Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Einknicken beim Anfahren  (Gelesen 9621 mal)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Einknicken beim Anfahren
« am: Mai 03, 2015, 07:08:50 Nachmittag »
Kennt ihr das auch: Beim Anfahren knickt meine Multi (2014ner) auf den ersten Metern drehzahlmässig kurz ein, ein "normales" Anfahren mit sauber hochdrehendem Motor wie man es sonst kennt geht nicht. Nur mit relativ (eigentlich zu viel) Gas und schleifender Kupplung kann ich den Einsacker ggf. überbrücken. Habe schon einige Erklärungen dazu gehört, z.B. dass das Wheelies beim Anfahren verhindern soll usw. ............ scheint mir aber ziemlich unsinnig. Mein  ;D hatte das bei anderen Multis auch schon bemerkt, kann sich das aber nicht erklären. Vielleicht einer von euch Spezies hier?

PS.: Bei meiner damaligen 2010ner Multi gabs das Phänomen übrigens nicht ...
« Letzte Änderung: Mai 03, 2015, 07:11:25 Nachmittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Einknicken beim Anfahren
« Antwort #1 am: Mai 03, 2015, 08:47:33 Nachmittag »
Kenne ich so von meiner 14er nicht, bzw.  ist mir noch nicht aufgefallen. Was mir aufgefallen ist, das ein reiner Gas Wheelie im ersten Gang nicht so einfach geht. Bei meiner Speedy ist mir das öfter mal nach engen Kehren beim Beschleunigen passiert, bei der Multi muss ich mich schon richtig anstrengen damit das Vorderrad auch mal in der Luft ist. Wie ist das bei dir?

Gruß Frank

aktuell 2021er V4S full red

Offline khwb851

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Einknicken beim Anfahren
« Antwort #2 am: Mai 03, 2015, 08:58:02 Nachmittag »
Ich denke an Zundkerzenprobleme.

Meine hat das auch bei niedrige Drehzallen.  Ist, wie gesagt , nicht Gasempfindlich

Muss mal in zu mein Handler fahren...

Bin gespannt

Gr aus Be

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Einknicken beim Anfahren
« Antwort #3 am: Mai 03, 2015, 09:36:51 Nachmittag »
Kenne ich so von meiner 14er nicht, bzw.  ist mir noch nicht aufgefallen. Was mir aufgefallen ist, das ein reiner Gas Wheelie im ersten Gang nicht so einfach geht. Bei meiner Speedy ist mir das öfter mal nach engen Kehren beim Beschleunigen passiert, bei der Multi muss ich mich schon richtig anstrengen damit das Vorderrad auch mal in der Luft ist. Wie ist das bei dir?

Gruß Frank

Hallo Frank, schön wär´s wenn ich mich für n Wheelie anstrengen müsste, ist leider nicht so, meine macht sehr schnell Männchen ... und das noch nicht mal mit ner kürzeren Übersetzung. Aber natürlich nur wenn sie über den "Todpunkt" beim Anfahren drüber ist. Das Einknicken fühlt sich immer an, als wenn irgendwas für nen Moment den Hahn zudreht, kein Sprit da ist oder man die Kupplung zieht ohne dass sie hochdreht. Mein  ;D hat als ich das erste Mal deshalb bei ihm war auch am Kupplungshebel irgend so ein kleines Metallplättchen in der Position geändert weil er dachte, es könnte damit zusammen hängen. Fragt mich nicht was das für nen Teilchen war/ist (bin in diesen Dingen Laie), hat auch nichts gebracht.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Einknicken beim Anfahren
« Antwort #4 am: Mai 03, 2015, 09:45:18 Nachmittag »
Meiner Meinung nach darf ein großvolumiger Zweizylinder schon eine kleine Anfahrschwäche haben. Das sollte aber mit ein wenig mehr Gas beim anfahren ausgeglichen werden können. Was bist du vor der Multi gefahren?
aktuell 2021er V4S full red

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Einknicken beim Anfahren
« Antwort #5 am: Mai 03, 2015, 09:48:41 Nachmittag »
Anfahrschwäche? Nee, das darf nicht sein. Und wie gesagt hatte ich das bei meiner ersten Multi nicht, die lief beim Anfahren vollkommen normal. Vorher hatte ich in über 35 Jahren ca. 25 verschiedene Moppeds. Da war bei keiner sowas. Also normal ist das auf keinen Fall ... und vor allem ist es richtig NERVIG!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Einknicken beim Anfahren
« Antwort #6 am: Mai 03, 2015, 09:52:32 Nachmittag »
Habe gerade gelesen, du hattest die 10er vorher.
Fällt mir noch was ein, wurde beim 13er Motor vielleicht was an der Schwungmasse vom Gewicht reduziert?
Der Testastretta ist in seinen Genen halt doch ein SBK Motor, da ist anfahren nicht so wichtig, sondern zügiges hochdrehen.
aktuell 2021er V4S full red

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 424
Antw:Einknicken beim Anfahren
« Antwort #7 am: Mai 03, 2015, 09:57:22 Nachmittag »
Ok, bei deiner Erfahrung kann ich nicht mithalten. Da bleibt wohl nur der erneute Weg zum  :)
Ich werde aber bei meiner nächsten Tour darauf mal achten.
aktuell 2021er V4S full red

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Einknicken beim Anfahren
« Antwort #8 am: Mai 03, 2015, 10:01:08 Nachmittag »
Ich kann das auch nicht bestätigen, bisher meine 2010er gefahren, und seit Januar eine neue 14er. Definitiv ist, dass der 10er Motor gefühlt etwas dynamischer ans Werk geht, aber ein "einknicken" konnte ich beim Anfahren der 14er noch nicht feststellen.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Einknicken beim Anfahren
« Antwort #9 am: Mai 03, 2015, 10:03:40 Nachmittag »
Ok, bei deiner Erfahrung kann ich nicht mithalten. Da bleibt wohl nur der erneute Weg zum  :)
Ich werde aber bei meiner nächsten Tour darauf mal achten.
Ja, ich werd auch nochmals beim Freundlichen vorsprechen, irgendwie gewöhnt man sich dran, aber das ist im Grunde inakzeptabel. PS.: Auf ner Tour wirst du nicht viel davon merken, wenn sie rollt ist alles gut. Passiert ausschließlich beim Anfahren - und zwar IMMER! ............. Ach so, falls jemand vermuten oder fragen sollte, dass bzw. ob das was mit den verschiedenen Modi zu tun hat: Nein, hat es nicht, passiert in allen Modi!
« Letzte Änderung: Mai 03, 2015, 10:06:27 Nachmittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Oliver

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
AW: Einknicken beim Anfahren
« Antwort #10 am: Mai 03, 2015, 10:30:48 Nachmittag »
Hmmm... Ist bei meiner 2014er das selbe Verhalten. Aber ich bin bisher davon ausgegangen das es an der niedrigen Schwungmasse in Verbindung mit der langen Übersetzung des ersten Ganges liegt. Meine 996 war da noch viel schlimmer und meine Adventure nur wenig besser.
Im Grunde gewöhne ich mich immer mehr daran.  Ein wenig die Kupplung schleifen lassen und gefühlvoll ein bisschen das Gas erhöhen.
Ducati Multistrada 1200 ABS - Bj. 2014

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Einknicken beim Anfahren
« Antwort #11 am: Mai 04, 2015, 07:29:27 Vormittag »
Hmmm... kann kein Einknicken beim Anfahren feststellen!  8)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1851
  • MFG3 1972
Antw:Einknicken beim Anfahren
« Antwort #12 am: Mai 04, 2015, 08:08:55 Vormittag »
Bypassschrauben und Kupplungshebelschalter kontrollieren, Vorsicht mit Zubehörhebeln
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Einknicken beim Anfahren
« Antwort #13 am: Mai 04, 2015, 08:24:07 Vormittag »
Bypassschrauben und Kupplungshebelschalter kontrollieren, Vorsicht mit Zubehörhebeln
Ja, an den Kupplungshebel dachte ich auch kurz, habe V-Trec montiert ... aber die hatte ich auch schon an meiner 10ner Multi und wie gesagt, da war nix mit Einknicken ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Einknicken beim Anfahren
« Antwort #14 am: Mai 04, 2015, 08:58:26 Vormittag »
Bypassschrauben und Kupplungshebelschalter kontrollieren, Vorsicht mit Zubehörhebeln
Ja, an den Kupplungshebel dachte ich auch kurz, habe V-Trec montiert ... aber die hatte ich auch schon an meiner 10ner Multi und wie gesagt, da war nix mit Einknicken ...

Das ist aber ein guter Punkt, schau mal ob der Mikroschalter sauber betätigt wird, bei manchen Hebeln ist das nicht der Fall.
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Einknicken beim Anfahren
« Antwort #14 am: Mai 04, 2015, 08:58:26 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung