Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Tomtom Rider 400  (Gelesen 56331 mal)

Offline UwB

• Forenmitglied
  • **
Antw:Tomtom Rider 400
« Antwort #90 am: Juli 13, 2015, 10:38:36 Nachmittag »
Respekt,

hast lange durchgehalten.
Ich habe es nur 1 Woche geschafft.

Bis auf die (CPU-)Speed ist das Urban wirklich das beste Navi.
Das Garmin 590 ist auch nicht ganz ohne Ecken und Kanten.

Das "Black Mamba" von Becker sieht noch ganz gut aus.
Dem fehlt aber wohl jegliche Telefonie.

Gruss
Uwe

Offline HoraX

• Forenmitglied
  • **
  • Multi S 2013
Tomtom Rider 400
« Antwort #91 am: Juli 14, 2015, 08:10:40 Vormittag »
Ich hab glücklicherweise mein Urban noch, hab auch gerade nen frischen Akku implantiert.
Aber das Becker schaut wirklich nicht schlecht aus, zumal ich Telefonie,  Bluetooth usw. nicht am Navi nutze. Mom. imho das interessanteste Navi am Markt.

Böllernde Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Juli 14, 2015, 08:15:45 Vormittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline Lehmi

• Ducatisti Bronze
  • MultiFan
« Antwort #92 am: Juli 14, 2015, 09:09:43 Vormittag »
Ja, TT Rider 400 im Regen ist eine Katastrophe. Fährt man langsamer, treffen Regentropfen auf das Display und alles verstellt sich. Man muss ständig zurückstellen, nervend im Stadtverkehr. Die Displayfolie macht auch kein Unterschied aus. Mittlerweile habe ich auch einige Tunnel durchfahren, aber selbst bei Tunnel die es schon länger gibt, leuchtet das Display weiter im Tagmodus. Das Multidisplay ist in dieser Beziehung hervorragend.
Gruß Lehmi

Offline Duke

• Ducatisti Silber
  • Zeit für Träume
« Antwort #93 am: Juli 14, 2015, 09:43:22 Vormittag »
ist ja alles nicht schön zu lesen. Hatte mir schon überlegt auch eins anzuschaffen.
...aber mit den Nachteilen, die ich hier lese, wohl eher nicht.
Ich selbst hab schon seit fast 2 Jahren ein TT 600 (oder so) für's Auto. Die Software ist weitestgehend die des 400er.
Bedienung, Planung, Anzeige, Auflösung, Geschwindigkeit, alles sehr gut.
Aber wenn man über das Internet ein Kartenupdate durchführen möchte dauert das Stunden bzw. die ganze Nacht.
Es liegt nicht an der Verbindung, habe das an verschiedenen "Leitungen" getestet.

Hatte mich mit Multifann 66 darüber am Sonntag unterhalten, er hat seit kurzen auch ein neues TT 400.
Das gleiche, ein update dauert im Prinzip die ganze Nacht.
Das sind auch Gegebenheiten, die mich ins Grübeln bringen.

Gruß aus Kölle
Duke

Offline UwB

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #94 am: Juli 14, 2015, 10:30:48 Vormittag »
Das updaten ging eigentlich recht flott.

Das 400er ist toll, aber es fehlt an Motorrad spezifischen
Anpassungen.
Die Handhabung / Bedienbarkeit ist für ein Mobile Gerät wichtig.
Für uns Mopedfahrer kommen dann noch weitere Dinge hinzu.

Ich fand das Navi anfangs echt klasse. Tolle Haptik / Optik.
Aber usability auf dem Moped war dann doch eher ernüchternd.

Das 590er / 390er von Garmin ist auch nicht ganz fehlerfrei.
Bietet aber gerade für "Routenfahrer" Top Features.

In der Zuverlässigkeit ist das Urban derzeit kaum zu schlagen, wie es scheint.

Gruss
Uwe

Offline CommanderRS

• Forenmitglied
  • **
Tomtom Rider 400
« Antwort #95 am: Juli 14, 2015, 11:05:49 Vormittag »
Update ging bei mir etwas mehr als ne Stunde. Also noch im grünen Bereich, wenn man nicht grade darauf wartet, bis es fertig ist.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Lehmi

• Ducatisti Bronze
  • MultiFan
« Antwort #96 am: Juli 14, 2015, 03:44:44 Nachmittag »
Das letzte Update dauerte bei mir fast eine Stunde. Das Runterladen auf dem PC dauerte dafür am längsten. Das Überspielen ging dann ganz fix.
Gruß Lehmi

Offline Draven

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #97 am: Juli 14, 2015, 04:08:27 Nachmittag »
Das letzte Update dauerte bei mir fast eine Stunde. Das Runterladen auf dem PC dauerte dafür am längsten. Das Überspielen ging dann ganz fix.

Das muss dann aber an deiner Leitung liegen?! ... ich habe das letzte Update (Firmware + Europa-Karte_Update) in 18min runter geladen (50er VDSL). Das ist noch immer krass
lange gemessen an der Datenmenge, aber natürlich nicht ansatzweise wie bei dir/euch!

Offline multifan66

• Mitglied
  • *
« Antwort #98 am: Juli 14, 2015, 08:01:30 Nachmittag »
Ich habe am Sonntag das Tomtom 400 das erste Mal getestet. Ich habe natürlich erstmal die neueste Firmware geladen.

Positiv
+ sieht geil aus paßt gut zur Multi
+ Display sehr gut ablesbar auch bei Sonne
+ Mit meinen Held Sommerhandschuhen gut bedienbar
+ Kurvenreiche Strecke kann nur TOMTOM so gut.
+ Hochformat und Querformat
+ Kartenansicht sehr schön (von Garmin kenne ich das anders)
+ Seitenleiste mit Ansicht der Tankstellen etc. sehr hilfreich.
+ Kein großer Spannungswandler am Ladekabel wie bei Garmin und Becker, sondern gar keiner.
+ Halterung abnehmbar durch Verbindungsstecker (Halter bei Garmin bleibt immer fest am Mopped).

negativ
- Plannungssoftware Tyre ist nicht so gut wie Basecamp von Garmin.
- Trackverwaltung ist bei Garmin auch besser

Mehr habe ich bis jetzt noch nicht testen können. Später mehr wenn ich die nächste Tour gemacht habe.

Chris

2012 Multistrada 1200
2016 Multistrada 1200S DVT
2017 Multistrada 950
2018 Multistrada 1260S rot
2021 Multistrada V4S rot
2022 Multistrada V4 Pikes Peak bestellt

Offline HoraX

• Forenmitglied
  • **
  • Multi S 2013
Tomtom Rider 400
« Antwort #99 am: Juli 14, 2015, 08:06:48 Nachmittag »
Hab heute das 400 zurückgegeben und ein Becker Mamba4 bestellt. Das kann zwar designtechnisch nicht ans TT ran, da ist das 400 absolut vorne. Aber was nützt es wenn die Inneren Werte nicht stimmen. Ich bin gespannt, wie die Schlange sich schlägt.
Kurvenreich soll sie, mit verschiedenen Abstufungen auch können. Wegpunkt Überspringen mit Taste am Gerät hört sich auch nicht schlecht an.

Böllernde Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Juli 14, 2015, 08:09:04 Nachmittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline Cruiser

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #100 am: Juli 14, 2015, 08:31:29 Nachmittag »
Horax... ich hab das Mamba 4. Und wenn du es einmal ne Woche probiert hast, wirst du es nicht mehr hergeben. Wer unbedingt telefonieren will, der connectet das Mamba mit der Multi (musst aber die S haben), dann das Telefon mit der Multi und dann dein Headset. Und siehe da, du kannst alles nutzen. Ich bin bis jetzt voll auf begeistert. Wirst es sehen :)
Carpe Diem

Offline multifan66

• Mitglied
  • *
« Antwort #101 am: Juli 14, 2015, 10:47:16 Nachmittag »
Also der Rider 400 funktioniert super wenn man ihn planen läßt (Getestet am Sonntag von der Mosel bis Bad Neuenahr). Man sollte nur wenige Wegpunkte vorgeben, dann findet er wunderbare kurvige Strecken.Wer lieber eine genaue Route/Track am PC ausarbeiten will ist vielleicht besser bei Garmin aufgehoben. Aber ist halt es alles Geschmacksache....
Aber wie immer gilt probieren geht über studieren...

Ich hab noch ein gutes Video von 1000PS (NastyNils)gefunden. Das bringt es auf den Punkt.

Aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=_XhJbIREhN4

Gruß Chris
2012 Multistrada 1200
2017 Multistrada 950
2021 Multistrada V4S rot

Offline HoraX

• Forenmitglied
  • **
  • Multi S 2013
Tomtom Rider 400
« Antwort #102 am: Juli 15, 2015, 08:47:34 Vormittag »
Hi Chris,
Das war ja immer TomTom Philosophie, im Gegensatz zu Garmin, die mehr auf Planung am PC setzten und das perfektioniert haben (Basecamp). Aber auch in der Rider Paradedisziplin hat mich das 400 enttäuscht:
Beispiel1: Ich möchte kurvenreich Mittelstellung an ein von uns ca. 40km in der Nähe von Paderborn liegendes Ziel, gute Strecken um Paderborn sind da, ich kenne mich aus. Das Rider routet mich in dieser Einstellung durch die PB Innenstadt; komisch, das Urban Rider tut das nicht sondern geht wirklich kurvenreich außen rum.
Nur ein Beispiel das TomTom auch bei dieser Funktion nicht unbedingt was verbessert hat.
Noch ein Beispiel: Auf einer Route mit einigen Stops durchs Lippische und angrenzende Weserbergland/Solling wird mir die Abbiegung zu spät vom TT angezeigt (er hat meine Position scheinbar 50m fehlberechnet). Dadurch biege ich falsch ab. Normalerweise rechnet das Gerät dann neu - hier aber nicht. Meine Position wird durch den Pfeil zwar weiter angezeigt, die Route aber komischerweise nicht neu berechnet. Wenns ein Feature wäre, wäre es ja ganz gut und bewusst einsetzbar. So irritierte es gewaltig. Dazu blendete er mir noch ab und zu eine Kreuzung ein, die es auf der Waldstrecke nun wirklich nirgendwo gab. Mein Kumpel mit dem Urban hat dann die Führung erst mal übernommen bis das 400 sich wieder erholt hatte (ca. 15 km bis zur nächsten Kreuzung). Dann ging es normal weiter, ohne Probleme.
So was erschüttert mein Vertrauen in ein Navi enorm. Klar kann ein Navi mal den Satelitenkontakt verlieren, aber ich glaube nicht das das hier der Fall war. Außerdem wäre es dann schön, wenn es den Nutzerr informieren würde.

@Cruiser und Mamba:
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht. Ich bin gespannt auf das neue Becker und dessen Umsetzung der Mopedspezifika (Routenplanung am Gerät, kurvenreich, Tankstellensuche, Handschuhbedienung, Regenunempfindlichkeit, Routenänderungen on the fly, etc.).

Böllernde Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Juli 15, 2015, 08:56:36 Vormittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline multifan66

• Mitglied
  • *
« Antwort #103 am: Juli 15, 2015, 10:01:58 Vormittag »

@HoraX
Also das mit der GPS Ungenauigkeit konnte ich am Sonntag nicht feststellen. Auch nicht die Fehlfunktion in Verbindung mit Regen. Habe das TomTom am Samstag erst bei Louis gekauft.
Vielleicht hat TOMTOM die Hardware modifiziert. Wie alt ist Deins denn?
Was die Kurvenreiche Strecke angeht, werde ich nochmal mit meiner Haustrecke testen.

Aber mit GPS Geräten ist das immer so eine Sache . Ich hatte eigentlich immer irgendwelche Probleme mit meinen bisherigen Garmins( zumo 660, Oregon 600, Montana 600).
Und das Tomtom 400 ist natürlich auch nicht perfekt.  Aber ich habe noch nicht soviel getestet , vielleicht bin ich in 4Wochen auch soweit wie du, und kaufe dann wieder ein Garmin  ;D.

Ist doch nur ein Navi, und Multifahren macht auch ohne Navi viel Spaß...

Gruß
Chris
2012 Multistrada 1200
2017 Multistrada 950
2021 Multistrada V4S rot

Offline HoraX

• Forenmitglied
  • **
  • Multi S 2013
Tomtom Rider 400
« Antwort #104 am: Juli 15, 2015, 12:57:30 Nachmittag »
@multifan66: Modifizierte Hardware glaube ich nicht, wäre aber möglich. Einfach zu testen: Halt das 400 im Ungefähren Winkel deiner Anbringung unter einen tropfenden Wasserhahn. Am Besten im Fahrmodus.
Jepp, nur ein Navi, aber trotzdem schade.
Für Interessierte: Schaut doch mal ins TT Forum zum Rider.https://de.discussions.tomtom.com/der-neue-tomtom-rider-40-400-473

Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Tomtom Rider 400
« Antwort #104 am: Juli 15, 2015, 12:57:30 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung