Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Metzeler Roadtec 01  (Gelesen 43899 mal)

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #30 am: Mai 17, 2016, 04:43:23 Nachmittag »
Ich klinke mich hier noch mal ein...

Nachdem ich eigentlich ja beim Scorpion Trail bleiben wollte, habe ich heute mal die Kilometer für unsere Frankreichtour im Juli überschlagen.
Als ich dann auf knapp 3500km gekommen bin, musste ich erst mal schlucken, denn das war gerade mal die Laufleistung meines ST2 Vorderreifens, bis er an den Flanken an der Verschleißgrenze war. Da der Kurvenanteil in den Seealpen entsprechend höher ist, habe ich ernsthafte Bedenken, dass ich die Tour mit einem Reifen schaffe. Und während der Tour irgendwo im nirgendwo zu wechseln, will ich meinen Mitfahrern nicht zumuten.

Deshalb muss ich mich wohl doch noch nach einer Alternative umsehen.

Kann denn jemand von den Vielfahrern schon eine brauchbare Prognose zur Laufleistung des Metzeler im direkten Vergleich zur Laufleistung eines Scorpion Trails abgeben?!?

Danke und Gruß
Florian

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #31 am: Mai 18, 2016, 09:06:39 Vormittag »
Mutige Frage ;): Im ST2 Thread sieht man ja auch dass man über 9000km mit ihm schaffen kann.

Der Reifenverschließ ist extrem individuell ... ob du wirklich eine verwertbare Antwort bekommst?
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 883
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #32 am: Mai 18, 2016, 09:25:12 Vormittag »
Mutige Frage ;): Im ST2 Thread sieht man ja auch dass man über 9000km mit ihm schaffen kann.

Der Reifenverschließ ist extrem individuell ... ob du wirklich eine verwertbare Antwort bekommst?
Stimmt sicher, aber wenn jemand 3,5k mit dem ST2 geschafft hat, aber 4,5k mit dem Roadtec1, wäre das schon hilfreich zu wissen. Bei mir war der M7RR nach 2k am Ende und der der ST2 hat nach knapp 2k noch Reserven für weitere 500km (es sei denn das Restprofil hält deutlich besser als der Anfang). Ich hätte irgendwie auch gerne mehr Haltbarkeit ohne jetzt unbedingt meinen Fahrstil zu ändern.

Grüße

Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #33 am: Mai 18, 2016, 09:29:42 Vormittag »
Endlich - danke: Jetzt fühl ich mich wenigstens nicht mehr alleine mit meinen 2k beim M7.
Ein Umstieg auf den RT01 traue ich mich aber nicht - ich befürchte, dass Haltbarkeit mit Gripverlust "gekauft" werden muss.
Und Grip schulde ich meiner Familie ... ;)
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 883
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #34 am: Mai 18, 2016, 09:36:20 Vormittag »
 ;)gerne... welcome to the Party! Das mit dem Grip sehe ich genauso. Es gibt für die DVT ja auch noch nicht so richtig viele Freigaben... mal sehen was sich da noch tut.
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #35 am: Mai 18, 2016, 10:45:25 Vormittag »
Mutige Frage ;): Im ST2 Thread sieht man ja auch dass man über 9000km mit ihm schaffen kann.

Der Reifenverschließ ist extrem individuell ... ob du wirklich eine verwertbare Antwort bekommst?
Stimmt sicher, aber wenn jemand 3,5k mit dem ST2 geschafft hat, aber 4,5k mit dem Roadtec1, wäre das schon hilfreich zu wissen. Bei mir war der M7RR nach 2k am Ende und der der ST2 hat nach knapp 2k noch Reserven für weitere 500km (es sei denn das Restprofil hält deutlich besser als der Anfang). Ich hätte irgendwie auch gerne mehr Haltbarkeit ohne jetzt unbedingt meinen Fahrstil zu ändern.

Grüße

Richard

Genauso war meine Frage gemeint. Einzelne Aussagen zu Laufleistungen haben in der Tat keine Aussagekraft für mich, aber ein direkter Vergleich von jemanden, der den ST2 und R01 nacheinander mit seinem individuellen und konstanten Fahrstil gefahren hat, lässt in meinen Augen durchaus eine brauchbare Tendenz ableiten.

Wie Richard schon geschrieben hatte: Wenn ein und der selbe Fahrer mit dem Pirelli z.B. 3500km geschafft hat, aber mit dem R01 hingegen 4500km, dann wären dies in der Tat die Mehrkilometer, die mich deutlich entspannter auf genannte Tour gehen ließen.

Gruß
Florian

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #36 am: Mai 23, 2016, 09:23:04 Vormittag »
So, ihr habt es geschafft, mich neugierig zu machen :)

Ich fahre aktuell den Angel GT und bin mit dem eigentlich sehr zufrieden - brauche aber vor Sardinien noch einen neuen Satz.
Das wird dann jetzt dank diesem Thread der Roadtec 01 werden :-*

Ich werde berichten...

Offline ahebe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Metzeler Roadtec 01
« Antwort #37 am: Mai 24, 2016, 09:54:10 Nachmittag »
Bei mir hat der erste Satz Skorpion Il 3300 km gehalten, bin dann auf den  RT1 gewechselt. Ich bin jetzt in einer Woche durch Frankreich und die Pyrenâen  über 3000 km mit dem RT1 gefahren. Von den ursprünglich 6 mm sind noch 4 mm übrig. Der Reifen hat Grip ohne Ende. Ich habe wettermässig so ziemlich alles gehabt diese Woche, von 4-29 Grad, inclusive Schotter, Split und nassen Bitumen. Mir gefällt der Metzeler deutlich besser als der Scorpion. Mir ist in maximaler Schräglage sogar der Schalthebel abgebrochen. Soweit runter wäre ich mit dem Skorpion nie gegangen. Ich habe meinen Reifen gefunden. ☺


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1906
  • MFG3 1972
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #38 am: Mai 25, 2016, 08:34:56 Vormittag »
Bei mir hat der erste Satz Skorpion Il 3300 km gehalten, bin dann auf den  RT1 gewechselt. Ich bin jetzt in einer Woche durch Frankreich und die Pyrenâen  über 3000 km mit dem RT1 gefahren. Von den ursprünglich 6 mm sind noch 4 mm übrig. Der Reifen hat Grip ohne Ende. Ich habe wettermässig so ziemlich alles gehabt diese Woche, von 4-29 Grad, inclusive Schotter, Split und nassen Bitumen. Mir gefällt der Metzeler deutlich besser als der Scorpion. Mir ist in maximaler Schräglage sogar der Schalthebel abgebrochen. Soweit runter wäre ich mit dem Skorpion nie gegangen. Ich habe meinen Reifen gefunden. ☺


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk



wenn du einen neuen Schalthebel brauchst, eventuell passt der klappbare von der Enduro
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 699
  • MultiFan
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #39 am: Mai 25, 2016, 09:52:54 Vormittag »
Okay, aber ein Hinweis, ab wieviel kg  Fahrzeugmasse auf der Homepage von Metzeler wäre ja eigentlich sehr hilfreich, oder? Ab wann spricht man denn über schwere Tourer? Reine Fahrzeugmasse, oder volle zul. Fahrzeugmasse? Ein Fehlkauf kann einem u.U. über 4-6000km (eine Saison) den Spaß verderben  ::)
Werde dort mal anrufen, wobei ich auch glaube, dass eure Tipps richtig sind! Vielen Dank dafür!
Die müssen sich ja bei Metzeler was dabei gedacht haben. Oder ich hab was übersehen  :'(
Jedenfalls werde ich vom sportecm7 rr Abstand nehmen, weil der nach ca 2000km über die gesamte Lauffläche jetzt schon sehr übel aussieht und ich meine Elsasstour Ende Mai in Gefahr sehe!
Der M7 is von seiner Performance her einfach unschlagbar, aber ich kann ihn mir schlicht und ergreifend auf Dauer nicht leisten  :( Das hieße ja, vor jeder größeren Tour neue Reifen aufziehen! Nee, geht nicht! Bin Normalverdiener mit Häuschen und einem weiteren Motorrad!  ;D

Gruß Ralph



Hallo Ralph,

hattest du schon mal mit Metzeler telefoniert ?

Per Mail antwortet man dort nicht gern, hatte meine Nummer zum Rückruf gegeben, bis jetzt leider erfolglos.
Ich denke aber auch, dass der normale Hinterreifen reicht. Für die S1000XR gibt es eine Empfehlungfür den Normalen. Die Multi kann mit 16 kg im Gesamtgewicht mehr belastet werden als die BMW und das dürfte wohl nichts ausmachen bzw. übertragbar sein.
Gruß Lehmi

Offline achim1064

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #40 am: Mai 26, 2016, 11:34:42 Vormittag »
Servus zusammen,

hat den jemand einen Vergleich zwischen dem Z8 und dem 01?
Liegen im Satzpreis ca. 45€ dazwischen.
Zur Zeit habe ich den Z8 montiert und bin zufrieden damit, sowohl als Tourer mit Sozius wie auch mal alleine auf der sportlichen Runde.

Grüße

Achim

Offline Flo_Muc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #41 am: Juni 11, 2016, 01:15:05 Nachmittag »
Servus miteinander!

Gestern konnte ich endlich meine neuen Roadtec 01 auf meiner Multi DVT testen. Bin davor den originalen Trail2 ca. 5,5tkm gefahren und war schon sehr zufrieden. Als ich Anfang der Woche beim Reifenwechsel war, ist mir direkt aufgefallen, wie gut die Traktion im Nassen ist. Selbst auf den weißen Fahrbahnmarkierungen in der Stadt hat erst sehr spät die TC gegriffen.
Gestern Nachmittag nun endlich die erste Fahrt im Trockenen. Im direkten Vergleich finde ich den Roadtec 01 gleichmäßiger beim Einlenken, sowie in hohen Schräglagen wesentlich präziser zu fahren. Die Reifenflanken speziell am Vorderrad scheinen wesentlich stabiler zu sein als beim Trail2.

VG Flo

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #42 am: Juni 12, 2016, 12:44:07 Nachmittag »
Der Roadtec 01 hat ja in der aktuellen Ausgabe der Motorrad ein ziemlich gutes Bild abgegeben. Ich vermute, daß der Z8 recht bald nur noch als Lager-Abverkauf verfügbar sein wird. Weil das Aussehen des Roadtec für mich überhaupt nicht geht, habe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Für diese Saison nochmal mit dem Z8 eindecken oder gleich auf den Dunlop Roadsmart 3 umsteigen.
Bollergrüße. Harm

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #43 am: Juni 12, 2016, 12:51:53 Nachmittag »
War eigentlich schon beim M7RR aber die vielen positiven Berichte zum 01 bringen mich ins grübeln, besonders die Naßperformance und die Haltbarkeit sind schon ein Pfund. Hat hier jemand schon beide gefahren und einen Vergleich?
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline Joschi24

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #44 am: Juni 19, 2016, 06:50:53 Nachmittag »
War die letzten 3 Tage mit dem Metzeler Roadtec 01 unterwegs.
Die Tour hatte leider einen grossen Anteil nasse Strassen.

Ich kann nur sagen ich bin absolut begeistert vom neuen Metzeler auf der Multi.
Ob bei nasser oder trockener Strasse einfach TOP!

Ist eine echte Verbesserung gegenüber dem Pirelli Scorpion Trail 2 den ich vorher montiert hatte.
Ducati Multistrada 1200 S T
Ducati 996 S
Aprilia SXV 550

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #44 am: Juni 19, 2016, 06:50:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung