Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Entscheidung gefallen  (Gelesen 16154 mal)

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Entscheidung gefallen
« am: September 06, 2016, 11:41:36 Vormittag »
Moin zusammen,
wie im  Vorstellungsthread  bereits beschrieben, ist nach ausführlichen Probefahrten meine Entscheidung auf eine Multi S DVT gefallen.  ;D Ab Januar bin ich hoffentlich im Besitz einer jungen Gebrauchten in rot.
Habe mich hier im Forum schon fröhlich informiert über alles Mögliche. Folgende Fragen sind bei mir noch aufgekommen, die mir hoffentlich der ein oder andere beantworten kann.

1)   Gibt es breitere Fußrasten? Die Originalen führen dazu, dass man das Knie nach innen verdreht. Überlege einfach LSL –Rasten zu nehmen. Habe ich auch bereits auf meiner CB verbaut.
2)   Sind die Kofferhalter immer noch anfällig dafür abzubrechen?
3)   Wo ist Original-Zubehör günstiger als bei Ducati selbst zu bekommen?
4)   Wie schnell ist der Topcasehalter an/abgebaut und hat jemand Bilder, wie der Halter aussieht, wenn kein Topcase drauf ist? Werde es wohl brauchen, da meine Sozia schon bei Halbgas so ihre Schwierigkeiten hatte an Board zu bleiben.
5)   Hat jemand ein Tomtom Rider V4 an der Navihalter.de-Halterung in Verbindung mit dem Carbonschild montiert? Habe es aktuell und möchte es gerne weiter verwenden.
6)   Passt der SW-Motech Engage Tankrucksack auf die Multi (Tankring natürlich vorausgesetzt –dazu direkt die Frage, ob es da Unterschiede zwischen Standardtankdeckel und dem E-Tankdeckel gibt?)?
7)   Für die mit dem 14er Ritzel….muss das eingetragen werden und wie schaut es mit einer notwendigen Korrektur aus (habe im Hinterkopf, dass bei mir im CB1000R-Forum einige mit einem Speedohealer Geschwindigkeit/Entfernung neu einstellen mussten nach dem Umritzeln). Was kostet der Spaß insgesamt?
8)   Wie sieht es rein rechtlich mit den Reflektoren auf der Gabel aus? Bei Modellen mit Zulassung vor 01.2017 problemlos entfernbar? Geht mir lediglich darum,  was es mit der Betriebserlaubnis auf sich hat, wenn sie entfernt werden (finde sie nämlich auch einfach nur hässlich)

Sollte fürs erste an Fragen reichen. Bin dankbar für jede Antwort :)

Linke zum Gruß,
Kawu
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #1 am: September 06, 2016, 11:55:28 Vormittag »
Glückwunsch zum Kauf, alles richtig gemacht!

mit deinen Fragen solltest du dir vielleicht ein wenig Zeit lassen bis du die Mühle hast. Jeder kennt das, du liest hier im Vorfeld tausend Beiträge und hast dann ebenso viele Sorgen und Fragen und wenn die Diva dann vor der Türe steht ist es eh ganz anders. Mach dich einfach locker und freu dich auf die Diva, vom Januar bis zum Beginn der Saison gibt es noch reichlich Zeit für die eine oder andere Nachrüstung.  8)

Gruss

Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #2 am: September 06, 2016, 12:50:09 Nachmittag »
Servus,

ich will mal versuchen, die Fragen nach meinem Wissensstand zu beantworten:

1. Mir nicht bekannt. Aber ich gebe dir recht, dass wenn man die Ballen auf den Rasten hat, und man in Schräglage nicht ständig die Stiefel zuschleifen will, dann muss man den Zehenbereich vorne eindrehen. Wobei breitere Rasten das Problem haben dürften, dass sie die Schräglagenfreiheit weiter einschränken dürften. Links kann man verbessern, wenn man den Hauptständer abbaut, rechts müsste man eine anderen/kleineren Endtopf anbauen, so dass die Ferse weiter ans Moped kommt. Selbiges Problem mit dem Auspuff hatte ich bei meiner Vorgänger Monster auch. Da hatte ich es mithilfe eines Remus-Endtopfs gelöst.
2. Seit es die Kofferhalter mit Metallkern gibt, habe ich nichts mehr von Brüchen gelesen. Meine haben auch 3500km Seealpen unbeschadet überstanden.
3. Mir wäre keine Quelle bekannt. Im Netz findet man quasi nur Listenpreise. Mein Händler gibt mir standardmäßig 10% Nachlass auf Zubehör. Das machen wohl sehr viele, wie ich gehört habe.
4. Das dauert meiner Erinnerung nach ca. 1/4 - 1/2 Stunde. Bilder müsstest du in diversen Topcasethreads hier finden, z.B. diese hier:
http://multistrada.eu/index.php?topic=8034.0
http://multistrada.eu/index.php?topic=7802.0
5. Schau mal den langen Navihalterthread durch. Da gibt es Bilder von allerhand verschiedenen Kombinationen. Auch das Carbonschild wurde dort diskutiert:
http://multistrada.eu/index.php?topic=7021.0
6. Zum Engage kann ich nichts sagen, aber andere wurden hier getestet:
http://multistrada.eu/index.php?topic=7291.0
Der E-Tankdeckel sollte außen genauso gebaut sein wir der manuelle.
7. Ich denke, dass eine solche Veränderung zwangsläufig eingetragen werden muss, da du ja das Drehzahlniveau bei einer bestimmten Geschwindigkeit veränderst. D.h. du hast mit Sicherheit eine Auswirkung auf Abgas bzw. Geräusch. Aber es haben meines Wissens schon einige hier in Forum eingetragen. Da bekommst du bestimmt eine Kopie von der Eintragung, mit der du zu deinem TÜV gehen kannst. Da das Geschwindigkeitssignal über das ABS ausgelesen wird, brauchst du keine Tachoanpassungen vornehmen.
8. Bezüglich der Reflektoren kann ich leider nichts sagen. Mich stören sie nicht weiter, weshalb sie auch weiterhin an meiner dran sind.

Generell lohnt es sich, in einer ruhigen Minute mal das Forum etwas durchzublättern. Da stolpert man über allerhand Threads, welche zum einen viele Antworten geben, zum anderen zuhauf Anregungen für künftige Basteleien. Die Kreativität der Forumsgemeinde hier ist sehr beeindruckend.

Gruß
Florian

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #3 am: September 06, 2016, 03:36:59 Nachmittag »

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #4 am: September 06, 2016, 03:41:31 Nachmittag »
Reflektoren entfernen war kinderleicht, mit Zahnseide.
Dann noch die Reste mit Finger abpulen, hat 2 Minuten gedauert,
einfacher geht es nicht und kein Geschmiere.
Die Reflektoren sind aber Teil der Euro 4 Zulassung, bin mal gespannt
wann die Ersten verwarnt werden.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Bitchone

  • Gast
Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #5 am: September 06, 2016, 05:00:47 Nachmittag »
Meine Reflektoren waren komischerweise auch ganz schnell entfernt  :D

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #6 am: September 06, 2016, 06:34:27 Nachmittag »
Vielen Dank für die Antworten. Vorallem für die ausführliche von lightning.

zu 1) Es geht auch mit um den Fußbremshebel, der sehr kurz ausfällt. Ich persönlich könnte wohl das bisschen an Schräglagenfreiheit eintauschen für eine bessere Erreichbarkeit.
zu 2) Perfekt, dann bin ich beruhigt.
zu 3) Dann werde ich wohl mal meinen zukünftigen Händler in Köln darauf ansprechen  ;)
zu 4) Die Zeit ist überschaubar. Finde ihn nämlich normal nicht sonderlich anschaulich, aber meine Sozia wird sich bedanken, wenn ich das TC bei langen Touren drauf hab.
zu 5) Die Themen bin ich schon ausführlich durchgegangen, aber die Kombination von Carbonschild, Navihalter.de-Halter und TomTom Rider V4 ist mir da nicht über den Weg gelaufen.
zu 6) Den Thread bin ich zuvor auch durchgegangen, leider mit dem selben Ergebnis wie bei den Navihaltern. Gehe jetzt mal davon aus, dass ich max. den Tankrucksack etwas verschieben muss. @ Tankdeckel: So hab ich mir das erhofft.
zu 7) Schon mal kein Speedohealer. Gut. Beim Rest bin ich einfach nur neugierig, wie sehr sich das bemerkbar macht.
zu 8) Dann werde ich da mal auf weitere Antworten hoffen. Dass sie schnell weg sind, ist grundsätzlich gut. Nur weiß tatsächlich jemand was über den Sachstand was die Betriebserlaubnis angeht?

Ist in jedem Fall alles überschaubar, was jetzt noch offen ist. Lese halt viel im Voraus (fahren mit der Duc ist ja noch nicht  :'(). Freue mich jedenfalls schon riesig drauf. Warte jetzt noch die Woche ab, dann weiß ich ob ein Bekannter meine CB übernimmt oder nicht.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1068
Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #7 am: September 06, 2016, 09:42:51 Nachmittag »
Bezüglich dem Navihalter von navihalter.de solltest Du hier etwas finden: http://multistrada.eu/index.php?topic=7021.75 In diesem Posting ist es sehr deutlich zu sehen: http://multistrada.eu/index.php?topic=7021.msg106226#msg106226

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Entscheidung gefallen
« Antwort #8 am: September 07, 2016, 09:03:10 Vormittag »
Man könnte 2 Reflektoren ja evtl auch an einer anderen nicht so offenen Stelle anbringen. Macht man ja hinten auch schon mal. Die sind ja vom Werk auch einfach nur auf die Holme geklatscht oder sehe ich das falsch (hab ne 13er)?


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline Vaumann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #9 am: September 07, 2016, 10:12:04 Vormittag »
Zu den Reflektoren:
Sind diese bei einem Fahrzeug mit Euro 4 Zulassung entfernt, erlischt die ABE!
Das gleiche wie bei dem Eingriff auf das Steuergerät durch Rexxer!

Jeder wie er möchte und vor allem was man selber verantworten will.....
Allzeit gute Fahrt

wünscht der Vaumann

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #10 am: September 07, 2016, 10:25:28 Vormittag »
Das stimmt schon, aber im Gegensatz sieht man das ReXxern nicht, die entfernten Reflektoren aber wohl! Genauso wie auch bei allen anderen bikes den entfernten kennzeicherefflektor.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #11 am: September 07, 2016, 03:06:31 Nachmittag »
Das stimmt schon, aber im Gegensatz sieht man das ReXxern nicht, die entfernten Reflektoren aber wohl! Genauso wie auch bei allen anderen bikes den entfernten kennzeicherefflektor.

Wenn das Thema Gabelreflektoren mal genauso streng gehandhabt wird, wie die Kennzeichenrückstrahler, dann könnte das durchaus teuer werden.

Als ich letztes Jahr meine Multi gekauft hatte, hatte der Vorbesitzer vergessen, mir den Reflektor mitzugeben. Bevor ich es geschafft hatte, einen zu organisieren hat es mich in einer Verkehrskontrolle erwischt mit dem Ergebnis: 50€ Strafe, 15€ der Reflektor und knapp 20€ für die TÜV Bestätigung, dass ich das Ding nun vorschriftsgemäß angebaut habe und ich meine ABE wie der erlangt habe.

Aber die Frage vom TE bezog sich ja drauf, dass es bei den 16er Modellen ggfs. eine Lücke gibt bei den Gabelreflektoren. Die sind ja vermutlich noch nach Euro 3 zugelassen, haben besagte Reflektoren aber angebaut, obwohl dies vielleicht nicht gefordert ist.
Die Frage wäre also, sind diese ein Teil der Betriebserlaubnis der Multi oder nicht. Wenn nicht, dann würde auch nichts passieren, wenn sie demontiert werden, wenn ja, dann müssten sie vermutlich trotzdem verbaut bleiben.

Aber das sind alles Vermutungen meinerseits. Eine halbwegs fundierte Antwort wird ggfs. ein TÜV Prüfer geben können.

Gruß
Florian

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #12 am: September 07, 2016, 03:58:36 Nachmittag »
Danke für diese Erläuterung Lightning...genau in die Richtung zielte meine Frage. Vielleicht kommt mit deiner Beschreibung noch jemand mit der passenden Antwort  :D
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 569
  • GStrecker
Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #13 am: September 07, 2016, 04:53:42 Nachmittag »
Das stimmt schon, aber im Gegensatz sieht man das ReXxern nicht, die entfernten Reflektoren aber wohl! Genauso wie auch bei allen anderen bikes den entfernten kennzeicherefflektor.

Wenn das Thema Gabelreflektoren mal genauso streng gehandhabt wird, wie die Kennzeichenrückstrahler, dann könnte das durchaus teuer werden.

Als ich letztes Jahr meine Multi gekauft hatte, hatte der Vorbesitzer vergessen, mir den Reflektor mitzugeben. Bevor ich es geschafft hatte, einen zu organisieren hat es mich in einer Verkehrskontrolle erwischt mit dem Ergebnis: 50€ Strafe, 15€ der Reflektor und knapp 20€ für die TÜV Bestätigung, dass ich das Ding nun vorschriftsgemäß angebaut habe und ich meine ABE wie der erlangt habe.

Aber die Frage vom TE bezog sich ja drauf, dass es bei den 16er Modellen ggfs. eine Lücke gibt bei den Gabelreflektoren. Die sind ja vermutlich noch nach Euro 3 zugelassen, haben besagte Reflektoren aber angebaut, obwohl dies vielleicht nicht gefordert ist.
Die Frage wäre also, sind diese ein Teil der Betriebserlaubnis der Multi oder nicht. Wenn nicht, dann würde auch nichts passieren, wenn sie demontiert werden, wenn ja, dann müssten sie vermutlich trotzdem verbaut bleiben.

Aber das sind alles Vermutungen meinerseits. Eine halbwegs fundierte Antwort wird ggfs. ein TÜV Prüfer geben können.

Gruß
Florian

Bei mir hat das vor zwei Jahren 15 Euro und Wiedervorführung bei der Poizeistelle gekostet.
Werden neuerdings mit zweierlei Mass in Deutschland bestraft?

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #14 am: September 07, 2016, 05:07:05 Nachmittag »
Das stimmt schon, aber im Gegensatz sieht man das ReXxern nicht, die entfernten Reflektoren aber wohl! Genauso wie auch bei allen anderen bikes den entfernten kennzeicherefflektor.

Wenn das Thema Gabelreflektoren mal genauso streng gehandhabt wird, wie die Kennzeichenrückstrahler, dann könnte das durchaus teuer werden.

Als ich letztes Jahr meine Multi gekauft hatte, hatte der Vorbesitzer vergessen, mir den Reflektor mitzugeben. Bevor ich es geschafft hatte, einen zu organisieren hat es mich in einer Verkehrskontrolle erwischt mit dem Ergebnis: 50€ Strafe, 15€ der Reflektor und knapp 20€ für die TÜV Bestätigung, dass ich das Ding nun vorschriftsgemäß angebaut habe und ich meine ABE wie der erlangt habe.

Aber die Frage vom TE bezog sich ja drauf, dass es bei den 16er Modellen ggfs. eine Lücke gibt bei den Gabelreflektoren. Die sind ja vermutlich noch nach Euro 3 zugelassen, haben besagte Reflektoren aber angebaut, obwohl dies vielleicht nicht gefordert ist.
Die Frage wäre also, sind diese ein Teil der Betriebserlaubnis der Multi oder nicht. Wenn nicht, dann würde auch nichts passieren, wenn sie demontiert werden, wenn ja, dann müssten sie vermutlich trotzdem verbaut bleiben.

Aber das sind alles Vermutungen meinerseits. Eine halbwegs fundierte Antwort wird ggfs. ein TÜV Prüfer geben können.

Gruß
Florian

50,- Euro, da bist du schön über den Tisch gezogen worde, dann müsstest du ja auch noch einen Punkt
bekommen haben. Kostet 15,- Euro und die Vorführung bei der Polizei.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Entscheidung gefallen
« Antwort #14 am: September 07, 2016, 05:07:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung