Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Pirelli Scorpion Trail 2  (Gelesen 60637 mal)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #105 am: Juni 30, 2016, 07:53:13 Vormittag »
Hi Clausi,
sehe ich nicht so. Bei den Laufleistungen bin ich komplett bei dir: Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht, wie die derartig auseinanderliegen kann. Aber bei den restlichen Eigenschaften kann ein derartiger Thread durchaus sinnvoll sein. Ich für meinen Teil interessiere mich schon für die unterschiedlichen Empfindungen bei einem Reifen. Was für mich gut ist, entscheide aber weiterhin ich. Nachdem ich den PST 1 sehr bescheiden fand, war der PST2 durchaus eine Verbesserung.


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #106 am: Juli 12, 2016, 02:43:08 Nachmittag »
So, bei mir ist nun der nächste Satz ST2 durch.

Dieser Satz wurde fast ausschließlich auf Reisen benutzt. Eine davon ins Friaul mit ca. 1000km und eine weitere 9-tägige durch Ö, I, F, CH und wieder Ö mit ca. 3500km. Letztere mit Koffern und ca. 10kg Gepäck als Inhalt. Wir hatten meist ca. 30 Grad. In den Bergen hatte ich meist nicht voll aus den Kurven und Kehren beschleunigt, sondern einen eher runden Fahrstil gefahren. Autobahn waren ca. 600km, der Rest Landstraßen bis hin zu kleinsten Bergstraßen. Luftdruck war kalt 2,6 / 2,8, entsprechend beim Fahren mit warmen Reifen ca. 2,9 / 3,1 je nach Temperatur und Fahrweise.

Mit den paar Kilometern hier zuhause hat der Satz nun knapp 5000km bis genau zur Verschleißgrenze (ca. 1,5-2mm) gehalten. Die Geplante Rückfalloption, in Grenoble wechseln zu lassen, musste ich nicht ziehen (wollten 390€ für den Satz). Aufgrund der nur 3500km des vorhergehenden Satzes überwiegend auf meinen Hausstrecken, war ich skeptisch, diese Tour zu schaffen. Aber es hat sich gezeigt, dass man Reifen auf bekanntem Terrain mit entsprechend flotter Fahrweise regelrecht vernichten kann und man auf Tour mit halbwegs vernünftiger Fahrweise doch einiges an Mehrkilometern rausholen kann.

Er hat sich schön rund abgefahren und mir weiterhin keine überraschenden Momente bereitet. In meinen Augen ein toller "Bergreifen" der gut mit der Multi harmoniert. Auch mein nächster Satz wird wieder ein ST2 werden! Ich sehe weiterhin keinen Grund zu wechseln.

Gruß
Florian

Offline HP1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #107 am: Juli 13, 2016, 01:17:16 Nachmittag »
Wenn man sich die 7 Seiten hier mal durchliest sieht man doch ganz deutlich was für ein Käse so ein "wie bin ich zufrieden mit dem Reifen XY und wie ist die Fahrleistung, bla bla bla.." Thread doch ist  8)

Hier driften die Angaben von über 9000 km bis hin zu nur um die 3000 km doch völlig auseinander, also wenn ich vor ner Wahl eines neuen Reifen stehen würde wäre dies hier in keinster Weise

fördernd  ??? kann man sich doch zukünftig sparen, oder, bringt doch nur durcheinander......  :-X

Nur meine Meinung  :)
Multistrada DVT S
BMW 1600 GTL
KTM 620 Frauenschuh
Vespa 300ie

Offline HP1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #108 am: Juli 13, 2016, 01:18:35 Nachmittag »
Wenn man sich die 7 Seiten hier mal durchliest sieht man doch ganz deutlich was für ein Käse so ein "wie bin ich zufrieden mit dem Reifen XY und wie ist die Fahrleistung, bla bla bla.." Thread doch ist  8)

Hier driften die Angaben von über 9000 km bis hin zu nur um die 3000 km doch völlig auseinander, also wenn ich vor ner Wahl eines neuen Reifen stehen würde wäre dies hier in keinster Weise

fördernd  ??? kann man sich doch zukünftig sparen, oder, bringt doch nur durcheinander......  :-X

Nur meine Meinung  :)
Multistrada DVT S
BMW 1600 GTL
KTM 620 Frauenschuh
Vespa 300ie

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #109 am: Juli 13, 2016, 01:21:40 Nachmittag »
Aber das ist doch in einem Forum von vornherein klar.
Das sind ja alles persönliche Werte von individuellen Fahrern.
Hier wird ja nichts unter Laborbedingungen gewertet.

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #110 am: Juli 13, 2016, 01:50:47 Nachmittag »
Dein Frust ist ja verständlich - auch, dass es schwer ist die Angaben hier zu interpretieren ... aber auf welche Angaben stützt du deine Reifenentscheidung dann? Auf die Aussage des Reifenhändlers? Auf das Ergebnis eines Reifentests auf einer BMW1000R? Auf die Angaben des Herstellers?

Mir haben die Angaben jedenfalls hier immer geholfen - ich weiß ja selbst, dass meine km-Leistung immer am unteren Rand der Ergebnisse liegt - so gesehen, lese ich ganz gern diese Threads ...

Auch nur meine Meinung ;)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #111 am: Juli 13, 2016, 01:54:52 Nachmittag »
Hallo HP1,

ich weiß zwar nicht, was deine 2 inhaltsleeren Zitate von clausis Beitrag genau aussagen sollen, wenn die aber heißen sollen, dass du Erfahrungsberichte zu Reifen für unnötig findest, warum ignorierst du derlei Beiträge nicht einfach?!?

Wie von Marco und vielen anderen richtig erkannt, handelt es um subjektive Eindrücke und individuelle Laufleistungen. Nichtsdestotrotz kann man mit einer gewissen Menge von besagten Berichten durchaus eine Tendenz ablesen. Die meisten Reifen meiner letzten 4 unterschiedlichen Motorräder habe ich mithilfe solcher Erfahrungsberichte ausgewählt und bin in den seltensten Fällen schlecht damit gefahren.

Ich wünsche mir deshalb weiterhin viele solcher Beiträge von den Usern, ebenso werde ich weiterhin meine Erfahrungen berichten.

Gruß
Florian

Offline tomtomduc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 316
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #112 am: Juli 13, 2016, 10:23:20 Nachmittag »
Clausis Kritik muss man vor dem Hintergrund von 2.568 durchdachten, fundierten und von Fachkompetenz strotzenden Beiträgen in diesem Forum sehen.
Da ist halt jeder andere, der sich hier zu Themen mit weniger Sachverstand einbringt, per se als Schwätzer entlarvt...

Wie war das nochmal? "Wer im Glashaus sitz, der soll gefälligst die Fenster putzen"...?? Ich komm jetzt nicht mehr drauf, aber so ähnlich war's...
What is the difference between men and boys? It's the size of their toys!

Offline winniwon

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 107
  • Multistrada Enduro
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #113 am: Juli 17, 2016, 09:02:02 Vormittag »
Ich habe jetzt 2800km drauf und vorne wie hinten noch ausreichend Profil für mindestens nochmal soviele Km vorhanden.Absolut zufrieden mit den Gummis.Vorne 2.4 bar Hinten 2.75bar.
Winni

Offline ToFast

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
  • BMW S1000XR Genuss-Biker.eu
    • Genuss-Biker
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #114 am: Juli 22, 2016, 03:03:49 Nachmittag »
Ich bin froh den Scorpion Trail endlich ausgetauscht zu haben.
Am Anfang fand ich ihn nicht schlecht. Aber für mich kein Vergleich zu dem Angel GT den ich früher immer auf der 2013er Multi gefahren habe.
Mit zunehmenden Kilometern hat der Scorpion Trail hinten in der Mitte deutlich abgebaut. Die Flanken neigen sehr stark zur Sägezahnbildung.
Vorn war alles ok. Gleichmäßiger Verschleiß von der Mitte bis zur Außenkante.
Von meinem Empfinden ist der Scorpion Trail stark empfindlich auf Längsfräsungen in der Fahrbahn und er ist definitiv zu weich hinten in der Mitte.
Das Feedback in der Schräglage ist schwammig.
Bei 6.500 KM war hinten definitiv Ende. Profiltiefe in der Mitte unterhalb der Verschleißmarke.
Vorn gleichmäßig noch über 1 mm bis zur Verschleißgrenze.
Luftdruck vorn 2.5 und hinten 2.9
Überwiegend Sozius Betrieb und dynamische aber runde Fahrweise.

Fazit:
Der Scorpion Trail 2 ist für mich definitiv ein no go.
Da ich aber offen für neues bin, habe ich mich nicht wie gewohnt für den Angel GT entschieden, sondern für den neuen Metzeler Roadtec 01.
Die Tests waren überzeugend. Die ersten Kilometer auf der Multi haben ein Grinsen aus dem Gesicht nicht mehr weg bekommen.
Unheimlich präzise und direkt. In jeder Schräglage kein einkippen und sehr Spurstabil auch bei Längsfräsungen.
Bleibt halt noch offen wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

Gruß

Witti
Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar,
hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt.

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1619
  • einfach kann jeder..
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #115 am: September 07, 2016, 05:22:47 Nachmittag »
Hallo kann mir jemand sagen was der PST2 neu für eine Profiltiefe hat?
In der 17/19" Ausführung für die Enduro falls das einen Unterschied macht.

Hab jetzt 3500km drauf und sieht noch recht ordentlich aus. Bin aber meist ziemlich brav gefahren in letzter Zeit.


« Letzte Änderung: September 07, 2016, 05:27:22 Nachmittag von Schippy »
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Holly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #116 am: September 08, 2016, 05:12:11 Nachmittag »
8mm hinten und vorn 5mm

Vorn inclusive einfahren hat er bei mir 12000 km gehalten hinten ca. 7000
Bin mehr als zufrieden für mich völlig ausreichend
Vorne bis an die Kante gefahren zeigt für mich ausreichend Rückmeldung in allen Lagen
Angaben für  1200S Bj 2015
Hatte zu Spät gesehen das nach Profiltiefe für die Enduro gefragt hattest


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
« Letzte Änderung: September 08, 2016, 05:50:41 Nachmittag von Holly »

Bitchone

  • Gast
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #117 am: September 27, 2016, 05:25:55 Nachmittag »
Meine Scprpion auf der Enduro sehen nach etwa 1800km Sardinien so aus. Bin absolut zufrieden mit dem Reifen. Wie auch mit dem Motorrad  ;D
Müsste evtl. mal noch die Tiefen messen.
« Letzte Änderung: September 27, 2016, 05:29:01 Nachmittag von Bitchone »

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1065
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #118 am: September 27, 2016, 08:24:45 Nachmittag »
Sind die 1800 km alleine oder mit Sozia gefahren?

Bitchone

  • Gast
Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #119 am: September 27, 2016, 08:54:39 Nachmittag »
allein mit Gepäck

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Pirelli Scorpion Trail 2
« Antwort #119 am: September 27, 2016, 08:54:39 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung