Benutzername: Passwort:


Autor Thema: KTM 1290 Superadventure  (Gelesen 28265 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
KTM 1290 Superadventure
« am: September 30, 2014, 09:45:10 Nachmittag »
Hier die erste Vorstellung von dem Brummer.

KTM 1290 Super Adventure 2015 | Technische Daten-Leistung-Features


160 PS bei 150 NM sind schon ein Wort...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2014, 07:45:38 Vormittag »
160 PS bei 150 NM sind schon ein Wort...

Das ist für mich die erste Maschine, die ohne Traktionskontrolle nichtmehr fahrbar ist, eindeutig!

Ich verstehe nicht warum sie diesen Motor nicht in eine SMT gesteckt haben mit vernünftiger Strassenbereifung, dieses Drehmoment bringt die Endurobereifung niemals auf die Strasse und mit dem dicken Kürbis fährt doch sowieso keiner ernsthaft ins Gelände!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #2 am: Oktober 01, 2014, 11:35:39 Vormittag »
Und wieder geht der Weg in die falsche Richtung, immer mehr Leistung und
Drehmoment, da haben die Assisysteme wieder viel zu regeln, was soll der Scheiß.
Bin seit 2 Wochen mit dem Fraule unterwegs, wenn ich aus Kehren rausfeure regelt
es ohne Ende und nichts geht vorwärts, ständig ist das Vorderrad in der Luft.
Außerdem wird der Superbomber fast 20 Kg schwerer.
Aber wie immer sind Stammtischdaten wohl das Wichtigste.
150 PS bei vollgetankt 200-210 kg, das wäre für mich eine Sensation, aber so wird das nix.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1547
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2014, 11:54:49 Vormittag »
Und wieder geht der Weg in die falsche Richtung, immer mehr Leistung und
Drehmoment, da haben die Assisysteme wieder viel zu regeln, was soll der Scheiß.
Bin seit 2 Wochen mit dem Fraule unterwegs, wenn ich aus Kehren rausfeure regelt
es ohne Ende und nichts geht vorwärts, ständig ist das Vorderrad in der Luft.
Außerdem wird der Superbomber fast 20 Kg schwerer.
Aber wie immer sind Stammtischdaten wohl das Wichtigste.
150 PS bei vollgetankt 200-210 kg, das wäre für mich eine Sensation, aber so wird das nix.

Grüße

Kalle


Wenn die geheime neue Multi auch 20 kg schwerer wird als das letzte Modell ist das für mich auch keine Option. Mehr Leistung ist in Ordnung aber nicht verbunden mit erheblich höherem Gewicht, die jetzigen 230 kg sind schon fast zu viel.

Gruss
Armin

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #4 am: Oktober 01, 2014, 01:06:28 Nachmittag »
...150 PS bei vollgetankt 200-210 kg, das wäre für mich eine Sensation, aber so wird das nix.

Da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen!
Deswegen habe ich ja auch die  KTM 1290 Superduke R als Zweitfahrzeug.
Leistung und Drehmoment satt bei 208 Kg vollgetankt!

Mit diesem "Brummer" tut sich KTM in der Tat keinen Gefallen. Einzig ein paar Weiß/blaue werden vielleicht schwach werden und hier wechseln... ich jedenfalls nicht.

Ich bin immer noch bester Hoffnung, das die neue Multistrada mehr in Richtung "Funbike" geht und weniger dieses Dickschiff von KTM und Weiß/blau zu kopieren versucht!
Alleine schon die Bereifung darf sich keinesfalls ändern. Den Marchesinis von meiner "Roten" mit den Angel GT-Pellen trauere ich am meisten nach !!!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #5 am: Oktober 01, 2014, 06:01:32 Nachmittag »
Auf jeden Fall tut sich da was und auf den ersten Blick hat KTM da zum 2ten mal 'nen richtigen Knaller.

Wenn man die Daten auf den Herstellerseiten miteinander vergleicht, ist die Superadventure gar nicht soweit von der Multi entfernt, zumindest wenn man glaubt zu wissen, dass z.B. die neue 1200 GS mindestens so handlich wie die Multi ist.

                   | Multi                    | Superadventure                         
-------------------+--------------------------+----------------------------------------
Radstand           |  1530 mm                 |      1560 mm                           
Sitzhöhe           |   850 mm                 |   860/875 mm                           
Gewicht fahrfertig |   234 kg (mit 18L Spritt)|       242 kg (229 kg + 0,75kg/L * 18L)
                   |                          |                                       
Drehmoment         | 124,5 Nm bei 7500 U/min  |       140 Nm (108 Nm bei 2500 rpm)     

Und da die Superadventure nicht wirklich mit Enduroreifen (es scheint hinten wohl 'nen 170er zu sein) ausgestattet ist, wird auch genug Druck auf die Straße landen können.

Wie auch immer, es bleibt spannend und wenn ich wie geplant 2016 was neues brauche, gibt es zumindest genug Auswahl.

Gruß
ReDUC
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2014, 07:07:44 Nachmittag »

Und da die Superadventure nicht wirklich mit Enduroreifen (es scheint hinten wohl 'nen 170er zu sein) ausgestattet ist, wird auch genug Druck auf die Straße landen können.


Es war schon immer ein 170er hinten, aber wie soll ein 170er 140 geschweige denn 150+NM aus einem 1300ccm Motor auf den Asphalt bringen?
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #7 am: Oktober 01, 2014, 08:06:21 Nachmittag »
Es war schon immer ein 170er hinten, aber wie soll ein 170er 140 geschweige denn 150+NM aus einem 1300ccm Motor auf den Asphalt bringen?
Bestimmt nicht Solo in voller Schräglage (das schafft aber auch die Multi mit normalen Touren-Sport-Reifen nicht)

Aber mit Sozia und Gepäck untenrum mit >100 NM denke ich, das sollte schon gehen.

Gruß ReDUC

PS
Ich persönlich brauche keine Breiten und denke, dass man auf normalen Straßen auch oder gerade mit 170'er Reifen super um die Kurven rum kommt und damit auch genug Drehmoment umzusetzen ist (schau mal wie ne GS mit 150'er Stollenreifenreifen aus den Ecken raus kommt).



2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #8 am: Oktober 01, 2014, 08:26:09 Nachmittag »
Achso ja natürlich, eigentlich könnten sie auch in der MotoGP mit 160er Stollen fahren reicht ja  :P

Also bitte  :-X
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 908
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #9 am: Oktober 01, 2014, 09:48:44 Nachmittag »
die techn. Daten der Superadventure sind nicht schlecht, aber sie ist nun mal echt schiarch!
Lieber eine 690 Enduro für den Spass zwischendurch!

Im Ernst, mir wäre eine sportlicher MTS lieber als diese Riesenenduro.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Bitchone

  • Gast
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #10 am: Oktober 05, 2014, 12:33:22 Nachmittag »
Langsam gewöhne ich mich an das Teil. Auch stellt sie für mich eine Alternative zur GSA dar und ist dabei aber eben nicht ganz so Bomber. Die GSA hat nun vorn 10 und hinten 20mm mehr Federweg. Ausschöpfen wird man den wohl nicht, käme höchstens dem Komfort zu gute.
Für den Preis einer gebrauchten GSA bekäme ich jetzt wohl eine neue Super@. Und die hat dann eben auch 160 Boleros.
Gibt es eigentlich zwischen 150 und 160 PS eine andere Versicherungseinstufung? Dann würde ich auf die 10PS mehr gern verzichten.
Ducati könnte gern auch zwei Varianten der neuen Multi bringen. Eine sportlichere auf 17/17 und eine touren- und offroadtauglichere auf 19/17. Eben wie die anderen beiden es auch machen.
Das sportliche auf 17/17 ist mir nämlich mittlerweile zu wenig.
Da die Super@ nun auch Tempomat bietet, ist sie für mich um so interessanter geworden und ich müsste nicht unbedingt ins Hängetittenlager wechseln.  :P
Mal schaun was nun noch auf der diesjährigen Eicma kommt. Ich würde sehr gern der Marke treu bleiben.

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1383
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #11 am: November 12, 2014, 05:18:04 Nachmittag »
Hier mal noch einige Fotos von der 1290 Superadventure auf der EICMA ....

https://www.dropbox.com/sh/9ehmuvsemgvlha8/AADO7vBGD194cNJ1kOoUKLNQa?dl=0

Es waren am Stand von KTM übrigens keine Angaben zum Drehmoment des Motors zu finden.

Henri bitte übernehmen ......  ::)

LG Henryk  ;)

Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #12 am: November 13, 2014, 08:14:49 Vormittag »
Was sind das denn für riesen Koffer?  :o Dienen die als Garage für das Zweitmoped?  8)  :laugh:

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 563
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #13 am: November 13, 2014, 08:19:07 Vormittag »
Auf jeden Fall ist die Einbuchtung auf der Puffseite
noch größer als bei der Multi  ;D
Grüße

Gerhard

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #14 am: November 13, 2014, 10:24:42 Vormittag »
lt. KTM-Homepage sind die Motordaten:

"160 PS sind äußerst eindrucksvoll für eine Reise-Enduro, aber ein Drehmoment von 140 Nm ist noch außergewöhnlicher. Bei 2.500 U/min entwickelt der Motor bereits ein Drehmoment von 108 Nm, weit über den Werten aller anderen Reise-Enduros."

Hinsichtlich weiterer tech. Daten (scrollen):

http://www.ktm.com/de/travel/1290-super-adventure/highlights.html#.VGR4bJ-HPv9

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:KTM 1290 Superadventure
« Antwort #14 am: November 13, 2014, 10:24:42 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung