Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?  (Gelesen 26413 mal)

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Ernüchternde Probefahrt - oder: was kann man ändern?
« Antwort #15 am: September 12, 2014, 09:52:00 Vormittag »
Moin,

kurze Windschilder funktionieren im Allgemeinen sehr gut auf den Multis ... das Pikes Peak Schild ebenfalls. Alternativ gibt es noch welche von MRA (kürzer wie PP) und PUIG (etwas höher wie PP) bezogen auf die Multis ab Baujahr 2013. Damit sollte genug Auswahl für eine turbolenzfreie Fahrt zur Verfügung stehen.

Wegen den Vibrationen: Es gibt zum Einen die Möglichkeit, über ein Rexxer-Map den Motorlauf zu optimieren. Dann wird ganzheitlich optimiert.

Ansonsten bieten sich natürlich Lenkerendgewichte an, aber direkt von Plastikstopfen auf dicke Stahlbrocken zu wechseln  ... vielleicht zu heftig. Die Ducs laufen alle etwas anders. Nicht passende Lenkerendgewichte können die Vibs ja auch verschlimmern. Es gibt eine riesige Auswahl von Alu klein bis Alu groß ... da sollte sich was finden lassen.

Manchmal liegt die Ursache aber auch an der Haltung der Arme/Hände zum Griff (die Blutzirkulation zu den Händen wird reduziert) ... ich empfehle für eine sportlichere und deutlich angenehmere Sitzhaltung unseren Sportlenker-Umbaukit. Da sind ein Superbike-Lenker, spezielle Adapter Multistrada und Lenkerendgewichte im Set beinhaltet. Der Lenker ist einfach nicht so komisch gekröpft, die Arme sind nicht so weit nach außen gedreht wie beim original Stahl-Lenker und die Hände liegen da wo sie hingehören.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline og3000

• Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: September 12, 2014, 10:34:18 Vormittag »
Hallo,
Hatte das gleiche Problem mit Verwirbelungen (185cm, MTS1200S'13) , habe mich dann entschlossen eine kurze PUIG scheibe zu verbauen und man siehe da, tadelos!

Offline PapaJo

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: September 12, 2014, 11:07:59 Vormittag »
Hallo PapaJo

ich hab meine Multi auch gekauft obwohl ich bei der Probefahrt wie draufgesch..... saß (Rundrücken, wie im Sessel, ohne Spannung).
Hab dann den Lenkerwinkel geringfügig geändert - hat wahre Wunder gewirkt (an den Klemmböcken auf der Gabelbrücke so dass der Lenker weiter vom Sitz weg ist.).
Sitz jetzt wieder mit Spannung drauf. Manchmal helfen kleine Veränderung.
Ich habe ein verlängertes Windschild genommen, Windgeräusche dadurch etwas besser als mit der Originalscheibe.
Porbiere aber noch die PP-Scheibe, da mit der verlängerten Scheibe das Visier im Unterdruckbereich liegt und dadurch, wenn
es leicht geöffnet ist, schon mal "von allein" aufgeht.

ciao Peter

Siehste! :D

Coooool. Es wird immer besser.
Das freut mich zu hören.

Wie beim Computer. Oftmals sitzt der Fehler vor dem Bildschirm. Will meinen: Massgeschneiderte Motorräder gibt, sind aber für mich nicht bezahlbar. Durch kleine Veränderungen kommt man seinem Ziel näher. Wenn man nur weiß, wie? Also kann ich, der vor dem Problem steht, einiges so ändern, dass es immer mehr passt. :)

Thomas241266

• Gast
« Antwort #18 am: September 12, 2014, 12:50:45 Nachmittag »
Also ich kam aus dem KTM Lager - und bin ehr zufällig auf die Multi gekommen! Hab sie neu bekommen, bin dann gleich mal fast in die Wand geknallt weil ich ein Hinterradbremser bin und die Bremse hinten völlig belüftet war :-)
Also der erste Eindruck war nicht soooo toll ! Ich hab sie allerdings auch OHNE Probefahrt gekauft! Nach 5 x selber entlüften war die Bremse hinten ok und wir fuhren nach Sardinien! Ständig hatte ich Schädelweh weil der Wind heftig an meine Birne blies, Gasannahme war stressig usw.! Inzwischen habe ich eine kurze Sportscheibe, eine hohe Sitzbank von Touratech, ein 14er Ritzel, eine QD mit dem perfekten Rexxer Mapping!
Dieses Jahr waren wir wieder in Sardinien und jetzt liebe ich MEINE Multi!
Ich will damit sagen - bei dem einen passt es perfekt - beim nächsten muss man halt etwas nachhelfen :-)
Hab mir noch den HJC R pha gekauft - Windgeräusche waren immer noch heftig! Dann hab ich durch Zufall den AGV mit Scheibe und Windschild bekommen und jetzt hab ich NULL Wind mehr! Eigentlich total unlogisch - aber ist so!
Die Multi ist ein Hammerteil - Gott sei Dank mit Ecken und Kanten!!! Bin die R 1200 GS Probe gefahren und die KTM 1190 Adventure - klasse Motorräder aber wie gesagt: etwas langweilig und OHNE Ecken und Kanten!
Vielleicht hilft Dir mein Blabla weiter :-)

Gruss Thomas

PS: Ich bin 1,88 gross !

Offline Dieglerie1

• Forenmitglied
  • **
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
« Antwort #19 am: September 12, 2014, 02:16:07 Nachmittag »
Hallo, kann all den Berichten nur zustimmen, habe die PP Carbonscheibe montiert.
Kein Windgeräusch, keine Verwirbelungen, Scheibe für jeden Bedarf einstellbar.
Scheibe klappert bei mir auch nicht und Navi passt auch mit "Navihalter.de perfekt hinter die Scheibe.
Bin 176cm.
Klare Kaufempfehlung!

Lg Georg :D
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline Dieglerie1

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #20 am: September 12, 2014, 02:20:15 Nachmittag »
PP Carbonscheibe mit Navi
« Letzte Änderung: September 12, 2014, 02:26:19 Nachmittag von Dieglerie1 »

Offline Pustefix

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #21 am: September 12, 2014, 06:12:28 Nachmittag »

... nur leider ist die Scheibe dann nicht mehr verstellbar
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Dukakaki

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: September 13, 2014, 10:02:07 Vormittag »
Hallo zusammen,

zunächst einmal "Guten Tag an alle Foren-Ducatisti", da ich neu im Forum bin.

Seit 2 Monaten überzeugter Multistrada-Fahrer habe ich meine Testfahrt gerade mit 3300 km Frankreich, Italien und Österreich beendet. Das Vibrationsproblem trat bei mir nur einmal auf. Aber nicht am Lenker bzw. Arm, sondern eher in den Mundwinkeln, da mich eine französische Blitze von hinten erwischte und ich vermute, bis zur Verjährungszeit Frankreichverbot zu haben.

;)

In diesem Sinne

besten Gruß aus Bonn
Bin unterwegs ...

Offline Multiducser

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #23 am: September 13, 2014, 12:40:12 Nachmittag »
Fahre PP mit Originalscheibe - auf alle Fälle um Längen besser wie die großen Original-Scheiben. Mir ging es nämlich ähnlich bei der ersten Probefahrt (mit Standard S): große Enttäuschung durch starken "Gegenwind", den ich von meiner Monster mit Minimalscheibe nicht gewohnt war. Kurze PP-Scheibe brachte auf alle Fälle Vorteile.

Vibrationen konnte ich bisher keine Auffallenden bemerken - eingeschlafene Hände jedoch schon. Kommt oft vor, wenn ich meine Handschuhe am Gelenk zu stark verschnürt habe. Wird dann besser, geht aber nicht ganz weg. Hatte ich aber auf Monster ähnlich. Vielleicht liegt es an den/meinen Handschuhen, oder wirklich am Knickwinkel? Oder vielleicht doch an den Vibrationen? Mal hören, was die Kolleg(inn)en noch so schreiben...
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Dieglerie1

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #24 am: September 13, 2014, 08:21:32 Nachmittag »

... nur leider ist die Scheibe dann nicht mehr verstellbar

Meine sehr wohl, mit einer Hand und das während der fahrt.

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #25 am: September 13, 2014, 09:11:27 Nachmittag »
P.S.: auf Grund der Zylinderkopfproblematik würde ich unbedingt darauf achten, dass es sich um ein BAUjahr ab 2012 handelt, besser sogar 2013.

Oder das schon neue Köpfe drin sind.  :P
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline JO-achim

• Mitglied
  • *
  • Grüße aus dem schönen Odenwald
« Antwort #26 am: September 14, 2014, 10:07:02 Vormittag »
Hallo Papa Jo,

ich habe mir einfach ein paar neue Handschuhe gekauft da die alten eh überfällig waren und dabei darauf geachtet das diese in der Innenseite ein wenig dicker sind und weg war das Problem. Ich fahre meine PP derzeit noch mit dem kleine schwarzen PP-Schild und komme mit 176cm sehr gut zurecht.
Bei längeren Touren bei Regen und Kälte nehme ich die normale Tourenscheibe auf der ich einen Spoiler von SW-Motech setze und bekomme dann hinter dem Schild nichts mehr ab, auch keine Verwirbelungen.
Gruß
JO-achim
Ich wünsche jedem eine gute Heimkehr

Offline Kaptndata

• Mitglied
  • *
  • Kein Schw.... ist so hart wie das Leben.
« Antwort #27 am: September 14, 2014, 05:37:10 Nachmittag »
Hallo Jo,

das mit den Vibrationen ist für mich völlig unverständlich.
An meiner Multi 1200S kann ich so gut wie keine Vibs feststellen.
Davon abgesehen, dass mir das bisher nicht aufgefallen ist, habe ich gestern nach dem lesen deines Beitrages mal aufmerksam darauf geachtet.
Das ist sooo minimal!
Vielleicht stimmte etwas nicht mit der Multi, die du probegefahren hast.
Das mit der Scheibe kann ich nicht beurteilen, weil ich da mit 173 cm doch wesentlich kleiner gewachsen bin und die Serienscheibe für mich in Ordnung ist.

Gruß
Kaptndata
Kaptndata  ....Bazinga

---------------------------------------
Multistrada 1200S Touring
Aprilia Falco (zersemmelt)
Yamaha FZ600 (da war ich noch jung)
Yamaha VT535 (nicht lange gefahren)
Yamaha XT500 (die habe ich gehasst)
Yamaha XS1100 (die war geil)
Yamaha XJ650 (dankbar)
Yamaha RD250 (meine 1.)

Offline PapaJo

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: September 15, 2014, 09:54:42 Vormittag »
Danke liebe Leute,

hab mir alles durchgelesen und werde die Multe mal für ein Wochenende ausleihen.
Scheibe ist jetzt geklärt und ich vermute, dass der andere Händler mit der PP Scheibe an der 1200S etwas Gutes für mich tut.

Die Vibs werde ich mir dann mal genauer anschauen. Werde evtl Lenkerendteile mitnehmen und zusätzlich mal andere Handschuhe einpacken.

Es waren alles super Tipps und Erfahrungswerte.

Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken.    Dankeschööööööön. :D :D :D

Ich bin 188cm lang und würde mir die Duc wahrscheinlich über einen VW Werksangehörigen kaufen, wenn möglich. Spart ja mal ein paar Tausend Euros. ;D

Es gibt wohl 18% Rabatt. Mal schauen was geht.

Offline hoeltz

• Ducatisti Bronze
« Antwort #29 am: September 15, 2014, 10:03:57 Vormittag »

ich suche mir 2 werksangehörige - bekomme ich dann 36%?
das mache ich dann auch.
ich fahre sie dann mal ein jahr und verkaufe sie 20 % unter Neupreis.
Na, das sind doch tolle geschäfte.
im einkauf liegt der gewinn.
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: September 15, 2014, 10:03:57 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung