Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Metzeler Z8 Interact  (Gelesen 56571 mal)

Offline Anubis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #45 am: Juli 24, 2011, 03:26:03 Nachmittag »
Hi,

was Robert da so schreibt macht nachdenklich. Fahre jetzt über 3000km Z8 und bin der Meinung, der schlägt den Scorpion in allen Bereichen, außer Komfort.

Die Karkasse des Z8 ist deutlich fester, als die des Scorpion. Daher kann bei der leichten Multi der mit der Kennung C (noch festere Karkasse für die schweren Moppeds) nur die falsche Wahl sein! (vielleicht ist das der Grund für das Schmieren)

Allerdings hatte ich das auch ein einziges Mal, wobei ich des damals auch auf den noch jungfräulichen Reifen geschoben habe. Jetzt nach einer Dolomitentour, bei der ich nicht langsam unterwegs war, hat der Reifen mein volles Vertrauen, übrigens auch bei Nässe und beim Geradeauslauf auf der Bahn!

Vorne scheint der Luftdruck zu passen, hinten habe ich solo auf 2,6 reduziert. (solo aber über 100kg). Wenn der Reifen sich im Fahrverhalten nicht drastisch verschlechtert, kommter er wieder drauf. Ach ja Laufleisung erwarte ich beim Z8 ca 7000km Scorpion waren ca. 5500km.

Martin

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #46 am: Juli 25, 2011, 07:46:58 Vormittag »
Das mit der steiferen Karkasse hatte ich auch schon in Verdacht. Siehe Beitrag vom 01. Juli.
Wie gesagt auf der Haya funktioniert er super--allerdings ohne C Kennung also der normale.

Diesen wollte ich auch für die Multi, war er allerdings nicht Lieferbar so bestellte ich den mit Kennung.
Hhmm war doch für mich die falsche Entscheidung.

Grüßle
Robert


...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline ZDuke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #47 am: Juli 28, 2011, 03:25:56 Nachmittag »
Die Freigaben sind sowieso schei.e. Bei uns keine Freigabe...und in den Nachbarländern Österreich usw. ist es wurscht, hauptsach die Größe stimmt.... 8)

Grüßle
Robert


Mit einem Schreiben vom
1.7.2008 hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) den rechtlichen Sachverhalt im Zusammenhang mit
Reifenumrüstungen bei Motorräder erläutert. Hierbei werden vier Fälle von Änderungen an der Bereifung von
Motorrädern unterschieden. In allen diesen Fällen ist eine Fahrzeugvorführung bei einem Sachverständigen
oder einer Überwachungsorganisation bzw. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht erforderlich.

1. Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren
werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.

2. Es gibt eine Reifenbindung: Für die Umrüstung auf ein anderes Reifenmodell/-fabrikat in der
vorgeschriebenen Dimension ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fahrzeug- oder Reifenhersteller
vorhanden und wird mitgeführt.

3. Es gibt keine Reifenbindung, aber der Fahrzeughalter will bei sonst serienmäßigem Fahrzeugzustand auf
eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten: Für die Umrüstung auf eine andere
Reifendimension liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeug- oder Reifenherstellers vor. Sie
wird mitgeführt. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten Dimension in die Fahrzeugpapiere
ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet werden.

4. Eine Reifenbindung für die Serienbereifung ist gegeben, zusätzlich will der Fahrzeughalter bei sonst
serienmäßigem Fahrzeugzustand auf eine andere für die Serienfelge zulässige Reifendimension umrüsten:
Für die Umrüstung muss vom Reifenhersteller eine Unbedenklichkeitbescheinigung vorliegen. Sie muss
mit den übrigen Fahrzeugpapieren mitgeführt werden. Eine Änderungsabnahme oder Eintragung der geänderten
Dimension in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Die Änderung darf nicht beanstandet
werden.

Quelle: http://www.adac.de/_mm/pdf/Motorradreifen_Freigaben_683KB_29840.pdf ...ab Seite 2.

Da wir in den Papieren (zumindest ich habe es nicht) keine Reifenbindung haben, darf ich jeden ECE-geprüften Reifen montieren.  ;)

Offline ZDuke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #48 am: Juli 29, 2011, 10:44:09 Vormittag »
Doch, Metzeler hat eine Freigabe für den Z8. Kurze mail an Metzelermoto dann bekommst du sie.
Kannst mir auch ne PN senden. Dann kann ich Dir die Freigabe als PDF zusenden.

Übrigens komme ich auch eben von meinem Pyrenäentrip zurück.
Ich habe den M5 Interact drauf. Voll beladen mit Sozia nach 3500KM hinten noch 2mm vorne noch 4mm.
Reifen ist allererste Sahne. Der wird zwar brülleheiß, hat aber keinerlei Ausfallerscheinungen.
Selbst wenn Du dem Elefanten die Füße abfährst und der Ständer schleift. Der Reifen ist der Knaller.
Für mich erste Wahl.
gruß
Tom

PS:  C = Commercial -Hinweis auf verstärkten Karkassenaufbau


M5 Interact: Kann ich nur beipflichten. Hammerteil!! Gibt für mich nichts mehr anderes auf der MTS...

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Re:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #49 am: Juli 29, 2011, 11:21:50 Vormittag »
Hallole,

ich habe als letzten Satz auch den M5 interact gefahren und fahre im Moment den Z8 interact. Ich finde den Z8 nicht schlechter als den M5, auch der Z8 haftet aller erster Sahne und ist auch sonst ein klasse Reifen. Über die genaue Laufleistung kann ich noch nicht so viel sagen - der M5 hielt ca. 5000 km (wobei er zum Schluß rasant schnell abgebaut hat), der Z8 hat jetzt 5000 drauf und hält vielleicht noch 1000?

Jedenfalls sind sowohl der M5 alsauch der Z8 eine gute Alternative gegenüber dem Original Scorpion Trail.

Als nächstes will ich mal den Angel ST ausprobieren - und das wird dann auch noch diesen Herbst sein (im September geht es nach Südtirol ...)

Grüße

papemark

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Re:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #50 am: September 15, 2011, 08:22:15 Vormittag »
Hallo,

hab sie auch seit gestern drauf - vermitteln wie von Metzeler gewohnt ein sicheres Gefühl.
Fuhr jahrelang den Z6 auf ner ZX10 R, hatte immer Grip und kam ca. 7000 km damit.
Denke der Z8 wird auch die Laufleistung und den Grip haben wie die Vorgänger.
Metzeler halt.......
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Re:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #51 am: September 26, 2011, 09:09:07 Nachmittag »
So, nun hab ich schon knapp 1500 km mit der Pelle drauf, vorne wie hinten....... dat iss echt Klasse, keine "Angst" in keiner Situation.......hält, hält, hält..........Regen oder Sonnenschein, mit oder ohne Mutti hinten drauf....ich kann die Pneus bis jetzt nur empfehlen.......tolle Fahreigenschaften in ALLEN Lagen.
Abrieb bis jetzt nicht ersichtlich - sollte vielleicht mal messen - aber jetzt gehts erst mal für ein paar Tage in die Vogesen ---- Südtirol ist mit Schnee "bestäupt"... bäääh, da wollten wir hin.... :'(
Also, ich melde mich dann nach der Gallier-Tour und sag Euch wies war, und was die Schwarzen Schinken dazu sagen und wies mit der Profiltiefe dann aussieht.
Salü !!
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline redbaron0361

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #52 am: September 18, 2012, 08:22:58 Vormittag »
Hallo Leute,

kann den Z 8 nur empfehlen. Der Reifen passt zur Multi und stellt einen hervorragenden Kompromiss zw. Sportlichkeit und Haltbarkeit dar.
Nicht umsonst war die Pelle Testsieger im Bereich Sporttourenreifen!

Gruß
RedBaron

Offline ClausNRW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bollerbollerboller...
Antw:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #53 am: November 14, 2012, 07:50:38 Nachmittag »
Hey Folks,

ich fahre momentan noch mit dem Standardreifen (Pirelli Scorpion), möchte aber möglichst zügig auf den Z8 wechseln. Kann mir mal jemand helfen und sagen, was denn ein "guter" Preis für ein Reifenpaar Z8M ist... im Netz finde ich momentan als günstigstes Angebot runde 320,00 Euros für das nackte Paar. Ist das in Ordnung oder hat hier jemand noch eine Geheimquelle... bei der ich nur 200,00 Euros für das Paar hinlegen muss...  ;)

Ich freu´ mich über jeden Hinweis...  :D
Multigrüße. Claus.

Multistrada. Diva di Borgo Panigale.

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #54 am: November 14, 2012, 07:57:02 Nachmittag »
Hallo Leute,

kann den Z 8 nur empfehlen. Der Reifen passt zur Multi und stellt einen hervorragenden Kompromiss zw. Sportlichkeit und Haltbarkeit dar.
Nicht umsonst war die Pelle Testsieger im Bereich Sporttourenreifen!

Gruß
RedBaron

Es schadet aber auch nicht, zwischen den Zeilen zu lesen und für sich Schwerpunkte in den Unterbereichen zu setzen.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline ClausNRW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bollerbollerboller...
Antw:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #55 am: November 14, 2012, 08:13:32 Nachmittag »
Sooo, meine Anfrage von eben hat sich schon erledigt. Ich habe das Reifenpaar gerade für 234,00 Euros bekommen - ohne Versandkosten. Ich glaube, preiswerter ging es so nicht. Jetzt bin ich mal gespannt, wie Bellalotta sich damit im kommenden Frühjahr um die Kurven zirkeln lässt...  :P
Multigrüße. Claus.

Multistrada. Diva di Borgo Panigale.

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #56 am: November 25, 2012, 06:16:27 Nachmittag »
Die Z8 ( M- Kennung) haben jetzt fast 6500 KM gehalten. Vorne wären bestimmt noch über 500 KM drin, hinten ist er seit ca. 350 KM Jenseits der zulässigen Profiltiefe (hatte einfach keine Zeit) .  Gegen Ende war dann die Fahrbarkeit nicht mehr so Ideal und neigte auch zum rutschen - war aber die ersten 6000 km absoltut Top.
In den 6000 km waren ca.  3500 Km französche Landstraße und Pässe enthalten. Ansonsten viel Regen, Hitze, Kälte - alles dabei (außer Rennstrecke). Der Reifen ist immer berechenbar, hat sehr guten Grip und im Nassen hab ich noch keinen besseren gefahren.


Fazit: der kommt jetzt wieder drauf (auch wenn mir die Mad Diva von Rai.d schlaflose Nächte bereitet hat  :P  )


Viele Grüsse
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #57 am: Januar 09, 2013, 01:26:27 Nachmittag »
Die Preise sind gerade um die 240 Euro pro Satz. Dafür habe ich die Reifen zu Hause. Da ich weder das Werkzeug, noch Lust habe die Räder auszubauen, möchte ich sie gerne komplett montieren lassen. Damit meine ich Multi abgeben und mit neuen Pellen wegfahren. Alles andere macht der  :)

Dafür ruft mein :) insgesamt 350 Euronen auf. Ich finde das etwas heftig. Was meint ihr dazu?
Angelieferte Reifen montiert er nicht.

Andererseits möchte ich natürlich, dass mein Schätzchen in guten Händen ist. Den Autoschrauber um die Ecke lasse ich nicht an die Diva.

EDIT: ich habe jetzt einen gefunden, der das komplette Paket für 300€ anbietet. Ist aber nicht um die Ecke...
« Letzte Änderung: Januar 09, 2013, 04:57:24 Nachmittag von jayleo »
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1274
Antw:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #58 am: Januar 09, 2013, 02:03:39 Nachmittag »
Die Preise sind gerade um die 240 Euro pro Satz. Dafür habe ich die Reifen zu Hause. Da ich weder das Werkzeug, noch Lust habe die Räder auszubauen, möchte ich sie gerne komplett montieren lassen. Damit meine ich Multi abgeben und mit neuen Pellen wegfahren. Alles andere macht der  :)

Dafür ruft mein :) insgesamt 350 Euronen auf. Ich finde das etwas heftig. Was meint ihr dazu?
Angelieferte Reifen montiert er nicht.

Andererseits möchte ich natürlich, dass mein Schätzchen in guten Händen ist. Den Autoschrauber um die Ecke lasse ich nicht an die Diva.


Finde ich recht teuer,
bei mir um die Ecke kostet das 20 Euro pro Rad bei angelieferten Reifen . Also Moped hinbringen - Reifen mit nehmen und fertig montiert abholen. Der Reifenhändler hat extra div Motorrädständer wie auch die 55er Nuss für die Duc.

Offline Pikse

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
Antw:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #59 am: Januar 19, 2013, 05:48:51 Nachmittag »
Die Preise sind gerade um die 240 Euro pro Satz. Dafür habe ich die Reifen zu Hause. Da ich weder das Werkzeug, noch Lust habe die Räder auszubauen, möchte ich sie gerne komplett montieren lassen. Damit meine ich Multi abgeben und mit neuen Pellen wegfahren. Alles andere macht der  :)

Dafür ruft mein :) insgesamt 350 Euronen auf. Ich finde das etwas heftig. Was meint ihr dazu?




Hab eine Woche vor Saisonende (Oktober) bei einem Reifenhändler, selbst erfahrener Mopedfahrer, den Z8 montieren lassen. Leider konnte ich die angepeilte Abschlusstour wetterbedingt nicht mehr machen.
Inkl. Montage habe tutto kompletti knapp unter 300,00€ gezahlt - das ist in Ordnung finde ich.


Franjo
Pikse
Jetzt - Multistrada 1200 S
Jetzt nicht mehr:  Multistrada PP - in Zahlung gegeben
Früher.  S1000RR
Früher.. R1100S CupReplika
Früher... XJ 600
Früher.... SR 500
Früher..... Hercules K50RL

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Metzeler Z8 Interact
« Antwort #59 am: Januar 19, 2013, 05:48:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung