Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lautstark und dennoch gefrustet.  (Gelesen 16261 mal)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #15 am: Februar 24, 2014, 09:42:25 Nachmittag »
Sind die allgemeinen Angaben in der Zulassung und daher bei allen Multis 102 dB.

LG Henryk  ;)

Hi Henryk

das ist schon richtig, aber hier verwechseln einige das Standgeräusch mit dem Fahrgeräusch. Und das beträgt bei allen Fahrzeugen 80db.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1383
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #16 am: Februar 24, 2014, 10:04:29 Nachmittag »
@Ducman
Hätte ich vielleicht noch extra dazu schreiben sollen.
War letztens ein interessanter Bericht zum Thema in der MOTORRAD.
Ging um die 1199/899 und um die Tricks, wie man die lauten Anlagen überhaupt zugelassen bekommt.

Mich würde das bei der Panigale nicht stören, aber bei der Multi auf langen Fahrten ginge mir der Lärm ziemlich auf den Geist.
Das manche mit Ohrstöpseln fahre verstehe ich allerdings auch nicht ......  ???

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #17 am: Februar 24, 2014, 10:41:05 Nachmittag »
....Das manche mit Ohrstöpseln fahre verstehe ich allerdings auch nicht ......  ???

Das liegt meistens an der Helm / Scheibenkombi (duck-und-weg)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #18 am: Februar 25, 2014, 06:19:38 Vormittag »
@Ducman
Hätte ich vielleicht noch extra dazu schreiben sollen.
War letztens ein interessanter Bericht zum Thema in der MOTORRAD.
Ging um die 1199/899 und um die Tricks, wie man die lauten Anlagen überhaupt zugelassen bekommt.

Mich würde das bei der Panigale nicht stören, aber bei der Multi auf langen Fahrten ginge mir der Lärm ziemlich auf den Geist.
Das manche mit Ohrstöpseln fahre verstehe ich allerdings auch nicht ......  ???

LG Henryk  ;)

Ich fahre nur auf der BAB mit Ohrstöpsel, wegen der Windgeräusche am Helm, da höre ich von der QD eh nichts. Ansonsten fahre ich, z.B. auf Sardinien, auch mal gern ohne Flöten!  :P

Offline Highwaygecco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
  • GoPlaySearch
Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #19 am: Februar 25, 2014, 06:25:04 Vormittag »

Das manche mit Ohrstöpseln fahre verstehe ich allerdings auch nicht ......  ???
Bei einem Tinnitus kann ich das schon verstehen. Es gibt ja speziell angefertigte Ohrstöpsel vom Höhrgeräteakustiker.
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
-----------------------------------------------------------------------------------
MTS 1200 PP
BMW R1200 GS
TDM 850
Moto Guzzi LM III

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #20 am: Februar 25, 2014, 08:51:33 Vormittag »

Ich fahre nur auf der BAB mit Ohrstöpsel, wegen der Windgeräusche am Helm, da höre ich von der QD eh nichts. Ansonsten fahre ich, z.B. auf Sardinien, auch mal gern ohne Flöten!  :P

  :P :-* Das kann ich bestätigen, Morgens um 8:00 Uhr zum Reifenhändler. Oh Mann, das geht auch nur auf Sardinien.  :-*
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #21 am: Februar 25, 2014, 08:58:01 Vormittag »

Ich fahre nur auf der BAB mit Ohrstöpsel, wegen der Windgeräusche am Helm, da höre ich von der QD eh nichts. Ansonsten fahre ich, z.B. auf Sardinien, auch mal gern ohne Flöten!  :P

  :P :-* Das kann ich bestätigen, Morgens um 8:00 Uhr zum Reifenhändler. Oh Mann, das geht auch nur auf Sardinien.  :-*

Das war ohne Endtopf....  :laugh:

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #22 am: Februar 25, 2014, 08:59:07 Vormittag »
Ja, das kommt immer gut, wenn man sich im Ausland ganz besonders aufführt...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #23 am: Februar 25, 2014, 09:10:01 Vormittag »

Ich fahre nur auf der BAB mit Ohrstöpsel, wegen der Windgeräusche am Helm, da höre ich von der QD eh nichts. Ansonsten fahre ich, z.B. auf Sardinien, auch mal gern ohne Flöten!  :P

  :P :-* Das kann ich bestätigen, Morgens um 8:00 Uhr zum Reifenhändler. Oh Mann, das geht auch nur auf Sardinien.  :-*

Das war ohne Endtopf....  :laugh:
...dafür mit Ohrstöpseln!

Wenn man zwischen euch beiden fährt, hört man wenigstens keine Windgeräusche mehr - geschweige denn das eigene Mopped.  :'(

Offline Rabasaki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #24 am: Februar 25, 2014, 09:44:28 Vormittag »
Ich fahre ebenfalls zeitweise mit Ohrstöpsel. Der Grund ist entweder Autobahn, welche ich aber nach Möglichkeit vermeide (ist ja Langweilig).
Oder mein Helm, welcher ein Racingmodell ist. Super in der Lüftung und Tragekomfort.
Aber halt Abstriche in der Lautstärke.
Außerdem hat man halt auch nicht immer die Nerven für zu laute Geräusche ( Stress u. Lärm in der Arbeit )!
Da tut`s halt dann auch mal das " gedämpfte " Bollern!
Habe die " Lärmtöter "  immer mit.
Übrigens, mein Auspuff ist mir laut genug!  :D
Und die Uniformierten werden auch immer mehr und öfter präsent!
Von daher dürfen wir keine Geschenke mehr erwarten.

Gruß Peter
Noch ein Infizierter mehr !!
Wird immer enger mit dem Platz !!

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #25 am: Februar 25, 2014, 10:06:37 Vormittag »

Ich fahre nur auf der BAB mit Ohrstöpsel, wegen der Windgeräusche am Helm, da höre ich von der QD eh nichts. Ansonsten fahre ich, z.B. auf Sardinien, auch mal gern ohne Flöten!  :P

  :P :-* Das kann ich bestätigen, Morgens um 8:00 Uhr zum Reifenhändler. Oh Mann, das geht auch nur auf Sardinien.  :-*

Das war ohne Endtopf....  :laugh:

ja stimmt, hatte ich schon vergessen, ist schon zu lange her.  8)
Aber das können wir ja dieses Jahr wiederholen.   :P :-* :-*
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #26 am: Februar 25, 2014, 07:22:32 Nachmittag »
hi, hier mal ne Erläuterung / Erklärung zum Standgeräusch . Das Standgeräusch ist eigentlich eine vereinfachte Messmethode , die recht Anwenderfreundlich ist und so auch von der Trachtentruppe genutzt wird . Bislang besteht am Straßenrand nur die Möglichkeit einer Standgeräuschmessung. Als Toleranzgrenze gelten hierbei fünf dB (A) über dem in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Wert . Es hat aber nichts mit "Stand"gas (sprich Leerlaufdrehzahl) zu tun , sondern es ist das stehende (Stillstand) Bike gemeint . Das Standgeräusch wird beim Bike bei halber Nenndrehzahl gemessen . Bei unsrer Multi also bei (9250:2) = 4625 Umdrehungen . Das Fahrgeräusch selbst wird in der Regel nur beim erstellen einer ABE etc , oder z.B bei einer Vollabnahme eines Eigenbau Fahrzeugs etc.  angewendet . Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #27 am: Februar 25, 2014, 07:48:01 Nachmittag »
Ja, es ist schon klar, dass das Standgeräusch im Stand gemessen wird und dass es eine vereinfachte Messmethode darstellt. Aber es ist auch klar, dass das Standgeräusch auf das Fahrgeräusch bezogen wird. Soll heißen, das zuzulassende Bike erreicht zB genau die erforderlichen Fahrgeräuschwerte (welche ja normiert sind) und diese Konstellation wird dann im Stand gemessen. Bei der Multi offenbar 102dB. Man geht jetzt also davon aus, dass wenn die Multi im Stand 102dB erzeugt, dann erfüllt sie im Fahren die geforderten Fahrgeräuschwerte.
--> Rein theoretisch könnte man also auch sagen, dass eine grundsätzlich neue Schallquelle (wie neue Auspuffanlage) sich auch grundsätzlich anders zwischen Stand- und Fahrgeräusch verhalten könnte.

--> Nur: Niemand wird sich den Aufwand antun und diesen Beweis antreten - schon garnicht die Trachtentruppe.

--> UND: Man kann sich auch zu Tode fürchten!!!

PS: Ich trete für gut klingende Duc´s ein, die jedoch ohne Ohrgestöpsle gefahren werden (wozu solls lauter sein, als man selbst erträgt?)
PPS: Und jeder noch so laute Ein- oder Zweizylinder klingt angenehmer als beinahe legal kreischende 4-Zylinder!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #28 am: Februar 25, 2014, 11:49:25 Nachmittag »
Man hab ich mal wieder eine Lawine losgetreten  :P

Leuts bei dem Auspuff ging es mir lediglich um das Gewicht. Die Lautstärke ist halt ein Nebeneffekt, welchen ich in dem Maße auch nicht erreichen wollte. Es war halt eine längere Testfahrt (musste ehe zum Händler). Suche jetzt nach einer Lösung das niedrige Gewicht zu behalten (fährt sich phänomenal) und gleichzeitig das Ding leiser zu bekommen.

Der ESD ist ja auch nicht wirklich leicht. Sind die gängigen Slip-on´s, MIVV,ARROW, ZARD usw. schwerer? Weiteres wichtiges Kriterium für mich, das Rad sollte nicht verdeckt werden. Bin für alle Vorschläge offen.

Gruß Rai.
« Letzte Änderung: Februar 25, 2014, 11:57:42 Nachmittag von Rai.d »
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #29 am: Februar 26, 2014, 05:51:12 Nachmittag »
Hallo Reinhold,

ich denke Dein Frust wird noch überproportional ansteigen ... weil das was Du willst gibt es nicht ... und das Zwischenrohr wird früher oder später wieder abgeflanscht. Irgendeiner wird es dann in der Bucht schiesen und der Wanderpokal wird weiter gereicht. Tausend mal berührt, tausend mal diskutiert. Entweder lang und dick ... oder zweimal kurz und schlank. Was zu wenig Volumen zum Schalldämpfen hat, muss zugestopft werden und verschreibt Deiner Multi dann sportliche 130 PS ... mit nachfolgendem Motorschaden. Oder halt eben so wie jetzt ... laut ... sehr laut ... 2-3 Ausfahrten mit Ohrstöpsel gebe ich Dir ...

Der Zard von der Diavel könnte passen ... halbrundes Endstück ... kurz ... weil 2 Rohre ... leider 950 Kilo-Öros schwer ... doch wo steckt da der Sinn.
Verstehen tue ich es sowieso nicht ... da kaufe ich mir ´ne Ducati für viel Geld und muß dann bei jeder Ausfahrt Angst haben, dass die Rennleitung mir den Stempel abkratzt. Da mache ich doch lieber gleich was ordentliches, fahre legal, habe keinen Ärger mit den Nachbarn und geniese die Kraft und den Sound der Ducati.

Die Diskussionen führen wir jetzt schon im 4. Jahr ... und es hat sich nichts geändert.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2014, 05:54:06 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lautstark und dennoch gefrustet.
« Antwort #29 am: Februar 26, 2014, 05:51:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung