Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Exzenter demontieren und reinigen  (Gelesen 12871 mal)

Offline doktorkralle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Exzenter demontieren und reinigen
« am: Juli 26, 2015, 01:56:51 Nachmittag »
Hallo Leute
Bin gerade am Kette wechseln. Wollte mit dem originalen Hakenschlüssel den Exzenter locker machen doch echt kein Erfolg. Beide Schrauben schon demontiert und auch ein Keil schon drin, eine halbe Dose WD 40 in den Spalt gesprüht aber ohne Erfolg der Exzenter dreht sich nicht mehr. Wie kann man den demontieren.

Bitte um Hilfe.

Danke Lars 

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #1 am: Juli 26, 2015, 03:06:31 Nachmittag »
Hallo Leute
Bin gerade am Kette wechseln. Wollte mit dem originalen Hakenschlüssel den Exzenter locker machen doch echt kein Erfolg. Beide Schrauben schon demontiert und auch ein Keil schon drin, eine halbe Dose WD 40 in den Spalt gesprüht aber ohne Erfolg der Exzenter dreht sich nicht mehr. Wie kann man den demontieren.

Bitte um Hilfe.

Danke Lars

Ich empfehle dir dazu das Werkstatthandbuch, es ist damit keine große Sache.
Aber du brauchst unbedingt eine sehr stabile Seegering Zange.
Von der rechten Seite siehst du den Seegering der runter muß.
Gruß
Matthias

Offline doktorkralle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #2 am: Juli 26, 2015, 03:53:57 Nachmittag »
Danke wo bekommt man das Werkstatthandbuch.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2420
    • Foto für Dich
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #3 am: Juli 26, 2015, 05:28:43 Nachmittag »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline desmo-harry

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 208
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #4 am: Juli 27, 2015, 08:06:42 Vormittag »
Kann es sein, dass der Excenter schon am Ende ist? Zum Spannen wird der Excenter gegen den Uhrzeigersinn gedreht, zum lösen mit dem Uhrzeiger. In beiden Richtungen gibt es einen Anschlag, d.h. ist die Kette schon an Ihrer Verschleissgrenze, so kann sie auch nicht mehr weiter gespannt werden. Versuch doch mal den Excenter mit dem Uhrzeiger zu drehen, wenn dies gelingt, Kette tauschen
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #5 am: Juli 27, 2015, 08:17:25 Vormittag »
Kann es sein, dass der Excenter schon am Ende ist? Zum Spannen wird der Excenter gegen den Uhrzeigersinn gedreht, zum lösen mit dem Uhrzeiger. In beiden Richtungen gibt es einen Anschlag, d.h. ist die Kette schon an Ihrer Verschleissgrenze, so kann sie auch nicht mehr weiter gespannt werden. Versuch doch mal den Excenter mit dem Uhrzeiger zu drehen, wenn dies gelingt, Kette tauschen


Bin gerade am Kette wechseln.
Gruß
Matthias

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1893
  • MFG3 1972
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #6 am: Juli 27, 2015, 12:50:42 Nachmittag »
Kann es sein, dass der Excenter schon am Ende ist? Zum Spannen wird der Excenter gegen den Uhrzeigersinn gedreht, zum lösen mit dem Uhrzeiger. In beiden Richtungen gibt es einen Anschlag, d.h. ist die Kette schon an Ihrer Verschleissgrenze, so kann sie auch nicht mehr weiter gespannt werden. Versuch doch mal den Excenter mit dem Uhrzeiger zu drehen, wenn dies gelingt, Kette tauschen



es gibt keinen Anschlag, man kann den Exzenter sogar um 180° falsch positionieren
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline doktorkralle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #7 am: Juli 27, 2015, 08:31:30 Nachmittag »
Bin echt langsam am kotzen. >:(

Anleitung gut und schön doch leider komme ich schon nicht über Schritt 2 Radachse zu demontieren.
Die ist so was von fest das ich echt nicht weis wie ich die raus bekomme. Habe schon von der anderen Seite mit Holz und Hammer probiert kein Erfolg.

Wenn das weiter so geht brauche ich ein Monat. >:(

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1893
  • MFG3 1972
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #8 am: Juli 27, 2015, 09:09:36 Nachmittag »
Bin echt langsam am kotzen. >:(

Anleitung gut und schön doch leider komme ich schon nicht über Schritt 2 Radachse zu demontieren.
Die ist so was von fest das ich echt nicht weis wie ich die raus bekomme. Habe schon von der anderen Seite mit Holz und Hammer probiert kein Erfolg.

Wenn das weiter so geht brauche ich ein Monat. >:(





wenn du schon im 2. Schritt die Radachse demontieren willst, machst du etwas falsch
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline doktorkralle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #9 am: Juli 28, 2015, 06:45:03 Vormittag »
Nun sicher wisst ihr was ich meine Kette ist weg, Rad ist ab, bei uns in Bayern nennt man so was Dipfelscheißen  :D

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #10 am: Juli 28, 2015, 07:20:33 Vormittag »
Bin echt langsam am kotzen. >:(

Anleitung gut und schön doch leider komme ich schon nicht über Schritt 2 Radachse zu demontieren.
Die ist so was von fest das ich echt nicht weis wie ich die raus bekomme. Habe schon von der anderen Seite mit Holz und Hammer probiert kein Erfolg.

Wenn das weiter so geht brauche ich ein Monat. >:(

Wenn Du den Spann Excenter ausbauen willst, Du keinen vernünftigen Schlagschrauber mit min. 500 Nm zur Hand hast...möchte ich Dir den Rat geben, bau alles wieder zusammen, so das das Hinterrad als Gegenlager herhalten kann, dann schaust Du nach einer zweiten Person die während der Lösphase auf dem Motorrad sitzt, nach einer ca. 1.500 mm langen Ratschen Verlängerung und einer stabilen NUSS; UM ZUERST die Mutter zu lösen.....das Ding sitzt wie angeschweißt  :o

Kannst vergessen die Verschraubung so auf zu bekommen.
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline doktorkralle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #11 am: Juli 28, 2015, 05:25:24 Nachmittag »
Hallo Walle also Kettenblatt habe ich auch schon unten, wenn du die meinst sonst habe ich da keine Schrauben :o
 laut Werkstatt Handbuch sie hier
 Die Schrauben (A) lockern.
Das Distanzstück (20) und den inneren Ring (21) an der Kettenseite abziehen, dann die Radachse (31) gemeinsam mit der Brems­scheibe (30) an der anderen Seite abziehen. Nur leider ist da nichts mit abziehen. :(

Lars

Offline doktorkralle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #12 am: Juli 28, 2015, 06:40:03 Nachmittag »
Hallo hier mal 2 Bilder von meinem Stand, eventuell seht ihr was ich nicht sehe aber ich bekomme die Achse nicht raus. :'(

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #13 am: Juli 28, 2015, 07:11:41 Nachmittag »
Schau mal ob Du den Versteller abgezogen bekommst..meine dahinter sitzt noch ein Seegering !
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #14 am: Juli 28, 2015, 07:27:03 Nachmittag »
Schau mal ob Du den Versteller abgezogen bekommst..meine dahinter sitzt noch ein Seegering !

Der Seegering (20) muß auch ab.
« Letzte Änderung: Juli 28, 2015, 07:34:16 Nachmittag von berti »
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Exzenter demontieren und reinigen
« Antwort #14 am: Juli 28, 2015, 07:27:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung