Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???  (Gelesen 18822 mal)

Offline Krassmus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #30 am: April 08, 2014, 08:53:38 Vormittag »
Moin zusammen,

hier wird ja gerne die Bedienungsanleitung zitiert und auch davon gesprochen, daß die Traktionskontrolle bei einem "runden Fahrstil" nicht bzw. so gut wie nie anspricht.

Zitat aus der Anleitung:
Zitat
Bezug zwischen Stufe und Fahrstil:
Die DTC spricht bei einem "runden" Fahrstil mit extremer Schräglage des Motorrads häufiger an als bei Fahrern mit "kantigem" Fahrstil, die ihr Motorrad bei Kurvenfahrt möglichst schnell wieder aufrichten.

Passt jetzt irgendwie nicht ganz zu den bisherigen "Meine spricht nie an weil ich so rund fahre"-Aussagen.

habe ich mir auch gedacht...es "gript" doch am wenigsten in starker Schräglage und am meisten in aufrechter Postition.
Gemeint war wohl eher ein grundsätzlich flüssiger Fahrstil mit korrekter Linienwahl, mit eher weniger Brems-und Gaseinsatz, was am Ende immer schneller ist als Vollgas und Vollbremsen, wie es die Anfänger machen.
Sachs Turbo
Yamaha DT 125
Yamaha FZS 1000 Fazer
Ducati Multistrada 1200

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #31 am: April 08, 2014, 09:44:22 Vormittag »

Ich gehöre dann wohl eher auch zu der Abteilung "schwuchteliger Fahrstil"  :laugh: :laugh: :laugh:

Norbert

 :P :-* ich hab so was ja schon geahnt.  :-* :-*
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2867
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #32 am: April 08, 2014, 10:12:37 Vormittag »
Durch die vielen "outings" wird dieser thread jetzt wirklich interessant... ;D

Noch was zum Thema:
TC ist für mich eine gutes und sinnvolles Sicherheits-Zubehör für meine "Rote"! Je weniger ich das zum Auslösen bringe, desto besser mein Fahrstil. 8)
Wenn es dann doch mal "blinkt", war ich am Limit und somit wäre mit einem Motorrad ohne diese TC ein Abflug zumindest wahrscheinlich gewesen. Gut zu wissen, es zu haben. Als "Spielzeug" meiner Meinung nach aber völlig ungeeignet. Die Physik lässt sich letztendlich auch nicht durch dieses System überlisten.

Im Kürbis-Forum war dieselbe Diskussion über das sog. Kurven-ABS. Manche halten das nämlich für einen Freibrief, das nun ungehemmt beim Kurvenfahren mit Vollbremsungen in voller Schräglage zum Auslösen bringen zu müssen.  :'(
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #33 am: April 08, 2014, 10:52:24 Vormittag »
Wenns Lämpchen blinkt hat das Fahrzeug für einen mitgedacht und wenn ich darauf angewiesen bin, dann sollte ich lieber gleich Bus fahren.
Damit meine ich aber nicht, schaltet alle eure elektronischen Helferlein aus und lernt Motorrad fahren, aber für mich gehören diese elektronischen Eingriffe rein in den Bereich Sicherheit und nicht in den Bereich Fahrdynamik.

So sehe ich die Sache auch. Die TC ist ein Sicherheitssystem und kein Hirnersatz. ;)

Ich kann's nicht lassen: auch ich habe bis jetzt noch keine "Gegner" auf zwei Rädern getroffen, wohl aber jede Menge Biker, mal schnellere  8), mal langsamere und hin und wieder auch echte Spinner  :o :o (die leider aus Jux und Tollerei auch mich und andere extrem gefährden).
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #34 am: April 08, 2014, 11:29:17 Vormittag »
Ja, ist natürlich OK das logischer Weise ironisch gemeinte Wort "Gegner" zu relativieren:

Der Instinkt sagt uns Gegner, die Erziehung sagt uns Partner ... je nachdem wie gut man seine Erziehung über seine Instinkte stellen kann sieht man die anderen Biker halt als Partner oder Gegner.
Aber ich glaube es wäre eine große Lüge, wenn hier irgendjemand behauptet, dass er sich noch niemals von einem vor oder hinter ihm fahrenden Kollegen in seinem Fahrstil beeinflussen hat lassen.
Ich ärgere mich übrigens jedes mal über mich, wenn ich mich durch irgendjemanden zu waghalsigerem Fahren animieren hab lassen ... leider spielt mir halt mein Instinkt doch immer mal wieder ein Schnippchen.
Daraus entsteht aber dann auch die Erfahrung, dass man durchaus in der Lage ist mit fast allen Bikern ganz gut mit zu halten und damit wird das Selbstbewusstsein genährt, dass es nicht ganz am "Schwuchteln" liegen kann, dass dieses Lämpchen nicht wirklich zum Einsatz kommt.

Würde es in unserer Psyche nicht den Instinkt "Gegner" geben, dann gäbs keine Spiele - vom 'Mensch ärgere dich' bis zum Fußball. Aber ein Gegner muss ja nicht gleich ein Feind sein - Gegner im spielerischen Sinn können ja durchaus Kollegen oder Freunde sein!

So ist auch jede Kurve eine neue Herausforderung - ich versuche sie jedesmal besser zu nehmen. Nicht im Sinne von schneller (da hilft mir die Erziehung und der Gedanke an meine kleinen Zwillinge), sondern im Sinne von schöner, runder, flüssiger, spaßiger ... je sauberer man fährt, desto weiter ist man vom Grenzbereich entfernt, auch wenn man schnell unterwegs ist - daran arbeite ich und dabei hilft mir mein Instinkt. So gesehen ist jede interessante Kurve mein Gegner und mein Freund.
Auch ist es normal, dass man versucht sich zu messen - an absoluten Dingen (wie einem leuchtenden Lämpchen) oder an relativen Dingen (wie anderen Bikern). Bei den absoluten Dingen (Lämpchen) habe ich aber bisher (im Vergleich zu manchen Schilderungen hier im Forum) versagt - weshalb ich mal nachfragen wollte (also mich mit euch messen wollte) ob bei euch das mit dem Lämpchen auch so ist wie bei mir.

*** PHILOSOPHENMODUS ENDE ***

Naja - meine Frage ist jedenfalls beantwortet - und klar, alle Biker sind meine Freunde!  :-*
« Letzte Änderung: April 08, 2014, 12:45:51 Nachmittag von voika »
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #35 am: April 08, 2014, 12:11:51 Nachmittag »
Bei den absoluten Dingen (Lämpchen) habe ich aber bisher (im Vergleich zu manchen Schilderungen hier im Forum) versagt - weshalb ich mal nachfragen wollte (also mich mit euch messen wollte) ob bei euch das mit dem Lämpchen auch so ist wie bei mir.

Naja - meine Frage ist jedenfalls beantwortet - und klar, alle Biker sind meine Freunde!  :-*
Ganz einfache Geschichte, wenn Du es wirklich für erstrebenswert hältst: rein in eine langgezogene Kurve, möglichst tief, im Scheitelpunkt voll durchbeschleunigen aber das Motorrad noch etwas länger ziehen als gewöhnlich. Früher hat es einen schwarzen Strich auf dem Asphalt gegeben, oder einen Highsider, heute blinkt ein blödes Lämpchen :o.
Für alle anderen und auch für mich, einfach weiterhin mit Gefühl beschleunigen :).
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #36 am: April 08, 2014, 12:25:18 Nachmittag »
Oh sorry - hast mich falsch verstanden. Mit ...

Naja - meine Frage ist jedenfalls beantwortet - ...

... ist gemeint - dass mir jetzt klar ist, dass es nicht unnormal ist, dass die TC nicht zum Einsatz kommt und es deshalb für mich auch nicht mehr erstrebenswert ist. Die TC hab ich dann als Sicherheit, falls mal Splitt oder was anderes von mir übersehen wird.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #37 am: April 08, 2014, 12:51:25 Nachmittag »
Hm, das frühe Auslösen könnte ev. ja auch an einem geringen Kampfgewicht liegen?

Auf trockener Straße lösen bei mir i.d.R. trotz heteroiger (<-> schwuchtelig?) Fahrweise weder TC noch ABS aus.
Auf nasser Straße wird hyper-geschwuchtelt (Outing!!).
Die Elektrogimmicks sind für mich reine Sicherheitsspanne - eben für den Notfall vor dem Fall.

Ist irgendwie eine ähnliche Entwicklung wie beim Skifahren - da fahren viele auch 20% über dem für sie persönlich gut kontrollierbaren Geschwindigkeitsbereich, nur weil neuerdings Helm und sogar Protektorentorsos mehr Sicherheit suggerieren.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1543
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #38 am: April 08, 2014, 01:40:12 Nachmittag »
Jetzt auch noch meinen Senf dazu. Erstmal macht es einen Unterschied ob 2013 oder früheres Modell. Beim 2013er spricht die TC auf jeden Fall früher an. Dann kommt es natürlich noch auf die Reifen an, beim Z 8 hat meine auf Stufe 5 öfters mal geblinkt, beim T 30 dagegen nicht.

Gruss
Armin

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #39 am: April 08, 2014, 02:20:18 Nachmittag »
Senf 2

bei mir leuchtet auch keine TC Lampe, aber dafür permanent so ne grüne Leuchte mit nem dicken "N" drauf.....  :o

 :laugh:

Was sagt das schon über meinen Fahrstil aus?  8)

Meint der, mit extremst schwachem Fahrstil  ;D => Könnte aber auch an der Erdrotation oder an der Luftfeuchtigkeit zusammen hängen.

Spässle gemacht  :-*

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #40 am: April 08, 2014, 03:17:01 Nachmittag »
Einfach mal den Gang einlegen und nicht nur rollen lassen...
... und am Äquator bewegst du dich auch stehend mit rund 1700 km/h.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #41 am: April 08, 2014, 04:29:10 Nachmittag »
Das hat mit so vielen Parametern zu tun ... auch die Kontur und der Zustand des Reifens spielt eine Rolle ... aber wer die Traktionskontrolle gerne mal testen will:
Einfach auf 8 stellen und in der Kurve Gas geben ... dann rappelt´s und spratzt´s im Karton. Aber nicht auf die Fresse legen und nachher sagen ... der Onkel Timo hat mir das auf die To-Do-Liste geschrieben. Nur eben um mal zu probieren, wie das sich anfühlt.

PS: Ich ärgere mich immer fast das Ding klingelt ... zum einen kommt man nicht gescheit voran und viel schlimmer ... meist sind die Reifen abgefahren ... in 1. und 2. Gang Kehren kommt das öfters vor ... und ganz selten wirft die Multi wirklich auch mal den Notanker ... kommt aber auf der Landstraße im Normalfall echt selten vor.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #42 am: April 09, 2014, 12:07:26 Nachmittag »
Voika ich bin auch sportlich unterwegs, fahren den Rosso2 bis an den Rand und mir ist ein Blinken noch nie aufgefallen!... Also auch schwuchtelig unterwegs =) Bist also nicht der Einzige
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #43 am: April 09, 2014, 12:13:44 Nachmittag »
Voika ich bin auch sportlich unterwegs, fahren den Rosso2 bis an den Rand und mir ist ein Blinken noch nie aufgefallen!... Also auch schwuchtelig unterwegs =) Bist also nicht der Einzige
Hab schon drauf gewartet .... die Angststreifen Diskussion kann endlich losgehen .... yeahhh  :D

Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline Lawrence

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #44 am: April 09, 2014, 03:53:05 Nachmittag »
Ich montiere mir jetzt eine Videokamera und stelle sie auf die TC Lampe.
So kann ich hinterher immer überprüfen ob ich anständig gefahren bin.

Ne, ander Idee. Ich klemm das ding ab und fummel eine Klingel dran. ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schwacher Fahrstil oder schwache Mutli???
« Antwort #44 am: April 09, 2014, 03:53:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung