Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Praxisbericht Multi DVT Standard (incl. Video)  (Gelesen 5705 mal)

Offline Ralf S. aus Ffm.

• Mitglied
  • *
    • Taunus-PS: mein YouTube Kanal
Praxisbericht Multi DVT Standard (incl. Video)
« am: August 22, 2015, 11:35:49 Vormittag »
Hi zusammen,
die 2015er Multi Standard ist ja eher selten vertreten. Ich habe mal meine bisherigen Erfahrungen (ca. 3500km) in einem Video zusammengefasst um auch denjenigen Tipps zu geben, die überlegen ob es sich lohnt die Standard Multi zu kaufen - viele haben ja das Budget für die "S" nicht, so gings mir auch.

Was kann ich zusammenfassend sagen:
Ich bin 100% begeistert. Da ich vorher die 2010er S gefahren habe, kann ich auch gut vergleichen. Dabei war für mich der interessanteste Punkt, wie das manuelle Fahrwerk sich im Vergleich zu dem "semiaktiven - Öhlins SCU" der 2010er verhält. Dies konnte ich in den 4 Tagen französische Seealpen sehr gut machen. Wir sind dort täglich 400-500km, vorwiegend Pässe und Nebenstrecken gefahren. Im Ergebnis habe ich nichts an der Standard Multi vemisst - ich fahre einen flüssigen Tourenstil mit gelegentlichem schnelleren Passagen. Dies macht die Standard Multi wunderbar mit, das Fahrwerk ist im vergleich zur "S" eher komfortabel aber nicht schwammig. Ich hatte es etwas straffer als vom Werk aus eingestellt. Auch die Bremsen sind fantastisch, ebenso scharfes einbremsen begab vor Spitzkehren führt nicht zu extremen Eintauchen der Gabel. Das Dashboard (LCD) läßt sich sehr gut ablesen, auch bei extremer Sonneneinstrahlung. Das Licht ist vergleichbar mit der 2010er Multi, evtl. etwas heller - für mich als seltener Dunkelfahrer völlig ok.

Alles Weitere könnt ihr bei Interesse in meinem Video sehen, in dem ich auch Ausschnitte aus der Alpentour eingebaut habe.

Gruß / Ralf

https://youtu.be/5c_f2MTTkQs

Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline monster1100

• Ducatisti Silber
Antw:Praxisbericht Multi DVT Standard (incl. Video)
« Antwort #1 am: August 22, 2015, 12:52:07 Nachmittag »
Hallo Ralf

sehr schöner Bericht und tolles Video hat mir Spaß gemacht dieses anzuschauen .

Hyper Grüße Jerry

Offline SchwabenDuc

• Forenmitglied
  • **
  • schreibt....
« Antwort #2 am: August 22, 2015, 01:44:23 Nachmittag »
Hallo Ralf

sehr schöner Bericht und tolles Video hat mir Spaß gemacht dieses anzuschauen .

Hyper Grüße Jerry
Tolles Video und tolle Strecke. Danke für die Info und die Arbeit.  Meine Entscheidung ist schon gefalle, es wurde die "S" und ich bin mehr als zufrieden damit. Überhaupt würde ich hier auch gerne gute Nachrichten lesen, da die eine oder andere Nachricht schon fast Angst macht, so schlimm es auch für die Betroffenen ist, was ich sehr bedauere. Bis jetzt läuft alles wie es soll. ( 3000 km)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ducati Multistrada V4S :-) 2000 km
Ducati Multistrada S DVT - 57000 km
Moto Guzzi California 2 - 210000 km
BMW R75/6 - 75000 km
Honda CB 450 K1 - 130000 km
Zündapp KS 50 - 14000 km
NSU Quickly - 8000 km

Offline Sunny

• Ducatisti Silber
« Antwort #3 am: August 22, 2015, 09:37:24 Nachmittag »
Hallo,

meine 2015er ist auch eine Standard.
Nach ~1100 KM bisher bin ich auch zufrieden, ich hatte vorher die 110er Multi und es steht noch eine 98er Monster in der Garage.

Das Fahrwerk ist mir beim dauernden zu zweit fahren zu weich, der Hauptständer hat schon ordentlich was abgekriegt. Die Koffer sind noch gar nicht beladen angebaut. ;) Wir sind heute gefahren und haben nochmal hinten etwas härter gemacht. Jetzt kommt dann noch vorne dran. Optisch bin ich mit dem Silber der Koffer und des Topcase nicht einverstanden, ein guter Bekannter hat gestern schon einen ersten Test mit Folien gemacht.

Ich hatte noch so gute Bremsen wie bei der aktuellen Multi, die Verzögerung ist ohne besonderen Krafteinsatz schon bombastisch. Die Kraftentfaltung beim Überholen ist sehr angenehm. Ansonsten gefällt mir noch der Tempomat und das Feature 'Lenkradschloß'. ;)

Es ist meiner Meinung nach etwas zu viel 'Plastik' verbaut worden und die Spaltmasse sind auch verbesserungswürdig. Aber mit solchen Mängeln musste man bei Italienern doch schon immer leben.

Im September geht es für ca. 1 Woche in die Emilia Romagna bzw. Ligurien, bin schon ganz gespannt ob sich meine bisherige Meinung noch ändert. ;)

Servus
Sunny

Offline Stefan230354

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #4 am: August 22, 2015, 09:45:29 Nachmittag »
Hallo Ralf,

danke für das Video, die damit verbundene Arbeit (wie machst Du das mit dem "split-screen?) und die gesammelten Eindrücke. Oftmals besser als ein Testbericht der "neutralen Testern" in den Printmedien.

Ja, jeder muss für sich selbst entscheiden, oder er die Standard oder die "S" haben möchte. Der Preisunterschied ist schon so manches Carbonteilchen .... wert. Dieser Kaufpreisunterschied relativiert sich, wenn die Maschine in die 2. oder 3. Hand geht. Eine Standard liegt bei so manchem Händler wie Blei rum. Preislich nach 2 Jahren zwischen Standard und "S" sind es nur noch rd. 1.000 € und im Ankaufsfall wird ein Händler oder Privatinteressent dann immer die Standard "runterprügeln". Meine Multi mit Vollausstattung bekam ich schnell weg. Meine BMW R 1200 GS ohne ESA-Fahrwerk wurde zweimal glatt abgelehnt.

Aber wenn man das Motorrad sehr lange fahren möchte und nicht immer etwas Neues haben möchte ist dies eine sehr gute Option. Auch wird es sicher möglich sein, dann das Fahrwerk wirklich auf den Benutzer einstellen zu können.

Aber in Mobile.de geblickt gibt es bereits "S" zu günstigen Konditionen.

Gruß

Stefan
================================
Hyperstrada 821
Ducati 999
BMW R 80 G/S

Offline Ralf S. aus Ffm.

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: August 22, 2015, 09:47:49 Nachmittag »
Hallo,

meine 2015er ist auch eine Standard.
Nach ~1100 KM bisher bin ich auch zufrieden, ich hatte vorher die 110er Multi und es steht noch eine 98er Monster in der Garage.

Das Fahrwerk ist mir beim dauernden zu zweit fahren zu weich, der Hauptständer hat schon ordentlich was abgekriegt. Die Koffer sind noch gar nicht beladen angebaut. ;) Wir sind heute gefahren und haben nochmal hinten etwas härter gemacht. Jetzt kommt dann noch vorne dran. Optisch bin ich mit dem Silber der Koffer und des Topcase nicht einverstanden, ein guter Bekannter hat gestern schon einen ersten Test mit Folien gemacht.

Ich hatte noch so gute Bremsen wie bei der aktuellen Multi, die Verzögerung ist ohne besonderen Krafteinsatz schon bombastisch. Die Kraftentfaltung beim Überholen ist sehr angenehm. Ansonsten gefällt mir noch der Tempomat und das Feature 'Lenkradschloß'. ;)

Es ist meiner Meinung nach etwas zu viel 'Plastik' verbaut worden und die Spaltmasse sind auch verbesserungswürdig. Aber mit solchen Mängeln musste man bei Italienern doch schon immer leben.

Im September geht es für ca. 1 Woche in die Emilia Romagna bzw. Ligurien, bin schon ganz gespannt ob sich meine bisherige Meinung noch ändert. ;)

Servus
Sunny

Hi Sunny,
das Aufsetzen des Hauptständers beim fahren mit Beifahrer klingt nach zu wenig Federvorpannung (Handrad hinten). Falls Du noch Tipps zum Fahrwerkssetup brauchst, anbei ein Link zur Tourenfahrer Seite, in der die Fahrwerkseinstellungen allgemein erklärt werden.
/Ralf

http://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/praxis-und-ratgeber/praxis-fahrwerk-einstellen/
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

Offline Ralf S. aus Ffm.

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: August 22, 2015, 09:53:17 Nachmittag »
Hallo Ralf,

danke für das Video, die damit verbundene Arbeit (wie machst Du das mit dem "split-screen?) und die gesammelten Eindrücke. Oftmals besser als ein Testbericht der "neutralen Testern" in den Printmedien.

Ja, jeder muss für sich selbst entscheiden, oder er die Standard oder die "S" haben möchte. Der Preisunterschied ist schon so manches Carbonteilchen .... wert. Dieser Kaufpreisunterschied relativiert sich, wenn die Maschine in die 2. oder 3. Hand geht. Eine Standard liegt bei so manchem Händler wie Blei rum. Preislich nach 2 Jahren zwischen Standard und "S" sind es nur noch rd. 1.000 € und im Ankaufsfall wird ein Händler oder Privatinteressent dann immer die Standard "runterprügeln". Meine Multi mit Vollausstattung bekam ich schnell weg. Meine BMW R 1200 GS ohne ESA-Fahrwerk wurde zweimal glatt abgelehnt.

Aber wenn man das Motorrad sehr lange fahren möchte und nicht immer etwas Neues haben möchte ist dies eine sehr gute Option. Auch wird es sicher möglich sein, dann das Fahrwerk wirklich auf den Benutzer einstellen zu können.

Aber in Mobile.de geblickt gibt es bereits "S" zu günstigen Konditionen.

Gruß

Hi Stefan,
da hast Du wohl recht - ich wollte eine neue Multi haben, da ich etliche Mopeds zuvor immer gebrauchte hatte und werde meine Multi jetzt länger fahren (so der Plan  ;D).

Den Splitscreen mache ich in der Videobearbeitung mit Adobe Premiere Elements.

/Ralf

Offline Sunny

• Ducatisti Silber
« Antwort #7 am: August 22, 2015, 09:54:45 Nachmittag »
das Aufsetzen des Hauptständers beim fahren mit Beifahrer klingt nach zu wenig Federvorpannung (Handrad hinten). Falls Du noch Tipps zum Fahrwerkssetup brauchst, anbei ein Link zur Tourenfahrer Seite, in der die Fahrwerkseinstellungen allgemein erklärt werden.
/Ralf

http://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/praxis-und-ratgeber/praxis-fahrwerk-einstellen/

Danke für den Link, das schau ich mir vor dem nächsten anpassen an. ;)

BTW: Meine Standard hab ich gebraucht gekauft, knapp 9000 KM hatte sie auf der Uhr. Hätte ich sie neu gekauft, wäre es vielleicht eine S geworden. ;)

Servus
Sunny

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #7 am: August 22, 2015, 09:54:45 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung