Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi 2015 Änderung der Übersetzung  (Gelesen 22534 mal)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« am: Juli 18, 2015, 06:40:22 Nachmittag »
Hallo aus Graz

Habe gestern bei meiner 2015er ein Supersprox Kettenblatt mit 42 Zähnen verbaut:
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2211_SUPERSPROX-Kettenblatt-530-Z42---2-kurz--Ducati-Multistrada-1200.html
Mir erschien das die bessere Lösung als auf ein 14er Ritzel zu wechseln. Aber
man kann gerne diesen Thread auch für solche Erfahrungen nutzen 

Eigenlich keine große Sache wenn man(n) es mal gemacht hat und auch alle benötigten
Werkzeuge zuhause hat. Also auf jeden Fall braucht man eine 55er Nuß für die große Mutter.

Weiters ist ein Imbuss Satz mit Ratsche für den großen Kotflügel hinten hilfreich bzw verkürzt die
Mühen.

Dann gibt es da noch diese 6 Stück 15er Torx Muttern für die Gummipuffer.
Ich habe sie gelösst und später bemerkt, das man sie wohl vermutlich nicht öffnen müßte.
Diese Ruckdämpfer sind vermutlich nur ins Kettenblatt gesteckt. Meine waren aber total fest
und schon ziemlich verdreckt. Aber ich habe alle entfernt, gereingt und mit Schraubensicherung
und Drehmoment wieder im neuen Blatt montiert. 

Mit dem Boardwerkzeug habe ich dann noch die Kettenspannung eingestellt. Diese Arbeit wird
vermutlich eh öfter an dem Teil notwendig sein. Wie es geht weiß ich ja nun  ;D

Heute ~400km "Testfahrt" über den Seeberg von Österreich nach Slowenien.
Ich finde, das nun alles etwas runder läuft. Es ist leichter zB 30 und 50 in der Stadt zu gondeln.
Auch komme ich nun seltener in den Bereich, wo das Display starke Vibrationen zeigt.
Es passt auch in den typischen Überlandbeschränken wie zb 70 und 100 von der Drehzal etwas besser.
Bin echt zufrieden.

Aus den langsamen Kehren am Seeberg hat die DWC viel Arbeit. Super Druck .....

An der Stelle noch Danke für die rasche Lieferung an die Firma http://www.bigrisk.de/

-Heimo






« Letzte Änderung: Juli 18, 2015, 06:45:12 Nachmittag von faxxe »
MTS DVT 1200s 2015

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1129
  • BMW R12 - 27386 Hemslingen
Antw:Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #1 am: Juli 19, 2015, 09:55:29 Vormittag »
Hallo Heimo,

...Danke für die gute Erklärung,
jetzt sollte nur noch der hässliche Schwingenaufkleber zur Kettenspannung entfernt werden. ;D

Du weist doch wie die Kette gespannt wird  ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #2 am: Juli 19, 2015, 10:23:23 Vormittag »
Hallo Heimo,

...Danke für die gute Erklärung,
jetzt sollte nur noch der hässliche Schwingenaufkleber zur Kettenspannung entfernt werden. ;D

Du weist doch wie die Kette gespannt wird  ;)

Das muss man so selten machen, dass man(n) es bis zum nächsten Mal wieder vergessen hat ;-)
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Bitchone

  • Gast
Antw:Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #3 am: Juli 19, 2015, 01:04:52 Nachmittag »
Generell sollte es besser für die Kette sein, eher auf ein größeres Kettenrad als auf ein kleineres Ritzel umzusteigen. Somit bleibt auch die Paarung von ungerade zu gerade erhalten. Jedenfalls ist mir noch aus der Getriebelehre bekannt, dass man eben so Zahnräder paaren sollte. Somit treffen seltener gleiche Zahnpaare aufeinander.
Ob dies nun aber auch für Kettenantriebe relevant ist, kann ich nicht wirklich sagen.
Für ein 14er Ritzel würde im ersten Augenblick der weit günstigere Preis stehen und die noch etwas kürzere Übersetzung.
Bei der alten Multi war das 14er Top, inkl. Rexxer einfach Hammer. Die neue Multi braucht in jedem Fall auch eine kürzere Übersetzung. In engen Kehren müsste man zu oft in den Ersten schalten.
 
Der Aufkleber ist wirklich oll und ich hatte mir meinen unter die Soziusbank geklebt. Somit bleibt die Info erhalten  ;D
« Letzte Änderung: Juli 19, 2015, 01:14:36 Nachmittag von Bitchone »

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #4 am: Juli 19, 2015, 01:48:13 Nachmittag »
Ihr habt Recht. Der selbstklebende Schandfleck ist weg  :P

-Heimo


MTS DVT 1200s 2015

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 933
Antw:Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #5 am: Juli 19, 2015, 03:37:51 Nachmittag »
Mit einem anderen Kettenrad kann man ja auch gleich noch etwas optisches Tuning betreiben, wie man hier auch sehr schön sehen kann.
Passt also. 8)

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 270
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #6 am: Juli 19, 2015, 05:53:42 Nachmittag »
Mit einem anderen Kettenrad kann man ja auch gleich noch etwas optisches Tuning betreiben, ...

Hab ich mir auch so gedacht als nach 27000km die alte Kette völlig hinüber war. Ich war bei meiner 13er GT vorher auch mit 14/40 unterwegs und finde das Übersetzungsverhältnis jetzt (15/42) auch richtig gut, auch für das "alte" Modell.
Danke auch nochmal an Timo für die schnelle Lieferung und den super Service :) ...sehr zu empfehlen sein Shop (www.bigrisk.de).
« Letzte Änderung: Juli 19, 2015, 05:56:12 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4S Grand Tour (EZ 2024)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2416
    • Foto für Dich
Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #7 am: Juli 19, 2015, 10:11:14 Nachmittag »
Und die Kette bleibt dabei unverändert? Hat das keine Auswirkungen auf den Radstand und die Federung? Oder sind die 2 Zähne nicht relevant?


Gesendet von unterwegs.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #8 am: Juli 19, 2015, 10:13:54 Nachmittag »
Kette bleibt original muss zum auflegen aber total entspannt werden.

Der Radstand verkürzt sich um ~8mm

-Heimo


MTS DVT 1200s 2015

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 270
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #9 am: Juli 19, 2015, 11:54:17 Nachmittag »

Und die Kette bleibt dabei unverändert? Hat das keine Auswirkungen auf den Radstand und die Federung? Oder sind die 2 Zähne nicht relevant?

Ich hab die zwei Zähne mehr durch eine 110er Kette ausgeglichen (original 108 Glieder).
Laut Timos Aussage verkürzt sich der Radstand bei originaler Kette (logisch;)), wodurch die Multi eher zu Wheelies neigt, aber auch agiler/wendiger sein soll. Eigene Erfahrung hab ich da aber nicht, da ich Timos Rat gefolgt bin, und die längere Kette genommen habe. Der Verstellbereich des Exzenters ist aber wirklich so groß, dass man auch die Originale Kette lassen kann.
« Letzte Änderung: Juli 19, 2015, 11:55:49 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4S Grand Tour (EZ 2024)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Bitchone

  • Gast
Antw:Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #10 am: Juli 20, 2015, 08:48:04 Vormittag »
Die Trägerplatte noch schwarz lackiert, sähe es noch geiler aus. Erst recht bei der alten mit schwarzer Schwinge  :P

diesel6876

  • Gast
Antw:Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #11 am: Juli 20, 2015, 08:57:33 Vormittag »
Hallo,
so einen Aufbockständer wie auf dem Bild zu sehen ist suche ich.
Weiß Jemand wo man den herbekommt?

Gruß Oliver

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

diesel6876

  • Gast
Antw:Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #13 am: Juli 20, 2015, 12:15:43 Nachmittag »
Super
vielen Dank.

Gruß Oliver

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 270
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
Antw:Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #14 am: Juli 20, 2015, 01:21:47 Nachmittag »
Die Trägerplatte noch schwarz lackiert, sähe es noch geiler aus. Erst recht bei der alten mit schwarzer Schwinge  :P
Dann aber auch nur in Verbindung mit roten Schrauben fürs Kettenrad und roter Zentralmutter  :P :P :P
« Letzte Änderung: Juli 20, 2015, 01:27:55 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4S Grand Tour (EZ 2024)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi 2015 Änderung der Übersetzung
« Antwort #14 am: Juli 20, 2015, 01:21:47 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung