Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kaufberatung  (Gelesen 10440 mal)

Offline Preacher

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
  • Streetfighter108
Kaufberatung
« am: Januar 21, 2017, 10:24:36 Vormittag »
Hallo Multi Gemeinde !

Ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.
Ich bin seit langer Zeit Ducatisti aber eben nicht mit der Ära multistrada vertraut.
 Jetzt würde ich eben gerne von der Streetfighter 1098 auf die Multi wechseln.
Die 2015er DVT bin ich bereits gefahren  die wird es nicht.
Jetzt habe ich ein Angebot
2012 er S Modell  30.000 km   gibt es hier Auffälligkeiten  ?
Ich wär auch an ein älteres Model nicht abgeneigt ?
Wo liegen den die Unterschiede genau ?
Das GOLD aus Schweden find ich optisch ein Highlight und hatte ich bis jetzt fast an allen Ducs.
998 s, s4rs und streetfighter 1098s.

Lg danke euch
Du bist nicht du, wenn du nicht Ducati fährst!

Offline Tyler Durden

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 157
  • Denken ist wie googeln, nur krasser!
Kaufberatung
« Antwort #1 am: Januar 21, 2017, 11:47:05 Vormittag »
Es wäre interessant zu erfahren, warum du dich gegen die DVT entschieden hast. Vielleicht sagen dir die Vorgängermodelle dann auch nicht zu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2019 - Aprilia Tuono V4 1100 Factory (Mod '19)
2016 - 2019 Ducati Multistrada 1200S (Mod '16)
2013 - 2016 Ducati Hypermotard 1100S (Mod '07)
2012 - 2013 BMW F800R (Mod '12)

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Kaufberatung
« Antwort #2 am: Januar 21, 2017, 12:46:20 Nachmittag »
Die DVT wirkt für viele motorseitig emotionsloser und zu sehr "geglättet". Auch die Sitzposition fand ich (!) persönlich deutlich schlechter.
Den für Ducati typischen Motorlauf und -klang, sowie die brachiale Leistungentwicklung findest du eher bei den älteren Modellen.

Für den Kauf einer Multi 2010-2014 ist es besonders wichtig, auf ein lückenloses Scheckheft zu achten. Nur dann sind auch alle Rückrufe (z.B.Kühlwasserwechsel, Gasgriff) und Softwareupdates gemacht worden.
Motorräder mit nicht geklärter Historie solltest du links liegenlassen, auch wenn sie etwas günstiger sind.

LG Henryk  ;)

Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Kaufberatung
« Antwort #3 am: Januar 21, 2017, 04:37:42 Nachmittag »
Hallo Multi Gemeinde !

Ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.
Ich bin seit langer Zeit Ducatisti aber eben nicht mit der Ära multistrada vertraut.
 Jetzt würde ich eben gerne von der Streetfighter 1098 auf die Multi wechseln.
Die 2015er DVT bin ich bereits gefahren  die wird es nicht.
Jetzt habe ich ein Angebot
2012 er S Modell  30.000 km   gibt es hier Auffälligkeiten  ?
Ich wär auch an ein älteres Model nicht abgeneigt ?
Wo liegen den die Unterschiede genau ?
Das GOLD aus Schweden find ich optisch ein Highlight und hatte ich bis jetzt fast an allen Ducs.
998 s, s4rs und streetfighter 1098s.

Lg danke euch

Hallo,

wenn dir das Konzept der Multi gefällt wirst du im Grunde mit jedem Baujahr glücklich werden. Bei den Modellen 2010-2012 gab es aufgrund eines ungeeigneten Kühlmittels recht häufig Schäden an den Zylinderköpfen, unbedingt darauf achten, ob der Tausch durchgeführt wurde. Probleme mit der Hinterradbremse sind schon fast ein Markenzeichen, allerdings auch bei späteren Modellen. Öhlins mit SCU ergibt sicher ein Top Fahrwerk, allerdings klappern die Öhlins Gabeln recht gerne und defekte Simmerringe mit Ölverlust sind auch den meisten bekannt. Skyhook ab Bj. 2013 polarisiert, die einen lieben es (so wie ich), andere schwören auf Öhlins. 2015 wurde das Skyhook jedenfalls nochmal verbessert.
Der Motor der 2010-2012 Modelle wirkt am brachialsten und bringt ein paar PS mehr mit als das Nachfolgemodell. Der 2013-2014 Motor hat dafür Doppelzündung und kennt schon im Serientrimm kaum ein Konstantfahrruckeln. Die Modelle ab 2013 haben LED Tagfahrlicht, für mich persönlich das beste Asset, vor allem in Punkto Sicherheit. Ob dich das Leistungsloch der Modelle ab 2015 wirklich stört musst du selbst herausfinden.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Mir persönlich gefallen alle Baujahre sehr gut, die 2013 PP ist halt mein Favorit.

LG Tommy

Offline carstenxjr

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
  • zu jung für BMW
Antw:Kaufberatung
« Antwort #4 am: Januar 21, 2017, 05:37:18 Nachmittag »
Ich schließe mich meinem Vorredner voll an!

Nimm `ne 2013 oder 2014er, gerne Pikes Peak und gut ist! :evil:
Gruß Carsten
1260S / 2018

Bitchone

  • Gast
Antw:Kaufberatung
« Antwort #5 am: Januar 21, 2017, 05:43:26 Nachmittag »
Mensch Henryk, kennt ihr euch persönlich oder warum konntest du die Frage nach der DVT für Preacher beantworten?  :P
Ich persönlich finde die DVT optisch ja weit hübscher, ist eine richtige Lady geworden.
Aber die Frage war ja nach einer 2012er Multi S. Wenn sie ein vollständiges Scheckheft hat, sie nicht durch X Hände gegangen ist, kannst du das letzte Baujahr mit Öhlins Fahrwerk fast ohne Bedenken kaufen. Vielleicht bekommst du ja Gebrauchtfahrzeuggarantie, dann ist es fast egal.
Das SCU ist zwingend für das Öhlins zu empfehlen. Bei meiner 2010er wurde die Bremspumpe gewechselt und die rechte Schaltereinheit. Ich hatte an der Wirkung meiner Hinterradbremse nix weiter auszusetzen. Kühlwasser wurde natürlich auch gewechselt, hilft gegen Lochfraß.  ;D
Gegen die klappernde Gabel helfen Distanzhülsen und die Simmerringe bleiben länger trocken, wenn auch die verkrusteten Insektenreste an den Tauchrohren regelmäßig beseitig werden. Hier im Forum hat aber auch einer paar coole Schützer konstruiert, die mittels 3d Druck angefertigt werden. Ich selber hatte mir 2 kleine Bleche angefertigt, die die Tauchrohre von vorn noch etwas besser abdecken, als nur die Kotistreben.
Ansonsten ist ein 14er Ritzel oder mindestens ein 42er Kettenrad zu empfehlen. Bei einer geilen QD Komplettanlage ist dann das Rexxen oder Tuneboyen eigentlich Pflicht. Bei letzterem kann man gar nen Tempomaten freischalten.
Ansonsten kann man wenig mit einer 2012er falsch machen. Wenn sie denn generell regelmäßig beim Service war und auch so gepflegt wurde.

Offline Multiingo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
  • ,
Antw:Kaufberatung
« Antwort #6 am: Januar 21, 2017, 07:41:35 Nachmittag »
Ich sag nur 2013 er PP geilstes Bike ever!
Lg Ingo

Offline Preacher

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
  • Streetfighter108
Antw:Kaufberatung
« Antwort #7 am: Januar 21, 2017, 08:18:10 Nachmittag »
Danke erstmal für die vielen antworten.
Also als langjähriger Ducatisti weis ich das Öhlins gerne leckt 😀 wie erwähnt hatte ich bis jetzt immer Öhlins drin !
Die Dvt Multi war preislich so der Hammer das ich sie Probefahren musste, aber da kam nichts rüber sehr emotionslos... jetzt werden mich einige Knüppeln  aber es fährt wie eine GS...
Bin Sie gefahren umd war  entäuscht da drückt nichts richtig an do kommt kein punch.  Sieht man auf den Tacho siehts wohl anders aus aber dennoch... verzögerte Gasannahme (Fahrmodi passte)  teilweise verschlucker  oder sonst was beim Durchdrücken.
Von 1200 ccm  und 160 Ps hab ich mir mehr erwartet.
Da drückt meime jetztige Streetfighter 1098 viel aggresiver an.

Ich komm eigentlich lediglich auf Multi denn letztes Jahr im Sommer hat mich so eine Titanium graue in den Dolomiten gejagt. Da ging was die riss an da hatte ich keine chance mit meinem 38er Kettenblatt 😀    später an der Tankstelle na wer steht da die graaue Multi dahinten ein geschätzter 50 jähriger der mich anlächelte 😀.

Der drang nach  so etwas war geboren  😀 .
Multi DVt progefahren  und es war  nicht mein Ding.
Bmw s1000xr probegefahren... das kanns nicht sein ich will einen 2 Zylinder.
Ok KTM 1290  bist du narrisch das ist ein Höllengerät..  die wird wohl echt in Zukunft mitmischen  funktioniert sehr gut !.
Nachteil   nach längerer fahrt  passte mir die Sitzhöhe einfach nicht  bin wohl zu klein.

Darum tendiere ich unbedingt zu Multi !
Lieben würde ich sie in Grau. Bzw Schwarz bronzenen Rahmen wie meine geliebte SF jetzt.

Ich erwarte mir echt nicht zuviel, es muss einfach passen falls das Fahrwerk nicht semiaktiv ist wenn störts ?
Bis jetzt hatte ich nicht mal ABS !
Multi und der 1198 Testastretta Evoluzione faszinieren mich einfach das erscheinungs Bild die Zuverlässigkeit  die Multis wie man sie sieht mit 60.000+ km auf der Uhr. Das trau ich dem 1098 SF Motor nicht zu.

Multi +schöne Leder Kombi das ist ein Erscheinungsbild  😀
Du bist nicht du, wenn du nicht Ducati fährst!

Offline Preacher

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
  • Streetfighter108
Antw:Kaufberatung
« Antwort #8 am: Januar 21, 2017, 08:35:40 Nachmittag »
Ich wollte mit meinen aussagen keinen DVT fahrer demoralisieren oder beleeidigen ! SORRY falls es so rpber gekommen ist.
Meine Emozione sind mit mir durch 😀.

Mit den alten Duc ist einfach anders.. ich erinner mich noch an meine 1999er 996 SPS mit WSB dticker. Wenn man dort den Gashan  aufdrehte war es wie man die Höllenhunde loslies. Dieser Sound hinten diese Beschleunigung vorne.. ACH ich vermisse  die Zeit wo die Motoren frei atmeten und noch Motoren waren...   das Highlight die 57er Aga   hab heute noch das EPROM  (danalige Rexxer) für die 996 SPS TERMIGNONI Liegen..
Du bist nicht du, wenn du nicht Ducati fährst!

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Kaufberatung
« Antwort #9 am: Januar 21, 2017, 09:30:42 Nachmittag »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Kaufberatung
« Antwort #10 am: Januar 21, 2017, 10:32:10 Nachmittag »

Ich komm eigentlich lediglich auf Multi denn letztes Jahr im Sommer hat mich so eine Titanium graue in den Dolomiten gejagt. Da ging was die riss an da hatte ich keine chance mit meinem 38er Kettenblatt 😀    später an der Tankstelle na wer steht da die graaue Multi dahinten ein geschätzter 50 jähriger der mich anlächelte 😀.


Hey Robert, warst  du das?:D :D
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Kaufberatung
« Antwort #11 am: Januar 21, 2017, 10:38:01 Nachmittag »

Ich komm eigentlich lediglich auf Multi denn letztes Jahr im Sommer hat mich so eine Titanium graue in den Dolomiten gejagt. Da ging was die riss an da hatte ich keine chance mit meinem 38er Kettenblatt 😀    später an der Tankstelle na wer steht da die graaue Multi dahinten ein geschätzter 50 jähriger der mich anlächelte 😀.

Der drang nach  so etwas war geboren  😀 .

Die war es nicht zufällig?

Gruß
Michael


Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Kaufberatung
« Antwort #12 am: Januar 22, 2017, 07:35:44 Vormittag »
Wenn es dir hauptsächlich um das Temperament geht, fahr mal eine 11er - in schwarz?
Mit jedem Update wurden die Multis kultivierter oder eben geessiger.

Ich persönlich fahre für die Emozione die Kombi mit einem Arrows; der klingt nicht so stakkato wie eine QD, ist legal mit Kat, und sie drückt dann auch rund 155 PS. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Kaufberatung
« Antwort #13 am: Januar 22, 2017, 02:05:35 Nachmittag »
Hi Preacher,

ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen:

2012 er S Modell  30.000 km   gibt es hier Auffälligkeiten  ?

Die meisten laufen wohl problemlos wobei auch einige Ärger machen (Dashbord, Heizgriffe, oder auch Lagerschaden, Schaltwalze bis hin zu defekten Zylinderköpfen).

Da gab es einige Rückrufe, Kühlflüssigkeit, Gasgriff und bei einigen Serien-Nr. auch Gabelfuß.
Ob und wann die bei der jeweiligen Multi der Rückruf durchgeführt wurde, kannst Du auch an Hand der Fahrgestell-Nr. beim Freundlichen prüfen lassen. Der Rückruf wegen der aggressiven Kühlflüssigkeit, welche wohl für die defekten Zylinderköpfe verantwortlich war, sollte, soweit ich mich erinnern kann, möglichst früh (2013) erfolgt sein.
(Das die Hinterradbremse nicht wirklich gut funktioniert, hat Ducati bis heute nicht richtig hinbekommen)

Wo liegen den die Unterschiede genau ?

S Touring hat:
 - Koffer
 - Heizgriffe
 - Hauptständer
S Sport hat:
- diverse diverse Carbon Teile

2010 - 2012 sollte eigentlich identisch sein, denn eine regelmäßig gewartete 2010er sollte alle Updates (wie Hinterradbremse oder geänderte Heizgriffe) bekommen haben.

Ab 2013 gab es dann:
 - das Skyhook Fahrwerk (für mich keine Option)
 - Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht (Ein Traum)
 - einen u. A. durch Doppelzündung kultivierteren Motor (weniger Verbrauch, der Rest ist Geschmackssache)
 - "hässliche" Felgen
 - und (so glaube ich) das teilintegrale ABS.
 - geändertes Windschild
 - http://www.motorradonline.de/vergleichstest/vergleichstest-ducati-multistrada-1200-s-touring-altneu.443550.html


Das GOLD aus Schweden find ich optisch ein Highlight . . .

Da hast Du in meinen Augen vollkommen Recht. Es gibt halt noch Leute mit Geschmack und mir persönlich kommt auch nix Anderes (2012er mit schönster goldenen Öhlins) ins Haus.


Auf Grund diverser Besuche bei meinem Freundlichen kann ich persönlich, wenn, nur zu einer 2012er raten.
Erstens ist Sie die Jüngste noch mit schönstem Öhlins überhaupt und zweitens zählt bei einer eventuellen Garantie-Versicherung so allmählich jedes Jahr, denn mit jedem Jahr verringern sich im Schadensfall die von dem Versicherer übernommenen Leistungen.

Gruß
ReDUC
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Offline Preacher

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
  • Streetfighter108
Antw:Kaufberatung
« Antwort #14 am: Januar 22, 2017, 04:42:40 Nachmittag »
ReDuc !

Ich kann nur sagen Danke !

 Danke danke danke.
für deine Ausführlichen Statements, die genau mein Ducatihirn ins strahlen bringen.
Genau das was ich hören wollte.

Lg
Du bist nicht du, wenn du nicht Ducati fährst!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kaufberatung
« Antwort #14 am: Januar 22, 2017, 04:42:40 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung