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Autor Thema: Kettenschmierung Multistrada 1200  (Gelesen 58562 mal)

Offline varadero

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #45 am: Januar 18, 2011, 06:11:43 Nachmittag »
Also, ich habe mich entschieden - obwohl die Bella wohl noch irgendwo im Nirvana rumsteht oder erst noch gebaut wird (Liefertermin Ende Februar oder so). Ich werde das CLS-System beim Timo kaufen. Das soll ja noch ein bischen am Preis passieren ..... ich habe mit dem Timo jedenfalls schon ein Agreement.
Generell bin ich ja seit 1993 ein Scott-Oiler-Fan und habe nur super Erfahrungen damit gehabt. War an allen unseren Motorrädern seitdem dran (Bol d'or, FJ1200, Varadero, Transalp, SLR650, XL350, CBF600) bzw. ist es immernoch. Das System des ständigen Schmierens mit den Tropfen ist in meinen Augen genial. Ich habe mehrere in meinem Bekanntenkreis, die mit dem ersten Kettensatz weit über 50.000km gefahren sind - und dann war der auch noch nicht ausgelutscht.
Aber warum sollte man es nicht verbessern? Und das Thema "geschwindigkeitsabhängige" und "Temperaturunabhängige" Schmierung - und dann noch der direkte Zugriff auf die Dosierung (z. B. bei Regen), ohne umständlich unter dem Tank rumzufummeln (da saßen die Scotties bei mir immer)..... das hat mich überzeugt. Außerdem ist das mal ein Behälter, der ein Nachfüllen auf einer größeren Tour erübrigt (letztes Jahr 5.500km Spanien, Pyrenäen und durch die Alpen zurück, das ging nicht ohne nachfüllen).
Und wenn ich mir schon ein Motorrad in der Preisregion kaufe, dann will ich nicht an dem bischen sparen.
Realität ist nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird!

Offline MultiMania

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #46 am: Januar 18, 2011, 06:30:04 Nachmittag »
Also, ich habe mich entschieden - obwohl die Bella wohl noch irgendwo im Nirvana rumsteht oder erst noch gebaut wird (Liefertermin Ende Februar oder so). Ich werde das CLS-System beim Timo kaufen. Das soll ja noch ein bischen am Preis passieren ..... ich habe mit dem Timo jedenfalls schon ein Agreement.
Generell bin ich ja seit 1993 ein Scott-Oiler-Fan und habe nur super Erfahrungen damit gehabt. War an allen unseren Motorrädern seitdem dran (Bol d'or, FJ1200, Varadero, Transalp, SLR650, XL350, CBF600) bzw. ist es immernoch. Das System des ständigen Schmierens mit den Tropfen ist in meinen Augen genial. Ich habe mehrere in meinem Bekanntenkreis, die mit dem ersten Kettensatz weit über 50.000km gefahren sind - und dann war der auch noch nicht ausgelutscht.
Aber warum sollte man es nicht verbessern? Und das Thema "geschwindigkeitsabhängige" und "Temperaturunabhängige" Schmierung - und dann noch der direkte Zugriff auf die Dosierung (z. B. bei Regen), ohne umständlich unter dem Tank rumzufummeln (da saßen die Scotties bei mir immer)..... das hat mich überzeugt. Außerdem ist das mal ein Behälter, der ein Nachfüllen auf einer größeren Tour erübrigt (letztes Jahr 5.500km Spanien, Pyrenäen und durch die Alpen zurück, das ging nicht ohne nachfüllen).
Und wenn ich mir schon ein Motorrad in der Preisregion kaufe, dann will ich nicht an dem bischen sparen.

Jahrzehntelang habe ich eifrig Ketten gesprüht  :'(! Keine hat länger als 28tkm gehalten. Verächtlich habe ich nach den Warmduschern   :-* mit den Ölern geschielt und ... jetzt hat man mich schon fast weich gekocht  ;D! Mit Hauptständer geht gar nicht bei der Multi und die längere Lebensdauer der Kette sind für mich die ausschlagebenden Argumente! Ich wanke!  :o
« Letzte Änderung: Januar 18, 2011, 07:19:11 Nachmittag von Ralf »

Piero1100

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #47 am: Januar 18, 2011, 06:34:28 Nachmittag »
Na fall schon!  ;D
Ich schiele dann nach dir.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2011, 06:36:15 Nachmittag von Piero1100 »

Offline timo

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #48 am: Januar 18, 2011, 06:54:45 Nachmittag »
Also, ich habe mich entschieden - obwohl die Bella wohl noch irgendwo im Nirvana rumsteht oder erst noch gebaut wird (Liefertermin Ende Februar oder so). Ich werde das CLS-System beim Timo kaufen. Das soll ja noch ein bischen am Preis passieren ..... ich habe mit dem Timo jedenfalls schon ein Agreement.
Generell bin ich ja seit 1993 ein Scott-Oiler-Fan und habe nur super Erfahrungen damit gehabt. War an allen unseren Motorrädern seitdem dran (Bol d'or, FJ1200, Varadero, Transalp, SLR650, XL350, CBF600) bzw. ist es immernoch. Das System des ständigen Schmierens mit den Tropfen ist in meinen Augen genial. Ich habe mehrere in meinem Bekanntenkreis, die mit dem ersten Kettensatz weit über 50.000km gefahren sind - und dann war der auch noch nicht ausgelutscht.
Aber warum sollte man es nicht verbessern? Und das Thema "geschwindigkeitsabhängige" und "Temperaturunabhängige" Schmierung - und dann noch der direkte Zugriff auf die Dosierung (z. B. bei Regen), ohne umständlich unter dem Tank rumzufummeln (da saßen die Scotties bei mir immer)..... das hat mich überzeugt. Außerdem ist das mal ein Behälter, der ein Nachfüllen auf einer größeren Tour erübrigt (letztes Jahr 5.500km Spanien, Pyrenäen und durch die Alpen zurück, das ging nicht ohne nachfüllen).
Und wenn ich mir schon ein Motorrad in der Preisregion kaufe, dann will ich nicht an dem bischen sparen.

Jahrzehntelang habe ich eifrig Ketten geprüht  :'(! Keine hat länger als 28tkm gehalten. Verächtlich habe ich nach den Warmduschern   :-* mit den Ölern geschielt und ... jetzt hat man mich schon fast weich gekocht  ;D! Mit Hauptständer geht gar nicht bei der Multi und die längere Lebensdauer der Kette sind für mich die ausschlagebenden Argumente! Ich wanke!  :o

Warum soll´s Dir anders ergehen wie mir ... ;D My first Oiler.
Gruß Timo

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Offline Wuffi

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #49 am: Januar 18, 2011, 07:23:02 Nachmittag »
Jungs, ihr bringt mich wirklich noch aus dem Gleichgewicht. Jetzt bin ich seit Jahren eingefleischter Kettensprayer, außer bei meiner damaligen 12GS, und jetzt dieser "elende" Kettenöler Thread. Erst Felgen, Auspuff etc, wo soll das hinführen ;). Außerdem war Weihnachten gerade.
Ciao
Wolfgang

Piero1100

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #50 am: Januar 18, 2011, 07:26:20 Nachmittag »
Stell dir vor du verdreckst dir die neuen Marchesinis und alles nur weil dir der Kettenöler
fehlt. :o

Offline Wuffi

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #51 am: Januar 18, 2011, 07:39:22 Nachmittag »
Nö lieber P.E., so ist es nicht ;). Meine Felgen verdreck ich nicht, da ich zZt sehr sparsam, dafür aber regelmäßig mit dem weißen Zeugs einsprühe, das wird aber zusehends fad.Deshalb liebe ich auch schwarze Felgen, eher stören mich einige Fettpätzchen am Griff, den ich beim Mopped rangieren angreife und dann schm :Pierige Pfoten habe. Allerdings ist dies die Konsequenz der Demontage des Spritzschutzes samt Kettenschutz.
Aber stichel nur weiter, du baust ihn dir selber ja auch bald an!
Ciao
Wolfgang

Offline timo

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #52 am: Januar 18, 2011, 07:41:26 Nachmittag »
Du meine Güte ...   :-\ ... dieser elende Virus mit dem Kettengeschmiere ...   :'( ... ich überlege schon, die BMW auch umzurüsten.  :-X
Gruß Timo

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Offline varadero

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #53 am: Januar 18, 2011, 10:11:30 Nachmittag »
Ich habe nicht nur schon bestellt - nein! Ich habe sogar schon bezahlt!

Aber lasst euch nicht beeinflussen ......

Ich muss gerade an vor 20 Jahren denken. Meine erste Vogesentour.
Meine Honda Silverwing hatte ja Kardan. Und die Kumpels alle mit ihrer Kette haben jeden abend ihre Antriebe gefettet, hatten immer diese Dosen mit, teilweise Kette spannen, mussten immer hinterher Hände waschen ...... und ich konnte mein Bierchen in Ruhe trinken und lästern!
Könnte von einem BMW-Fahrer kommen .... Als ich dann die Bol d'or hatte und die Lästerei der bewußten BMW-Fahrer losging, hat mich das schon etwas gestört.
Aber mit dem Scotty war das dann vorbei. Selbst wenn ich es vergessen hatte, ihn wegen Regen höher zu stellen. Am nächsten Tag wieder ein bischen fetter laufen lassen - und gut.
Also ich bin sicher, dass ich das richtig gemacht habe!
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Offline dragonheart

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #54 am: Januar 18, 2011, 10:18:32 Nachmittag »
Jungs, ihr bringt mich wirklich noch aus dem Gleichgewicht. Jetzt bin ich seit Jahren eingefleischter Kettensprayer, außer bei meiner damaligen 12GS, und jetzt dieser "elende" Kettenöler Thread. Erst Felgen, Auspuff etc, wo soll das hinführen ;). Außerdem war Weihnachten gerade.
es soll ja leute gegeben haben, die jahrzehntelang gesprayed habe, dann ne gs hatten und immer noch weiter gesprayed hatten (hat man halt so drin nach jahrzehnten) und sich wunderten, warum der kardan ölte  ;)
Grüße, Peter
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Offline The Crow

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #55 am: Januar 19, 2011, 06:39:12 Vormittag »
Hi,

hab an meiner Haya den Scotti verbaut und zuvor mit Dry Lube gesprayt.
Vorteile Dry Lube: Extrem Saubere Felgen und Rahmen sowie immer neu Glänzende Kette.
Scotti: Solange mit normal Injektor gefahren wurde o.k. Dann habe ich auf Dual Injektor getauscht und ab da einfach nur Sauererei. Der Scotti war komplett zugedreht und nach einer Wochenendtour mit knapp 3000km hat sich der Ölfilm vom inneren der Felge schon bis raus auf den Reifen gezogen........und das war dann nicht Lustig :o.

Momentan bin ich bei der Strada noch am überlegen. Ob die Kette wirklich durch Öler länger hält---> gerade durch den langen Radstand----> wird sich zeigen. Und bei den Anschaffungspreisen der guten Öler springt ja schon eine Kette plus Plfegemittel für ein Jahr oder 15.000 km raus........ 8)

Grüßle
Robert

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Offline timo

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #56 am: Januar 19, 2011, 10:17:27 Vormittag »
Das Problem bei dem normalen Scottoiler ist, dass das System überhaupt nicht auf Temperaturschwankungen reagiert. Bei 15 Grad zu wenig, bei 30 Grad zuviel Soße ...

Ich habe da einen interessanten Testbericht gefunden, wo man die Systeme verglichen hat. Da hat der Scottoiler nicht so gut abgeschnitten. Um eine vernünftige Schmierung zu gewährleisten, muss man beim Scottoiler deutlich mehr Öl laufen lassen, wegen der Viskositätsschwankungen. Und das versaut die Felgen und den Rest vom edlen Gaul. Und das Nachjustieren/Umstellen soll recht diffizil sein.

Aber im Grunde ja logisch. Man kann die Systeme nicht miteinander vergleichen und muß halt wissen was man will. Für 100 € gibt´s halt keinen Karibikurlaub ... sondern höchstens 3 Tage Ruhrgebiet mit Selbstverpflegung.

Ich habe auf keinen Fall Lust mir so ein automatisches Schmiersystem anzubauen und dann nachher trotzdem wieder ständig unter dem Moped zu liegen und ... zu wenig ... zu viel ... putzen.
Gruß Timo

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Offline dragonheart

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #57 am: Januar 19, 2011, 11:38:03 Vormittag »

Aber im Grunde ja logisch. Man kann die Systeme nicht miteinander vergleichen und muß halt wissen was man will. Für 100 € gibt´s halt keinen Karibikurlaub ... sondern höchstens 3 Tage Ruhrgebiet mit Selbstverpflegung.

Ich habe auf keinen Fall Lust mir so ein automatisches Schmiersystem anzubauen und dann nachher trotzdem wieder ständig unter dem Moped zu liegen und ... zu wenig ... zu viel ... putzen.
:D ... der mit dem ruhrgebiet war gut  :D !

bau dir das cls speed an und alles ist gut. IMMER optimal geschmiert und NIE geschmiere aufm oder unterm bike. das geile an dem teil ist schlicht, dass man nach kurzer zeit vergessen hat, dass man es überhaupt on board hat  :o ... gruss peter
Grüße, Peter
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Offline Ducman

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #58 am: Januar 19, 2011, 12:04:34 Nachmittag »
Hallo Ralf
du wankst noch, ich bin leider schon hingeflogen.
Timo hat mich weichgekocht.

Gruß
Ducman
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Offline pommes

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #59 am: Januar 19, 2011, 03:30:52 Nachmittag »
Ich warte erstmal ab, und werde in dieser Saison das gute Dry Lube weiterhin benutzen. Wenn ihr dann alle zufrieden seit und nicht zuviel putzen müsst dann werde ich mir auch so ein Teil kaufen.

p.g.
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

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Re:Kettenschmierung Multistrada 1200
« Antwort #59 am: Januar 19, 2011, 03:30:52 Nachmittag »
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