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Autor Thema: Li-Io Batterie  (Gelesen 14874 mal)

Offline Ducman

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Li-Io Batterie
« am: März 16, 2016, 08:05:11 Vormittag »
meine Muldilalla wollte nach längerer Standzeit nicht mehr anspringen.  8)
Shit, vor dem TÜV Termin noch ne Batterie besorgen.  ???
Aber halt, da hatte ich ja noch eine Li-Io Batterie von 2013 rumstehen.  ;D
Tja, was soll ich sagen, eingebaut und gestartet.  :o :o
Gruß Ducman
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Offline Kalle

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #1 am: März 16, 2016, 08:15:02 Vormittag »
Die Dinger sind schon klasse, auch nie wieder nachladen in der
Winterpause, einfach aufs Knöpfchen drücken im Frühjahr und der Motor läuft.
Ich kaufe nie wieder eine normale Batterie.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline faxxe

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #2 am: März 16, 2016, 09:31:15 Vormittag »
Welche Type, Marke etc verwendet ihr da?

Der Spielraum geht ja von ~100 - 250 Euronen bei den Dingern.

Danke für eure Erfahrungen,

Heimo
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Offline CommanderRS

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #3 am: März 16, 2016, 11:07:13 Vormittag »
wie verhält es sich denn bei den aktuellen Temperaturen?
Hab gelesen, daß bei Temp. unter Null die LiPo kaum die nötige Startleistung bringen.
Ist zuhause ja meist kein Problem (steht in der Garage), aber unterwegs? Oder auch im Herbst in den Bergen? Da hats morgens ja auch gerne mal knackige Temperaturen?

Offline mikethebike

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #4 am: März 16, 2016, 11:33:11 Vormittag »
wie verhält es sich denn bei den aktuellen Temperaturen?
Hab gelesen, daß bei Temp. unter Null die LiPo kaum die nötige Startleistung bringen.

Da musst Du erst mal das Licht anmachen, damit die Batterie sich von innen heraus etwas aufwärmt - und dann geht es auch mit dem Starten.

Gruß
Mike

Offline grigguel

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #5 am: März 16, 2016, 12:18:12 Nachmittag »
Ich habe die hier.
Muss man ein bisschen schauen, die gibt es auch schnell mal für das Doppelte.

Offline timo

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #6 am: März 16, 2016, 04:36:47 Nachmittag »
Ich habe die hier.
Muss man ein bisschen schauen, die gibt es auch schnell mal für das Doppelte.


Ist ja auch der falsche Typ ... viel zu klein und schwach für die Multi 1200. Die richtige LiPo hat mehr als 3x soviel Leistung.
« Letzte Änderung: März 16, 2016, 04:45:51 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

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Offline berti

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Li-Io Batterie
« Antwort #7 am: März 16, 2016, 05:00:51 Nachmittag »

Ich habe die hier.
Muss man ein bisschen schauen, die gibt es auch schnell mal für das Doppelte.


Ist ja auch der falsche Typ ... viel zu klein und schwach für die Multi 1200. Die richtige LiPo hat mehr als 3x soviel Leistung.


LiPo oder LiIo?
Ist ein sehr großer Unterschied.
Gruß
Matthias

Offline timo

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #8 am: März 16, 2016, 05:07:36 Nachmittag »

Ich habe die hier.
Muss man ein bisschen schauen, die gibt es auch schnell mal für das Doppelte.


Ist ja auch der falsche Typ ... viel zu klein und schwach für die Multi 1200. Die richtige LiPo hat mehr als 3x soviel Leistung.


LiPo oder LiIo?
Ist ein sehr großer Unterschied.


LiFePo4  ;)
Gruß Timo

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Offline berti

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #9 am: März 16, 2016, 08:43:29 Nachmittag »

Ich habe die hier.
Muss man ein bisschen schauen, die gibt es auch schnell mal für das Doppelte.


Ist ja auch der falsche Typ ... viel zu klein und schwach für die Multi 1200. Die richtige LiPo hat mehr als 3x soviel Leistung.


LiPo oder LiIo?
Ist ein sehr großer Unterschied.


LiFePo4  ;)


 :D :D :D
Ich würde ja auch eine LiPo nehmen, von der Leistung unschlagbar aber leider nicht sehr sicher.
Gruß
Matthias

Offline HoraX

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« Antwort #10 am: März 16, 2016, 09:46:38 Nachmittag »
Ich hab ne lifepo4 mit a123 Zellen drin. 700g mit 5ah reichte bisher immer zum Starten. Bei kalter Witterung Fernlicht an und dann gemütlich Handschuhe anziehen, dann klappt es auch mit dem Starten.
Bollernde Grüsse

Offline AgeEm

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #11 am: März 17, 2016, 08:11:06 Vormittag »
moin

Ich hab hier noch aus der Multi eine 12er LiIO stehen.

Meine neue Mopete hat als Serie eine 14er "Marke irgendwas" drin. Eigentlich wollte ich die LiIo zum Händler geben, damit er die neue original Batterie gar nicht erst auffüllt und gleich die leichte einbaut.

Hat die 12 LiIo genauso viel Kraft wie die 14er "normal"? Den Kältefaktor mal außen vor gelassen ...
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline HoraX

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« Antwort #12 am: März 17, 2016, 08:38:38 Vormittag »
Soweit ich das verstanden habe darf bzw. kann man einem Bleiakku nur 30% Leistung entnehmen. Von 14ah bleiben also nur rd. 4,6 die nutzbar sind. Bei einem LiFePo4 Akku (alles andere ist zu gefährlich) nutzt du sozusagen den kompletten Speicher (ca. 90%). Daher ist der direkte Vergleich der Speicherkapazität nicht wirklich ausschlaggebend.
Beispiel:
LiFePo4: Spannung 13,2V, Kapazität 5Ah, Startstrom 160-250A
Vergleichbare Bleibatterie: 14Ah




Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline timo

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #13 am: März 17, 2016, 11:34:34 Nachmittag »
Soweit ich das verstanden habe darf bzw. kann man einem Bleiakku nur 30% Leistung entnehmen. Von 14ah bleiben also nur rd. 4,6 die nutzbar sind. Bei einem LiFePo4 Akku (alles andere ist zu gefährlich) nutzt du sozusagen den kompletten Speicher (ca. 90%). Daher ist der direkte Vergleich der Speicherkapazität nicht wirklich ausschlaggebend.
Beispiel:
LiFePo4: Spannung 13,2V, Kapazität 5Ah, Startstrom 160-250A
Vergleichbare Bleibatterie: 14Ah


Böllernde Grüße
Peter

Das stimmt soweit,

die Lithium hat deutliche Vorteile beim Starten, weil die Startleistung annähernd 100% beträgt. Wenn das Moped also immer gleich anspringt, man lang genug fährt, dass sich die Batterie wieder aufladen kann, keine großen Stromverbraucher zuschaltet, dann könnte man auch kleinere Akkus nutzen. Im Rennmoped habe ich auch eine 5Ah verbaut. Aber da gibt es so gut wie keine Verbraucher.

Auf der Straße, bei normaler Nutzung, sollte man zumindest die angegebe Leistung auch als LiIon verbauen. Wenn man auch im Kalten fährt, Zusatzgeräte oder Heizgriffe zuschaltet, dann hat man mit der 12Ah/14Ah deutlich mehr Reserven. Zudem, wie man bei Helmut (Ducman) gesehen hat, übersteht die 12B-BS/14B-BS auch 3 Jahre ohne Laden. Da ist ein Winter ohne Nachladen kein Thema.

LiIon dürfen nicht an die Erhaltungsladung! Bei Tiefentladungen nur Lithium-Ladegeräte verwenden!
Gruß Timo

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Offline HoraX

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« Antwort #14 am: März 18, 2016, 08:59:12 Vormittag »
Klar je größer desto "besser", bei 20 Ah hat man noch mehr Reserven ;)
Ein LiFePo4 Akku mit 12 oder 14 Ah... der wäre aber durch seine Zellenzahl auch schon ziemlich schwer und der Unterschied zur Bleibatterie eher gering. Oder meinst du ein Äqivalent, also rd. 1/3 des Bleiakkus?

Die Lima sollte imho die Standard Verbraucher im Fahrbetrieb auch alle versorgt bekommen. Es mag vllt. Engpässe bei langem Stop and go Phasen mit eingeschalteter Griffheizung und weiteren Großverbrauchern (Nebellampen, Sitzheizung oder was man sich sonst noch einfallen lässt) geben, aber das sind dann wirklich Sonderfälle in denen z.B. ein altersschwächelnder Bleiakku auch die Grätsche macht.
Ich hab die 5 Ah LiFePo jetzt 5000km in der Multi und genauso lange vorher in der Hyper gefahren und bisher bei beiden nie was von einer Schwäche bemerkt.
Eh ich mir einen s...teuren 14 Ah LiFePo verbauen würde würde ich jedenfalls wieder ne günstige Bleibatterie nehmen.
Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren ob die LEDs der neueren Multis weniger ziehen als die H Beleuchtung?


Böllernde Grüße
Peter
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Li-Io Batterie
« Antwort #14 am: März 18, 2016, 08:59:12 Vormittag »
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