Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Das geht ja gut los  (Gelesen 12304 mal)

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
Das geht ja gut los
« am: März 02, 2014, 04:26:30 Nachmittag »
Heute Mittag Haus Scheppen am Baldeneysee in Essen.

Die Bude rammelvoll.
Parke meine Diva quasi in 2. Reihe-alles legal- hinter irgendeinem Reiskocher.
Schwätzchen mit Kiwi gehalten.
Plötzlich ein lautes, unangenehmes Geräusch-mein relativ neuer Schuberth C3 liegt auf dem Boden.
War mit dem Kinnriemen über den rechten Spigel gestülpt.

Was war passiert.
Der Typ mit dem Reiskocher hat sich auf seinen Hobel geschwungen und hat seine Kiste ohne zu schauen vehement zurückgeschoben und ist dann mit seinem Heck auf die Nase der DUC geprallt.

Leichter Kratzer an meiner Carbonnase und eben der Helm.
Habe es einen Augenblick beobachtet. Er wollte tatsächlich wegfahren, obwohl es dutzende Augenzeugen gab.
Habe ihn dann angesprochen Er wollte sich davon  nichts annehmen, hätte da nicht zu stehen- in der Lücke wäre zwischen den beiden Moppeds wäre locker ein Kinderwagen durchgekommen.

Der Helm hätte ja vorher schon Kratzer gehabt und ausserden hätte er keine Zeit, ärgerlich wäre nur sein Kratzer am Heck.
Habe ihn gefragt ob er noch alle Latten am Zaun hat. Soll nur wegfahren, gibt ne schöne Anzeige wegen Fahrerflucht.

Er ist dann dageblieben, hatte auch keine andere Chance. Hat sich dann zum Schluss noch entschuldigt. Na ja.

Fazit: Der Helm ist Müll, ist auf das offene Kinnteil gefallen, welches nicht mehr richtig einrastet.
Zahlreiche Kratzer vom Betonboden sind auch auf dem schönen mattschwarzen Helm.

Gibt wieder nur Ärger und Lauferein mit der Versicherung.
Mit Scala Rider scheint auch was mitbekommen zu haben.
Blöd ist, die Firma in Reutlingen bei der ich den nicht ganz unkomplizierten Einbau des Audiokits habe machen lassen scheint laut WEB
pleite zu sein.

Wie ist die Rechtslage, kann die gegenerische Versicherung in diesem Fall Abzüge beim Helm machen, weil bereits getragen ?
Kaufdatum war Mitte 2012.

Gruß
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline Heli

• Ducatisti Bronze
Antw:Das geht ja gut los
« Antwort #1 am: März 02, 2014, 04:42:09 Nachmittag »
Ach, Mist!

Ersetzt wird der Zeitwert des Helms, also fraglich wann war das Kaufdatum und ggf. sieht sich das der Sachverständige der Versicherung an, wie immer mit versicherungen ist immer ein bisschen Glück auch nötig!!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
« Antwort #2 am: März 02, 2014, 05:00:44 Nachmittag »
Es handelt sich hier um sog. Schutzkleidung-Helm-.
Es gibt mittlerweile zahlreiche Urteile, wonach hier kein Zeitwert-sondern Vollausgleich erfolgen muss.
Gilt auch für Bekleidung etc.

Offline Kiwi

• Ducatisti Silber
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
« Antwort #3 am: März 02, 2014, 08:36:59 Nachmittag »
Hallo Thomas,

das war ein bescheidenes Wiedersehen.

Das Verhalten von diesem Vogel war schon bemerkenswert. :blank:
Wenn man Mist baut, muss man auch dazu stehen. Kann jedem passieren, aber dann nicht so ein Verhalten.
Ich hoffe, Du bekommst alles ersetzt.

Wir sehen uns.

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #4 am: März 03, 2014, 07:21:07 Vormittag »
Es gibt mittlerweile zahlreiche Urteile, wonach hier kein Zeitwert-sondern Vollausgleich erfolgen muss.

Mir wurde auch mal ein Helm auf den Boden geschmissen, hat die gegnerische private Haftpflicht voll bezahlt weil er nicht älter als 1 Jahr war (Rechnung)!  8)

Offline Presto

• Ducatisti Bronze
  • Hey ho Let´s go
« Antwort #5 am: März 03, 2014, 09:51:50 Vormittag »

Mir wurde auch mal ein Helm auf den Boden geschmissen, hat die gegnerische private Haftpflicht voll bezahlt weil er nicht älter als 1 Jahr war (Rechnung)!  8)

Nach meinem Unfal wurde der Helm komplett erstattet => Wie oben erwähnt gibt es da keinen Zeitwert, nur Vollausgleich (war älter als 3 Jahre). Anders sah es dann bei der restlichen Montur aus, da wurde der Zeitwert bemessen.

Ärgerlich ist auf jeden Fall so ein Verhalten des anderen Fahrers!

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
« Antwort #6 am: März 03, 2014, 10:44:22 Vormittag »
Habe gerade mit dem Spezi telefoniert und ihn gefragt wie wir das regeln.

Er sei Berufskraftfahrer und kommt, da er von morgens 7:00 Uhr bis abends 19:00 Uhr arbeiten müsse leider gar nicht zu seiner seiner Versicherung.
Habe ihn gefragt ob er schonmal was von einem Telefon gehört hat. Soll den Schaden melden. Alles weiter ergibt sich dann von selber.

Ich sehe schon, das wird wieder zäh.

Mache dann mal das volle Programm. Erst Gutachter dann Rechtsanwalt.

Offline PP2012

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #7 am: März 03, 2014, 01:02:58 Nachmittag »
Hallo Donkey,

mich würde mal interessieren, welcher Versicherung er den Schaden melden wird.

Seiner Kfz-Versicherung oder der Privathaftpflicht?. So wie du es geschildert hast  betrifft es die Kfz-Vers!

Deshalb rate ich dir, seine Kfz. Vers. anzurufen und deinen Schaden dort selbst schon mal zu melden. Dann
läuft die Maschinerie wenigsten an und du kannst gleich mal wegen der Abrechnung fragen.
Für den Fall dass du nicht weist wo er versichert ist, ruf den Zentralruf der Autoversicherer an 0800/250260,
die verbinden dich dann gleich mit der zuständigen Versicherung.

Gruß Jürgen

p.s. lass dich auf keine spielchen mit dem Typen ein, so nach dem Motto ich zahl dir das, damit
mein Sfr-Rabatt nicht flöten geht blablabla, er kann ja den Schadensbetrag jederzeit seiner Versicherung
zurückzahlen.
« Letzte Änderung: März 03, 2014, 04:15:19 Nachmittag von PP2012 »
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
Monster 1200 S Anniversario

Offline Samson

• Mitglied
  • *
Das geht ja gut los
« Antwort #8 am: März 03, 2014, 02:03:50 Nachmittag »
Denke die Frage ist: nimmt man ein Kfz in Betrieb wenn man es schiebt? Denn dafür haftet die Kfz-Haftpflicht

Offline PP2012

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #9 am: März 03, 2014, 04:16:52 Nachmittag »
Denke die Frage ist: nimmt man ein Kfz in Betrieb wenn man es schiebt? Denn dafür haftet die Kfz-Haftpflicht

jedenfalls in Gebrauch und damit Ausschluss in der PHV!
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
Monster 1200 S Anniversario

Offline desmo-harry

• Forenmitglied
  • **
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
« Antwort #10 am: März 04, 2014, 07:36:25 Vormittag »
Es haftet in jedem Fall die KFZ-Haftpflicht, die Versicherung ist doch nicht blöd. Sobald ein KFZ im Spiel ist, holen die sich die Schadensumme immer über die Prämienerhöhung wieder (zumindest einen Teil), was bei der PH ja nicht so wäre.
Ich habe mal mit meinem PKW-Anhanger einen kleinen Schaden an einem anderen Auto verursacht, aufgekommen dafür ist aber nicht die günstige Haftpflicht des Anhängers, sondern die des PKW mit anschliessender Prämienerhöhung. Warum denn eine Haftpflicht für den Anhänger vorgeschrieben ist, habe ich den Makler gefragt. Er sagte, falls der Hänger irgendwo alleine geparkt steht und einen Unfall verursacht ...... ????!!!!!  :-\ :laugh:
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline rotrunner

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: März 04, 2014, 11:04:57 Nachmittag »
Das geht auch noch besser,

ich sitz im Eiscafe, das Mopett in Sichtweite. Ein kleiner Junge kommt vorbei und versucht an meinen auf dem Spiegel gestülpten Helm zu springen. Ich will grad aufstehen um dem Treiben Einhalt zu gebieten als der Helm auch schon unten liegt. Der Kleine rennt zur Mama, welche zehn meter weiter sitzt und ihren Cappuchino schlürft.  Auf das Geschehene angesprochen wird die zur Furie, ich nehm mein Handy und ruf die Polizei, sie zahlt, steht auf und geht...

Offline thedaz

• Ducatisti Silber
AW: Antw:Das geht ja gut los
« Antwort #12 am: März 05, 2014, 06:26:05 Vormittag »

ich sitz im Eiscafe, das Mopett in Sichtweite. Ein kleiner Junge kommt vorbei und versucht an meinen auf dem Spiegel gestülpten Helm zu springen. Ich will grad aufstehen um dem Treiben Einhalt zu gebieten als der Helm auch schon unten liegt. Der Kleine rennt zur Mama, welche zehn meter weiter sitzt und ihren Cappuchino schlürft.  Auf das Geschehene angesprochen wird die zur Furie, ich nehm mein Handy und ruf die Polizei, sie zahlt, steht auf und geht...

Das ist sehr ärgerlich aber in einem solchen Fall ist die Dame tatsächlich nicht haftbar. Ethisch/moralisch ist eben nicht juristisch.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

Bollergrüße. Harm

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
« Antwort #13 am: März 05, 2014, 08:18:35 Vormittag »
Diese Sorte hysterischer Mütter kenne ich auch zur Genüge>Spazierengehen mit Schäferhund.

Offline Armin

• Ducatisti Silber
« Antwort #14 am: März 05, 2014, 09:56:18 Vormittag »

Das nennt sich antiautoritäre Erziehung, der Kleine darf alles machen was er will und alle müssen fröhlich zuschauen.  Bei mir hat sich dafür mal so ein italienischer Opa  am Parkplatz vor dem Säntis ungefragt auf meine Multi gesetzt und Mutti hat ein Foto von ihm gemacht. Ich wollte gerade einschreiten da haben sie sich schon die nächsten Motive gesucht.

Gruss
Armin

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: März 05, 2014, 09:56:18 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung