Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt  (Gelesen 24724 mal)

Offline jerry65

• Mitglied
  • *
Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« am: Mai 04, 2016, 12:00:29 Nachmittag »
Keine Sorge, will hier das Thema nicht wieder aufwärmen. Nur da ja von Ducati / Brembo keine Lösung kommt, der Austausch Bremszylinder und Leitungen hat bei meiner 2011 MTS gar nichts gebracht, habe ich einfach mal nach den Vorschlägen aus dem Forum und dem Ausschlussverfahren selber rum probiert.

Problematik: selbst nach gewissenhaftem Entlüften nach kürzester Zeit wieder Luft im System. Das Bremspedal eignet sich nur noch als Seitenständer.

1. Bremsflüssigkeit DOT 4 duch DOT 5.1 ersetzt. Keine Besserung.
2. Entlüftungsventil in die ABS Einheit. Lässt sich leichter entlüften, aber trotzdem keine Besserung.
3. Sinter statt organische Beläge. Direkt nach dem Entlüften mehr Biss, aber leider keine Besserung.
4. Entlüftungsventil Bremssattel gegen Stahlbus M10x1 Ventil ausgetauscht. Entlüften super einfach, auch im zusammengebauten Zustand. Und.... seit 3 Wochen keine Luft mehr im System und eine gut funktionierende Hinterradbremse. Haben das auch bei 2 Motorrädern von Freunden (MTS und Aprillia mit gleicher Problematik) ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Gut funktionierende Bremse.

Das Ventil kostet allerdings ca.25€. Und die gibt es nicht von Ducati ersetzt. Dies soll nur als Tipp von mir dienen, wer in Eigenregie versuchen will seine Bremse zum funktionieren zu bringen. Eine Garantie das das an allen Multis funktioniert oder keine anderen Ursachen vorhanden sind, gebe ich logischerweise nicht.
Gruß Stefan

Offline v-two

• Forenmitglied
  • **
Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #1 am: Mai 04, 2016, 12:11:01 Nachmittag »
Hallo Jerry

habe auch erst vor kurzem wieder mal entlüftet, Bremssattel raus hoch gehängt und entlüftet.
Wenn ich mich nicht täusche ist das Entlüftungsventil das "untere" und oben geht die Bremsleitung mit einer Hohlschraube in den Sattel.
Hast Du die Hohlschraube ersetzt oder das Entlüftungsventil. Durch den "großen" Querschnitt im Sattel befürchte ich bleibt eher Luft zurück, da die Strömungsgeschwindigkeit ggf zu niedrig ist um alle Luft mitzureissen.....
Wir Heizungsbauer entlüften immer am höchsten Punkt  ;)

ciao Peter

Offline jerry65

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: Mai 04, 2016, 01:50:25 Nachmittag »
Ausgetauscht habe ich das Ventil, das 0,5 Umdrehungen zum entlüften geöffnet wird und wo Du den Schlauch dran hängst. Ich hatte gemerkt, wenn ich das Entlüftungsventil nur minimal öffne, dann kannst Du es im Einschraubgewinde des Bremssattels schon deutlich hin und her bewegen. Und dadurch kann Luft am Ventil vorbei eindringen. Beim Stahlbus hast Du 2 Teile. Eines bleibt permanent im Bremszylinder, das Zweite hat eine Kugel, die nur in eine Richtung öffnet. Und auch nur dieses Teil wird geöffnet, das Unterteil bleibt fest und Dicht im Gewinde. Das hochhängen des Bremssattels ist mit Sicherheit kein Fehler, war in meinem Fall aber unnötig. Zumindest nach dem Umbau.

Offline achim1064

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #3 am: Mai 04, 2016, 07:43:14 Nachmittag »
Hallo

ich habe letztes Jahr Sinterbelege montiert, Bremsflüssigkeit erneuert (DOT4), den Bremszylinder ausgebaut, hochgehängt und was in der Särke der Bremsscheibe zwischen die Belege gesteckt.
Dann Bremspedal mit einer Leine über Nacht dauerbetätigt. Am nächsten Tag im hochgelagerten Zustand nochmals entlüftet.
Seitdem nun rund 3000KM gefahren und keine Probleme mehr. Bekomme die Hinterradbremse ohne Probleme zum Regeln des ABS

Grüße

Achim

Offline stella

• Forenmitglied
  • **
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
« Antwort #4 am: Mai 04, 2016, 10:48:51 Nachmittag »
Hallo,
kannst bitte mal ein Foto einstellen?
Welches Stahlbusventil hast Du genommen?
Danke und viel Spaß. Ich habe eine 2011er und bin sehr glücklich.

Offline jerry65

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: Mai 05, 2016, 10:39:53 Vormittag »
Stahlbus Entlüftungsventil M10x1. Foto kann ich heute mittag mal machen, ob ich es eingestellt bekomme weiß ich nicht. Bin die letzten Male bei dem Versuch auch gescheitert. >:(

Offline Ralfi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #6 am: Mai 06, 2016, 08:20:38 Vormittag »
Moin,
und auch die letzten Ungläubigen hier werden erkennen dass all diese Maßnahmen nix bringen werden denn die Luft im Bremssattel wird zu 99% zurück kehren.....
Den einzigsten Vorteil den diese Investitionen bringen ist das leichtere entlüften....
Und ich werde nun meine morgen in aller Ruhe entlüften lassen nachdem ich gestern bei ner kleinen Ausfahrt ins leere getreten habe...

Gruß von einem der schon alles zu diesem Thema durch hat(bis auf Bremsleitung Wechsel)
Ralf

Offline grigguel

• Ducatisti Silber
« Antwort #7 am: Mai 06, 2016, 09:55:04 Vormittag »
Es muss einmal sämtliche Luft aus dem System heraus. Da gibt es einige Threads dazu, wie man das genau bewerkstelligt. Rückwärts entlüften, Stahlbus, Bremssattel hochhängen unter Kompression etc. pp.  - mal die Sufu befragen.
Ist die Luft einmal komplett draußen, bleibt der Bremsweg stabil, die Bremleistung bleibt aber nach wie vor schwach.

Ich frage mich, wie die das bei den neuen Kombibremsen gelöst haben. Da merkt man doch gar nicht wirklich, ob hinten mitgebremst wird....

Offline Juiced

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: Mai 07, 2016, 11:03:31 Nachmittag »
Wer hat eigentlich schon mal den Kaufvertrag wegen nicht Funktionalität wandeln lassen? Immerhin bekommt man bei einem guten Tüv-Prüfer keinen Tüv.
Werde mich am Montag erstmal an das KBA wenden und den Sachverhalt schildern und zudem meinen RA einschalten. Ich finde was Ducati hier abzieht, eine riesen Schweinerei. Das Fahrzeug hätte so niemals auf die Straßen gedurft. Wir reden hier nicht von einer der vielen Schönheitsfehler, sondern von einem sicherheitsrelevanten Bauteil.
Ich nutze eine Hinterradbremse eigentlich sehr gerne für Stadtanfahrten und Serpentinen. Bei der Multi klappt das nicht. Ich muss mit voller Kraft durchtreten um einen Bremsweg von gefühlten 5km zu erreichen.

Offline Ralfi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #9 am: Mai 08, 2016, 12:41:39 Vormittag »
Ich glaube diese Mühe kannst du dir sparen....
Wenn ich mich recht erinnere hat das schon jemand hier getan... Das Ergebnis war soweit ich das noch weiß recht bescheiden.
Zusammengefasst: Da der Verlust der Bremsleistung ein schleichender Prozess ist und die Bremsleistung nicht sofort verloren geht... besteht kein Handlungsbedarf für das KBA zu handel, da jeder Besitzer rechtzeitig die Werkstatt aufsuchen kann... so in etwa hab ich das in Erinnerung.
Aber lass dich nicht davon abhalten und berichte ob Du bessere Antworten von dem "unnützen" Verein bekommst.

Gruß
Ralf

Offline buddy

• Forenmitglied
  • **
    • MRP Förster Motorradtechnik
« Antwort #10 am: Mai 08, 2016, 10:16:33 Vormittag »
Wann fängt das Problem denn an?
Ich habe jetzt 5TKM mit der Multi runter und meine Bremse hat noch immer einen tadellosen Druckpunkt.

Gruß Ingo #57

Offline Ralfi

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #11 am: Mai 08, 2016, 01:33:22 Nachmittag »
Das Problem betraf hauptsächlich die Multis der Baujahre 10-14...
Wobei es eigendlich kein reines Multiproblem ist sondern ein Brembo Problem, denn auch andere Hersteller die diesen Typ Bremssattel verbaut haben.... dürfen etwas öfter entlüften (Aprilia.. usw.)
Ab 2015 hat die Multi jedenfalls einen anderen Typ Bremssattel bekommen. Ob da nun noch immer das Problem mit der Luft auftaucht entzieht sich meiner Kenntnis....

Gruß
Ralf

Offline Sunny

• Ducatisti Silber
« Antwort #12 am: Mai 08, 2016, 02:57:50 Nachmittag »
Ab 2015 hat die Multi jedenfalls einen anderen Typ Bremssattel bekommen. Ob da nun noch immer das Problem mit der Luft auftaucht entzieht sich meiner Kenntnis....

Meine 2015er Multi hat das Problem nicht, also hat Ducati es wohl in den Griff gekriegt. Ist nur schade, dass sie es bei den 'alten' Multis es hingekriegt haben.

Offline Firefox

• Ducatisti Bronze
« Antwort #13 am: Mai 08, 2016, 03:22:50 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich habe eine 2012-er und habe in 2013 dieses Update mit anderer Leitung und anderem Fussbremszylinder bekommen. Was soll ich sagen, ich habe immer Druck und die Fussbremse geht mit etwas festerem Druck bin in den Regelbereich des ABS. Mein System hat auch nie Luft gezogen.Mein  :D hat die Anlage mit DOT 5.1 befüllt und entlüftet.
Gruss Firefox
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Walle

• Ducatisti Silber
« Antwort #14 am: Mai 08, 2016, 09:40:39 Nachmittag »
Irgendeiner baut da wohl Scheixxe  ;D Bj. 2012...nach dem ersten nachlassen der H-Bremse selber entlüftet...nachdem ca. 5000 km später wieder weich, überall die selbstentlüftenden Stahlbus verbaut - auch im ABS Steuerblock -  seither ist einfach Ruhe, und die Bremse macht was sie soll, und das nun seit über 40.000 km ;D

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: Mai 08, 2016, 09:40:39 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung