Gestern 1260 S gefahren und gekauft!
Der Motor hat mich sehr angenehm überrascht, die Gasannahme und der Antritt aus dem Keller sind wirklich grandios. Im Vergleich zur BMW GS tritt der Ducatimotor heftiger an und dreht dynamischer hoch.( Ich habe bis max. 6000 min-1 gedreht da der Motor erst 40 Km zu Beginn der Probefahrt runter hatte.)
Im Vergleich zu KTM 1290 SAd scheint mir bei der Ducati im Bereich um 3000 min-1 auch ein Quentchen mehr Schmalz vorhanden zu sein. Allerdings denke ich dass der KTM Motor ein wenig kultivierter läuft.
Die Leistungsentfaltung der Multi ist für mich persönlich der neue Maßstab!
Zum Fahrwerk und Fahrverhalten:
Ich hatte ein wenig Bedenken aufgrund der Änderungen am Fahrwerk, dass die neue Multi evtl. etwas träge einlenkt.
Fehleinschätzung!!!
Das Teil geht dermaßen flink um die Ecke und ist super handlich. Das Fahrverhalten ist absolut präzise und die Rückmeldung ganz klar.
Für meinen Geschmack und Fahrstil einfach perfekt. Ich empfinde die Multi sogar als handlicher als die Tracer (allerdings sind bei der auch die Reifen fertig
).
Auch die Serienbereifung hat tadellos funktioniert.
Der Unterschied zwischen den Modi Sport und Touring ist gut spürbar, im Touringmodus ist das gesamte Verhalten etwas softer ohne jedoch träge zu wirken.
Im Sportmodus hat man das Gefühl dass das Motorrad einmal tief Luft holt und alle Muskeln anspannt, so wie ein Rennpferd in der Startbox.
Das Fahrwerk strafft sich, die Gasannahme ist sehr direkt und man ist blitzschnell schneller als die Polizei erlaubt.
Das Fahrwerk ist im Sportmodus straff ohne unkomfortabel zu sein und Buckel und Verwerfungen werden hervorragend ausgeglichen.
In langgezogenen Kurven ist die Multi superstabil und man surft die Straße förmlich ab.
Der Blipper ist einfach nur gut mit extrem kurzen Zünunterbrechungen und egal ob rauf oder runter geschltet wird, es funktioniert.
Da war für mich der Blipper der GS einfach eine Klasse schlechter , den der KTM konnte ich nicht testen, er war beim Vorführer nicht freigeschaltet.
Der Fairness halber muss ich sagen das BMW und KTM 2017er Modelle waren.
Alles in allem hat mich die Multi völlig in Ihren Bann gezogen.
Ich bin froh die anderen Kandidaten probiert zu haben, denn so ist meine Entscheidung für die Multi nur bestätigt worden.
Ach ja, ein wenig Kritik muß ich dann doch noch üben.
Der Lichtschalter für`s Fernlicht ist mir zu lang, den habe ich das eine oder andere Mal aus Versehen betätigt, aber den kann man etwas kürzen.
Die Leerlaufsuche im Stand war sehr hakelig, jedoch meinte der Freundliche,dass dies nur eine Einstellungssache ist.(Der Kupplung, nicht des Fahrers)
Jetzt muss ich nur noch die Wartezeit bis Ende März/ Anfang April rumkriegen.