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Autor Thema: Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt  (Gelesen 12792 mal)

Offline frandi63

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Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« am: März 21, 2014, 08:42:46 Vormittag »
Servus,

Seit Dezember bin ich Besitzer einer 2013er 1200S; seit 1. März damit 800km gefahren.
Obwohl ich die Batterie über den Winter etwa 1 Nacht pro Woche an einem Erhaltungsladegerät hängen hatte, klang der Anlasser, für meinen Geschmack immer sehr grenzwertig. So als würde er es gerade so packen. Aber, 2 Wochen lang sprang sie trotzdem an.
Gestern morgen, nach 5 Tagen Standzeit (frostfreie Nächte, Abdeckplane) war es dann vorbei: nur ein kurzes Zucken, dann klackerte nur noch das Starterrelais.
Vergangene Nacht hatte ich sie am Ladegerät. Heute Früh sprang sie dann wieder an. Aber kraftvoll klang der Anlasser da auch nicht.

Hier im Forum habe ich einige Posts gefunden, in denen bestätigt wird, dass der Anlasser generell eher müde klingt, die Maschine aber eigentlich zuverlässig anspringen soll. Nun, das kann ich nicht bestätigen. >:( Ich bin wohl doch etwas verwöhnt von meiner NTV..

Dass eine Batterie nach gerade mal einem Jahr schon am Ende sein soll, finde ich nicht gerade vertrauensbildend. Ich hoffe, das ist kein Zeichen für weitere Macken.
Um Abhilfe zu schaffen, werde ich mir eine Li-Io Akku einbauen. Die sollen ja besseres Startverhalten bieten.

Ok, nach der Fahrt in die Arbeit, hatte ich trotz des Ärgers wieder das Duc-Grinsen im Gesicht. Es wird bestimmt bis zum Mittag anhalten.  ;D

Gruß aus N,
Frank

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Offline Krassmus

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #1 am: März 21, 2014, 09:03:18 Vormittag »
Hallo Leidensgenosse

Meine Batterie war nach 4 Monaten defekt, kaputt, hinüber....

aber wie bereits mehrmals erwähnt: wenn der Töff läuft, gibt es nichts besseres auf der Welt. Darum habe ich meinen Verkaufsentscheid nochmals überdacht  ;D
(aber nicht ganz verworfen  ::) )

Gruss, Krassmus
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Offline mcwoody

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #2 am: März 21, 2014, 09:20:55 Vormittag »
Es kann natürlich auch sein, dass die Feder des rechten roten Zündungsschalter (oder wie immer das heißt) über dem Anlasserknopf nicht genug zurückgedrückt hat, sodaß die ganze Zeit Kriechstrom fließen kann.
Gruß mcwoody
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Offline Heli

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #3 am: März 21, 2014, 09:50:08 Vormittag »
Hey!

Batterien leben ewig oder sterben früh  :D

Aber es gibt ja nix einfacheres als die zu überprüfen, Messgerät dran und wenn sie nach einer Nacht laden unter 13V hergibt ist sie hinüber ^^

Ansonsten noch den Ruhestrom deiner Maschine messen!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline PP2012

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #4 am: März 21, 2014, 10:42:18 Vormittag »

Hallo Frank,

lass dich nicht entmutigen, wegen ner läpschen Batterie, klar sollte das bei dem Alter nicht sein, aber....

Erfreue dich an diesem tollen Wetter und der Tatsache dass du fahren kannst.
Ich muss leider noch warten :( >:(

Grüße Jürgen
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Offline Italotom

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #5 am: März 21, 2014, 11:10:15 Vormittag »

Erfreue dich an diesem tollen Wetter und der Tatsache dass du fahren kannst.
Ich muss leider noch warten :( >:(

Grüße Jürgen
und dabei wird das Wetter von Tag zu Tag immer sonniger.... 8)

Offline grigguel

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #6 am: März 21, 2014, 12:02:32 Nachmittag »
Warum lässt du denn das Erhaltungsladegerät nicht permanent an der Batterie?

Offline Hans-G.

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #7 am: März 21, 2014, 12:16:54 Nachmittag »
Hallo Leidensgenosse

Meine Batterie war nach 4 Monaten defekt, kaputt, hinüber....

aber wie bereits mehrmals erwähnt: wenn der Töff läuft, gibt es nichts besseres auf der Welt. Darum habe ich meinen Verkaufsentscheid nochmals überdacht  ;D
(aber nicht ganz verworfen  ::) )

Gruss, Krassmus

Eine gefekte Batterie als Verkaufsentscheid... was es nicht alles gibt! :o
Früher, als Rauchen noch in war, war ein voller Aschenbecher im Auto bei manchen auch ein Verkaufsgrund! :laugh: :laugh:
Gruß Henri

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Offline Pit999

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #8 am: März 21, 2014, 12:38:14 Nachmittag »

Vergangene Nacht hatte ich sie am Ladegerät. Heute Früh sprang sie dann wieder an. Aber kraftvoll klang der Anlasser da auch nicht.

Hier im Forum habe ich einige Posts gefunden, in denen bestätigt wird, dass der Anlasser generell eher müde klingt, die Maschine aber eigentlich zuverlässig anspringen soll. Nun, das kann ich nicht bestätigen. >:( Ich bin wohl doch etwas verwöhnt von meiner NTV..

Dass eine Batterie nach gerade mal einem Jahr schon am Ende sein soll, finde ich nicht gerade vertrauensbildend. Ich hoffe, das ist kein Zeichen für weitere Macken.
Um Abhilfe zu schaffen, werde ich mir eine Li-Io Akku einbauen. Die sollen ja besseres Startverhalten bieten.


Wenn LiFePo-Accu, dann den mit 6,9Ah.
Einmal im Jahr Zellabgleich. Im Winter -Pol abklemmen, im Frühjahr -Pol anklemmen. Passt

Der Anlasser wird dadurch aber nicht Drehfreudiger, er leistet halt nur 700W. Reicht für den fetten 2-Zylinder
gerade so.

LG
Peter



Offline Highwaygecco

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #9 am: März 21, 2014, 02:24:00 Nachmittag »
Na ja die Kollegen von der Weiß-Blauen Abteilung können da auch ein Klagelied singen  :evil:
Den Kauf aber von dem Durchhaltevermögen einer Batterie abhändig zu machen  :-\
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
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Offline frandi63

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #10 am: März 21, 2014, 04:01:04 Nachmittag »
Warum lässt du denn das Erhaltungsladegerät nicht permanent an der Batterie?

Weil das beim Fahren unheimlich im Weg ist !?  :P

Sorry, ich versteh vielleicht die Frage nicht.

Gruß aus N,
Frank
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Offline ducdieter

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #11 am: März 21, 2014, 04:46:10 Nachmittag »
Warum lässt du denn das Erhaltungsladegerät nicht permanent an der Batterie?


Weil das beim Fahren unheimlich im Weg ist !?  :P

Sorry, ich versteh vielleicht die Frage nicht.

Gruß aus N,
Frank

Hi,Frank du sollst das Ladegerät auf den Rücken schnallen und hinten am Moped ne riesige Kabeltrommel hinter dir her ziehen. :P :P :P

Schbass beiseite...guckst du hier: http://multistrada.eu/index.php?topic=5338.0

Gruß Dieter
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Offline DoubleP

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #12 am: März 21, 2014, 05:09:14 Nachmittag »
Wenn deine Multi Bj.2013 ist, hast du doch noch Garantie. Die würde ich von dem  ;D ersetzen lassen.
Gruß

Peter

Offline grigguel

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #13 am: März 21, 2014, 06:05:14 Nachmittag »
quote author=frandi63 link=topic=5459.msg75241#msg75241 date=1395414064]
Warum lässt du denn das Erhaltungsladegerät nicht permanent an der Batterie?


Weil das beim Fahren unheimlich im Weg ist !?  :P

Sorry, ich versteh vielleicht die Frage nicht.

Gruß aus N,
Frank
[/quote]
...du sollst ja auch nicht drüber fahren....  :P

Wenn du ein Erhaltungsladungsgerät mit geringem Ladestrom hast, kann es sein, dass eine Nacht zum vollständigen Aufladen nicht ausreicht. Kannst du z.B. hier berechnen. Bei 0.8A Ladestrom brauchst du für die 12 Ah der Diva ca. 21h Ladezeit (hängt natürlich vom Entladungszustand und der Umgebungstemperatur ab).
Und dann hast'e mal ne Woche vergessen....  und zack - schon startet die Sulfatierung (,was die Ladzeit nochmals erhöht, auch wenn du da mit einem geringen Ladestrom goldrichtig bist).

Lasse mein CTek einfach den ganzen Winter dran - das macht dann immer genau das, was die Batterie braucht. Ist allemal einfacher als minus abklemmen oder gar ausbauen.
« Letzte Änderung: März 22, 2014, 11:13:08 Vormittag von grigguel »

Offline Pit999

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #14 am: März 22, 2014, 11:02:20 Vormittag »
Lasse mein CTek einfach den ganzen Winter dran - das macht dann immer genau das, was die Batterie braucht. Ist allemal einfacher als minus abklemmen oder gar ausbauen.

Ein LiFePo4 Accu braucht dass nicht. Selbstentladung von 2-3% im Monat bedeutet, beim wieder anklemmen stehen 
85-90% Batteriekapazität bereit.
Ladegerät anschließen einfacher als -Pol der Batterie abklemmen :laugh:

LG
Peter

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Antw:Anlasser müde - Batterie 1 Jahr alt
« Antwort #14 am: März 22, 2014, 11:02:20 Vormittag »
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