Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lebensdauer unserer Multi  (Gelesen 32021 mal)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1619
  • einfach kann jeder..
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #30 am: August 30, 2014, 10:17:28 Nachmittag »
Einen Tag später war "SIE" leider total putt !!!! :-[
Ja und wer war schuld ? DU hast die arme doch geschrottet !!!!!
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline DuKa 84

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 118
  • MTS 1200 ABS Corse
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #31 am: August 30, 2014, 10:18:46 Nachmittag »
Lebensdauer oder Asphalt-flächte ?  :-X

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #32 am: September 08, 2014, 08:07:09 Vormittag »
Dauertst 50000 Kilometer aus motorradonline.de erschienen 1.2013

http://www.motorradonline.de/dauertest/dauertest-abschlussbilanz-ducati-multistrada-1200-s/439825

Zitat:
Ein solides Ergebnis. Also: Isse wirklich nixe kaputt? Sieht so aus, als ob sich in den letzten Jahren qualitativ in Bologna einiges verbessert hat. Gravierende Schäden blieben im Dauertest der Multistrada aus, die kleinen Macken und Defekte sind tolerabel. Und ein wenig Luft für Optimierungen und Verbesserungen sollte es ja immer noch geben
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline Grobschnitt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #33 am: Januar 01, 2015, 09:10:49 Vormittag »
Hallo alle miteinander.

Meine 1000er Multi, gekauft 09.2003, hat jetzt ca. 105.000 km auf dem Tacho. Die Maschine wurde vorrangig auf längeren Strecken (Eifel, Münsterland) gefahren, im Stadtverkehr eigentlich nur zum TÜV, bzw. zur Tanke.
Die vorgeschriebenen Inspektionen wurden von meinem Ducati Fachhändler durchgeführt.

Meine Multi hat mich bis heute nicht einmal im Stich gelassen, vor 2 Jahren hat die 1. (!) Batterie schlapp gemacht.

Ansonsten kann ich nur ein defektes Lager für den Zahnriemen vom stehenden Zylinder, und eine gebrochene Schaltfeder melden. Das Lager ging Gottseidank kurz vor der Inspektion kaputt, sodaß der Schaden rechtzeitig genug entdeckt wurde, und größerer Schaden vermieden wurde.

Achja, einen platten Hinterradreifen hatte ich auch mal, aber da kann die Multi ja nix für.  :)

Die Maschine ist im Originalzustand, es wurden lediglich Griffschalen, Heizgriffe und ein Kettenoler angebaut.

Ich habe den Kauf dieser Maschine nicht einmal bereut, und würde sie jederteit wieder kaufen. Sie läuft und läuft und läuft . . .

Nach einer
Suzuki GS400,
GS750 E (noch inder Garage),
Laverda 1000 SFC (Garage),
900 SS
600er Bandit
ist die Multi meine 6. Maschine, und ich kann nur sagen, daß mir kein Motorrad bisher soviel Spaß gemacht hat.

Im 03.2014 habe ich mich dann für die Pikes Peak entschieden, die hat jetzt 12.000 weg, schaun mer mal.

Gruß Grobschnitt

Offline Bimoman

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #34 am: Januar 01, 2015, 01:57:59 Nachmittag »
Hallo Leute,

habe heute Morgen beim freundlichen mitbekommen das die Lebensdauer der Multi so zwischen 40 und 50000 km liegt. :o :o :o

Kann das sein. >:( >:( >:(

Auf Nachfrage sagte er nichts wär für die Ewigkeit. :o :o :o

Das sind aussagen.???

Erstmal ein schönes neues Jahr für alle. :D

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass die Aussage eine Ducati hält zwischen 40.000 und 50.000km genau so intelligent ist wie die Feststellung, dass Menschen zwischen 0-120 Jahre alt werden können.

Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline Hardy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Hardys-Bikerwelt
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #35 am: Januar 09, 2015, 03:12:09 Nachmittag »
Allen ein schönes und unfallfreies Jahr 2015!!!

Meine 1200er Multi (2010er) hat jetzt knapp 75.000 km seit 2010 drauf und läuft immer noch sehr, sehr gut!!!!
Im ersten Jahr gab es mal "das Kühlerproblem" (der wurde dann getauscht) und danach habe ich keine größeren Ausfälle mehr gehabt.
Nebenbei gesagt: ich fahre mit der nicht nicht nur zwischen zu Hause, Eisdiele und Werkstatt hin und her, sondern fast nur die größeren Touren http://www.hardys-bikerwelt.de/meine-motorradreisen/
Soll auch auch hoffentlich so bleiben!!!!!
Gehe davon aus, dass meine Karre noch weit über die 100.000 km schafft.

Hardy
Der Weg ist das Ziel!

Offline maki83

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #36 am: Januar 09, 2015, 05:24:42 Nachmittag »
Fettes Respekt!

Geile Touren! Aber so dicht am Irak vorbei zu fahren wär mich jetzt zu gefährlich.

Wenn ich mal nen paar Urlaubstage übrig hab würd ich auch gern mal so ne schöne Tour machen. Momentan reichts zeitlich nur für 1- Wochentrips.

Mal ne Frage zu dem Temperaturproblem.
Wie warm wurde denn die Multi? Ich hab auch eine aus 2010 und der  :D hat mit zuletzt das Kühlwasser gewechselt weil da noch das original Ducati Kühlwasser von 2010 drin war. Er meinte damit sei es dann getan. Stimmt das? Auf was soll ich achten?
MTS 1200S Bj2010

Offline Hardy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Hardys-Bikerwelt
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #37 am: Januar 09, 2015, 08:20:01 Nachmittag »
Fettes Respekt!

Geile Touren! Aber so dicht am Irak vorbei zu fahren wär mich jetzt zu gefährlich.

Wenn ich mal nen paar Urlaubstage übrig hab würd ich auch gern mal so ne schöne Tour machen. Momentan reichts zeitlich nur für 1- Wochentrips.

Mal ne Frage zu dem Temperaturproblem.
Wie warm wurde denn die Multi? Ich hab auch eine aus 2010 und der  :D hat mit zuletzt das Kühlwasser gewechselt weil da noch das original Ducati Kühlwasser von 2010 drin war. Er meinte damit sei es dann getan. Stimmt das? Auf was soll ich achten?

Also zunächst mal danke für "die Blumen". Ich musste keine Urlaubstage mehr erübrigen, bin seit 2012 im Ruhestand. Bedingt durch eine Menge Schichtdienst und ebenso viele Überstunden Gott sei Dank schon mit 60. Jetzt kann ich mich austoben!! ;D
Die Temeratur der Duc kam auf meiner Sibirien-Tour 2012 in den großen Städten im Verlauf von Staus pp. so um bzw. teilweise auch über 120 Grad. Es wurde später von Ducati festgestellt, dass die gesamte Serie angeblich mit mangelhaften KTM-Kühler ausgerüstet worden war. Müsste auch hier im Forum diskutiert worden sein. Bei mir - und auch anderen 2010ern - wurden die Kühler auf Garantie oder Kulanz ausgetauscht. Erst wesentlich später kam die Sache mit der Kühlflüssigkeit auf. Mit ca. 60.000 km - vor meiner Iran-Tour - wurde bei meiner Multi ein großer Check durchgeführt, der keinerlei Motor- oder sonstige Mängel im Antriebsbereich bescheinigte.

Hardy

« Letzte Änderung: Januar 09, 2015, 08:22:54 Nachmittag von Hardy »
Der Weg ist das Ziel!

Offline lufizer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #38 am: Oktober 25, 2016, 12:49:38 Nachmittag »
Hi.. ich habe selbst die leider nicht erreicht..
25.000KM  rauschende Geräusche kamen auf dem Heimweg aus den Alpen plötzlich aus dem Motor.
Wollte danach zur 24000er Inspektion. Lt Ducati muss der Motor nun auf gemacht werden .. die schätzen ab 2500 Tacken.
Wahrscheinlich ein Montags-Moped  :o

immer in den Rasten bleiben, dann kann das Heck machen was es will...

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #39 am: Oktober 25, 2016, 01:18:30 Nachmittag »
Welches Baujahr?

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline lufizer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #40 am: Oktober 25, 2016, 09:24:03 Nachmittag »
Welches Baujahr?

Gruß Ralph

Hi Ralph.... 2011
immer in den Rasten bleiben, dann kann das Heck machen was es will...

Offline tamnidium

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #41 am: Oktober 28, 2016, 05:32:14 Nachmittag »
Bei mir war die Km-Leistung bis zur ersten wirklich grossen Reparatur bei 32.000km. Diagnose: Kurbelwellenlager kaputt. Nach dem Öffnen des Motors stellte sich heraus, dass zwei Schaltgabeln verschlissen waren und zwei Zahnradpaarungen des Getriebes ebenfalls Verschleiss aufwiesen. Bei einer so "wertvollen" Maschine definiert sich die Lebensdauer natürlich über den Restwert. Bei vielen anderen Motorrädern wäre bei einem solchen Schaden das Ende der Lebensdauer erreicht...
Gruß

Tamnidium

Offline zeno

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #42 am: Oktober 31, 2016, 09:41:58 Vormittag »
Bei meiner 2015 war bei 11000 die Kopfdichtung am hinteren kaputt.
Hat voll aus dem Kopf geölt. 
Seit dem läuft sie extrem rau und laut. 
Hab es reklamiert da sie vorher nicht so war.
Um so höher die Drezahl um so mehr Vibrationen. Sogar im Fußraster  :o
Was kann das sein?
Möglich das dass DVT steckt ?

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #43 am: Oktober 31, 2016, 10:44:20 Vormittag »
Bei mir war die Km-Leistung bis zur ersten wirklich grossen Reparatur bei 32.000km. Diagnose: Kurbelwellenlager kaputt. Nach dem Öffnen des Motors stellte sich heraus, dass zwei Schaltgabeln verschlissen waren und zwei Zahnradpaarungen des Getriebes ebenfalls Verschleiss aufwiesen. Bei einer so "wertvollen" Maschine definiert sich die Lebensdauer natürlich über den Restwert. Bei vielen anderen Motorrädern wäre bei einem solchen Schaden das Ende der Lebensdauer erreicht...
Welches Baujahr?
Gruß
Leo

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #44 am: Oktober 31, 2016, 10:48:17 Vormittag »
Also wenn der Händler es nicht schafft seine Maschinen so zu warten, dass sie nicht mehr als 50tkm schaffen, würde ich mir ganz schnell eine andere Werkstatt suchen.
Wer Geld verdienen will sollte erst sein Hirn einschalten und dann reden, und nicht umgekehrt, dann klappt es evtl auch mit dem Geld verdienen. Natürlich wollen wir das alle, es gibt aber auch Unterschiede warum einige erfolgreich sind und andere nicht. 

Der hauptkritikpunkt dürfte aber sein, wenn überhaupt haben derzeit hauptsächlich Maschinen aus 2010/11 soviele km drauf. Dass es dann bei einem neuen Model noch mehr Probleme geben kann ist auch kein Wunder, im Vergleich zu späteren Modellen. War z.B. bei der 999 auch nicht anders, bei der die ersten Modelle gerne Probleme mit dem CAN Bus hatten. Später waren diese Probleme dann auch erledigt.
Schalt mal was ein was nicht da ist ::)
Gruß
Leo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lebensdauer unserer Multi
« Antwort #44 am: Oktober 31, 2016, 10:48:17 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung