Benutzername:
Passwort:
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
»
DUCATI MULTISTRADA
»
Multistrada 1200/1260 - Reifen
»
Metzeler Z8 Interact
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
4
5
...
8
Autor
Thema: Metzeler Z8 Interact (Gelesen 56584 mal)
Ablederer
Ducatisti Bronze
Beiträge: 700
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #30 am:
Mai 18, 2011, 12:00:26 Vormittag »
Erster Zwischenbericht aus den Pyrenäen nach 1200 km mit dem Z8. Er macht seine Sache ordentlich. Gripp und Handling sind gut. Mir gefällt der Reifen besser, als der Originale.
Heute wurden schöne schwarze Striche in den Asphalt gemalt - C13 von Sort Richtung Bonaigua (sehr zu empfehlen falls mal wer in die Gegend kommt).
Auch der Verschleiß liegt auf normalen Niveau (wird bei mir so max. 5.000 km halten, wie jeder andere Tourengummi bis jetzt auch).
Der Originale hat übrigens gerade mal 4.000 km gehalten.
Über die Eigenschaften bei Nässe kann ich nix sagen, da hier bis jetzt zum Glück immer die Sonne scheint
Gespeichert
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht
Meine M
T
S 1200
The Crow
Ducatisti Bronze
Beiträge: 517
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #31 am:
Mai 18, 2011, 06:35:37 Vormittag »
na das hört sich doch gut an.
Wünsche dir noch viel Spaß und komm gesund wieder heim.
Grüßle
Robert
Gespeichert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"
Schnueffler
Forenmitglied
Beiträge: 101
Schnüffler
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #32 am:
Mai 18, 2011, 08:41:44 Vormittag »
Ich kann Werner nur zustimmen.
Auch bei mir das selbe Bild.
Gripp und Handling besser als beim original Reifen.
Verschleiß und Haltbarkeit liegt auch bei mir bei 5.000km, habe wie schon geschrieben jetzt 4.000km am Reifen und er wird nach dem jetzigen Reifenbild noch etwa 1.000km halten. Scorpion Trial hielt ca. 4.000 bis 4.500km.
Was den Grip bei Nässe betrifft gibt es von meiner Seite keine Beschwerden. Hält sehr gut, hatte keinen einzigen Rutscher, werde vorn noch hinten bei Nässe. Bin von den 4.000km doch ca. 800km bei Regen und Nässe gefahren, alleine und mit Sozius. Sogar einen Tag Fahrsicherheitstrainig bei Regen absolviert.
Habe gestern bereits die zweite Garnitur Z8 für meine Multi bestellt.
Gespeichert
MfG Schnüffler
Schnueffler
Forenmitglied
Beiträge: 101
Schnüffler
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #33 am:
Mai 23, 2011, 10:43:49 Nachmittag »
So Leute es ist so weit.
Der Hinterreifen des Z8 hielt genau 5.000 km und wird morgen erneuert.
Der Vorderreifen müssten noch ca. 2.000km halten. Werde berichten.
Gespeichert
MfG Schnüffler
Ablederer
Ducatisti Bronze
Beiträge: 700
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #34 am:
Mai 27, 2011, 10:37:50 Vormittag »
So, wieder gut aus den Pyrenäen zurück gibt den "Abschlussbericht" zum Z8. Nach 3.800 km, davon 3.000 in den Pyrenäen, hat er sein Leben verwirkt.
Die Laufleistung ist unter Berücksichtigung der Bedingungen (Koffer, rauer Asphalt und Fahrmodus) o.k. Ein nagelneuer Angel ST hat in den Pyrenäen aufgegeben, war am Stahlgewebe und musste am letzten Tag getauscht werden. Der Kollege war allerdings zusätzlich mit Sozia unterwegs.
Ergänzend zum oberen Posting kann ich noch sagen, dass ich mit dem Z8 zufrieden bin. Das Grippniveau ist gut und der Reifen hat einen angenehmen Grenzbereich. Auf einem 45 km langen Stück mit einer Kurve nach der anderen (Isona zum Coll de Nargo über den Boixols) wurde der Reifen heiß und hat den Grenzbereich durch leichtes "wandern" am Kurvenausgang angezeigt.
Wenn man mäkeln will, kann man vielleicht die etwas höhere Aufstellneigung beim Bremsen nennen.
Alles in allem ist der Z8 ein guter Tourenreifen den man empfehlen kann.
Regenerfahrung habe ich keine mit dem Z8. Hatten immer Sonnenschein bis auf 2 Stunden leichtes tröpfeln
Gespeichert
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht
Meine M
T
S 1200
The Crow
Ducatisti Bronze
Beiträge: 517
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #35 am:
Mai 27, 2011, 11:47:23 Vormittag »
Servus Werner,
na bei 3800km in den Pyros Laufleistung und Schnüfflers 5000km wird sich die "normale" Laufleistung wahrscheinlich in etwas bei ca. 4500km einpendeln. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise drauf an.
Wichtig: Keine bösen Überraschungen im Grenzbereich.....so soll es sein.
Grüßle
Robert
Gespeichert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"
woffe
Mitglied
Beiträge: 61
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #36 am:
Juni 30, 2011, 01:37:32 Nachmittag »
Hallo zusammen,
wer von Euch bereits den Z8 montiert hat, eine dringende Frage hierzu:
Den Z8 gibt es hinten mit und ohne "C" - Kennung.
Welchen Typ fahrt Ihr?
Ich habe heute bei meinem Duc-Händler die Z8-Paarung ohne "C" bestellt (umbestellen geht bestimmt noch, da ich den Reifen erst in 10 Tagen benötige). Er meinte, das der Z8 ohne die C-Kennung besser wäre, weil die C-Kennung für schwerere Maschinen gedacht sei, um diese handlicher zu machen und dann die Multi vermutlich zu nervös würde.
Der Unterschied zwischen C und nicht C ist mir allerdings nicht bekannt.
Da Metzeler ja zumindest bisher keine Freigabe für die Multi erteilt hat, kann man auch nicht in der Reifenliste schauen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!
Gruß
Woffe
Gespeichert
superleggera
Mitglied
Beiträge: 56
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #37 am:
Juni 30, 2011, 02:13:14 Nachmittag »
Doch, Metzeler hat eine Freigabe für den Z8. Kurze mail an Metzelermoto dann bekommst du sie.
Kannst mir auch ne PN senden. Dann kann ich Dir die Freigabe als PDF zusenden.
Übrigens komme ich auch eben von meinem Pyrenäentrip zurück.
Ich habe den M5 Interact drauf. Voll beladen mit Sozia nach 3500KM hinten noch 2mm vorne noch 4mm.
Reifen ist allererste Sahne. Der wird zwar brülleheiß, hat aber keinerlei Ausfallerscheinungen.
Selbst wenn Du dem Elefanten die Füße abfährst und der Ständer schleift. Der Reifen ist der Knaller.
Für mich erste Wahl.
gruß
Tom
PS: C = Commercial -Hinweis auf verstärkten Karkassenaufbau
«
Letzte Änderung: Juni 30, 2011, 02:22:28 Nachmittag von superleggera
»
Gespeichert
drive hard or stay home
The Crow
Ducatisti Bronze
Beiträge: 517
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #38 am:
Juni 30, 2011, 07:18:24 Nachmittag »
Hat eine verstärkte Karkasse. Kann mit oder auch ohne sein.
Unser Reifen hat jetzt nach Umbiren und Toskana fast 5000km und schaut noch ziemlich gut aus.
Grüßle
Robert
Gespeichert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"
woffe
Mitglied
Beiträge: 61
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #39 am:
Juni 30, 2011, 07:37:12 Nachmittag »
Hallo Robert,
danke für die Info mit der steiferen Karkasse. Wenn der Z8 5.000km hält, dann wären dies ja wenigstens schon mal 1.000 mehr wie der Originale.
Welchen hast du dann drauf? Den Z8 ohne Kennung C, oder?
Gruß
woffe
Gespeichert
The Crow
Ducatisti Bronze
Beiträge: 517
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #40 am:
Juli 01, 2011, 06:50:55 Vormittag »
Hi,
nein ich habe den mit Kennung drauf. Allerdings so denke ich hat die Steifere Karkasse Einfluss auf das Einlenkverhalten. Oder vielleicht bilde ich mir das nur ein.
Ich habe den Z8 auch auf meiner Hayabusa. Dort waren die außeren Ränder hinten schon nach knapp 14KM weg
obwohl sie höhergelegt ist. Und das bei nicht mal warmen Temperaturen (11-15°Grad).
Bei der Multi selbst im warmen oder heißen Zustand kommt es mir so vor als ob es überhaupt nicht möglich wäre den Reifen bis auf den Rad zu bringen. Oder vielleicht liegt es auch am Luftdruck. In Italien fuhr ich hinten und vorne mit 2,9bar (Sozia und Gepäck für 12Tage...).
Muss jetzt mal auf meiner Hausstrecke schauen ob sich dieser Eindruck bestätigt. Der Pirelli fuhr sich meines Erachtens wesentlich weicher um die Ränder....
Grüßle
Robert
Gespeichert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"
woffe
Mitglied
Beiträge: 61
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #41 am:
Juli 01, 2011, 12:55:04 Nachmittag »
Hallo zusammen,
dank Tom weiß ich ja jetzt, dass es sehr wohl eine Freigabe von Metzeler für den Z8 in Bezug auf unsere Multi gibt. Die Freigabe kann jederzeit von Metzeler angefordert werden.
Allerdings ist hier der Z8 ohne die Sonderkennung "C" angegeben.
Also wird die Empfehlung von Metzeler wohl lauten, den Z8 ohne Sonderkennung zu wählen. Ansonsten würde auf der Freigabe hinter "Interact" die Beschreibung "Interact C " wie z.B. bei der Freigabe der BMW K1300 stehen.
@Robert: Kannst ja trotzdem probieren, die Reifen bis zum Rand abzufahren. Könner können das trotz "C"
Gruß
woffe
Gespeichert
The Crow
Ducatisti Bronze
Beiträge: 517
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #42 am:
Juli 01, 2011, 08:08:23 Nachmittag »
des glaubst, aber nicht unbedingt mit knapp 90kg Gepäck......
Grüßle
Robert
Gespeichert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"
The Crow
Ducatisti Bronze
Beiträge: 517
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #43 am:
Juli 24, 2011, 01:25:23 Nachmittag »
Nach der Hausstrecke war es auch nicht viel besser.
Nach nun insgesamt fast 6500km muss ich sagen. Der Reifen als Tourenreifen ist top.
Keinerlei Mätzchen innerhalb der STVO. KM Leistung stimmt auch und genug Reserven sind solange man es nicht übertreibt,auch vorhanden.
Allerdings mag dieser Reifen kein richtige Hartes rannehmen sowohl bei Gewicht als auch beim Raus beschleunigen.
Ich hatte den Reifen ja als 2ten Reifen montieren lassen nach den original Pirellis.
Da ich den auch auf der Hayabusa fahre dachte ich dürfte sowohl beim Gewicht als auch Gasgeben halten.
Auf die Haya kommt mir kein anderer Reifen mehr da passt das.
Bei der Multi hab ich von Anfang an kein so gutes Gefühl. Mal ein kleiner Rutscher am Anfang, den ich noch auf die "neue pelle" schob, oder leichtes Aufstellen in den Kurven.......
Aber auf der Tour war eh sportliches Touren angesagt und das passte auch.
Nach der Tour kamen dann die Hausstrecken und das anpassen des Hinteren Federbeins auf das wenigere Gewicht. Es war aber immer noch nicht viel besser immer wenn man meinte jetzt passt es schmierte der Reifen weg. Richtig schnell vor allem bei verschiedenen Fahrbahn untergründen waren wir damit nicht. So blieb der Fahrspaß stellenweise auf der Strecke.
Dann die Probe auf der alten B16 gemacht. Kenne ich jede Kurve und hatte die Strecke auch mit den alten Pirellis gefahren (waren da auch schon über 4000km alt).
Kein Vergleich. Da waren wir mit den alten Pirellis wesentlich Sicherer und schneller bei gleicher Geschwindigkeit wie mit dem Z8 untergwegs. Je wärmer der Z8 wird und je härter das Federbein gestellt ist desto leichter fängt er zu schmieren an. Geht man etwas mehr in den Softeren Bereich hat er zwar länger Grip um dann aber abrupter zu schmieren.
Wie gesagt auf langen Touren ein Sicherer Begleiter. Auch im Regen.
Da wir aber immer zu zweit unterwegs sind und auch gerne mal schneller die Straßen unsicher machen taugt mir der Reifen nicht so. Da hier etliche auch auf den 2CT schwören dachte ich mir portierst halt den mal aus.....
Grüßle
Robert
Gespeichert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"
ugo
Ducatisti Bronze
Beiträge: 609
Rothenburg ob er Tauber
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #44 am:
Juli 24, 2011, 01:37:55 Nachmittag »
Hallo Robert,
danke für den ausführlichen Bericht. Wenn ich vom Gardasee zurück bin muss ich den 2. Satz draufmachen. Ich weiß jetzt zwar noch nicht was ich nehme
aber der Z8 wird es dann wohl nicht.
lg
Uwe
Gespeichert
VG
Uwe
MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
Re:Metzeler Z8 Interact
«
Antwort #44 am:
Juli 24, 2011, 01:37:55 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
4
5
...
8
« vorheriges
nächstes »
Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum
»
DUCATI MULTISTRADA
»
Multistrada 1200/1260 - Reifen
»
Metzeler Z8 Interact
Sitemap
Werbung