Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Metzeler Roadtec 01  (Gelesen 43735 mal)

Offline augsbg

• Forenmitglied
  • **
Antw:Metzeler Roadtec 01
« Antwort #45 am: Juni 21, 2016, 01:21:35 Vormittag »
Im Weiß-Blauen Forum wird vielfach berichtet, der 01 hätte bei niedrigen Geschwindigkeiten (40-70) bei Geradeausfahrt ziemlich unangenehme Laufgeräusche die auch bei zunehmender Kilometerleistung nicht wirklich verschwinden. Gibt es mit der Multi ähnliche Beobachtungen oder gibt der Reifen auf einem gescheiten Motorrad Ruhe? 
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline Flo_Muc

• Mitglied
  • *
« Antwort #46 am: Juni 21, 2016, 07:32:58 Vormittag »
Unangenehme Laufgeräusche habe ich nicht wahrgenommen, aber bei höherem Fahrergewicht, bzw. mit Sozia und oder Gepäck sollte man sein Fahrwerk ordentlich einstellen und den Luftdruck erhöhen. Ich war am Wochenende in Südtirol und bin aufgrund von Nässe und Regen am Freitag nur zag das Timmelsjoch gefahren. Trotzdem haben sich beide Reifen im Vergleich zum Trail2 stärker erwärmt und zeigten selbst an diesem kühlen Tag einen deutlichen Reifenabrieb an den Flanken. Ich bin gespannt was bei 30°C und sportlicher Fahrweise passieren wird.

Offline moto1508

• Ducatisti Bronze
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
« Antwort #47 am: Juni 23, 2016, 02:53:15 Nachmittag »
Nach den ersten 500Km hier meine Eindrücke zum Roadtec 01: Das ist mein Reifen :P. Super stabil und zielgenau, die Fuhre geht genau dahin wo sie hin soll. Grip im Trockenen bislang ohne Ende in Sicht, an den Rasten hats auch ein bisserl gekratzt ;D. Stellt sich merklich weniger auf beim Bremsen in Kurven als der PST 2 (und als der M7RR) und ich konnte sofort jede Menge Vertrauen aufbauen. Insgesamt kommt er mir noch stabiler und harmonischer im Zusammenspiel mit der Multi vor als der M7RR. Nass konnte ich noch keine echten Erfahrungen sammeln (zum Glück ist es ja endlich besser Wetter). Jetzt muss er nur über 3000Km halten - dann bin ich rundum zufrieden. Geräusche macht er auch keine - zumindest keine die hörbar wären wenn die Diva bollert. Gibt's gar keine Kritikpunkte?: Naja ein bisserl was - bei Längsrillen hat man ein Gefühl als würde man auf Sand fahren - das war beim PST 2 besser. Naja, bei so einem hüftsteifen alten Sack wie ich es bin, bleibt man so wenigstens geschmeidig... und zum Glück fräsen die Jungs vom Straßenbau nicht alle Straßen auf.

Grüße

Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Joschi24

• Mitglied
  • *
« Antwort #48 am: Juli 02, 2016, 12:40:59 Nachmittag »
Nach 5 Tagen auf der Multi mit dem montierten Metzler Roadtec 01 bin ich immer noch begeistert von diesem Reifen.
Tour durch den Schwarzwald, Pfalz und die Vogesen bei nasser und trockener Strasse.
Hab jetzt ca. 2100km mit dem Roadtec 01 und würde ihn sofort wieder kaufen.
Ducati Multistrada 1200 S T
Ducati 996 S
Aprilia SXV 550

Offline ClausB

• Mitglied
  • *
« Antwort #49 am: Juli 11, 2016, 06:54:23 Vormittag »
Habe am Wochenende meine erste Tour mit dem Roadtec 01 gemacht. Ich vergleiche ihn mit dem Angel GT.
Die Reifen sind im Trockenen gut vergleichbar, geben sich nicht viel. Mir fiel auf, das der Roadtec 01 leichter in Schräglage fällt.
Mir PERSÖNLICH gefällt das "Anlehngefühl" des Angel GT in Schräglage noch ein bisschen besser als das sehr einfache Abwinkeln mit dem Roadtec 01. Der Angel GT braucht da etwas mehr Impuls. Andere werden die Leichtigkeit der Schräglagenwahl des Roadtec 01 sicher bevorzugen.
Ich denke das beide Reifen ihre Fans haben. Bei Nässe bin ich am Wochenende nicht gefahren. Da habe ich aktuell auch nur die Testbewertung.
Multistrada 1260 GT

Offline ClausB

• Mitglied
  • *
« Antwort #50 am: August 20, 2016, 09:07:36 Nachmittag »
kleines Update. Nach 3000 km Roadtec 01 wechsel ich jetzt wieder auf Angel GT. Hinterreifen des Roadtec ist super, vorne fehlt mir die stoische Ruhe des Angel GT.
Multistrada 1260 GT

Offline voika

• Ducatisti Bronze
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
« Antwort #51 am: August 21, 2016, 09:33:00 Vormittag »
OK ... das heißt aber nicht, dass der RT01 nach 3000km fertig war, oder? Das wäre nämlich etwas kurz ...
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline ClausB

• Mitglied
  • *
« Antwort #52 am: August 21, 2016, 11:28:55 Vormittag »
Nein, bei zügiger, nicht rasanter Fahrweise mindestens noch weitere 3000 km.
Multistrada 1260 GT

Offline MacDubh

• Ducatisti Bronze
    • Mac´s Blog
« Antwort #53 am: August 29, 2016, 09:28:33 Nachmittag »
Moin,

nach ca. 5 Sätzen M7RR habe ich seit gestern den Roadtec01 auf der Multi.

Vorläufige kann ich folgendes dazu schreiben:
Der RT01 hat ein ähnliches Einlenkverhalten wie ein neuer M7RR, allerdings wirkt er auf der Vorderhand etwas träger.
Grip auf nasser sowie trockener Straße ist bis jetzt hervorragend, wobei meine Skills bei Nässe lange nicht die Grenzen des Reifens erreichen.
Er hält schön die eingeschlagene Linie, ohne Stur zu wirken, auch bei Unebenheiten.
Die Eigendämpfung liegt auf dem Niveau des M7RR. Lange nicht so bockig wie der Pirelli Angel GT.

Die ersten 200 km gefiel er mir echt gut. Nächste Woche bin ich mit dem Moped in Kärnten, Slowenien und Italien. Mal schauen wie er sich in den Alpen so gibt.

Gruß
Mac

PS: Er singt.... wenn ich die Musik aus habe und den C3 offen fahre, dann höre ich beim Rollen zur Ampel ein leises Summen des Vorderreifens. Stört mich noch nicht...
« Letzte Änderung: August 30, 2016, 08:26:28 Vormittag von MacDubh »

Offline MultiBrian

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #54 am: August 30, 2016, 04:05:02 Nachmittag »
Also ich fahre den RT01 bisher nur hinten, vorne den Z8 (Mischbereifung ist erlaubt).

Bisher sehr genial, einzig bei 34 Grad und fetter Schräglage den Furtle-Pass runter ham wir hinten (zu2.) ein schönes Autogramm im Asphalt hinterlassen. Ich denke rs war ihm einfach zu heiss...

Aber der Rutscher war leicht und sehr gut beherrschbar

Im weiteren Verlauf der 3-Tages Tour im Bayrischen Allgäu ham wir dann auch bei feuchter Straße, ich meine irgendein Abstieg ins obere Donautal, oder am Lochen einen Vorderrad Rutschet gehabt.

Also schint das Grippvetmögen des HR RT01 besser zu sein, das beim Z8.

Aber RT01= erste Sahne für hinten, mindestens so gut wie Angel GT
Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline lufizer

• Mitglied
  • *
« Antwort #55 am: September 07, 2016, 07:28:30 Vormittag »
Im Weiß-Blauen Forum wird vielfach berichtet, der 01 hätte bei niedrigen Geschwindigkeiten (40-70) bei Geradeausfahrt ziemlich unangenehme Laufgeräusche die auch bei zunehmender Kilometerleistung nicht wirklich verschwinden. Gibt es mit der Multi ähnliche Beobachtungen oder gibt der Reifen auf einem gescheiten Motorrad Ruhe?

Hi Multibrian,
Ein eindeutiges JA er ist laut!
Ich hatte vorher den Z8 drauf und habe gestern den RT01 vorne und hinten aufziehen lassen.
Habe 100KG Fahrergewicht, solo und hatte 2,5 bar drin.
Das Fahrgefühl ist für mein Gefühl nochmal inniger. Mit dem Reifen verschmelze ich geradezu mit Strecke und Kiste. 😜
Aber auf die Fahrgeräusche zurück zu kommen, ich dachte die ersten 50 km, dass der Reifenmaxe was falsch gemacht hat, Reifen verkehrt aufgezogen, schleifende Bremsen? ,oder ich kein Öl mehr im Motor hab... Das Rollgeräusch ist beim Roadtec auf meiner Multi vorne echt laut. Das hatte ich mit noch keinem Reifen auf keinem Moped. Wenn man es weiß, dass es aus den tiefen Rillen des Reifens kommt, gewöhnt man sich auch schnell dran.... Freitag werden die auf der Route de Grande Alpes auf Herz und Niere geprüft.
« Letzte Änderung: September 07, 2016, 07:30:30 Vormittag von lufizer »
immer in den Rasten bleiben, dann kann das Heck machen was es will...

Offline Hans-G.

• Ducatisti Gold
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
« Antwort #56 am: September 07, 2016, 10:20:12 Vormittag »
Ich hatte auch den Z8 und wollte auf den 01 wechseln.
Nach mehreren nicht so guten Nachrichten von Freunden nehme ich wieder den Z8. Einer hat sogar nach knapp 600 km den 01 wieder gewechselt, so genervt war er von dem Lärm.
Ich will nämlich das bollern der QD hören und keine reifengeräusche... 8)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline GStrecker

• Ducatisti Bronze
  • GStrecker
« Antwort #57 am: September 07, 2016, 10:39:24 Vormittag »
Ich hatte auch den Z8 und wollte auf den 01 wechseln.
Nach mehreren nicht so guten Nachrichten von Freunden nehme ich wieder den Z8. Einer hat sogar nach knapp 600 km den 01 wieder gewechselt, so genervt war er von dem Lärm.
Ich will nämlich das bollern der QD hören und keine reifengeräusche... 8)

Hi, da hast Du aber einen grossen Fehler nach meiner Meinung gemacht.

Ja er läuft rauher wie ein Z8 Vr. Aber ich fahre zu 80 % mit einen offenen M1 Schuberth und der ist wirklich sehr offen. Definitiv Geräusche habe ich bei Tempo 50 - 60. Ansonsten sind Motorgeräusche und Auspuffgeräusche bedeutend lauter.

Und die Güte bzw. tollen Fahreigenschaften dieses Reifens überwiegt in meinen Augen die Geräusche die auch nur leicht wahr zu nehmen sind.

Lg

Offline Joschi24

• Mitglied
  • *
« Antwort #58 am: September 07, 2016, 10:49:54 Vormittag »
Aus meiner Sicht sind die Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn bei diesem Reifen einfach TOP!
(War bei trockener und nasser Fahrbahn noch nie so sicher und schnell unterwegs!)

Somit kann ich mit der Geräuschentwicklung am Vorderreifen zwischen 45 und 60km/h problemlos leben.
Ducati Multistrada 1200 S T
Ducati 996 S
Aprilia SXV 550

Offline Hans-G.

• Ducatisti Gold
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
« Antwort #59 am: September 07, 2016, 11:03:53 Vormittag »
Das mag ja alles sein, aber warum soll ich auf einen anderen reifen wechseln, der 1. lauter und 2. bedeutend teurer (wie jede Neuentwicklung) ist? Mit dem Z8 habe ich bisher die höchste Laufleistung überhaupt erzielen können und habe außerdem noch keien Rutscher irgendeiner Art gehabt.
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: den Z8 fahre ich auf meiner "R". Auf meine Multi kommt nur der M7RR oder der Angel GT. Hier gibt es nichts besseres für meine PP! Sind für mich im Augenblick ohne Konkurrenz auf der Multistrada. Der M7RR für das sportliche fahren und der Angel GT für das sportliche Touren.
Schade nur, das momentan der M7RR nicht lieferbar ist. :-X
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #59 am: September 07, 2016, 11:03:53 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung