Walle,der Yamaha Onkel konnte den Bericht nicht ausdrucken!Es ist ein Dinojet Prüfstand. er hat mir aber versichert ,dass ich das das Protokoll noch bekomme.Werde es dann ins Netz stellen, sobald ich es habe.Keine Ahnung wie der Prüfstand funzt, habe aber die PS Zahlen selber gesehen und Drehmoment konnte er mir nicht sagen, weil die Tourenzahl nicht auf dem Monitor stand.Werde berichten.Lg multi60
Hallo,ich stelle hier nochmals unsere Messreihe der verschiedenen Auspuffkonfigurationen meiner 2011er Multistrada 1200S ein. Wie gesagt: Es ging hier nicht um Spitzenleistung, sondern nur um zu überprüfen, wie die verschiedenen Komplettanlagen funktionieren. Das der Prüfstand reelle Werte liefert, sieht man an der Messung der serienmässigen Multistrada 1200 (nur mit Termi SlipOn).Zur Erklärung:Rote Kurve = Ducati Multistrada 1200 S mit Serienmapping und Termin Slip OnBlaue Kurve = Ducati Multistrada 1200 ABS mit Serienmapping und Arrow Komplettanlage mit gekürztem db-eaterSchwarze Kurve = Ducati Multistrada 1200 S mit Serienmapping und QD Komplettanlage mit db-eater und KatalysatorenBei der Arrow wurde allerdings der db-eater schon leicht verändert (modifiziert), der Kat ist verbaut. In dieser Konfiguration wäre die Arrow zumindest fahrbar, so dass nicht jede Polizeikontrolle zur Harakiri-Aktion wird. Ohne Kat und ohne db-eater steigt die Leistung nochmals an, allerdings wird die Anlage dann zu laut (entspricht dann nicht der e-Nummer auf dem Endtopf) und das Drehmoment ist im unteren Drehzahlbereich leider niedriger wie bei der Serienanlage. Bei der QD Komplettanlage sind die db-eater und beide Kats montiert (lt. e-Nummer). Eine Messung komplett offen haben wir nicht vorgenommen, da die Leistungskurve schon vorbildlich ist. So wie gemessen entspricht die QD der ABE (Zulassung)!PS: Die Aussagen hier zur möglichen Leistungssteigerung durch eine Komplettanlage sind teilweise einfach falsch. Man kann nicht generell 15 PS Verlustleistung abziehen, das ist Nonsens. Die Verlustleistung wird immer aus dem Bremsmoment des Antriebs und der Kupplung nach erfolgter Leistungsmessung der Hinterradleistung gemessen, ausgewiesen und je nachdem aufaddiert = Motorleistung. Die Unterschiede Kette geschmiert, alt und rostig oder Kardan können schon locker 5 PS ausmachen, die effektiv am Hinterrad fehlen. Also ... Wer gut schmiert, der gut fährt! Desweiteren kann man auch nicht sagen, dass 10% Leistungssteigerung mit einer anderen Auspuffanlage unmöglich sind. Woher kommt dann die deutliche Mehrleistung (14 PS) der Diavel gegenüber der Multistrada?Jedes Motorrad reagiert anders auf Veränderungen der Abgasanlage ... bei manchen Modellen ist so gut wie nichts zu erreichen ... bei anderen Modellen wird sogar die Leistung durch die Abgasanlage reduziert (1200er Bandit). Bei der Multistrada ist eben der Sammler (Krümmerführung) der Knackpunkt ... die Diavel hat ein komplett anderes Abgas-System, nämlich offene Krümmer und keinen Sammler, der den Abgasstrom einbremst. Ich gebe gerne zu, dass ich damals selbst überrascht war, wie extrem der Ducati 1200 ccm V2 auf Veränderungen des Auspuffs reagiert ... die Duc will frei rausblasen. Und in Verbindung mit der erlaubten Lautstärke funktioniert das halt eben am besten mit dem Doppeldämpfer der QD. Bei Einzeldämpfern wie MIVV, Arrow oder GPR muss die Lautstärke mit dem db-eater reduziert werden und das hindert das Abgas enorm ... deshalb der Leistungsverlust oder eben Krawalltüte.Das Drehmoment wiederum wird durch die verschiedenen Krümmerlängen, also eine gute Abstimmung der Längen und Durchmesser erreicht. Beim Ausströmen des Abgases des einen Zylinders entsteht ja im anderen Krümmer ein Unterdruck, der das Auströmen des anderen Zylinders und somit auch die Füllung maßgeblich beeinflusst. Puff, Puff ... hier liegt der Vorteil der QD, weil die Komplettanalge einfach sehr gut funktioniert, ähnlich wie die Serienanlage der Diavel. Es gab mal einen Bericht in einer Zeitung zum Konzept des neuen 1.200er, wo Ducati schrieb, dass man selbst überrascht war, wie leistungsfähig der 1.200er V2 im Vergleich zum 1.198-Motor ist. Durch die Änderungen der Hardware wollte man die Fahrbarkeit und das Drehmoment erhöhen, nahm aber an, dass die Leistung deutlich niedriger ausfällt. Das Resultat 162 PS zu 170 PS war so nicht vermutet worden.
die MTS dückt schon mächtig was.... ---da kann nix gegen sagen, schon verrückt .Da fehlt nicht mehr viel zur Diavel....und wer die mal gefahren hat...ein wenig modifiziert, der weiß wie die anschiebt!