Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???  (Gelesen 18508 mal)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1713
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #15 am: April 07, 2014, 03:26:51 Nachmittag »
Dein Beitrag hat mich zu dieser offenen Frage bewegt - wenn jetzt schon bei 110PS die Lampe ständig leuchtet und bei meinen angeblichen 150PS ich die Lampe nur selten sehe muss doch was verkehrt sein ... dachte ich!? -> Ist aber nicht, so wie ich das hier verstehe!

Wieso 110 PS ? Im Touring-Modus hast du normal 150PS mit etwas sanfterem Leistungseinsatz. Auch das ist der Traktion dienlich weswegen deine Lampe um so seltener blinkt. Im Enduro- bzw. Urban-Modus sinds dann nur noch 100PS.
Bollergrüße. Harm

Offline Krassmus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #16 am: April 07, 2014, 03:45:54 Nachmittag »
@ Krassmus: Dein Beitrag hat mich zu dieser offenen Frage bewegt - wenn jetzt schon bei 110PS die Lampe ständig leuchtet und bei meinen angeblichen 150PS ich die Lampe nur selten sehe muss doch was verkehrt sein ... dachte ich!? -> Ist aber nicht, so wie ich das hier verstehe!


Genau, hier scheint es auch Unterschiede in der Regelung zwischen der Hyper und der Multi zu geben. Wie gesagt, die Multi "leuchtet" bei mir auch selten. Wobei sicher noch viele andere Gründe dafür gefunden werden können, andere Pneu, Gewicht ? etc.
Sachs Turbo
Yamaha DT 125
Yamaha FZS 1000 Fazer
Ducati Multistrada 1200

Offline Krassmus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #17 am: April 07, 2014, 04:01:19 Nachmittag »

Wieso 110 PS ? Im Touring-Modus hast du normal 150PS mit etwas sanfterem Leistungseinsatz. Auch das ist der Traktion dienlich weswegen deine Lampe um so seltener blinkt. Im Enduro- bzw. Urban-Modus sinds dann nur noch 100PS.

Bezog sich auf meinen Testbericht der Hyper, die hat 110 PS.
Sachs Turbo
Yamaha DT 125
Yamaha FZS 1000 Fazer
Ducati Multistrada 1200

Offline kobold

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 205
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #18 am: April 07, 2014, 04:23:07 Nachmittag »
Selbst im Touringmodus steigt meine MTS wenn ich im 2. Gang am Gas drehe, trotzdem geht die Lampe nicht an.
Wir sind halt einfach sehr gute Fahrer, die die Grenzen Ihres Motorrades aus dem eff-eff kennen *HUSTTTT*

Spaß beiseite, habe ich bisher auch nicht erlebt das die Lampe angeht. Sollte es etwas mit den Reifen zu tun haben, ich hab derzeit neue (<1000km) Bridgestone Battleax drauf.

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #19 am: April 07, 2014, 04:33:42 Nachmittag »
Wir sind halt einfach sehr gute Fahrer, die die Grenzen Ihres Motorrades aus dem eff-eff kennen *HUSTTTT*

JA und die Elektronik ist nur was für Grobmotoriker und nix für uns Könner ...  :laugh: *DOPPELHUST*

Ist wie damals bei der Carrera-Bahn, da haben wir auch Öl auf die Bahn getan, damit die Autos etwas sliden und nicht gleich immer vor lauter Grip über die Bahn flogen ...
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline kobold

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 205
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #20 am: April 07, 2014, 04:50:54 Nachmittag »
Ich sehe wir verstehen uns  :o ;D ;D ;D
Wobei wir brauchen die Elektronik als Rechtfertigung für den Kauf eines neuen Motorrads, den die ganze Elektronik macht es viel sicherer Motorrad zu fahren und niemand will doch das wir uns auf dem alten Hobel unnötiger Risiken aussetzen, oder ;)


Bitchone

  • Gast
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #21 am: April 07, 2014, 05:49:44 Nachmittag »
Ich fahre auch nen guten Stiefel aber auch ich habe die Traktionskontrolle auf Asphalt noch nicht leuchten gesehen. War letztes Jahr ordentlich mit den Jungs in den Pyrenäen ballern. Da blinkerts mal, wenn Rollsplitt liegt.
Ich hoffe mal, ich bekomme das nun dieses Jahr auch mal auf der Rennstrecke hin.
Ansonsten beruhigt mich das schon, dass meine Leuchte im Grunde nicht kommt, denn dann kann ich auch ohne die ganzen Helferlein schnell fahren.

Offline Leo13

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #22 am: April 07, 2014, 05:51:52 Nachmittag »
Kammscher Kreis...
Wenn über die Schräglage / Seitenhaftung schon der größte Teil der zu übertragenden Kräfte aufgezehrt ist, dann wird auch die TC blinken.
Allerdings frage ich mich, was das dann auf der Öffentlichen zu suchen hat.
Weil, ohne TC wäre man ja weg vom Fenster...

Ansonsten halte ich es wie Voika, Kurvensurfen, schön rund und ohne zu hacken.
Bei mir blinkt nix...
Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus, gänzlich ohne Bremse zu fahren.
Und ein zweiter Rossi wäre ich nie geworden und werde ich auch nicht mehr.

Ich habe mich von dem Leistungsgedanken "den verpiss ich..." völlig verabschiedet...
Beste Grüße
Lutz

Hercules Hobby Rider
Zündapp C50 mit KS50 Motor
Yamaha DT 50
Yamaha RD250
länger nix
HD Softtail Totalumbau "Schwedenchopper" - noch da
Honda CB 900 Bol d'Or SC01
Kawasaki GPZ900R - 2x - noch da
Ducati 998 S Final Edition - noch da
Multistrada 1200 S Sport - noch da

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #23 am: April 07, 2014, 06:16:52 Nachmittag »
... dieses Jahr auch mal auf der Rennstrecke hin.

Moin,

warst Du am 30.03 auf dem STC im Gefolge einer R1100S?
Dann ist auch offenkundig warum da niemals, nie, nicht die Traktionkontrolle auch nur einen Mux macht.
https://www.youtube.com/watch?v=-zVeTALHxYo&feature=youtu.be ab ca. 11:45 Min.

Bye

Jürgen


Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #24 am: April 07, 2014, 07:16:23 Nachmittag »
Ganz ehrlich, ich gucke nach vorne und wenn ich aus der Kurve raus beschleunige und merke, wie das Hinterrad leicht rutscht und die TC dann regelt, sehe ich nicht auf das Lämpchen, sondern auf die Strße, wo ich hinfahre. Mag ja sein, dass es blinkt aber es interessiert mich nicht wirklich. Mit den Z8 passiert das sowieso nur, wenn der Belag rutschig ist. Bei gutem Grip geht sie  aufs Hinterrad anstatt die TC zu bemühen.

Ist es schwuchtelig, wenn die TC nicht leuchtet? Ich denke nicht. Am Ende zählen Spaß und Geschwindigkeit - in der Reihenfolge.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Ralf74

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 176
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #25 am: April 08, 2014, 06:29:13 Vormittag »
Hi,

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen auf so ein blinken zu achten....
Sachen gibt es ;D
Ich würde sagen ein blick auf die Reifen, sagt mehr wie tausend Worte.
Und dann ist das mit schwuchtelig gleich geklärt.
Aber interessant waren die Beiträge, dafür ist ja das Forum da.
Dann weiter viel Spaß beim fahren ob es jetzt blinkt oder nicht.
Gruß.

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 972
  • Minne, minne, minne
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #26 am: April 08, 2014, 07:20:59 Vormittag »
Zitat: "Ich fürchte keine Gegner"  Was für ein Poser-Spruch :o :o :o

Ich gehöre dann wohl eher auch zu der Abteilung "schwuchteliger Fahrstil"  :laugh: :laugh: :laugh:

Bei mir hat auch noch nie was geleuchtet.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #27 am: April 08, 2014, 07:32:19 Vormittag »
Eine Diskussion die keiner braucht ..... :D , deshalb muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :D .

Man sollte doch wohl eher so fahren, als hätte man gar keine Traktionskontrolle, auch die beste Technik kann ja mal streiken.
Wenns Lämpchen blinkt hat das Fahrzeug für einen mitgedacht und wenn ich darauf angewiesen bin, dann sollte ich lieber gleich Bus fahren.
Damit meine ich aber nicht, schaltet alle eure elektronischen Helferlein aus und lernt Motorrad fahren, aber für mich gehören diese elektronischen Eingriffe rein in den Bereich Sicherheit und nicht in den Bereich Fahrdynamik.
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Thomas241266

  • Gast
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #28 am: April 08, 2014, 08:07:54 Vormittag »
Also meine Meinung ist die:
- wer andere Motorradfahrer auf der Strasse als GEGNER sieht, tut mir leid!
- man könnte sich ENDLICH die Bemerkung " schwuchtelig " sparen!
- ich für meinen Teil geniesse mein Bike, wenn ich rasen will, mach ich das allein!
- und wenn ich die TC falsch einstelle, leuchtet sie ganz leicht - richtig eingestellt nie!
So, das musste ich mal loswerden! Bevor dieses Forum ins ÜBERHEBLICHE abdriftet

Gruss Tom

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #29 am: April 08, 2014, 08:32:26 Vormittag »
Moin zusammen,

hier wird ja gerne die Bedienungsanleitung zitiert und auch davon gesprochen, daß die Traktionskontrolle bei einem "runden Fahrstil" nicht bzw. so gut wie nie anspricht.

Zitat aus der Anleitung:
Zitat
Bezug zwischen Stufe und Fahrstil:
Die DTC spricht bei einem "runden" Fahrstil mit extremer Schräglage des Motorrads häufiger an als bei Fahrern mit "kantigem" Fahrstil, die ihr Motorrad bei Kurvenfahrt möglichst schnell wieder aufrichten.

Passt jetzt irgendwie nicht ganz zu den bisherigen "Meine spricht nie an weil ich so rund fahre"-Aussagen.


 ;D

PS: Ich fand diese ganzen Elektronischen Helferlein bisher auch unnötig, die Multi ist meine Erste mit derlei Spielerei. Aber 150PS finde ich schon sehr beeindruckend und ich bin froh daß es die DTC gibt. Mein Ziel ist es nach wie vor so zu fahren, daß DTC gar nicht regelt. 

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #29 am: April 08, 2014, 08:32:26 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung