Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Garmin Zumo 390 oder Tomtom Rider 400  (Gelesen 19721 mal)

Offline Italotom

• Ducatisti Silber
Antw:Garmin Zumo 390 oder Tomtom Rider 400
« Antwort #15 am: März 14, 2016, 10:28:28 Nachmittag »
Ich hab das 390er und bin zufrieden damit. Bin aber kein Navi Profi und möchte mich auch nicht mit der Technik auseinandersetzen. Habe auch keinen Vergleich zum TomTom (das aus Namensgründen gut zu Tom passen würde). Aus Erfahrung kam das 390 bei vorgeplanten Routen nur halbwegs gut mit plötzlich auftretenden Umleitungen zurecht, kann aber auch meiner Unwissenheit geschuldet sein gewesen.
Alles in allem ist das 390 ein gutes Navi zu einem gutem Preis - mir taugts.

sehe schon muss Tomtom kaufen  ;D :D ;D

Offline HoraX

• Forenmitglied
  • **
  • Multi S 2013
Garmin Zumo 390 oder Tomtom Rider 400
« Antwort #16 am: März 14, 2016, 10:58:31 Nachmittag »
Also mein TT 400 ging nach 2 Monaten ausgiebigen Tests wieder zurück. Es war enttäuschend: Eigenleben bei Regen (geht gar nicht), nicht mit dickeren Handschuhen bedienbar, schlechtere kurvenreiche Routen als mein TT Urban Rider, Wegpunkte Sortierung nicht gut (Reihenfolge nicht erkennbar)... es gab Leute die haben vor Wut ihr 400 auf der Alpentour in einer Schlucht "entsorgt".
Ich empfehle jedem vor dem Kauf mal einen Blick ins TT eigene Userforum zu dem Gerät zu werfen. Denn auch mit allen bisherigen Updates hat TT noch Probleme mit dem Gerät und es würde mich nicht wundern wenn sie ein anderes Display im neuen 410 verbauen und den 400er Rest ausverkaufen würden. Aber auch dann hätten sie noch Software Baustellen für geschätzt ein Jahr damit das geschmeidig funzt.
Mein "neues" Navi wurde dann der zwar ältere aber gut funktionierende Rider aus 2013.
Wie tauglich die neuen Garmins wirklich sind muss man selbst testen, da traue ich keinem Zeitschriften-Test und auf die Verpackung  schreiben sie auch was sie wollen.
« Letzte Änderung: März 14, 2016, 11:12:45 Nachmittag von HoraX »
Bollernde Grüsse

Offline MR

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: März 15, 2016, 06:27:53 Nachmittag »
Hallo, also ich habe das Garmin 390 seit zwei Jahren und ca.20 größeren Touren geplant mit Basecamp.

Bisher hatte ich nie Probleme...Das 390 er macht das was ich ihm sage. Karten und SW Update kommen ca.  Vierteljährlich und lassen sich problemlos einspielen.

Zugegeben...Basecamp als Routenplaner ist am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig....geht aber mittlerweile echt gut und schnell. Alternativ können auch andere Tools verwendet werden und dann die geplante Route als GPX ins Basecamp importiert werden.

Ein Kollege hat TT ....der ist nur am schimpfen - ich selber habe keine TT Erfahrung.

Zumal kann ich noch die Garmin Virb Action Cam bequem über das Navi steuern.

Viel Glück bei der Entscheidung.... 8)

Gruß
MR

« Letzte Änderung: März 15, 2016, 08:11:17 Nachmittag von MR »

Offline gerri_k

• Mitglied
  • *
  • Einfach das Beste Motorrad!
« Antwort #18 am: März 15, 2016, 06:39:29 Nachmittag »
Hallo,

ich bin der Überzeugung, dass, wenn man bereits ein bestimmtes Navi gewohnt war, man dann auch wieder den gleichen Hersteller kaufen sollte.
Die Bedienung fällt einem mit Sicherheit deutlich leichter.

Ich denke, dass Du da Deinen Schwerpunkt setzen solltest. Schau mal bei Louis vorbei und probiere was aus.
Vielleicht überlegst Du Dir was und checkst dann Vorort wie gut Dir die Ergebnisse gefallen?

Ich selber habe das TomTom Raider 400 und bin damit zufrieden.
Durch einige Updates funktioniert es inzwischen sehr gut und für die 339 € ist es ein Schnäppchen.

Viel Spaß,
gerri_k
Ducati 1200 S Pikes Peak

Und vorher:
Triumph T509 Speed Triple
Yamaha V Max
Kawasaki Z650
Yamaha XT500

Offline Rollo

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #19 am: März 15, 2016, 08:18:03 Nachmittag »
Vielen Dank nochmal fúr die vielen Tipps!
Spontan würde ich mich jetzt aufgrund der hier gebrachten Kritik am Tomtom für das Garmin entscheiden allerdings hat das wohl keine Aktivhalterung (mit integrierter Stromversorgung) was mir persönlich schon wichtig wäre.
Ich werd wohl wirklich mal zu Louis fahren müssen und beide mal ausprobieren...

Gruss

Michael

Offline Lehmi

• Ducatisti Bronze
  • MultiFan
« Antwort #20 am: März 15, 2016, 08:21:55 Nachmittag »
Vielleicht mal noch als Tip, im Media Markt gibt es auch Motorradnavis. In dem Markt bei uns konnte ich das TomTom Rider 400 und das Becker Mamba testen bzw. dran rumspielen. Jedenfalls kann man dann auch schön die Gerätegrößen vergleichen.
Ob es das Garmin dort gibt weiß ich aber auch nicht mehr genau.
Gruß Lehmi

Offline Rollo

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #21 am: März 15, 2016, 08:26:17 Nachmittag »
Vielleicht mal noch als Tip, im Media Markt gibt es auch Motorradnavis. In dem Markt bei uns konnte ich das TomTom Rider 400 und das Becker Mamba testen bzw. dran rumspielen. Jedenfalls kann man dann auch schön die Gerätegrößen vergleichen.
Ob es das Garmin dort gibt weiß ich aber auch nicht mehr genau.

Media Markt ist bei uns eine Katastrophe...
Keine Auswahl und schlechte Beratung. Ich geh da nur hin wenn ich weiss was ich will und der Preis passt.
Dank dir trotzdem für den Tipp.

Offline Bert_H

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #22 am: März 15, 2016, 08:46:02 Nachmittag »
Hallo an die Navigatoren

hier gibt es das Garmin 390 zu einem guten Preis.
http://www.office-discount.at/GARMIN-Navigationssystem-zumo-390LM_859439?lkz=223695&obt=1&gclid=CJi-8u7aiMoCFWsJwwodVwgFdQ
Allerdings könnte es sein, dass der Versand nach D nicht ganz unproblematisch ist.. weiß ich nicht...

Der Grund warum ich das Garmin verwende; alle Biker in meinem Freundeskreis haben's auch. Nur einer nicht, der hat das Tomtom. Und ist unglücklich.

Bikergruß
Bert :-)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Italotom

• Ducatisti Silber
« Antwort #23 am: März 15, 2016, 09:19:13 Nachmittag »
Garmin Zumo 340 LM Louis ( Spezial ) für 269 Euro , ok , ohne Autohalterung (+ 19,95 )
und ohne Ladekabel Auto (+19,95 Euro ) = 307,38 Euro und habe dann das gleiche Gerät wie
Zumo 390 ( 399 Euro )

Offline Miro

• Ducatisti Silber
« Antwort #24 am: März 15, 2016, 11:39:54 Nachmittag »
Das 390 hat doch eine Aktivhalterung? Ein Vorteil sehe ich noch in der einfachen Möglichkeit eine Reifendruckkontrolle nachzurüsten. Das System funktioniert super. Leider müssen an der Multi die Ventile ausgetauscht werden, sonst gibt es aua an der Diva. Werde ich beim nächsten Reifenwechsel machen lassen- ist wirklich ein feines Feature, das ich nicht mehr missen möchte.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline maegou

• Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: März 16, 2016, 11:14:23 Vormittag »
@Rollo:
Wie Miro bereits geschrieben hat ist das 390 mit Aktivhalterung ausgestattet - im Gegensatz zu 660 und 590 allerdings nur für die Spannungsversorgung. Bei den 2 "großen" ist für die diversen Anschlußmöglichkeiten von Audio-IN und -Out usw. ein großes Kontaktfeld in der Halterung integriert (mit dann etwas voluminösem Kabelstrang :o), beim 390er lediglich die Aufnahme des Steckers der Spannungsversorgung. Darin sind 2 federnde Kontakstifte integriert die dann an den zugeörigen Kontakflächen auf der Rückseite vom Zumo anliegen: Navi einrasten und fertig :)
Gruß, maegou

Offline Q-uark

• Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: März 18, 2016, 05:07:00 Nachmittag »
Tach zusammen. Komme von einer GS LC, inkl. Navigator 5 von BMW. Navigator 5 = hervorragendes Gerät. Für die Multi Mod. 2016 war damit klar: Garmin 590 LM (da gleich Navigator 5). Bei den Funktionen stimmt das größtenteils (leider hat die Multi keinen Multicontroller am linken Griff. Nicht lebenswichtig aber nett) - beim Kontrast des Displays auf keinen Fall. Das Garmin 590 LM bietet extremste lasche und kontrastarme Farben. Auch direkte Farbanpassungen in der Systemsteuerung brachten keine Verbesserungen. Da war nix zu machen. Dieser nervige Zustand ließ sich nur durch Verkauf des Gerätes beseitigen. Jetzt TomTom 400. Funktionen ausreichend. Farben und Kontrast wieder auf Navigator 5 Niveau. Sehr gut: Die spontan kreierbaren Rundtouren. Nachteil: Die Kopplung mit der Multi per Bluetooth funktioniert nicht. (Bitte an dieser Stelle keine Hinweise zu "funktioniert bei mir wenn du..."!).

PS: Haltung von Navihalter.de! Passt hinter das Original-, PUIG- und Carbonwindschild. Weiterer Vorteil ggü. Garmin 590 LM: Das Anschlusskabel ist bedeutend schlanker und lässt sich spielend in der Ecken der Mulit verstauen.

Beste Grüße vom Niederrhein. Thomas

Offline Rollo

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #27 am: März 18, 2016, 07:14:17 Nachmittag »
Danke nochmal an alle. Das mit der Aktivhalterung beim 390 hab ich mittlerweile auch gecheckt  ;)
Bei Louis war ich noch nicht, vielleicht morgen...

Mal schauen was es wird, ich werd's euch wissen lassen.

Schönes Wochenende!

Offline joerg68

• Ducatisti Bronze
« Antwort #28 am: März 18, 2016, 09:28:42 Nachmittag »
Ich habe das Garmin 390 jetzt schon fast ein Jahr. Vorher hatte ich ein Medion mit Kopfhörer und das hatte deutlich besser funktioniert. Die Zeit für  Berechnung und Satellitensuche ist schlicht und ergreifend ein Witz. Bei diesem Preis sollten zumal auch in den technischen Daten über Prozessor, Flashspeicher oder Ram beschrieben werden. Beim Umschalten von Autobahn auf Landstrasse ist es total nervig weil es so lange dauert bis er die neue Route berechnet, daß bei der nächsten Abbiegung oder Kreuzung sofort wieder neu berechnet weil es einfach zu langsam ist. Das Medion hatte locker in 3-4 Sekunden die neue Route berechnet. Schade ist auch daß das Garmin kleine Strassen oft gar nicht kennt. Beim TomTom 400 ist auch in keiner Beschreibung von irgendeinem Prozessor die Rede, lächerlich!!! Schaut mal bei Blaupunkt rein, da steht's dabei, sogar mit DualCore entsprechend gutem Arbeitsspeicher obwohl mir das Blaupunkt fast zu klein wäre. Kurvenreiche Strecken ist eine Funktion die man im Ruhrgebiet nicht braucht und auch ausserhalb ärgerlich ist. In Städten werden Wohnviertel gesucht und jedes Strässchen gefahren.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Firefox

• Ducatisti Bronze
« Antwort #29 am: März 19, 2016, 08:35:55 Vormittag »
...dann solltest du mal schauen, ob wirklich alles richtig eingestellt ist, denn selbst mein 350-er berechnet sehr schnell, die Neuberechnung geht ziemlich schnell und die Navigationsbereitschaft ist innerhalb von ca. 20 Sekunden da.
Du solltest das Gerät vielleicht nicht immer komplett ausschalten, sondern im Stand By lassen, dann ist es in 5 Sekunden da und bereit. Dazu mal den Ein - Aus Knopf nur kurz drücken , beim Ausschalten. Praktisch ohne Abfrage ob ausgeschaltet werden soll, geht es dann aus.
Ich weiss nicht, ob es beim 390-er alles auch so ist, aber bin mir fast sicher, das die bei Garmin, da keinen Rückschritt in der Hardware gemacht haben.
Gruss Firefox

Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: März 19, 2016, 08:35:55 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung