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Autor Thema: Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt  (Gelesen 24730 mal)

Offline Bodenseematze

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #15 am: Mai 09, 2016, 06:05:33 Nachmittag »
überall die selbstentlüftenden Stahlbus verbaut - auch im ABS Steuerblock -  seither ist einfach Ruhe, und die Bremse macht was sie soll, und das nun seit über 40.000 km ;D
Sind damit die oben beschriebenen Stahlbus Entlüftungsventil M10x1?
Also so was wie das hier: http://www.amazon.de/Stahlbus-Hohlschraube-Entl%C3%BCftungsventil-M10x1-0x19mm-eloxiert/dp/B00HCGVEK0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1462809844&sr=8-5&keywords=Stahlbus+Entl%C3%BCftungsventil+M10x1?

Was kann ich ggf. meinem :) sagen, damit der die richtigen verbaut (und wo überall)?

Offline Bodenseematze

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #16 am: Mai 09, 2016, 07:09:39 Nachmittag »
Ab 2015 hat die Multi jedenfalls einen anderen Typ Bremssattel bekommen.
Hmm, lässt sich der vielleicht auch an einer 2014'er verbauen?

Ob da nun noch immer das Problem mit der Luft auftaucht entzieht sich meiner Kenntnis....
Soweit ich hier gelesen habe, scheinen die 2015'er (etwas) zu bremsen - und das wohl bisher ohne Luftansauger ;)

Offline aero

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #17 am: Mai 09, 2016, 07:30:46 Nachmittag »
überall die selbstentlüftenden Stahlbus verbaut - auch im ABS Steuerblock -  seither ist einfach Ruhe, und die Bremse macht was sie soll, und das nun seit über 40.000 km ;D
Sind damit die oben beschriebenen Stahlbus Entlüftungsventil M10x1?
Also so was wie das hier: http://www.amazon.de/Stahlbus-Hohlschraube-Entl%C3%BCftungsventil-M10x1-0x19mm-eloxiert/dp/B00HCGVEK0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1462809844&sr=8-5&keywords=Stahlbus+Entl%C3%BCftungsventil+M10x1?

Was kann ich ggf. meinem :) sagen, damit der die richtigen verbaut (und wo überall)?





MTS MY 2010, folgende Stahlbusventile habe ich verbaut:

Bremssattel hinten: 1 Stück M10x1,0x16mm (ist zu lang, besser M10X1,0X14mm)
Bremssattel vorne:
1 Stück Hohlschraube M10x1x19 + 1 Stück Doppelhohlschraube M10x1x29
Brems-+Kupplungspumpe 2 Stück M10x1,0x14mm
ABS-Block: 2 Stück  Hohlschraube M10x1x19
Kupplungszylinder: 1 Stück  Hohlschraube M10x1,0x19mm
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline TheGraxFox87

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #18 am: Mai 09, 2016, 10:48:30 Nachmittag »
Für den hinteren Bremssattel hast du die genommen?!

Stahlbus Entlüfterschraube M10 x 1.0 x 14mm (S), Stahl https://www.amazon.de/dp/B00HCGV4O6/ref=cm_sw_r_apa_ACpmxb6W9FPFA

Offline Bodenseematze

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #19 am: Mai 11, 2016, 10:26:43 Vormittag »
MTS MY 2010, folgende Stahlbusventile habe ich verbaut:

Bremssattel hinten: 1 Stück M10x1,0x16mm (ist zu lang, besser M10X1,0X14mm)
Bremssattel vorne:
1 Stück Hohlschraube M10x1x19 + 1 Stück Doppelhohlschraube M10x1x29
Brems-+Kupplungspumpe 2 Stück M10x1,0x14mm
ABS-Block: 2 Stück  Hohlschraube M10x1x19
Kupplungszylinder: 1 Stück  Hohlschraube M10x1,0x19mm
Super - Danke! Jetzt hoffe ich nur, dass sich bei meiner BJ2014 nichts an den Maßen geändert hat  ;)
Und die sind "selbstentlüftend"?
Was bedeutet das bei den Ventilen eigentlich - ist das so ähnlich wie ein Spirovent in der Heitzungsanlage?

Offline Firefox

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #20 am: Mai 11, 2016, 10:46:02 Vormittag »
MTS MY 2010, folgende Stahlbusventile habe ich verbaut:

Bremssattel hinten: 1 Stück M10x1,0x16mm (ist zu lang, besser M10X1,0X14mm)
Bremssattel vorne:
1 Stück Hohlschraube M10x1x19 + 1 Stück Doppelhohlschraube M10x1x29
Brems-+Kupplungspumpe 2 Stück M10x1,0x14mm
ABS-Block: 2 Stück  Hohlschraube M10x1x19
Kupplungszylinder: 1 Stück  Hohlschraube M10x1,0x19mm
Super - Danke! Jetzt hoffe ich nur, dass sich bei meiner BJ2014 nichts an den Maßen geändert hat  ;)
Und die sind "selbstentlüftend"?
Was bedeutet das bei den Ventilen eigentlich - ist das so ähnlich wie ein Spirovent in der Heitzungsanlage?

...das ist das Gleiche wie du jetzt hast, nur andersrum  ;D
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Bodenseematze

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #21 am: Mai 11, 2016, 12:50:49 Nachmittag »
Habe jetzt mal bei stahlbus nachgeschaut - die o.a. Teile kosten ca. 305 Eur :o (mit Alukappen) und dann kommt der Einbau noch hinzu - ganz schön teure Angelegenheit, wenn man funktionierende Bremsen haben will  :-X

Offline Bodenseematze

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #22 am: Mai 11, 2016, 01:04:08 Nachmittag »
...das ist das Gleiche wie du jetzt hast, nur andersrum  ;D
In dem Fall drehe ich einfach meine aktuellen Ventile um und alles ist gut! :laugh:

Super Idee  :P

Offline voika

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #23 am: Mai 11, 2016, 05:18:33 Nachmittag »
Habe jetzt mal bei stahlbus nachgeschaut - die o.a. Teile kosten ca. 305 Eur :o (mit Alukappen) und dann kommt der Einbau noch hinzu - ganz schön teure Angelegenheit, wenn man funktionierende Bremsen haben will  :-X

Ich möchte nur aufgrund der beachtlichen Investition anmerken, dass die besagten Ventile wohl falsches Entlüften schwieriger machen - aber nicht das Problem beheben können, dass eine gut entlüftete Bremse plötzlich den Druckpunkt verliert. Da muss irgendwo Luft ins System kommen - dagegen werden auch Hightech-Ventile nichts machen können.
Für den Fall, dass du dich damit abgefunden hast, dass halt Luft ins System kommt und du häufig entlüften musst - und das möglichst fehlerfrei, sind die Stahlbusventile allerdings ideal.
Nicht falsch verstehen: Ich möchte niemandem den Mut nehmen - nur vor unrealistischen Erwartungen warnen.
PS: Nicht alle Hinterradbremsen haben ein Problem - meine 2013er hat mit 22.000km bis jetzt eine einwandfreie Hinterradbremse.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
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Offline aero

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #24 am: Mai 11, 2016, 07:15:52 Nachmittag »
Habe jetzt mal bei stahlbus nachgeschaut - die o.a. Teile kosten ca. 305 Eur :o (mit Alukappen) und dann kommt der Einbau noch hinzu - ganz schön teure Angelegenheit, wenn man funktionierende Bremsen haben will  :-X



wenn du nachgeschaut hast, dann hoffentlich auch die Funktionsweise," selbstentlüftent" sind die nicht.
Das Entlüften geht nur komfortabler vonstatten, und die Möglichkeit Luft zu ziehen wird vermieden.
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Bodenseematze

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« Antwort #25 am: Mai 12, 2016, 08:52:19 Vormittag »
wenn du nachgeschaut hast, dann hoffentlich auch die Funktionsweise," selbstentlüftent" sind die nicht.
Das Entlüften geht nur komfortabler vonstatten, und die Möglichkeit Luft zu ziehen wird vermieden.
Gibt es denn selbstentlüftende?
Ich habe bei Stahlbus keine gefunden - aber Walle hatte oben von "selbstentlüftenden Stahlbus" geschrieben...
...war dann wohl ein Fehlmeldung? ???

Bei mir wird das jetzt leider sowieso nichts mit dem Ventilaustausch - ist zu kurzfristig.
Ich bekomme morgen neue Bremszylinder vorne und hinten bei meinem :) - und der hätte die Stahlbus noch bestellen müssen; das klappt so kurz vorher leider nicht mehr...
Naja, vielleicht hilft bei mir ja auch der Austausch der Bremszylinder dauerhaft - wobei ich skeptisch bin... :-X


Offline Rollo

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #26 am: Mai 12, 2016, 01:32:22 Nachmittag »
Bevor ihr das Geld dem Zubehörhandel in den Rachen werft probiert einfach mal vorher die Hohlschraube am ABS Block für die Hinterradbremse gegen eine Hohlschraube mit Entlüftungsnippel zu tauschen.
Das Teil kostet € 6,- und man entlüftet dann die Bremse am höchsten Punkt. Dann ist Ruhe.
Die Schraube ist eine Hohlschraube M10 x 1 mit Entlüftungsnippel.

Gruß

Michael

Offline Walle

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #27 am: Mai 12, 2016, 06:30:28 Nachmittag »
wenn du nachgeschaut hast, dann hoffentlich auch die Funktionsweise," selbstentlüftent" sind die nicht.
Das Entlüften geht nur komfortabler vonstatten, und die Möglichkeit Luft zu ziehen wird vermieden.
Gibt es denn selbstentlüftende?
Ich habe bei Stahlbus keine gefunden - aber Walle hatte oben von "selbstentlüftenden Stahlbus" geschrieben...
...war dann wohl ein Fehlmeldung? ???

Bei mir wird das jetzt leider sowieso nichts mit dem Ventilaustausch - ist zu kurzfristig.
Ich bekomme morgen neue Bremszylinder vorne und hinten bei meinem :) - und der hätte die Stahlbus noch bestellen müssen; das klappt so kurz vorher leider nicht mehr...
Naja, vielleicht hilft bei mir ja auch der Austausch der Bremszylinder dauerhaft - wobei ich skeptisch bin... :-X

....keine Fehlermeldung ;D bei den selbstentlüftenden von Stahlbus öffnet man NUR das Ventil und kann dann von mir aus pumpen bis man schwarz wird - es entfällt das lästige Druck aufbauen ,  also Hebel gezogen halten- Ventil öffnen - Ventil schließen etc..

Für mich ist das a.) Bequemlichkeit bei Flüssigkeitswechsel und b.) kann ich alles alleine und ohne Verrenkung machen, habe den Vorratsbehälter stets im Auge, und das Ventil schließt schneller und besser wie das Auf-und Zudrehen der normalen Nippel, und geht halt einfach wesentlich schneller.

Alles ein kann - nie ein muss, dem einen geht die Technik vor - dem anderen die Optik  ;D

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Hänschen

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #28 am: Mai 12, 2016, 08:19:37 Nachmittag »
Mal ne Frage, wenn man hinten sowieso eine neue Stahlbus verbauen will, warum nimmt man dann nicht das Modell mit Hohlschraube und befestigt es oben am Bremssattel, wo die Leitung ankommt und lässt den unteren Entlüftungsnippel unangetastet. Dann hätte man den gleichen Efekt wie man mit Ausbau uns Hochhängen erzielen würde.

Mas meint ihr, geht das? Platz ist genug, habe ich geschaut.

Offline Bodenseematze

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #29 am: Mai 16, 2016, 11:11:49 Vormittag »
....keine Fehlermeldung ;D bei den selbstentlüftenden von Stahlbus öffnet man NUR das Ventil und kann dann von mir aus pumpen bis man schwarz wird - es entfällt das lästige Druck aufbauen ,  also Hebel gezogen halten- Ventil öffnen - Ventil schließen etc..
"selbstentlüftend" wäre für mich, wenn es dafür sorgt, dass in normalen Betrieb ohne spezielle Öffnung die evtl. im System enthaltene Luft automatisch durch das Ventil entweicht...
Aber Du hast vollkommen recht - eine deutlich leichtere und v.a. sichere Entlüftung ohne dass durch Nachlassen des Drucks wieder Luft ins System gesaugt werden kann ist schon eine große Erleichterung  ;)
Aber wie voika schrieb: das ganze erleichter die Entlüftung, behebt aber nicht das Problem, dass Luft ins System kommt..

Bei mir wurden übrigens inzwischen neue Bremszylinder verbaut und es scheint auch eine andere Bremsflüssigkeit verwendet worden zu sein - die ist jetzt komplett durchsichtig (vorher war sie rötlich)  :o

Aktuell funktionieren die Bremsen - auch die Hinterradbremse hat eine gewisse Funktion vorzuweisen  ;)
Bin gespannt, wie lange das anhält...

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Antw:Hinterradbremse Multi funktioniert jetzt
« Antwort #29 am: Mai 16, 2016, 11:11:49 Vormittag »
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