträge durchzulesen und dabei sind min. 7 von 10 Beträge das madig machen der Multi und das stetige durchkauen gleicher Themen, die an sich schon zig mal besprochen und erklärt wurden!

Wenn ich dann noch lese, ich klage weil dieses und jenes, dann bekomm ich echt Plaque... Dann sollen die Leute halt klagen aber es nicht im Internet breit treten.. ist nämlich meistens eh nur heiße Luft....

Aber soll mir egal sein. Meine HRB funktioniert tadellos, ich hab mir heute noch EBC Beläge bestellt.

Schönes WE und gutes Wetter

Olli






Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Brembo an der MST
« Antwort #151 am: Mai 13, 2011, 09:25:31 Nachmittag »
Hallo Olli,

"... nach ein paar Tagen Abwesenheit die neuesten Beiträge durchzulesen und dabei sind min. 7 von 10 Beträge das madig machen der Multi und das stetige durchkauen gleicher Themen, die an sich schon zig mal besprochen und erklärt wurden! ..."

das ist der Grund, weshalb ich z. B. dieses Thema nicht mehr vollständig lese, obwohl ich durchaus Probleme mit der HRB hatte und ich mittlerweile das Gefühl habe, dass die Probleme wieder kommen.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Brembo an der MST
« Antwort #152 am: Mai 13, 2011, 10:37:04 Nachmittag »
Das Treffen heute am Hegau war sehr konstruktiv bezüglich HRB.
In gewisser Weise kann ich den Olli ja verstehen, aber manche Dinge gehen halt nicht so schnell und die Probleme mit der HRB treten auch zeitversetzt auf.
Das hat zur Folge, dass sich das Thema in die Länge zieht und sich zwangsweise auch wiederholt. Seis drum, so wies aussieht gibt es eine Lösung.
Die Vorgehensweise wie von Olli beschrieben kann Abhilfe schaffen für dieses Dauerproblem.
Wers selber machen kann, kann sich selber helfen. Wer nicht sollte die Fachwerkstätte fordern.
Gruß
Leo

Offline mec

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Brembo an der MST
« Antwort #153 am: Mai 14, 2011, 10:10:25 Vormittag »
hello,

bei meiner multi war die HRB auch eine katastrophe.
deshalb habe ich mal andere bremsbeläge probiert: Lucas MCB 700SH. nun bremst es hinten, zwar nicht so, dass ich überwältigt bin, aber damit läßt sichs leben.

sonst funktioniert alles bestens.

mec

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Brembo an der MST
« Antwort #154 am: Mai 14, 2011, 10:36:08 Vormittag »
Mich würde bei der ganzen Diskussion um die HBR mal interessieren was geschiet, wenn die ersten Multis mit der HBR in serienmässigen, also nicht ( kaum) vorhandenem Zustand zum TÜV müssen.

Nachdem meine jetzt 4x zum Entlüften war, der Erfolg ist bekannt,kann ich mir nicht vorstellen mit der Bremsleistung eine Plakette zu bekommen.

Donkey
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:Brembo an der MST
« Antwort #155 am: Mai 14, 2011, 10:41:08 Vormittag »
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen und möchte mich auch für den barschen Ton entschuldigen!

Entschuldigung angenommen.
Schön, dass du nach 6 Wochen im Forum auch bei der hier gelebten Kultur angekommen bist.

Da ich ja - genau wie du auch - kein Freund von gefährlichem Halbwissen in Technik-Threads bin, fände ich es jetzt aber doch noch spannend, was es mit den von dir erwähnten Bläschen, Tröpchen "oder so was wie Kondenswasser" und den Schweißbändern im oder am Bremsflüssigkeitsbehälter bei Verwendung von 5.1 nun genau auf sich hat. Das verstehe ich nämlich immer noch nicht.

Und zum Aufquellen von Dichtungen in der Bremsanlage. Woher hast du denn die Information, dass es da Unterschiede zwischen 4.0 und 5.1 gibt. Ich war bisher der Meinung, dieses Problem gibt es nur bei der Umstellung von 3.0 auf höher, weil in denen dann leicht aggressivere Substanzen beigemischt sind. Hast du dazu mal eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

Grüße zum WE
Grigguel
« Letzte Änderung: Mai 15, 2011, 04:34:21 Nachmittag von grigguel »

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Re:Brembo an der MST
« Antwort #156 am: Mai 15, 2011, 04:32:50 Nachmittag »
So, meine HRB funktioniert wieder :D, der Druckpunkt liegt nochmals deutlich weiter oben als bei der Fahrzeugübernahme. Und es ist auch mit den Originalbelägen eine vernünftige Verzögerung da, bevor das ABS zu regeln anfängt.

Der Mech hat die Entlüftung penibelst durchgeführt mit Hochhängen des Bremssattels unter Druck und Entlüften unter Druck - wie von OS70 beschrieben. Er sagt, das ist die offizielle Methode von Ducati und dass die Händler-Werkstätten immer wieder auch Schulungen zu solch brisanten Themen durch einen Ducati-Außendienstmitarbeiter erhalten.

Als ich von den Erfolgen mit dem von Horch80 beschriebenen Rückwärtsentlüften erzählt habe, hat er zu bedenken gegeben, dass das Volumen beim Zurückdrücken der Bremskolben recht klein ist und eventuell nicht ausreichen könnte, um die Luft komplett aus der Leitung zu drücken. Bei Horch hat es ja aber offenbar gut funktioniert.

Alles in allem bin ich jetzt guter Dinge, dass das die nächsten 20tkm bis zur gr. Inspektion hält, auch wenn der neue Vorführer dort bereits wieder schwarze Bremsflüssigkeit im hinteren Behälter hatte... (Habe aber nicht gefragt, ob da nochmals explizit entlüftet wurde.)

@Donkey. Ich würde nach deinen Erfahrungen entweder mal eine andere Werkstatt probieren oder - je nach Schraubertalent und -willen - mal selbst Hand an legen (ist dann natürlich wieder so eine Sache mit der Gewährleistung).

Mit wieder gut bremsenden Grüßen, Grigguel
« Letzte Änderung: Mai 15, 2011, 04:53:24 Nachmittag von grigguel »

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1274
Re:Brembo an der MST
« Antwort #157 am: Mai 16, 2011, 09:49:09 Vormittag »
noch mal kurzen Zwischenbericht ,
bin gestern Abend von einer WE Tour zureuck gekommen . Knapp 1000 km Westerwald, Eifel ,  Adrennen, Mosel , Hunsreuck , Rhein , Lahn Westerwald - mit Sozia und Koffer. Nur kleine Nebenstrassen viele Kurven und viel Einsatz der HRB. Druckpunkt ist noch immer wie nach dem Entlueften und die Bremsfluessigkeit noch hell . Also alles ok - auch die EBC Bremsbelauge tun ihren Dienst.

Gruss Horch 

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1904
  • MFG3 1972
Re:Brembo an der MST
« Antwort #158 am: Mai 31, 2011, 04:48:54 Nachmittag »
So habe ich meine HRB entlüftet und zum guten funktionieren gebracht:
Hinterrad ausgebaut, Bremssattel abgebaut und mit einer Hand festgehalten, am Bremssystem bleibt alles geschlossen.
Dann mit einem passenden Teil oder Werkzeug die Bremsbeläge zurückgedrückt, Luftblasen steigen im Bremsflüssigkeitsbehälter auf und der Pegel steigt geringfügig (sehr deutlich zu sehen wenn man den Behälter mit einer Taschenlampe hinterleuchtet) ,Teil in Bremsscheibenstärke zwischen die Bremsbeläge gesteckt (damit es die Kolben nicht herausdrückt) und mit Fußbremspedal gepumpt, wieder steigen Luftblasen auf und Pegel sinkt wieder.
Das immer abwechselnd und nach 1std+15min!! war endlich alle Luft draußen.
Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht.
Und immer schön Zähne putzen   😁

Harryrsv

  • Gast
Re:Brembo an der MST
« Antwort #159 am: Mai 31, 2011, 07:29:32 Nachmittag »
Unsere waren perfekt entlüftet und hatte ein paar Wochen kurzen Leerweg und so etwas wie Bremswirkung.

Jetzt waren wir 4 Tage in Kärnten, Itlaien und ein bisserl Slowenien unterwegs.
Der Leerweg ist quasi stündlich länger und die Bremswirkung schlechter geworden.
War für uns aber nicht so schlimm - nach 8 Jahren Tuono haben wir gelernt ohne HBR zu leben.  ;)

Ansonst nur Dauergrinsen - die Multis laufen perfekt  ;)

Ciao
Harry

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Brembo an der MST
« Antwort #160 am: Mai 31, 2011, 08:04:57 Nachmittag »
Ich hab jetzt 4000 km runter und die Bremse funktioniert immer noch. Eigentlich funktioniert alles ohne Probleme...
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline blumi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 393
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
Re:Brembo an der MST
« Antwort #161 am: Mai 31, 2011, 08:54:39 Nachmittag »
Mich würde bei der ganzen Diskussion um die HBR mal interessieren was geschiet, wenn die ersten Multis mit der HBR in serienmässigen, also nicht ( kaum) vorhandenem Zustand zum TÜV müssen.
Donkey

Ja.... das würde mich auch interessieren !!!
blumi mit der schwarzweissroten

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Brembo an der MST
« Antwort #162 am: Mai 31, 2011, 11:26:52 Nachmittag »
Ich hab jetzt 4000 km runter und die Bremse funktioniert immer noch. Eigentlich funktioniert alles ohne Probleme...

Pommes, was ist los? Alles O.K.? Mmmmh... langweilig, nicht!  ;D :-*

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Brembo an der MST
« Antwort #163 am: Juni 07, 2011, 08:41:37 Vormittag »
So,

habe gestern meine HRB penibel nach dieser Anleitung
http://www.motorcycleinfo.co.uk/index.cfm?fa=contentGeneric.qgntgwplktwyjcps&pageId=2720411
entlüftet. Die Anleitung soll wohl eine offizielle von Ducati sein ...

Zusätzlich habe ich hinten EBC-HH Sinterbeläge verbaut. Bei der ersten Proberunde war der Druckpunkt der HRB knackig wie noch nie ... und es bremst doch  :o  ;D
... mal sehen wie lange das so bleibt. Werde berichten !
« Letzte Änderung: Juni 07, 2011, 08:47:10 Vormittag von Ablederer »
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Brembo an der MST
« Antwort #164 am: Juni 07, 2011, 08:57:53 Vormittag »
Hallo Werner,

soweit war ich auch schon 3 mal :-X
Abhilfe soll kommen und zwar vom Hersteller, wie es sich gehört ;)
Gruß
Leo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Brembo an der MST
« Antwort #164 am: Juni 07, 2011, 08:57:53 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung