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Autor Thema: Sturz-Pads und Abdeckungen - sinnvoll oder nur Kosmetik  (Gelesen 14538 mal)

Offline frandi63

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Antw:Sturz-Pads und Abdeckungen - sinnvoll oder nur Kosmetik
« Antwort #15 am: Juni 19, 2015, 11:59:26 Vormittag »
Servus,

Ich habe es, zu meiner Schande leider kürzlich ausprobiert. :(
Während des Kurventrainings auf der Ampfinger Kartbahn ging mir in einem 200°-Kreisel (für die Kenner: letzte Linkskurve vor Start/Ziel, wenn man gegen den Uhrzeigersinn fährt) das Vorderrad weg.
[Video:www.fdweb.de/dload/MST1200%20down%20in%20last%20corner.mp4 ]
Ich war nicht sehr schnell (Kartbahn), etwa 30 km/h.
Die Diva und ich sind etwa 2 Meter weit gerutscht. Der Motor lag dabei leider auf meinem Unterschenkel...

Der Schaden am Bike war überraschend gering:
Der ziemlich verbogen Schalthebel musste ausgetauscht werden.
Der leicht verbogene Kupplungshebel wurde sicherheitshalber getauscht.
Lenkerendabdeckung und Handprotektor etwas angeschliffen, hintere Fußraste bzw. Kofferaufnahme angeschliffen, Kopf der Vorderachse leicht angeschliffen.
An Tank und Verkleidung keinerlei Spuren.

Mein Fazit: Die Achsprotektoren machen wohl Sinn, die Rahmenprotektoren, Waserpumpenschutz etc. eher nicht.

Gruß aus N,
Frank
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Offline RP72

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Antw:Sturz-Pads und Abdeckungen - sinnvoll oder nur Kosmetik
« Antwort #16 am: Juni 19, 2015, 02:58:44 Nachmittag »
Hi Frank.
Also bei meiner hatte es letztes Jahr gereicht sie praktisch im Stand auf die Seite legen zu müssen. Eine neue Tankverkleidung ( das teuerste Teil der ganzen Verkleidung) war fällig, und noch so ein paar andere Dinge. Die Tankverkleidung wäre bei entsprechendem Schutz sicher heil geblieben. Danach hab ich die original Bügel montiert. Ich denke pauschale Aussagen was generell bei Stürzen oder Umfallern sinnig oder unsinnig ist, sind schwerlich zu treffen. Jeder Vorfall liegt sicher etwas anders.

Aber ich werde respektvoll an dich denken, wenn ich im Juli das Kurventraining in Ampfing mache und speziell diese Kurve (kenn ich vom Kartfahren dort) besonders mit Bedacht fahren.  :o  ;D

Wie war der Bahn-/Asphaltzustand? War schon lang nicht mehr dort ...

Gruß
Ralph
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frei nach Karl Valentin :)

Offline timo

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« Antwort #17 am: Juni 19, 2015, 04:02:26 Nachmittag »
Also bei einem normalen Abflug mit 60-100 Km/h rutsch das Moped auf der Seite die Straße lang ... auf dem Lenker, den Achsen und der Motorseite. Deshalb empfehle ich Achspads und zumindest den Schutzpad für den Wasserkühleranschluß, weil der sehr schnell bricht und danach Schluß mit Weiterfahren ist. Die großen Motorschutzpads oder der Bügel können das Moped stabilisieren, dahin rutschen lassen und bremsen. Schaden vom Motor und Verkleidung wird oftmals abgehalten, auch bei Umfallern. Über die Optik kann man streiten.

Ich finde die eigene Beurteilung von Schutzpads gerade bei Abflügen und Umfallern sehr interessant, doch wie kann man von einem harmlosen 20 Km/h Rutscher fiktiv und abschließend die Schutzfunktion beurteilen? Man kann seine Erfahrung preisgeben, klar, aber mehr nicht.
Ich bin vor 2 Jahren abgeflogen ... mit 60 Km/h aus der Kurve ... das Moped ist vielleicht 5 m über die Straße gerutscht und schön über die Schwinge, Achsmutter, Achse. Da ich kein Hinterachspad montiert hatte, war der Schaden gut 3.000 € höher wie er mit Pad gewesen wäre.

Gut, ich hatte Vollkasko ... aber die Prämienerhöhung war saftig. 

Im Motorsport werden grundsätzlich Schutzpads gefahren und dort sind Abflüge an der Tagesordnung. Nicht ohne Grund! Ich bin also immer für Schutzpads ... in welchem Umfang muß jeder selbst entscheiden.
Gruß Timo

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Offline Bodenseematze

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« Antwort #18 am: Juni 19, 2015, 06:30:10 Nachmittag »
Spielt bei Achspads beim Sturz die Bauart eine große Rolle?

Es gibt welche, die stehen (m.E.) extrem weit raus (z.B. von Puig) und andere, die fügen sich bessere ins optische Bild des Mopeds ein.
Welche habt ihr (und warum)  ;)?

Offline timo

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« Antwort #19 am: Juni 19, 2015, 08:58:04 Nachmittag »
Spielt bei Achspads beim Sturz die Bauart eine große Rolle?

Es gibt welche, die stehen (m.E.) extrem weit raus (z.B. von Puig) und andere, die fügen sich bessere ins optische Bild des Mopeds ein.
Welche habt ihr (und warum)  ;)?

Du mußt das so sehen:

PUIG verwendet für alle Achspads vorne den gleichen Kopf, weil es am günstigsten ist. Dieser deckt sehr viele Modelle ab und ist somit etwas länger wie der von CNC-Racing. Einfache Bauart, günstiger Preis. Die Motorschutzpads (Auslaufmodell runder schwarzer Kopf) habe ich gerade im Preis deutlich gesenkt. Wer Schutz für kleines Geld was sucht ... PUIG.

GILLES geht einen etwas anderen Weg, bietet die Crashpads im eigenen Design mit Dämpfung (auch als Motorschutz erhältlich). Die Motorschutzpads sind meiner Meinung nach sehr gut, optisch ebenfalls, mit den Achspads kombinierbar ... preislich eher oben angesiedelt.

LSL hat wiederum ein eigenes Design (Crashballs) ... vom Schutz her vergleichbar. Die Dämpfung übernimmt das Kunststoffinlay.

CNC-RACING produziert extra für Ducati, optisch sehr schön mit den Alu-Inlays, passend zu den Rahmenstopfen und anderen Goodies ... bei den Motorschützern geht man jedoch auf die schrägen Alu-Blöcke. Man will die Kraft auf 2 Punkte am Rahmen verteilen und verhindern, dass das Motorrad sich beim Rutschen irgendwo einhakt. Zudem bietet CNC auch Pads für hinten und für den Kühlerflansch an. Alle Teile entweder Kombi Kunststoff/Alu oder ganz aus Alu eloxiert. CNC-RACING ist am teuersten, aber auch am schönsten, nach meinem Geschmack.

Vom Crashschutz sehe ich jetzt vorne an der Achse nicht soo den großen Unterschied. Beim Motorschutz bieten auch die einfachen System einen guten Grundschutz gegen Umfallen und Rutscher (die Köpfe sind abgerundet gegen einhaken und sollten bei zu großem Widerstand abreissen). Der CNC halt etwas mehr Schutz, aber auch deutlich teurer und sehr aufwendig in der Herstellung.

Somit sollte für jeden was dabei sein, optisch wie preislich. Deshalb die verschiedenen Systeme.
Gruß Timo

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Offline blumi

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« Antwort #20 am: Juni 20, 2015, 11:31:07 Vormittag »
Bin auch der Meinung das die Pads was nützen , bei meinem letztjährigen Abflug über ein Auto hatte ich welche montiert die schlimmeres am Rahmen abgefedert haben und schlussendlich an der Sollbruchstelle gebrochen sind und somit einiges an Kräften abgefangen haben.
Und so schaut der Pad dann nach getaner Arbeit aus.  ;)
blumi mit der schwarzweissroten

Offline Bodenseematze

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« Antwort #21 am: Juni 20, 2015, 02:43:04 Nachmittag »
Timo,

danke für die Super-Info / Einführung in die Sturzpad-Varianten! :D

Echt Top!  :-*

Offline TYAT

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« Antwort #22 am: Juni 20, 2015, 06:16:09 Nachmittag »
...dann hoffe ich mal, dass ich die Dinger nie brauchen werde. Über Optik lässt sich ja trefflich streiten, hässlich finde ich die Pads aber nicht.

LG
Tommy

Offline Bednix

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« Antwort #23 am: Oktober 21, 2016, 03:00:34 Nachmittag »
Hallo Leute,

bei mir kommen auch Pads oder Bügel dran. Stehen die Rizoma-Pads weit genug raus, um bei einem Umfall die Verkleidung zu schützen? Die Bügel gehen ja drüber, schaut grausam aus, wird aber wohl schützen. Bei den Pads schaut es auf den Fotos gerne so aus, als wären die nicht lange genug und dadurch würde erst die Verkleidung Bodenkontakt bekommen.

Offline frandi63

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« Antwort #24 am: Oktober 22, 2016, 05:56:49 Nachmittag »
Servus,

Neulich hab ich es dann doch getan.  ;D

Timo hat mir ein paar Aufkleber von CNC Racing geschickt und dazu ein paar Sachen beigelegt. ;)

Gruß aus N,
Frank
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Offline Bednix

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« Antwort #25 am: Oktober 22, 2016, 07:54:26 Nachmittag »
Und stehen die Pads weiter genug raus, um die Verkleidung zu schützen bei einem Umfaller???

Offline TYAT

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« Antwort #26 am: Oktober 22, 2016, 09:30:04 Nachmittag »
die seitlich weit abstehende Tankverkleidung lässt sich glaube ich bei der Multi nicht wirklich zuverlässig schützen, die CNC oder Rizoma Pads reichen dafür jedenfalls nicht aus.

LG Tommy

Offline Hans-G.

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« Antwort #27 am: Oktober 23, 2016, 07:27:07 Vormittag »
Vergesst sturzpads!
Nur zur Zierde, nützen noch nicht mal bei einem umfaller. Wer es nicht glaubt, einfach mal mit Pads fallen lassen... wer sich das traut!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline TYAT

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« Antwort #28 am: Oktober 23, 2016, 07:41:05 Vormittag »
sehe ich nicht so, Hans. Mein Cousin hat seine Yamaha letztes Jahr direkt vor meiner Haustüre beim Absteigen hingelegt. Mit den langen Puig-Pads kein Kratzer. Ganz ähnlich letzte Woche vor mir an der Kreuzung eine Fahranfängerin, die beim Wegfahren das Gleichgewicht verloren hat und die neue Yamaha XSR auf die Seite gelegt hat. Auch hier dank Pads kein Kratzer zu sehen.

Bei der Multi bräuchte es wie gesagt schon sehr weit abstehende Pads um die Verkleidung am Tank zu schützen, was dann optisch für mich nicht in Frage käme.

LG Tommy

Offline frandi63

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« Antwort #29 am: Oktober 23, 2016, 04:03:15 Nachmittag »
Und stehen die Pads weiter genug raus, um die Verkleidung zu schützen bei einem Umfaller???

Nein. Dazu braucht es ja schon richtige Ausleger. Oder einen Büffel-Rammschutz, wie bei einem amerikanischen SUV.
Ich hoffe, die Pads schützen zumindest den Rahmen und den Tank.

Als ich sie letzte Jahr auf der Kartbahn auf der linken Seite abgelegt habe, waren nur das Lenkerende, der Handschutz, Spiegel, die Vorderachsmutter und der Schalthebel angeschliffen. Die Verkleidung hatte keinen Bodenkontakt.

Gruß aus N,
Frank
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« Antwort #29 am: Oktober 23, 2016, 04:03:15 Nachmittag »
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