Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Autoreisezug  (Gelesen 13244 mal)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Autoreisezug
« am: Februar 22, 2016, 09:01:00 Nachmittag »
...wer fährt denn noch mit dem Autoreisezug,bei den Preisen  ???

Ist immer noch 'günstiger' im Paket gesehen, als z.B. 800 KM München - Hamburg und nochmal 800 KM wieder retour zu fahren. Übernachtung fällt weg, 1600 KM Ritt auf der Autobahn und dann noch die 2 Tage Urlaub, die ich dadurch mehr habe, das rentiert sich immer noch für mich. ;)

Also, ich habe gerade bei SIXT einen Sprinter L für unsere nächste Alpentour gebucht.
Strecke Achim - Freiburg im Breisgau = 800 km hin und eine Woche später das Ganze rückwärts.
Wir laden 3 Mopeds ein und zahlen pro Person inkl. Alles 230,- Euro für Hin- und Rückfahrt inkl. Benzin.
Meinen Erfahrungen nach, ist die Fahrt mit dem Autoreisezug ziemlich teuer geworden.
Wir sind vor vielen Jahren auch mit dem Zug gefahren, aber wer will schon für horendes Geld auf einem kleinen Holzbrett schlafen und morgens ein Brötchen essen, bei dem man nicht merkt, ob es schon ausgepackt, oder noch in einer Papptüte eingewickelt ist.

PS: Ich habe gerade vergleichend den Autoreisezug gerechnet. Pro Person 526,33 Euro Hamburg - München Hin- und Rückreise. :laugh: :laugh: :laugh:
      Meine Entscheidung ist gefallen  ;)
« Letzte Änderung: Februar 23, 2016, 10:22:32 Vormittag von Flitzi »
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Antw:Hyper Transportlösung (Zurrösen)
« Antwort #1 am: Februar 22, 2016, 09:16:52 Nachmittag »
Also, ich habe gerade bei SIXT einen Sprinter L für unsere nächste Alpentour gebucht.
Strecke Achim - Freiburg im Breisgau = 800 km hin und eine Woche später das Ganze rückwärts.
Wir laden 3 Mopeds ein und zahlen pro Person inkl. Alles 230,- Euro für Hin- und Rückfahrt inkl. Benzin.
Meinen Erfahrungen nach, ist die Fahrt mit dem Autoreisezug ziemlich teuer geworden.
Wir sind vor vielen Jahren auch mit dem Zug gefahren, aber wer will schon für horendes Geld auf einem kleinen Holzbrett schlafen und morgens ein Brötchen essen, bei dem man nicht merkt, ob es schon ausgepackt, oder noch in einer Papptüte eingewickelt ist.

PS: Ich habe gerade vergleichend den Autoreisezug gerechnet. Pro Person 526,33 Euro Hamburg - München Hin- und Rückreise. :laugh: :laugh: :laugh:
      Meine Entscheidung ist gefallen  ;)

Tja, wenn man natürlich nur aufs Geld schaut, und ohne Details zur Reise preiszugeben, kann ich die Entscheidung verstehen. ;)

Kannst Du mehr Details preisgeben? Wann wird gefahren? Datum und Wochentag ist nicht ganz unwichtig bei dem ganzen. Und nein, ich will das nicht einfach so unkommentiert stehen lassen.

Beim Autoreisezug spare ich mir die 1600 KM zu Fahren.
Zusätzlich spare ich mir 2 Tage Urlaub.
Du zahlst zusätzlich noch 2 Übernachtungen extra.

Und die 230 EURO incl. allem beim Sprinter glaub ich dir einfach nicht. Hier wird IMHO mit zweierlei Maß gemessen.

Servus
Sunny

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Antw:Hyper Transportlösung (Zurrösen)
« Antwort #2 am: Februar 22, 2016, 09:34:44 Nachmittag »
Hi Ducati - Zug - Fahrer

teuer, teuer, was ich hier lese.
Einmal quer durch Österreich von Wien nach Feldkirch in Vorarlberg kostet ab 39,-
siehe http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/PKW_Motor-_und_Fahrrad/Autoreisezug/Wien_-_Feldkirch_-_Wien/index.jsp

Grüße
Bert :-)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Antw:Hyper Transportlösung (Zurrösen)
« Antwort #3 am: Februar 22, 2016, 10:14:56 Nachmittag »
Also, ich habe gerade bei SIXT einen Sprinter L für unsere nächste Alpentour gebucht.
Strecke Achim - Freiburg im Breisgau = 800 km hin und eine Woche später das Ganze rückwärts.
Wir laden 3 Mopeds ein und zahlen pro Person inkl. Alles 230,- Euro für Hin- und Rückfahrt inkl. Benzin.
Meinen Erfahrungen nach, ist die Fahrt mit dem Autoreisezug ziemlich teuer geworden.
Wir sind vor vielen Jahren auch mit dem Zug gefahren, aber wer will schon für horendes Geld auf einem kleinen Holzbrett schlafen und morgens ein Brötchen essen, bei dem man nicht merkt, ob es schon ausgepackt, oder noch in einer Papptüte eingewickelt ist.

PS: Ich habe gerade vergleichend den Autoreisezug gerechnet. Pro Person 526,33 Euro Hamburg - München Hin- und Rückreise. :laugh: :laugh: :laugh:
      Meine Entscheidung ist gefallen  ;)

Tja, wenn man natürlich nur aufs Geld schaut, und ohne Details zur Reise preiszugeben, kann ich die Entscheidung verstehen. ;)

Kannst Du mehr Details preisgeben? Wann wird gefahren? Datum und Wochentag ist nicht ganz unwichtig bei dem ganzen. Und nein, ich will das nicht einfach so unkommentiert stehen lassen.

Beim Autoreisezug spare ich mir die 1600 KM zu Fahren.
Zusätzlich spare ich mir 2 Tage Urlaub.
Du zahlst zusätzlich noch 2 Übernachtungen extra.

Und die 230 EURO incl. allem beim Sprinter glaub ich dir einfach nicht. Hier wird IMHO mit zweierlei Maß gemessen.

Servus
Sunny

...Abholung des Sprinters am 01.09. um 17:00 Uhr in Achim bei Bremen.
Abfahrt am 02.09. um 08:00 Uhr bei uns in Hemslingen Lüneburger Heide mit Sprinter L von SIXT.
Ankunft in Freiburg im Breisgau ca. 16:00 Uhr. Weiter mit dem Motorrad bis nach Sallneck ca. 60 km,
dort Übernachten und Ausgangspunkt für die Seealpen.  ;D ;D ;D
Rückreise am 10.09. aus Sallneck mit dem Motorrad nach Freiburg, dort Verladung im Sprinter und ab ca. 11:00 Uhr Rückfahrt.  :(
Ankunft zu Hause ca. 18:00 Uhr abladen und Feierabendbier. Sonntag 11.09. Rückgabe Sprinter in Achim ca. 40 km entfernt von mir zu Hause.

Zu den Preisen: Einwegmiete inkl. 800 km und Vollkaskoschutz = 243,- Euro Brutto mal 2, zzgl. Dieselkosten für 1600 km = ca. 160 Liter
= 160 Euro.
Gesamtkosten= 646,- Euro zzgl. Trinkgeld für die Kaffeekasse der Vermietstation, damit wir unser Material (Zugrunde und Rampen) für eine Woche lagern dürfen.
In Summe ca. 230,- pro Person

PS: Brauchst mir nicht zu glauben, stimmt trotzdem  :-*
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Antw:Hyper Transportlösung (Zurrösen)
« Antwort #4 am: Februar 22, 2016, 10:18:16 Nachmittag »
Hi Ducati - Zug - Fahrer

teuer, teuer, was ich hier lese.
Einmal quer durch Österreich von Wien nach Feldkirch in Vorarlberg kostet ab 39,-
siehe http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/PKW_Motor-_und_Fahrrad/Autoreisezug/Wien_-_Feldkirch_-_Wien/index.jsp

Grüße
Bert :-)


Bei Euch in Österreich will ja auch keiner mit dem Zug fahren, der ein Motorrad hat. ;)
Hier bei den Flachlandtirolern sieht das schon anders aus. ::)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Antw:Hyper Transportlösung (Zurrösen)
« Antwort #5 am: Februar 22, 2016, 10:44:24 Nachmittag »
...Abholung des Sprinters am 01.09. um 17:00 Uhr in Achim bei Bremen.
Abfahrt am 02.09. um 08:00 Uhr bei uns in Hemslingen Lüneburger Heide mit Sprinter L von SIXT.
Ankunft in Freiburg im Breisgau ca. 16:00 Uhr. Weiter mit dem Motorrad bis nach Sallneck ca. 60 km,
dort Übernachten und Ausgangspunkt für die Seealpen.  ;D ;D ;D
Rückreise am 10.09. aus Sallneck mit dem Motorrad nach Freiburg, dort Verladung im Sprinter und ab ca. 11:00 Uhr Rückfahrt.  :(
Ankunft zu Hause ca. 18:00 Uhr abladen und Feierabendbier. Sonntag 11.09. Rückgabe Sprinter in Achim ca. 40 km entfernt von mir zu Hause.

Zu den Preisen: Einwegmiete inkl. 800 km und Vollkaskoschutz = 243,- Euro Brutto mal 2, zzgl. Dieselkosten für 1600 km = ca. 160 Liter
= 160 Euro.

Hmm, ich hab nur 1.000 KM incl. gefunden, wenn man den Sprinter für eine ganze Woche nimmt, ansonsten sind es nur 100 Frei-KM. 800 KM incl. hab ich nicht gefunden bei Sixt.de. 100 Freikilometer, € 0,46/Zusatzkilometer x 700 = EURO 322,00 und das ganze mal 2. Wo ist mein Fehler?

Gesamtkosten= 646,- Euro zzgl. Trinkgeld für die Kaffeekasse der Vermietstation, damit wir unser Material (Zugrunde und Rampen) für eine Woche lagern dürfen.
In Summe ca. 230,- pro Person

Den Teil *pro Person* hatte ich überlesen, Entschuldigung. ;)


Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Antw:Hyper Transportlösung (Zurrösen)
« Antwort #6 am: Februar 22, 2016, 10:56:16 Nachmittag »
...Abholung des Sprinters am 01.09. um 17:00 Uhr in Achim bei Bremen.
Abfahrt am 02.09. um 08:00 Uhr bei uns in Hemslingen Lüneburger Heide mit Sprinter L von SIXT.
Ankunft in Freiburg im Breisgau ca. 16:00 Uhr. Weiter mit dem Motorrad bis nach Sallneck ca. 60 km,
dort Übernachten und Ausgangspunkt für die Seealpen.  ;D ;D ;D
Rückreise am 10.09. aus Sallneck mit dem Motorrad nach Freiburg, dort Verladung im Sprinter und ab ca. 11:00 Uhr Rückfahrt.  :(
Ankunft zu Hause ca. 18:00 Uhr abladen und Feierabendbier. Sonntag 11.09. Rückgabe Sprinter in Achim ca. 40 km entfernt von mir zu Hause.

Zu den Preisen: Einwegmiete inkl. 800 km und Vollkaskoschutz = 243,- Euro Brutto mal 2, zzgl. Dieselkosten für 1600 km = ca. 160 Liter
= 160 Euro.

Hmm, ich hab nur 1.000 KM incl. gefunden, wenn man den Sprinter für eine ganze Woche nimmt, ansonsten sind es nur 100 Frei-KM. 800 KM incl. hab ich nicht gefunden bei Sixt.de. 100 Freikilometer, € 0,46/Zusatzkilometer x 700 = EURO 322,00 und das ganze mal 2. Wo ist mein Fehler?

Gesamtkosten= 646,- Euro zzgl. Trinkgeld für die Kaffeekasse der Vermietstation, damit wir unser Material (Zugrunde und Rampen) für eine Woche lagern dürfen.
In Summe ca. 230,- pro Person

Den Teil *pro Person* hatte ich überlesen, Entschuldigung. ;)

...ich hab die Bahn auch nochmal gerechnet und Hamburg-Lörrach und mit den Reisedaten gespielt.
Bleibt bei ca. 430,- Euro pro Person.

PS: Bei SIXT erhalte ich Rabatte (z.B. 500 km inkl.)  ;)

PPS: Ist so ähnlich wie die Preise im Versicherungsbereich, kann man nicht vergleichen, muss jeder selbst rechnen.  :-*
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Antw:Hyper Transportlösung (Zurrösen)
« Antwort #7 am: Februar 22, 2016, 11:29:09 Nachmittag »
...ich hab die Bahn auch nochmal gerechnet und Hamburg-Lörrach und mit den Reisedaten gespielt.
Bleibt bei ca. 430,- Euro pro Person.

PS: Bei SIXT erhalte ich Rabatte (z.B. 500 km inkl.)  ;)

Dann fehlen aber noch 200 KM pro Fahrt! Kommen also noch 100 EURO pro Fahrt dazu, machen 200 EURO insgesamt oben drauf. Ist zwar immer noch billiger als die Bahn, aber trotzdem hab ich 2 Tage Urlaub mehr zum verbraten, die Du auf der Autobahn verbringst! ;) Was ist ein Tag Urlaub in EURO wert? ;)

PPS: Ist so ähnlich wie die Preise im Versicherungsbereich, kann man nicht vergleichen, muss jeder selbst rechnen.  :-*

Achso, in die Richtung geht es, dann ist es ja klar. ;)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Antw:Hyper Transportlösung (Zurrösen)
« Antwort #8 am: Februar 23, 2016, 06:27:01 Vormittag »
Hey Leute, hier geht's um ne Transportlösung für ne Hyper,
nicht um die billigsten Reisekosten von A nach B.
Macht dafür einen neuen Thread auf.
Danke
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Antw:Hyper Transportlösung (Zurrösen)
« Antwort #9 am: Februar 23, 2016, 08:28:23 Vormittag »
Winterzeit ist ja gleich Bastelzeit, also mal was für die kommenden Urlaubs-Transporte gebaut.
Da ich mein Baby nicht an der Gabel, Rahmen, oder Fußrasten mit Gurten verschandeln möchte, hab` ich mir mal was konstruiert.
1. Mir war wichtig, daß die Ösen schnell und ohne Werkzeug montiert und demontiert werden können
2. Wenn die Ösen nicht verbaut sind, sollen keine Teile rausragen, oder extrem sichtbar sein

Also Motor-Achse ausgebaut und durch eine Achse mit Doppel-Gewinde ersetzt. Dann noch 2 Hülsen (Voll-Material) mit entsprechenden Gewinden und Zurr-Ösen versehen.
Das ganze natürlich nicht rostent aus Edelstahl
Die beiden Hülsen sind nun binnen 1ner Minute ohne Werkzeug montiert bzw. demontiert und das Bike lässt sich blitzschnell und perfekt verzurren. Steht bombig, wie ne Eins.
Hier mal ein paar Bilder vom Material, im verbauten Zustand und im unverbautem. Mit den kaum sichtbaren Gewinde-Überhängen kann ich gut leben.
Gruß
Norbert

@Norbert,
Willst Du selbst noch mehr Ösen bauen und hier zum Verkauf anbieten ?
Ich frage wegen eines Kollegen, der bestimmt Interesse hätte und meine Multi würde sich auch freuen. :-*
Was meinst Du, kann man das für die Multi auch realisieren ?
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Antw:Hyper Transportlösung (Zurrösen)
« Antwort #10 am: Februar 23, 2016, 08:32:34 Vormittag »
Hey Leute, hier geht's um ne Transportlösung für ne Hyper,
nicht um die billigsten Reisekosten von A nach B.
Macht dafür einen neuen Thread auf.
Danke

...Entschuldigung, hast völlig recht.
@Norbert
auch Dir Entschuldigung, ich wollte Deinen tollen Thread nicht zumüllen, mein Gelaber kann gelöscht werden. :-X
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Antw:Hyper Transportlösung (Zurrösen)
« Antwort #11 am: Februar 23, 2016, 08:40:54 Vormittag »
Hey Leute, hier geht's um ne Transportlösung für ne Hyper,
nicht um die billigsten Reisekosten von A nach B.
Macht dafür einen neuen Thread auf.
Danke

Entschuldigung.

Bitchone

  • Gast
Antw:Antw:Hyper Transportlösung (Zurrösen)
« Antwort #12 am: Februar 23, 2016, 10:14:58 Vormittag »
Auch wenn es hier nicht zwingend hinpasst, anbei mal was zu Biketransporten aus einer der letzten Motorrad.
Ich kenne den Autozug von einer Reise 2011 in die Pyrenäen. Von Berlin nach Narbonne Plage. Auch wenn das Ver- und Entladen und die Fahrzeit an sich etwas länger dauert, und eben im Vergleich zu den Anreisen die Jahre später mit eigenem Transporter günstiger waren, finde ich so ein Autozug doch recht angenehm.
Es ist auf jeden Fall eine sehr entspannte Anreise. Man kann im Zug umherlaufen, auf Klo gehen wenn man will und an sich auf jeden Fall besser schlafen als im Transporter auf der Autobahn. Wir sind 2013 nämlich die Nacht sowohl hin als auch zurück durchgefahren. Das wollte ich nicht nochmal haben. 2014 haben wir dann bei nem Kumpel bei Basel auf französischer Seite übernachtet. Trotzdem sind etwa 1800km im Transporter schon ein Ritt. Leider fährt eben kein Autozug mehr von Berlin in diese Richtung.
Die Pyrenäen sind ein geiles Motorradrevier aber eben auch Arsch weit weg. Daher sind wir nun auf Korsika und Sardinien umgestiegen, da können wir dann ab Kempten mit dem Motorrad anreisen.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Autoreisezug
« Antwort #13 am: Februar 23, 2016, 10:23:59 Vormittag »
Ich habe das mal abgetrennt. Heidi, Du kannst den Titel gerne ändern.
Uninteressant ist das Thema ja nicht.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Autoreisezug
« Antwort #14 am: Februar 23, 2016, 12:01:34 Nachmittag »
Danke fürs abtrennen, ist sicherlich für den ein oder anderen nicht uninteressant.

Schade das die Bahn das Angebot immer mehr einschränkt, bzw. ganz beendet. Viele meiner Touren nach Norwegen begannen mit dem Zug München - Hamburg und endeten mit dem Zug von Hamburg nach München. Evtl. steigt der Anbieter aus den Niederlanden etwas mehr ein, wäre für die Vielfahrer vom Autoreisezug sehr angenehm. Bisher war das immer recht praktisch, Freitagabend auf den Zug, Samstag in der Früh in Altona auf die AB, Samstagnachmittag in Hirtshals auf die Fähre, 2 1/2 Stunden später war ich in Kristiansand in Norwegen. Jetzt beginnt der Urlaub, da sind andere mit einem Transporter noch auf der Autobahn unterwegs. ;)

Die langen Strecken mit dem Transporter kenne ich auch, 1999 mit der Monster im Heck eines VW Tx München - Itzehoe zu MAB gefahren, 2 Tage später wieder retour. Natürlich kann ich das alles mit der Multi auch machen, aber will ich das wirklich? Mir sind 2 Tage Urlaub lieber und auch ein paar EURO mehr Wert, als mich in einem Transporter 1600 KM auf der AB zu ärgern/fahren. Im Zug hab ich auch noch etwas Unterhaltung, trink noch gemütlich ein Bier und schlafen geht besser als im Transporter. ;)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Autoreisezug
« Antwort #14 am: Februar 23, 2016, 12:01:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung