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Autor Thema: Li-Io Batterie  (Gelesen 14879 mal)

Offline dozer

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Li-Io Batterie
« Antwort #15 am: März 18, 2016, 09:24:12 Vormittag »
Mein liion hat über den Winter das zeitliche gesegnet, nach zwei Saisons auch nicht so toll :(
Vielleicht ist er auch nur tiefentladen.
Gibt es da auch günstige Ladegeräte für. Bei um die 100 Euro würde ich eher einen neuen Akku kaufen als zu testen, ob ich den alten nochmal flott bekomme.
« Letzte Änderung: März 18, 2016, 09:31:06 Vormittag von dozer »
Gruß Olli

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Offline Flitzi

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #16 am: März 18, 2016, 10:43:56 Vormittag »

Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren ob die LEDs der neueren Multis weniger ziehen als die H Beleuchtung?


Auf jeden Fall, H7= 55W und die LED vom 2012er Modell = 13W. Das ganze 2x. (ohne Fernlicht gerechnet)

= 110W zu 26W = 7A weniger Strom  :P
Gruß, Matthias

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Offline timo

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #17 am: März 18, 2016, 10:47:48 Vormittag »
Mein liion hat über den Winter das zeitliche gesegnet, nach zwei Saisons auch nicht so toll :(
Vielleicht ist er auch nur tiefentladen.
Gibt es da auch günstige Ladegeräte für. Bei um die 100 Euro würde ich eher einen neuen Akku kaufen als zu testen, ob ich den alten nochmal flott bekomme.


Ja ... gibt es.

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p3112_Optimate-Lithium-Batterieladegeraet---4S-0-8A--2-30-Ah--SAE.html
Gruß Timo

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Offline timo

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #18 am: März 18, 2016, 11:02:01 Vormittag »
Und nochmal zum Gewicht ...

Standard-Ducati = ca. 4,00 Kg
LiIon 12Ah z.B. Motocell = 0,90 Kg

Das ergibt eine Gewichtsersparnis von über 3,00 Kg bei der genau gleichen Gehäusegöße wie die Serienbatterie. Also Plug&Play Austausch, keine Layer oder sonstige Beipackscheiben oder Schaumgummi wie so oft bei der in der Bucht anzufindenden "Angebote". Da liegen teilweise 4 Plastikunterlagen bei, um die fehlende Höhe auszugleichen (92 auf 133 mm) und noch viel schlimmer, dementsprechend weniger Akku+Leistung bekommt man auch für sein Geld.

Meine Meinung:
Wer als Ersatz/Austausch eine Lithium einbauen möchte, der sollte auch die gleiche Größe und Stärke wie die original Batterie angeboten bekommen.
Wer eine Alternative sucht (z.B. für ein Rennmoped), dem kann man auch einen anderen Typ je nach Einsatzzweck anbieten. Ich finde es aber nicht OK, einfach als Händler die Entscheidung zu treffen, eine schwächere LiIon würde reichen und die dann als "Ersatz für Ducati Multistrada 1200" anzubieten.

Die Ducatis haben von Haus aus immer mind. 12 Ah und mehr ... selbst die alten 600/800 u.s.w.
Gruß Timo

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Offline grigguel

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #19 am: März 18, 2016, 12:04:58 Nachmittag »
Die Standard-Starterbatterie der Multi hat 12 Ah.
Bei Bleiakkus sind tatsächlich 20-30% nutzbar - also bis zu 3,6 Ah.
Wozu also eine 14 Ah LiFePo4?

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #20 am: März 18, 2016, 12:08:57 Nachmittag »
....Die Ducatis haben von Haus aus immer mind. 12 Ah und mehr ... selbst die alten 600/800 u.s.w.

OT zum Thema Liion:
Ich habe eine serienmäßig Yuasa YT12B-BS verbaut und die hat 10Ah.

Ich suchte schon länger eine Batterie gleicher Baugröße für die 1000 i.e. Monster meines Sohne, denn die Batterie tut sich unheimlich schwer. Ich habe aber keine abmessungsgleiche mit 12Ah gefunden.

Offline dozer

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Li-Io Batterie
« Antwort #21 am: März 18, 2016, 12:32:03 Nachmittag »

Mein liion hat über den Winter das zeitliche gesegnet, nach zwei Saisons auch nicht so toll :(
Vielleicht ist er auch nur tiefentladen.
Gibt es da auch günstige Ladegeräte für. Bei um die 100 Euro würde ich eher einen neuen Akku kaufen als zu testen, ob ich den alten nochmal flott bekomme.


Ja ... gibt es.

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p3112_Optimate-Lithium-Batterieladegeraet---4S-0-8A--2-30-Ah--SAE.html


Wie groß ist denn die Chance, das der Akku wirklich nur tiefentladen ist. Hatte bisher noch nichts von defekten liions gehört.
Meine Multi stand halt jetzt ein paar Monate in der Garage und der Akku war nicht abgeklemmt.
Gruß Olli

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Clint Eastwood

Offline timo

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #22 am: März 18, 2016, 12:34:45 Nachmittag »
Die Standard-Starterbatterie der Multi hat 12 Ah.
Bei Bleiakkus sind tatsächlich 20-30% nutzbar - also bis zu 3,6 Ah.
Wozu also eine 14 Ah LiFePo4?


Wir schmeissen jetzt hier diverse Werte durcheinander ... die Angabe Ah bezeichnet bei herkömmlichen Batterien die Stärke ... bei LiIo geben die Hersteller Wh an.
Das ist halt eine andere Technologie. Trotzdem werden LiIo im direkten Bezug zu den herkömmlichen Batterien als verwendbarer Ersatz bezeichnet.

So ersetzt eine LiIo YT12B-BS die Standard-Batterie YT12B-BS. Die hochwertige von der Größe (Gehäuseabmessung) gleiche LiIo (133mm) ersetzt aber auch die YT14B-BS.
Die oft als LiIo billig angebotene YT12B-BS ist aber meist eine YT7-BS/YT9B-BS, die in Wh deutlich geringere Leistungswerte aufweist. Auf die Bauhöhe kommt man dann mit Layern, die beim Einbau untergelegt werden. Mit Reserven bei hoher Strmentnahme wird es dann schnell eng. Ich finde das unseriös, sowas als 1:1 Ersatz anzubieten.

Man kann natürlich auch diese hier verwenden, aber ich verweise auf die deutlich geringere Leistung und dass das nicht der 1:1 Ersatz für die Multi-Batterie ist-> http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2843_WIERES-Lithium-Ionen-Batterie-YT7B-BS---YT9B-BS.html

Es gibt ja auch viele Hersteller mit eigenen Gehäusegrößen wie z.B. Aliant. Nur sind diese Lithiums technisch leistungsfähiger, auch bei kalten Temperaturen. Da kann man dann von der Leistung runter gehen und hat keine technischen Nachteile, sondern sogar Vorteile.


Gruß Timo

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Offline timo

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #23 am: März 18, 2016, 12:36:01 Nachmittag »
....Die Ducatis haben von Haus aus immer mind. 12 Ah und mehr ... selbst die alten 600/800 u.s.w.

OT zum Thema Liion:
Ich habe eine serienmäßig Yuasa YT12B-BS verbaut und die hat 10Ah.

Ich suchte schon länger eine Batterie gleicher Baugröße für die 1000 i.e. Monster meines Sohne, denn die Batterie tut sich unheimlich schwer. Ich habe aber keine abmessungsgleiche mit 12Ah gefunden.

Laut Yuasa hat die Monster 1000 ebenfalls die YT12B-BS verbaut. Du kannst also die gleiche Lithium wie die der Multi verbauen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich ja anfunken.
Gruß Timo

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #24 am: März 18, 2016, 12:39:36 Nachmittag »

Mein liion hat über den Winter das zeitliche gesegnet, nach zwei Saisons auch nicht so toll :(
Vielleicht ist er auch nur tiefentladen.
Gibt es da auch günstige Ladegeräte für. Bei um die 100 Euro würde ich eher einen neuen Akku kaufen als zu testen, ob ich den alten nochmal flott bekomme.


Ja ... gibt es.

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p3112_Optimate-Lithium-Batterieladegeraet---4S-0-8A--2-30-Ah--SAE.html


Wie groß ist denn die Chance, das der Akku wirklich nur tiefentladen ist. Hatte bisher noch nichts von defekten liions gehört.
Meine Multi stand halt jetzt ein paar Monate in der Garage und der Akku war nicht abgeklemmt.


Gute Frage ... ja, bisher gab es bei meinen LiIons noch keine Ausfälle. Keine Ahnung, wie es bei anderen Herstellern aussieht.

Das Ladegerät hat eine Funktion zur Rettung. Kaputt ist aber kaputt ... ich könnte den Akku auch an meinen Litium-Lader anschließen und testen, wenn Du das gerne willst ... müsstest mir die dann zuschicken.  ;)
Gruß Timo

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Offline faxxe

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #25 am: März 18, 2016, 12:52:31 Nachmittag »
Frage@Timo:

In deinem Shop führst du 2 mögliche Typen, die sich im Preis doch beträchtlich unterscheiden:

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1640_Motocell-Lithium-Ionen-Batterie--YT12B-BS-YT14B-BS-.html

vs

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2353_Aliant-Ultralight-Batterie-X3--L148-x-B67-x-H112mm-.html

Wie sind deine Erfahrungen mit den beiden? Hat die teurere einen "echten" Mehrwert?
Wie siehts den mit Garantierückläufern etc aus?

Danke und Gruß,
Heimo
 
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Offline HoraX

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« Antwort #26 am: März 18, 2016, 01:56:14 Nachmittag »

Und nochmal zum Gewicht ...

Standard-Ducati = ca. 4,00 Kg
LiIon 12Ah z.B. Motocell = 0,90 Kg

Timo, ich glaube kaum, dass die Motocell bei 900 g echte 12Ah aufweisen kann. Das ist halt wieder die Crux mit den Batterieangaben, die manche LiPo Hersteller teilweise äquivalent zum Bleiakku angeben.
Ansonsten wären da wirkliche Super Zellen   drin, dann noch zu dem Preis. Da wäre ich sofort dabei. Aber imho geht das einfach technisch (noch) nicht oder ich hab was ganz falsch verstanden.

Soweit ich weiß sind die leistungsfähigsten Zellen die von a123 und ich schätz die sind auch in der Aliant verbaut (sind halt nicht billig, die Zellen).
Ein guter 7,5 ah Lifepo4 Akku kostet mind. 160 Euro, eher mehr und wiegt schon ohne Gehäuse knapp 1000g.
Eine Batterie mit Gehäuse und 900g hat zurzeit um die 5,0ah. Die Motocell würde ich eher auf 4,6ah schätzen, das käme auch umgerechnet dem angegebenen Vergleichswerte von 12ah für einen Bleiakku nahe.
Alle LiFePos mit mehr Leistung wiegen auch mehr - logisch, sie haben ja auch mehr Zellen. Oder sie sind äquivalent angegeben und das beschreibt dann wieder nicht die tatsächlich entnehmbare Leistung sondern eine vergleichbare Bleibatterie.
Bollernde Grüsse

Offline timo

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #27 am: März 18, 2016, 02:43:45 Nachmittag »
Sage ich ja,

ALIANT sind deutlich teurer, da andere Technik d.h. andere Zellen verbaut sind. Deshalb sind die ALIANTS, gerade die X-Baureihe ja auch deutlich teurer. Die YLT-Modelle finde ich persönlich ebenfalls als eine sehr gute und preislich vergleichbare Alternative zu den normalen LiIons.

Im Post oben hatte ich auch geschrieben, dass unsere normalen 12er (Motocell/Wieres) keine 12 Ah (Vergleichswert) hat, aber eben deutlich mehr Wh wie die kleineren Modelle mit gefakter Angabe und 92er Bauhöhe. Teilweise das doppelte bis 3-fache. Das hat sogar die Motorrad News, wo wir im Test dabei waren, ermittelt. Kann oder konnte jeder nachlesen. Der Redakteur ist diesem Thema sehr gut nachgegangen.

Trotzdem, auch die normalen LiIons von uns laufen problemslos, es gibt jetzt nach 3 Jahren null = 0,00% Ausfälle.

Nur wenn ich schon die günstigere Technik einsetze, dann sollte es nicht gleich die billigste und davon noch die leistungsschwächste Variante sein. Ein 1200er V2 verlangt schon ordentlich Saft beim Starten und auch im Frühjahr oder im Urlaub kann es schonmal unter 5 C° Nachts werden. Wer dann noch mit viel Verbrauchern unterwegs war, den Akku ständig am Limit fährt, die kleine kommt ja kaum mit dem Laden hinterher, muss sich nicht wundern, wenn nach einer gewissen Zeit das Teil seinen Geist aufgibt. Ab 12,20 V reden wir von Tiefentladung!

Meine Meinung, auch wenn es der eine oder andere Unbelehrbare oder Sparfuchs natürlich anders sieht. Für mich heißt Ersatz/Austausch = das Teil wird 1:1 gewechselt, man muß nichts anpassen. Nur alte Batterie los schrauben, raus damit und neue rein. Und die LiIo braucht null Pflege ... keine Säure, keine Explosionsgefahr, da ist nicht mal Flüssigkeit drin, nix giftiges ... und falls man doch mal das Radio angelassen hat ... in 15 min mit einem Lithium-Laden voll geladen. 
Gruß Timo

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Offline HoraX

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« Antwort #28 am: März 18, 2016, 03:31:13 Nachmittag »
Hi Timo, dann habe ich dich falsch verstanden, sry.
Klar, 7,5 ah sind als LiFePo4 schon ne Macht. Und die a123 Zellen - und die stecken wohl wirklich in den Aliant - sind klasse.
Bollernde Grüsse

Offline Duke

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #29 am: März 18, 2016, 04:06:52 Nachmittag »
ich fahr jetzt schon die dritte volle Saison mit den LifePo4 Batterie von Timo (Motocell).
Nie im Winter ausgebaut, einmal pro Winter zwischengeladen.
Anfang März Zündung an und.... brooom  :)
Hat sich bisher voll gelohnt, ich möcht sie auch nicht mehr missen.
Gruß aus Kölle
Duke

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Antw:Li-Io Batterie
« Antwort #29 am: März 18, 2016, 04:06:52 Nachmittag »
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