Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada 1260  (Gelesen 356547 mal)

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #855 am: Januar 24, 2018, 08:12:36 Nachmittag »
Da ist er wieder, der Schlips  :laugh: na Mensch, das lässt ja hoffen Bernd, dass wir auch dich auf die dunkle Seite der Macht gezogen bekommen. Im Allgemeinen muss man sich auch erstmal einige hundert oder gar tausend Kilometer auf ein neues Bike einschießen, bevor es einen in Fleisch und Blut übergeht. Dann aber gibt es oft kein zurück mehr. Und ja, manchmal ist ein niedrigeres Windschild besser als ein noch höheres was im Wind flattert. Dann mal viel Glück, dass du nicht zu lange warten muss, scheinst ja die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2415
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #856 am: Januar 24, 2018, 08:51:32 Nachmittag »
@Bernd, Danke für Deinen kurzen Bericht! Ich freue mich auch schon sehr auf meine erste Fährt. Kannst Du das Händling noch etwas genauer beschreiben?

@Öhlbohrer, ich freue mich für Dich! Sagmal, weiß Du mehr zu der Sitzbank? Ist das die von Touratech oder eine Komfortbank von Ducati? Hast Du ein Bild dazu? Mein  :D konnte mir nur ein Bild einer Bank für die 950er zeigen. Der Tankdeckel ist kein Bluetooth-Deckel, der ist einfach an die Zündung mit angeschlossenen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #857 am: Januar 24, 2018, 09:20:33 Nachmittag »
Kannst Du das Händling noch etwas genauer beschreiben?

z. B. mit der 950er ließ es sich leichter 'Wedeln'. Damit meine ich nicht den benötigten Krafteinsatz und Lenkimpuls, sondern dass die 'Schwünge' kürzer mit der 950er ausfallen und es mit der kleinen fast von alleine geht; ähnlich meiner R1200R. [Wedeln um die Mittellinien auf der Straße.]

Auch wenn es sich ggf. 'blöd' oder angelesen anhört, denke ich, dass dies auf den längeren Radstand zurückzuführen sein kann. Den Reifentyp sehe ich nicht als Auslöser, auch wenn sich das ein oder andere µ damit finden lassen dürfte. Ähnliches Verhalten kenne ich von den K-Modellen der Propeller. Ruhig und satt in der Kurve, aber nicht so 'agil'.

Besser kriege ich das nicht hin.  ;)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #858 am: Januar 24, 2018, 09:40:43 Nachmittag »
Kannst Du das Händling noch etwas genauer beschreiben?

z. B. mit der 950er ließ es sich leichter 'Wedeln'. Damit meine ich nicht den benötigten Krafteinsatz und Lenkimpuls, sondern dass die 'Schwünge' kürzer mit der 950er ausfallen und es mit der kleinen fast von alleine geht; ähnlich meiner R1200R. [Wedeln um die Mittellinien auf der Straße.]

Auch wenn es sich ggf. 'blöd' oder angelesen anhört, denke ich, dass dies auf den längeren Radstand zurückzuführen sein kann. Den Reifentyp sehe ich nicht als Auslöser, auch wenn sich das ein oder andere µ damit finden lassen dürfte. Ähnliches Verhalten kenne ich von den K-Modellen der Propeller. Ruhig und satt in der Kurve, aber nicht so 'agil'.

Besser kriege ich das nicht hin.  ;)

Schön beschreiben. Dies bestätigt auch meinen Eindruck von der Probefahrt. Ein riesen Unterschied ist es natürlich nicht. Aber doch wahrnehmbar.
Wobei ich auf meiner 1200S DVT (meine Vergleichsmöglichkeit) die Contis Road Attack 3 verwende. Diese empfand ich als deutlich besser/agiler.
Deswegen habe ich meine 1260S auch gleich mit den Contis bestellt und den leichteren Marchesini Schmiedefelgen der 1260PP.
Ich denke das kommt ganz gut. Ich freue mich sehr darauf.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2415
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #859 am: Januar 24, 2018, 09:54:23 Nachmittag »
Danke Euch, ich glaube ich verstehe und kann es fast fühlen. Ja, da kann man bestimmt auch noch viel mit einen anderen Reifen machen. Ich hatte mal einen Michelin PP, die war mir zu agil.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #860 am: Januar 24, 2018, 09:55:36 Nachmittag »
Conti Sport Attack 3 drauf, der beste Reifen für gutes Handling.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #861 am: Januar 25, 2018, 08:39:02 Vormittag »
Sehr gut gefallen hat mir der Schaltassistent; besser als der der ebenfalls gefahrenen KTM 1290S und der GSn.

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Leider hatten die 1290S die ich gefahren bin, alle keinen Schaltassistenten. Fand den der Multi auch sehr gut, definitiv besser als bei der GS und auch der XR. Scheint zwar eher auf das hochschalten beim Beschleunigen ausgelegt zu sein, aber genau da brauche ich ihn.

Wie würdest du denn das Handling im Vergleich zur KTM beschreiben? Dass ich die 15er DVT gefahren bin, ist leider schon etwas her...

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #862 am: Januar 25, 2018, 09:32:37 Vormittag »
Schaltassistenten. Scheint zwar eher auf das hochschalten beim Beschleunigen ausgelegt zu sein, aber genau da brauche ich ihn.
der Schaltassistent in der Multi funktioniert auch beim Runterschalten sehr gut (Gas zu!) und kann auch dafür eine Entlastung sein.




Wie würdest du denn das Handling im Vergleich zur KTM beschreiben? Dass ich die 15er DVT gefahren bin, ist leider schon etwas her...
eindeutig am Handlichsten war die GS. Die KTM1290S (2x Probe gefahren, beide Mal unmittelbar vor oder nach der Multi 1200S) empfand ich etwas  handlicher als die Multi1200S und auf jeden Fall als die 1260S.



Kurz zu den Reifen: Gestern, auf der 1260S waren diese mehr oder weniger Nagelneu (PST2) - und grundsätzlich fahren sich neue Reifen immer 'angenehmer' und runder als die meisten, die bereits etwas abgelutscht sind. Insofern denke ich, dass zwar ein anderer Reifentyp eine Verbesserung bringen kann, aber erwarte davon keine Meilensprünge. Die Multi hat vorne eben die 17' - was ich nicht verkehrt finde - und hinten aber auch den 190er-Brummer. Wie sich leichtere (PP-) Felgen auswirken kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #863 am: Januar 25, 2018, 10:32:08 Vormittag »
Noch was zu dem Thema Handling:
Jetzt beginnt ja die Zeit der Probefahrten mit der neuen 1260.
Sollte jemand die Gelegenheit haben, die 1260 S und danach noch die Pikes Peak zur Probe fahren zu können, sollte das unbedingt tun. Der Handling-Vorteil durch leichtere Schmiedefelgen ist enorm.

Ich spreche hier von der 2012er, bzw. der 2014er, welche ich habe, Ob es bei der 1260 ebenso ist, kann letztlich nur der eigene Popometer entscheiden.

Da ich wohl wegen des semiaktiven Fahrwerks auf die normale Multistrada 1260 S umsteigen werde, aber dennoch die Vorteile von leichten Schmiedefelgen haben möchte, werde ich diese Marchesinis gleich mitbestellen.

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, den hier besprochenen Handling-Nachteil gegenüber anderen Konkurrenzmotorrädern nach einer Reifenwechseloptimierung nochmals etwas auszugleichen.

Aber wiegesagt, eine ausgiebige Probefahrt sagt hier bedeutend mehr aus als das hier im Thread geschriebene...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #864 am: Januar 25, 2018, 12:38:49 Nachmittag »
Ich habe den Conti Road Attack 3 aufgezogen. Wesentlich handlicher, die Multi fällt förmlich in die Kurve.

Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald  8)
« Letzte Änderung: Januar 25, 2018, 12:40:42 Nachmittag von Daniel-36 »
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #865 am: Januar 25, 2018, 04:00:54 Nachmittag »
Ich habe den Conti Road Attack 3 aufgezogen. Wesentlich handlicher, die Multi fällt förmlich in die Kurve.

Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald  8)

Bei einer 1260er? habe ihn auf meiner 1200er DVT drauf und kann es nur dafür bestätigen. Probefahrt mit der 1260er ergibt sich hoffentlich bald  8)
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Ölbohrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #866 am: Januar 25, 2018, 05:07:03 Nachmittag »
Hi Flitzi,
die Comfortsitzbank ist von Ducati. Die von Touratec kostet das Doppelte und gefällt mir optisch eh nicht.
Kommt aber erst im März!
Ja, mit dem Tankstutzen hast du natürlich recht 😇
Viel Spaß noch
Christian

 Multistrada 1260
Harley Davidson Breakout
R1200GS LC
R1200GS
R1200GS
Bandit 1200s
Bandit 1200s
Yamaha

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 933
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #867 am: Januar 25, 2018, 07:37:23 Nachmittag »
Dann scheint ja die Partnerschaft mit Touratech beendet zu sein.

Bitchone

  • Gast
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #868 am: Januar 26, 2018, 09:48:10 Vormittag »
Dann scheint ja die Partnerschaft mit Touratech beendet zu sein.

Waaaas, wer liefert dann die Alukoffer, die Sturzbügel, Motorschutz, Fußbremshebel usw.? Wie ist eigentlich der Stand zu TT, haben die sich schon gesundgeschrumpft?
« Letzte Änderung: Januar 26, 2018, 11:47:55 Vormittag von Bitchone »

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Multistrada 1260
« Antwort #869 am: Januar 26, 2018, 10:38:22 Vormittag »
Gesund gerupft triffts schon ganz gut Andreas, was mit den Zegas passiert und ob die Rupferei erfolgreich war steht noch in den Sternen!
Gut ist anders und nichts bleibt wie es war, selbst wenn es gut war!

Sorry, aber der Beitrag gehört in die Plauderecke! Bitte verschieben, Danke!
« Letzte Änderung: Januar 26, 2018, 10:40:44 Vormittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada 1260
« Antwort #869 am: Januar 26, 2018, 10:38:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung