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Autor Thema: Multi 2012, Multi 2014, Multi 2015, KTM Super Adventure,  (Gelesen 4685 mal)

Offline Schippy

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Multi 2012, Multi 2014, Multi 2015, KTM Super Adventure,
« am: Juli 01, 2015, 02:06:40 Vormittag »
So bin heute mal ein bissle gefahren.
Mit meiner 2014er zum Händler, dann auf die 2015erMulti umgestiegen und ne Stunde durch den schwarzen Wald, und dann noch 2h mit der Super Adventure durch den schwarzen Wald und danach mit meiner 2014er incl neuem Update nach Hause.

Ja Unterschied 2014S auf 2015S:
Die 2015er ist entgegen meiner Bedenken nicht soo soft wie alle schreiben (für mich). Sie ist noch eine Ducati, so ungefähr wie ich es mir vorstelle. Dass unten rum ein wenig fehlt ok das ist richtig. Aber im SportModus und wenn man Gas gibt geht Sie schon richtig gut ab. Deutlich besser als meine 2014er mit 14er Ritzel. Wobei zu sagen ist dass meine 2012er mit hinten + 3 Zähne deutlich besser als die 2014er ging. Ich würde sagen etwa in der Mitte war meine 2012er.
Handlichkeit, Bremsen, Federung alles etwas besser als meine 2014er. Aber die Unterschiede sind nicht seeehr groß. Tempomat könnte mir gefallen. Denke alle die die alten Modelle mit Rexxer und evtl. QD haben werden von der Leistung der 15er aber enttäuscht sein.
Ein 14er Ritzel wäre bei mir ein Muß, da man Kehren, wenns flott sein soll mit dem ersten Gang fahren muss um ordentlich raus zu beschleunigen.
Die Standardscheibe ist ok, ich würde aber wieder ne ganz kurze montieren.
Über Optik kann man streiten, über Spaltmaße philosophieren. Ja ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwann meine neue sein könnte. Aber bis es soweit ist, werden noch einige neue Mopeds kommen. 1290 @ zum Beispiel.

Dann auf die SuperAdventure 1290.
Viel unhandlicher als die 2015er Multi. Unten raus etwas mehr Dampf, oben nicht so viel dazu - deshalb fühlt es sich weniger spektakulär an als bei der Multi. Hohe Scheibe unmöglich für mich. Fahren im Stehen deutlich besser da die Sitzbank vorne schmäler ist.
Gabel sehr stuckerig bei kurzen Schlägen. Hab sogar den Komfort Modus dann rein gemacht :-(
Nur mit Gasgeben kommt das Vorderrad im zweiten Gang anderst als bei der Multi nicht hoch.

Ja dann wieder auf meine 2014er. Die macht mir mehr Spaß als die Super@. Ich wäre zumindest gefühlt überall mit ner Multi schneller unterwegs als mit der Super@.
In der Werkstatt wurde zusätzlich zum Gasgriffupdate ein Softwareupdate gemacht. Gefühlt geht das Motorrad jetzt deutlich besser.

Noch ein kleiner Vergleich: Ich bin letzte Woche mal ein paar km Wasserkuh gefahren. Die fährt sich deutlich handlicher als die Super@.

Nur meine 2 Cent. Jeder muss sich selbst die Meinung bilden. Und schlecht ist bis auf die für mich absolut unpassende Scheibe der @ nichts an allen Motorrädern.
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

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Offline Armin

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Antw:Multi 2012, Multi 2014, Multi 2015, KTM Super Adventure,
« Antwort #1 am: Juli 01, 2015, 01:59:59 Nachmittag »
Hallo Schippy,

Sehr interessanter Bericht, ich wollte eigentlich auch mal die SuperAdventure testen, habe mich aber gesträubt weil ich sie unwahrscheinlich hässlich finde. Nach Deinem Bericht hat sich das erübrigt.

Zu deinen Erfahrungen mit der 2015er Multi kann ich auch noch was schreiben:

Meine hat jetzt 7000 km auf dem Tacho, Fahrwerk finde ich top, einiges handlicher als der Vorgänger, Bremsen sind auch eine Wucht. Dafür bin ich vom Herzstück, dem Motor doch etwas enttäuscht, über 7000U/min geht natürlich etwas mehr als beim Vorgänger, untenherum läuft sie ruhiger aber dieses Loch bei 5000 U/min finde ich überaus nervig. Bei meiner 2013er konnte man ab 3000 U/min in jedem Gang den Hahn aufreissen und sie ist losgestürmt (mit QD und Rexxer), das macht meine 2015er definitiv nicht. Ich hoffe es gibt irgendwann ein Update, denn so finde ich den Motor etwas unausgegoren. Meine braucht dazu kein bischen weniger Sprit als der Vorgänger, im Schnitt 5.5 l, das hat meine 2013er auch gebraucht. Wobei es Unterschiede gibt, während unserer gemeinsamen Pyrenäentour hat Norbert's 2015er Multi (trotz anderem Ritzel) im Schnitt 1 l weniger gebraucht auf 100 km. Als ich ihn dann als Zusatzgepäck auf meiner Multi nach seinem Motorschaden mittransportieren durfte (meine Multi war beladen wie ein Möbelwagen mit 200 kg Menschenmasse, 2 vollen Koffern und einem vollen Topcase) hat sie lustigerweise auch nicht mehr verbraucht.  Liegt vielleicht auch daran das ich etwas langsamer tun musste nachdem der Hauptständer ein paar mal geschliffen hat, aber jetzt kann ich wenigstens auch mal stolz kund tun, dass ich Schräglage hatte bis der Hauptständer schleifte.

Ich weiss ja nicht wieviel km Du auf deiner 2013er bereits absolviert hast aber meine hatte noch mal deutlich zugelegt im Laufe der Zeit von ursprünglich 141 PS auf 151 PS  nach 20000 km an der Kupplung (mit QD und Rexxer), meine 2010er hatte 152 PS unter diesen Bedingungen. Am Samstag darf meine neue mal auf den Prüfstand wenn Zeit ist  aber ich glaube nicht das da mehr herauskommt als die 151 PS.

Eines wäre vielleicht noch zu erwähnen was mich etwas bedenklich stimmt, meine früheren Multis haben nie ein Tropfen Öl gebraucht zwischen den Wechselintervallen, bei meiner 2015er musste ich nach 6000 km fast 1 l einfüllen.


Gruss
Armin

Offline Kiwi

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Antw:Multi 2012, Multi 2014, Multi 2015, KTM Super Adventure,
« Antwort #2 am: Juli 01, 2015, 02:47:44 Nachmittag »
während unserer gemeinsamen Pyrenäentour hat Norbert's 2015er Multi

Ahaa!
Da ist ja Nummer 4 ;)
Das Foto mit dem Handtuch war schon super :laugh:

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Armin

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Antw:Multi 2012, Multi 2014, Multi 2015, KTM Super Adventure,
« Antwort #3 am: Juli 01, 2015, 03:01:48 Nachmittag »
während unserer gemeinsamen Pyrenäentour hat Norbert's 2015er Multi

Ahaa!
Da ist ja Nummer 4 ;)
Das Foto mit dem Handtuch war schon super :laugh:

Gruß

Kiwi

Da Du ja vor Neugierde geplatzt bist wollte ich Dich weiter foltern. ;D

Gruss
Armin

Offline 1210W

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Antw:Multi 2012, Multi 2014, Multi 2015, KTM Super Adventure,
« Antwort #4 am: Juli 01, 2015, 10:37:13 Nachmittag »
die info bezgl. ölverbrauch ist interessant, gut zu wissen.... :)
Hallo Schippy,

Sehr interessanter Bericht, ich wollte eigentlich auch mal die SuperAdventure testen, habe mich aber gesträubt weil ich sie unwahrscheinlich hässlich finde. Nach Deinem Bericht hat sich das erübrigt.

Zu deinen Erfahrungen mit der 2015er Multi kann ich auch noch was schreiben:

Meine hat jetzt 7000 km auf dem Tacho, Fahrwerk finde ich top, einiges handlicher als der Vorgänger, Bremsen sind auch eine Wucht. Dafür bin ich vom Herzstück, dem Motor doch etwas enttäuscht, über 7000U/min geht natürlich etwas mehr als beim Vorgänger, untenherum läuft sie ruhiger aber dieses Loch bei 5000 U/min finde ich überaus nervig. Bei meiner 2013er konnte man ab 3000 U/min in jedem Gang den Hahn aufreissen und sie ist losgestürmt (mit QD und Rexxer), das macht meine 2015er definitiv nicht. Ich hoffe es gibt irgendwann ein Update, denn so finde ich den Motor etwas unausgegoren. Meine braucht dazu kein bischen weniger Sprit als der Vorgänger, im Schnitt 5.5 l, das hat meine 2013er auch gebraucht. Wobei es Unterschiede gibt, während unserer gemeinsamen Pyrenäentour hat Norbert's 2015er Multi (trotz anderem Ritzel) im Schnitt 1 l weniger gebraucht auf 100 km. Als ich ihn dann als Zusatzgepäck auf meiner Multi nach seinem Motorschaden mittransportieren durfte (meine Multi war beladen wie ein Möbelwagen mit 200 kg Menschenmasse, 2 vollen Koffern und einem vollen Topcase) hat sie lustigerweise auch nicht mehr verbraucht.  Liegt vielleicht auch daran das ich etwas langsamer tun musste nachdem der Hauptständer ein paar mal geschliffen hat, aber jetzt kann ich wenigstens auch mal stolz kund tun, dass ich Schräglage hatte bis der Hauptständer schleifte.

Ich weiss ja nicht wieviel km Du auf deiner 2013er bereits absolviert hast aber meine hatte noch mal deutlich zugelegt im Laufe der Zeit von ursprünglich 141 PS auf 151 PS  nach 20000 km an der Kupplung (mit QD und Rexxer), meine 2010er hatte 152 PS unter diesen Bedingungen. Am Samstag darf meine neue mal auf den Prüfstand wenn Zeit ist  aber ich glaube nicht das da mehr herauskommt als die 151 PS.

Eines wäre vielleicht noch zu erwähnen was mich etwas bedenklich stimmt, meine früheren Multis haben nie ein Tropfen Öl gebraucht zwischen den Wechselintervallen, bei meiner 2015er musste ich nach 6000 km fast 1 l einfüllen.


Gruss
Armin
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Multijochen

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Antw:Multi 2012, Multi 2014, Multi 2015, KTM Super Adventure,
« Antwort #5 am: September 27, 2015, 12:38:14 Vormittag »
Ich bin gestern erst mal eine Stunde mit meiner Monster (S4RS) gefahren. Bis 3000 wenig, dann OK, ab 7500 richtig geil und bei 11000 Drehzahlbegrenzer (uups, der kommt echt überraschend :'(). Danach auf die Multi 2015. Bis 3000 OK, bis 6000 OK, ab 6000 richtig geil. Aber 11000 wollte ich ihr nicht zutrauen.

Bei der 2012er Multi war es bis 3000 OK, dann kam der Hammer und sie hat einfach über 6000 weitergedreht.

Dafür funktionieren Fahrwerk und Bremsen der 2015er tadellos und trotz der Nachrüstung der Öhlins-semi-aktiven Dämpfungssteuererung hat die 2012er wesentlich mehr Bewegung beim Bremsen und Beschleunigen gehabt. Und trotz des "Leistungslochs" bis 6000 im Vergleich mit der alten geht es aus den Kurven flott heraus, notfalls (wenn es mal wirklich pressiert) einen Gang tiefer... :)
JK

Multi 2015
MV Agusta 1090RR
Monster S4RS
Yamaha XJR 1300

früher:
Multi 2012 (Unfall)
XJ600S 1993

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Antw:Multi 2012, Multi 2014, Multi 2015, KTM Super Adventure,
« Antwort #5 am: September 27, 2015, 12:38:14 Vormittag »
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