Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Friaul  (Gelesen 6645 mal)

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Friaul
« am: Mai 29, 2016, 06:09:46 Nachmittag »
Hallo zusammen,

war über's lange Wochenende mal wieder im Friaul. Obwohl ich dort bereits zum 4. mal war, gibt es immer wieder neue Ecken zu entdecken.

Auch diesmal war wieder mal alles dabei: Von flotten Kurven über kleinste Pässe, komplette leere Straßen bis zu diversen "Offroad" Einlagen.

Unglaublich, wie wenig in dieser Gegend los ist. Teils waren wir 15km auf feinsten Kurvenstraßen unterwegs, ohne auch nur einem einzigen Fahrzeug zu begegnen. Aber bitte sagt es nicht weiter, nicht dass es hier mal Zustände wie in den Dolomiten werden, wo man unten am Pass Schlage stehen muss, um dann hinter einem Wohnmobil den Berg hoch juckeln zu dürfen...  ;D

Die Multi hat sich in allen Disziplinen wieder wacker geschlagen. Immer wieder erstaunlich, welche Bandbreite dieses Moped abdeckt!

Wenn mal jemand ein paar konkrete Strecken- oder Unterkunftstips braucht, möge er sich gerne mit einer konkreten Anfrage an mich wenden. Tracks etc. werde ich bewusst hier nicht online stellen.

Gruß
Florian

Anbei noch ein paar Impressionen:

« Letzte Änderung: Mai 29, 2016, 06:13:58 Nachmittag von lighting »

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Friaul
« Antwort #1 am: Mai 29, 2016, 06:11:56 Nachmittag »
Bitte alle Deckelchen-, Bling-Bling- und Carbonfetischisten wegsehen...  ;D

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Friaul
« Antwort #2 am: Mai 29, 2016, 06:13:05 Nachmittag »
und noch ein paar...

Bitchone

  • Gast
Antw:Friaul
« Antwort #3 am: Mai 29, 2016, 06:20:03 Nachmittag »
Geile Bilder, hätte mir auch gefallen  ;)

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Friaul
« Antwort #4 am: Mai 29, 2016, 07:09:56 Nachmittag »
Kann ich nur zustimmen  :D
Das könnte mir auch gefallen aber mit der Tuono nicht machbar. :-[
Jerry

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Friaul
« Antwort #5 am: Mai 29, 2016, 07:19:45 Nachmittag »
Ich glaub ich werde doch nochmal schwach und besorge mir eine kleine feine Dreckfräse!
Die Bilder machen an!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Bitchone

  • Gast
Antw:Friaul
« Antwort #6 am: Mai 29, 2016, 07:31:44 Nachmittag »
Zwischendurch mal das Windschild umgebaut?

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Friaul
« Antwort #7 am: Mai 29, 2016, 07:53:19 Nachmittag »
Dreckfräse muss nicht unbedingt sein. Es gibt dort noch einiges an nicht gesperrten Strecken, die man mit einer normalen Multi und etwas Mut gut befahren kann. Wenngleich wir auch ein paarmal am Limit mit der Bodenfreiheit waren. Aber ist alles gutgegangen, ohne Schäden am Moped. Der Kollege mit der Scrambler ist mit seinem 5 Tage alten Moped die gleichen Strecken mitgefahren! Der Kollege mit der Adventure hat viel Enduro Erfahrung und war ein guter Tipgeber für ein Greenhorn wie mich.

Zwischendurch mal das Windschild umgebaut?

Richtig erkannt. Bin mit dem Moped auf dem Anhänger angereist, da war es mir möglich mehr Zeug einzupacken.
Das originale Windschild ist zwar akustisch besser und hält auch Fliegen und Regen besser ab, produziert aber bei mir unter dem Helm ein komisches "Vakuum". Das führt ab 20 Grad zu einem heißen Kopf und ist einfach nur unangenehm, da ich ständig die alte ausgeatmete Luft wieder einatme weil keine frische reinkommt.
Das kurze Schild ist hingegen akustisch nur mit Stöpseln zu ertragen, aber das war in diesem Fall in Anbetracht der frischen Luft und dem Fahrtwind an der Jacke die bessere Alternative. Die angepassten Stöpsel verrichten hier einen guten Dienst.

Gruß
Florian

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Friaul
« Antwort #8 am: Mai 29, 2016, 08:27:44 Nachmittag »
Grad noch ein witziges Foto entdeckt. Von dieser teils geschotterten Bergkammstrecke aus hat man bei gutem Wetter über viele Kilometer hinweg eine herrliche Sicht in die Tiefebene Richtung Adria. Leider hingen die Wolken so tief, dass wir teils mit unter 25m Sicht unterwegs waren. Zum Vergleich ein Screenshot von Google Maps, wie das in etwa an dieser Stelle hätte aussehen können...  :-[

« Letzte Änderung: Mai 29, 2016, 08:29:32 Nachmittag von lighting »

Bitchone

  • Gast
Antw:Friaul
« Antwort #9 am: Mai 30, 2016, 08:04:41 Vormittag »
Auch die normale Multi sieht im wilderen Geläuf einfach sexy aus. Und was mit ihr da noch geht, haben die Jungs hier mal gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=aKHD-KhgBKA
Ich bin mal gespannt, wann ich sowas wie die Kammstraße auch endlich mal befahre. Es reizt mich jedenfalls sehr.

Offline Silverado

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Friaul
« Antwort #10 am: Mai 30, 2016, 08:21:16 Vormittag »
Tolle Bilder Florian,
erkenne glaub ich vieles wieder, ist auch mein Lieblingsrevier.

Bin z.B. 2x am Lavardet umgedreht (Schnee bzw. Geröllawinen)
2012 mit der MTS nagelneu- endlich gepackt, mit der GS jeweils zur falschen Zeit.
Wir sind meist auf der Gailberghöhe eingecheckt, wo habt ihr Quartier bezogen?
CIAO- Hannes

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Friaul
« Antwort #11 am: Mai 30, 2016, 09:55:07 Vormittag »
Tolle Bilder Florian,
erkenne glaub ich vieles wieder, ist auch mein Lieblingsrevier.

Bin z.B. 2x am Lavardet umgedreht (Schnee bzw. Geröllawinen)
2012 mit der MTS nagelneu- endlich gepackt, mit der GS jeweils zur falschen Zeit.
Wir sind meist auf der Gailberghöhe eingecheckt, wo habt ihr Quartier bezogen?

Hallo Hannes,

Lavardet wäre ich auch so gerne gefahren, aber nachdem wir eine halbe Stunde vorher an der Panoramica gescheitert waren (Schneebilder am Hang entlang) haben wir es gut sein lassen.

Den Mangart habe ich nach dem dritten Anlauf nun zumindest mal ca. 2/3 hoch geschafft (Schneebild in der Kehre). Komisch, wie viele Leute das Gesperrt-Schild übersehen haben müssen.  ;D Da war ein Verkehr wie auf dem Münchner Stachus... unglaublich. Trotz fußballgroßer Felsbrocken auf der Straße! Chopper, Autos, Goldwings... Der Kollege mit der Adventure hat sich am Schnee vorbeigekämpft und konnte dann noch max 1 Kilometer fahren. Da war dann 3m hoch der Schnee vor einem Tunnel.

Unser Quartier war in Ravascletto. Dort gibt es zwei Hotels. Beide sind recht empfehlenswert. Übernachtung jeweils was um die 50-60€. Einzig das Bier ist dort recht teuer im Vergleich zu Österreich. Aber so ist man halt mitten im Geschehen und muss nicht erst über den Plöcken oder über das aktuell gesperrte Nassfeld.

Im Herbst werde ich wahrscheinlich dort wieder sein. Vielleicht klappt es ja da dann...

VG
Florian

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Friaul
« Antwort #12 am: Mai 30, 2016, 10:35:24 Vormittag »
Dreckfräse muss nicht unbedingt sein. Es gibt dort noch einiges an nicht gesperrten Strecken, die man mit einer normalen Multi und etwas Mut gut befahren kann. Wenngleich wir auch ein paarmal am Limit mit der Bodenfreiheit waren. Aber ist alles gutgegangen, ohne Schäden am Moped. Der Kollege mit der Scrambler ist mit seinem 5 Tage alten Moped die gleichen Strecken mitgefahren! Der Kollege mit der Adventure hat viel Enduro Erfahrung und war ein guter Tipgeber für ein Greenhorn wie mich.

Zwischendurch mal das Windschild umgebaut?

Richtig erkannt. Bin mit dem Moped auf dem Anhänger angereist, da war es mir möglich mehr Zeug einzupacken.
Das originale Windschild ist zwar akustisch besser und hält auch Fliegen und Regen besser ab, produziert aber bei mir unter dem Helm ein komisches "Vakuum". Das führt ab 20 Grad zu einem heißen Kopf und ist einfach nur unangenehm, da ich ständig die alte ausgeatmete Luft wieder einatme weil keine frische reinkommt.
Das kurze Schild ist hingegen akustisch nur mit Stöpseln zu ertragen, aber das war in diesem Fall in Anbetracht der frischen Luft und dem Fahrtwind an der Jacke die bessere Alternative. Die angepassten Stöpsel verrichten hier einen guten Dienst.

Gruß
Florian
Mit Dreckfräse meine ich leicht und leise!
Scheint dort ideal zum "Motorradwandern" zu sein!

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Silverado

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Friaul
« Antwort #13 am: Mai 30, 2016, 10:57:59 Vormittag »
Florian noch paar Tips,

Nimm diese Schotterpässe Jul/Aug/Sep in Angriff,
der Mangart hat des Öfteren Geröllabwurf deshalb die nichtbeachteten Sperrungen,
an WE wird Maut kassiert 5-6 Euros.
Die Panoramica geht auch mit einer Gold Wing,
der Lavardet ist nur stellenweise schwierig, für den geübten kein Problem.
Heftig ist der Passo Forcella ab Ovario, da wird's feucht im Nacken. :D

und es gibt's noch so viel mehr.
CIAO- Hannes

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Friaul
« Antwort #14 am: Mai 30, 2016, 11:00:04 Vormittag »

Mit Dreckfräse meine ich leicht und leise!
Scheint dort ideal zum "Motorradwandern" zu sein!

Gruß
Leo


So hatte ich es verstanden. Und du hast bestimmt auch recht, dass es mit so einem Moped bestimmt noch mal spaßiger ist zum Endurowandern.

Wenn noch jemand ein paar Anregungen braucht:
http://www.bike-on-tour.com/unterwegs/2-4-tage-weg/nov-2015-schottern-im-friaul/
Hatte ich letztens mal gefunden den Reisebericht

Gruß
Florian

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Friaul
« Antwort #14 am: Mai 30, 2016, 11:00:04 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung