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Autor Thema: Schotterpässe  (Gelesen 8439 mal)

Offline Multitool

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Schotterpässe
« am: Mai 09, 2014, 08:46:40 Nachmittag »
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hier und jetzt gesteinigt zu werden. Wie macht sich die Diva denn so auf Schotter?
Ich beabsichtige in Kürze in die Pyreäen zu fahren und spiele in der Tat im Gedanken damit, die ein oder andere nicht alsphaltierte Strecke anzutesten.

Die Diva ist neu und ich habe sie noch nicht abseits von der normalen Straße bewegt, insofern sind meine Erfahrungen = 0

Was sagt Ihr als Gemeinde so zu dem Thema?

Viele Grüße

Werner
« Letzte Änderung: Mai 09, 2014, 08:54:28 Nachmittag von Multitool »
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Offline Walle

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #1 am: Mai 09, 2014, 08:57:19 Nachmittag »
So um die 300 km in Summe durfte meine auch schon abseits von asphaltierten Straßen " erfahren ", und ja es geht, es geht sogar auf nassem Lehm/Schiefer, es ging auch über mit Kindskopf großen Steinen auf der Piste, und natürlich auch über Schotter.
Die 30- 40 km allerdings, mit den wirklich großen Steinen geben mir im Nachhinein immer mal wieder zum Denken...ich war absolut solistisch unterwegs, und die zwei, drei Hirtenhütten an denen ich vorbei kam sahen ziemlich verlassen aus.

Gruß Walle   
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Multitool

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #2 am: Mai 09, 2014, 09:06:16 Nachmittag »
Hallo Walle,
ich spiele mit dem Gedanken damit, wenigstens für die Kühler einen Schutz einzubauen. Kann sich ja immer mal ein Stein Richtung Lamellen verirren.

Was meinst Du?

vg

Werner
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Offline Globetrotter

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #3 am: Mai 09, 2014, 10:36:46 Nachmittag »
Hallo Werner!

Also ich habe in den letzten fünfundzwanzig Jahren so 50% der Schotterpässe in den Alpen und den Seealpen abgefahren. Auch mit meiner 1100 GS, das machte aber dann keinen Spaß mehr! Mir hat das Herz geblutet von den Steinschlägen nicht nur am Motorschutz sondern auch an den Felgen, Bremsscheiben, Auspuff, Schwinge u.sw.
Meiner Multi möchte ich das nicht antun! Der Staat ist dann auf alle Fälle weg, sagt man bei uns in Franken. Wenn dir das nichts ausmacht wünsche ich dir viel Spaß, Landschaftlich ist es die Sache auf alle Fälle Wert.
Und immer schön auf den Wegen bleiben!! ;D
Gruß
Thomas


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Offline Silverado

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #4 am: Mai 10, 2014, 02:28:27 Nachmittag »
Schotterpässe gehen sicher, Enduro-Modus rein und los geht's.
Umfaller und Abrutscher solltest halt vermeiden, sonst wird's teuer. :(

Bin die Panoramica del Vette und den Lavardet schon gefahren,
wobei letzterer schon heftig wird. Von Kies bis Felsbrocken, Wasserfurt,
und asphaltierte Kehren, sehr viel "Abwechslung" dabei.
CIAO- Hannes

Offline Walle

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #5 am: Mai 10, 2014, 07:45:36 Nachmittag »
Hallo Walle,
ich spiele mit dem Gedanken damit, wenigstens für die Kühler einen Schutz einzubauen. Kann sich ja immer mal ein Stein Richtung Lamellen verirren.

Was meinst Du?

vg

Werner

 ;D  Tja, was soll ich sagen, hab die " Schwuchtelausrüstung " angebaut, also verlängerter Spritzschutz vorn, den Schmutz Fänger hinten, Steine auf den Kühler kannst Dir auch auf normalen Straßen einfangen.
Kommt bei mir nicht dran, weil so ein Gitter unter Umständen ganz schön Kühlluft abhalten kann.

Für mich ist die Multi halt ein Gebrauchs/Reise/ Fun Gerät, bei mir gibt es aus sinnvollen Verbesserungen keinen Schnickschnack...das Ding muss funktionieren, wenn ich was schönes sehen will ;D schau ich meine Frau an  :laugh:

Gruß Walle
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Offline Multitool

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #6 am: Mai 11, 2014, 09:36:00 Nachmittag »
Danke für Eure Tipps,
bei meiner geplanten Pyreäentour kommenden Monat werde ich den Schotter mal riskieren. Dafür werde ich mir die Kühler kaschieren, den Rest spare ich mir erst mal.

Soweit ich das dem Handbuch entnehme, ist das ABS bei Enduromode auf niedrigster Stufe aktiv?  Das habe ich so richtig verstanden oder? Macht es Sinn das ABS ganz abzuschalten? (sorry die dumme Frage, ist mein erstes ABS-Moped und ich habe keinerlei Erfahrungswerte damit)

Viele Grüße

Werner

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Offline GBJack

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #7 am: Mai 12, 2014, 08:31:10 Nachmittag »
Soweit ich das dem Handbuch entnehme, ist das ABS bei Enduromode auf niedrigster Stufe aktiv?  Das habe ich so richtig verstanden oder? Macht es Sinn das ABS ganz abzuschalten? (sorry die dumme Frage, ist mein erstes ABS-Moped und ich habe keinerlei Erfahrungswerte damit)
Hi Werner, das kommt auf die Situation an, je nach dem könnte es durchaus Sinnvoll sein, das ABS abzuschalten. Nämlich dann wenn Du z.B. bergab auf Geröll die Bremskraft nicht verlieren möchtest. Wenn da ein VR oder HR stehenbleibt, öffnen die Bremszangen und das könnte sehr unangenehm werden. In wie weit das Enduro ABS entschärft ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Viel Spass auf der Pyreäentour (Neid :P)
Gruß
Dave

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Offline Hans-G.

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #9 am: Mai 13, 2014, 01:12:53 Nachmittag »
...Habe mir schon eine Tour rausgesucht. 111 km davon ca. 35 km unasphaltiert...

Ist für mich nach wie vor ein Rätsel, wie man so etwas seiner Diva antun kann! :'(
Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir, das immer eine Handbreit Gummi zwischen Deiner Multistrada und der "unasphaltierten" Fahrbahn ist.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline heikchen007

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #10 am: Mai 13, 2014, 01:33:49 Nachmittag »
Dann werd ich wohl lieber mal das ABS abschalten. Denn wenn es vorher auf Schotter bergauf ging, geht es wahrscheinlich auch auf Schotter bergab  :o     ;D

Kann man denn bei der Multi das ABS einfach abschalten? Wäre mir zumindest bei meiner Multi Bj. 2011 nicht bekannt. Bei meiner 2011er regelt m.E. auch das ABS nicht unterschiedlich in den Fahrmodi. Oder doch bzw. erst ab Bj. 2013?
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Offline Ducman

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #11 am: Mai 13, 2014, 01:44:41 Nachmittag »
Dann werd ich wohl lieber mal das ABS abschalten. Denn wenn es vorher auf Schotter bergauf ging, geht es wahrscheinlich auch auf Schotter bergab  :o     ;D

Kann man denn bei der Multi das ABS einfach abschalten? Wäre mir zumindest bei meiner Multi Bj. 2011 nicht bekannt. Bei meiner 2011er regelt m.E. auch das ABS nicht unterschiedlich in den Fahrmodi. Oder doch bzw. erst ab Bj. 2013?


das geht bei den älteren Modellen auch, ist nur etwas mühselig, sich da immer durch das Menü zu hangeln.
bei den neuen Modellen gibt es in den einzelnen Fahrmodi unterschiedliche ABS Regelungen.
Gruß Ducman
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Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Multitool

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #12 am: Mai 13, 2014, 02:59:50 Nachmittag »
Ich dachte mir schon, dass das ein Reizthema werden könnte.  ::)

Ganz so schlimm ist der erste Schotterpass wohl nicht, da dort auch der normale Verkehr zu und zwischen den beiden Orten läuft. Hab Teile der  Strecke auf Video gesehen und wenns zu wild wird, dann gibts ja auch den Umweg um den Berg herum. Aber so drundsätzlich habe ich vor der Anschaffung der Diva den Enduromode als Teil meiner Kaufenentscheidung gesehen. Bin mal gespannt wie es wird.

Außerdem hat der Gespannsmann ne GS, da darf man als alter Ducatist doch nicht zurückstecken. Wo kämen wir denn da hin.

« Letzte Änderung: Mai 13, 2014, 03:16:02 Nachmittag von Multitool »
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Offline Walle

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #13 am: Mai 13, 2014, 03:36:04 Nachmittag »
Geh in den Enduro Modus..passt dann bestens  ;D, bergab und auf.

Gruß Walle

PS: Bei meiner Bj. 12, ist es im Stand kein Problem TC und ABS zu deaktivieren, geht nur während der Fahrt nicht, aber wie gesagt, Enduro Modus passt
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Offline grigguel

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #14 am: Mai 13, 2014, 06:22:14 Nachmittag »
Wenn du nicht gerade crossen willst mit deiner Diva, ist das mit dem ABS auch nicht ganz so kritisch. Da musst du schon extreme Steigungen haben, bei denen das blockierte Vorderrad (ohne ABS) ins Rutschen kommen würde.

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Antw:Schotterpässe
« Antwort #14 am: Mai 13, 2014, 06:22:14 Nachmittag »
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