Hallo,bei unserer KTM hat die kleine Scheibe der R absolut nicht geholfen. Auch nicht die super häßliche Scheibe von Powerbronze oder die Racing Scheibe von Puig. Wir fahren jetzt komplett ohne Scheibe.Die Sitzbank haben wir auch 2 mal getauscht, erst der Umbau der originalen Bank durch ECM/Baehr und da das nicht erfolgreich war habe ich die einteilige Touratechbank montiert. Dadurch ist zwar die Erwärmung weg, aber ich sitze einfach nicht gut. Nach einer Stunde schlafen mir die Beine ein. Ich mag es auch nicht, wenn man auf dem Mopped sitzt, statt drin. Zu den Reparaturen kann ich nur sagen, dass meine KTM innerhalb von 12 Monaten und 7.000 km fünf mal in der Werkstatt war (davon eine Inspektion) und meine Multi in der gleichen Zeit 2 mal, jeweils zur Inspektion. Wir (mein Sohn und ich) werden die KTM jetzt verkaufen und uns die GS holen. Die Multi bleibt auf jeden Fall im Stall wenn sie weiter so gut läuft. Allerdings habe ich momentan das Problem, dass die Hinterradbremse einen langen Hebelweg hat. Ich hoffe, dass ich nicht auch demnächst ewig entlüften muss (cross fingers).Viele GrüßeOlaf
Hallo,und vielen Dank für die guten Wünsche.Ich fahre jetzt seit 37 Jahren Motorrad und habe schon einige Moppeds bewegt.Dabei habe ich eines gelernt: das perfekte Motorrad gibt es nicht.Jede Maschine hatte so ihre Macken und nach ein paar Jahren gab es auch wieder eine Neuentwicklung die einen Wechsel lohnenswert machte. Mir ist völlig klar, dass die BMW nicht perfekt ist. Aber das ist meine Multi auch nicht. Ich bin jetzt 3 verschiedene GS gefahren. Bei 2 Maschinen war das Getriebe genau so gut zu schalten wie bei der Multi, eine war schlechter. Das Getriebe der KTM ist auf jeden Fall besser. Die Kupplung der BMW ist übrigens die gleiche wie die von der KTM. Beide sind von einem japanischen Hersteller.Die Vibrationen beim Gaswegnehmen sind nur dann da, wenn man das Fahrwerk zu hoch gestellt hat (2 Personen mit Gepäck) und dadurch der Knickwinkel des Kardangelenkes zu groß ist. Das hat jeder Fahrer selbst in der Hand. Die mahlenden Geräusche hatte keine der 3 Maschinen die ich gefahren bin.Ich lasse mich überraschen wie sich meine benimmt. Ach ja, ich finde übrigens auch, dass sie nicht besonders toll aussieht, aber die KTM kommt auch nicht an die Multi ran. Das ist für mich auch nachrangig, wenn ich gut darauf sitzen kann und das Mopped ordentlich Spaß macht. Die 25 PS weniger merkt man übrigens deutlich, aber für die Landstrasse sollten die 125 PS reichen.Viele GrüßeOlaf
Zitat von: CB-Olaf am Mai 08, 2014, 09:07:26 VormittagDie Vibrationen beim Gaswegnehmen sind nur dann da, wenn man das Fahrwerk zu hoch gestellt hat (2 Personen mit Gepäck) und dadurch der Knickwinkel des Kardangelenkes zu groß ist. Das hat jeder Fahrer selbst in der Hand. Die mahlenden Geräusche hatte keine der 3 Maschinen die ich gefahren bin.Leider Quatsch, gibt wohl starke Qualitätsstreuungen bei BMW Motorrad. Die GSA steht von Natur aus schon höher und mahlte jedenfalls nicht so extrem, wie die letztes Jahr getestete GS LC. Und die war richtig eingestellt. Ansonsten wäre es eben auch eine Konzeptschwäche. Man könnte die Dicke nicht höherlegen.Die Qualität bleibt wohl auf der Strecke, bei den riesigen Absatzzahlen.
Die Vibrationen beim Gaswegnehmen sind nur dann da, wenn man das Fahrwerk zu hoch gestellt hat (2 Personen mit Gepäck) und dadurch der Knickwinkel des Kardangelenkes zu groß ist. Das hat jeder Fahrer selbst in der Hand. Die mahlenden Geräusche hatte keine der 3 Maschinen die ich gefahren bin.
@ LeoDas mit dem "schön saufen" muß ich ja Gottseidank nicht , hmmm.. Rasten kratzen, Seitenständer gelegentlich, aber mit den Stiefeln hab ich keine großen Probs mit schleifen, hab vielleicht einfach auch nur kleine zierliche Füßchen , oder stehe auf den Rasten extrem auf den Spitzen Schalt und Bremshebel sind so gestellt, das die vermutlich nur ab ca. 75° Schräglage Bodenkontakt bekommen Gruß Walle
Zitat von: Walle am Mai 08, 2014, 08:34:33 Vormittag@ LeoDas mit dem "schön saufen" muß ich ja Gottseidank nicht , hmmm.. Rasten kratzen, Seitenständer gelegentlich, aber mit den Stiefeln hab ich keine großen Probs mit schleifen, hab vielleicht einfach auch nur kleine zierliche Füßchen , oder stehe auf den Rasten extrem auf den Spitzen Schalt und Bremshebel sind so gestellt, das die vermutlich nur ab ca. 75° Schräglage Bodenkontakt bekommen Gruß WalleZierliche Füsschen und das auch noch auf den Spitzen erinnert mich stark an Ballett-Tanz, Schwanensee und so Stell mir grad den Walle im Tütü vor
Zitat von: Moopy55 am Mai 09, 2014, 08:43:08 VormittagZitat von: Walle am Mai 08, 2014, 08:34:33 Vormittag@ LeoDas mit dem "schön saufen" muß ich ja Gottseidank nicht , hmmm.. Rasten kratzen, Seitenständer gelegentlich, aber mit den Stiefeln hab ich keine großen Probs mit schleifen, hab vielleicht einfach auch nur kleine zierliche Füßchen , oder stehe auf den Rasten extrem auf den Spitzen Schalt und Bremshebel sind so gestellt, das die vermutlich nur ab ca. 75° Schräglage Bodenkontakt bekommen Gruß WalleZierliche Füsschen und das auch noch auf den Spitzen erinnert mich stark an Ballett-Tanz, Schwanensee und so Stell mir grad den Walle im Tütü vor Ha ja Leo,aber da gibt es doch sogar einen Abgesang , äh ich meine ein Filmchen, Kalle auf @ kratzend und schraddelnd durch die Kurve, und Walle mit Koffer aber nicht kratzend direkt dahinter her, ist doch Ballett auf sehr schönem Niveau. Gruß WalleMan Leo, wann drehmer mal wieder ne Runde zusammen ??